Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Plus als Marktsegment

50 Plus als Marktsegment
Heute sind bereits 45% aller Deutschen über 40 Jahre alt.
2030 wird bereits mehr als die Hälfte der 50 Plus-Generation
angehören. Industrie und Handel feilen bereits heftig an ent-
sprechenden Konzepten für diese Kundengruppe.

Da werden andere Warenpräsentationen getestet, wo bücken und strecken beim einkaufen reduziert wird. Da sollen Sitzplätze
im Geschäft angeboten werden.
Preisauszeichnungen größer, Licht heller, Gänge breiter, Verpackungen
zielgruppengerechter werden etc. Vieles von dem wird die
Ware teurer machen, denn Platz kostet nunmal Geld.

Wer kennt nicht die Kunststoffverpackungen, die sich ohne Schere oder Messer nicht öffnen lassen? Wer hat nicht schon ohne seine
Lesebrille hilflos im Geschäft gestanden? Da wird die Suche sehr
schwierig, das lesen von Deklarationen und Inhaltsstoffen unmöglich.

Wie steht ihr dazu? Was vermißt ihr, wünscht euch speziell beim Einkauf?
Worüber ärgert ihr euch immer wieder und keiner reagiert?
Was würdet ihr ändern? Fühlt ihr euch von gleichaltrigen Verkäufern besser beraten als von jüngeren?

Bin mal gespannt was ihr als sogenannte BestAger, SilverAger usw.
dazu meint.
BestAger, SilverAger
wenn ich wüsste, was diese worte bedeuten,
könnte ich vieleicht eine antwort darauf geben.
habe selber jahrelang im einzelhandel gearbeit.
lg

kvc
der nur deutsch kann. *ja*
******una Frau
7.588 Beiträge
nun
ich stehe im geschäft und versuche krampfhaft die zeilen zu lesen, die mir das produkt erklären. aber..es ist so winzig geschrieben..dass ich es nicht lesen kann.

es ist schon wahr, die produkte sind sehr oft sehr verbraucherunfreundlich gestaltet.

und auch präsentiert.

es gibt ein koffeinschampoo von drei firmen. für frauen 8,95€, eine andere marke 4,95€..die dritte, die ich immer kaufe 2,95€ aber irgendwo versteckt auf dem obersten regal..ein schelm, der sich dabei etwas denkt.

gruß

die lady
Leider
nehmen diese Anglizismen immer mehr zu.

Mit BestAgern, SilverAgern oder --Buyern sind wir gemeint;
nur lässt sich Senioren oder Frühsenioren so schlecht verkaufen-
wer will das denn schon gerne sein
******una Frau
7.588 Beiträge
@sir
wir beide sind doch ein gutes beispiel..sir und lady..wasn???

gruß

die lady (wie würde es übersetzt richtig sein?)
Die Umschreibungen "BestAiger", also quasi "im besten Alter" geht ja noch, aber "SilverAiger", also "im silbernen Alter" ist schon etwas zwiespältig ...

Einerseits könnte es bedeuten, daß sich die Geschäftsleute, durch Personen dieser Altersgruppe, ihr Geschäft gerne versilbern lassen möchten ... *freundchen*

Und andererseits kommt mir dabei der böse Spruch über das angeblich "Metallene Alter" in den Sinn:

Silber in den Haaren
Gold in den Zähnen
Blei in den Gliedern

Und ich fürchte, daß - gerade die letzte Zeile - zu sehr in manchen Köpfen herumspukt. *roll*
******una Frau
7.588 Beiträge
jau
leider ist es doch so...

gruß

die lady
@rubensweib
Die Begriffe sind völlig nebensächlich, sie werden kommerziell gebraucht um die Gruppe zu umschreiben. Es ist keine Ansprache
an den Konsumenten direkt!!

Mir ging es auch nicht um diese Begrifflichkeiten, sondern um die
Bedürfnisse und erlebten Frust von uns den 50 Plus.

Sir Hell
ich möchte nicht als marktsegment beworben werden...
egal ob als anglizismus oder in deutscher sprache *nono*

was ich mir wünsche: mehr nachhaltigkeit..... *ja*

mit zunehmendem alter, wünsche ich mir mehr "purismus"
zurück zu den "wurzeln" im sinne von weniger farb-duft- und geschmacks- konservierungsstoffvielfalt/mischmasch- weniger "buntkreischende multi-verpackung" oder kurzlebige/weil schlechtverarbeitete mode/kleidung
eine schnittführung für reale menschen meines alters wäre ideal....

ich kaufe bewußter.... und alles mit langer inhaltsstoffangabe landet sowieso nicht in meinem einkaufskorb *crazy*

ach ja,
ich kaufe selten ein, ohne nicht angesprochen zu werden.... es ergeben sich manchesmal nette gespräche daraus oder zumindest ein gemeinsames lachen..... beim suchen - entdecken - lesen ....
wie cioccolata..
... so sehe ich das auch und so handele ich auch: Stichwort Nachhaltigkeit , Qualität und "weniger ist mehr".

und ich musste soooo lachen: ich kann auch viele Beipackzettel (Medikamente z.B.) und Gebrauchsanweisungen nicht lesen - auch mit Lesebrille nicht. Eine Frechheit!

Übrigens finde ich die Schriftgröße hier im Schreibfenster auch zu klein - das stresst meine Augen sehr!

LG Allegra
versuch es doch einmal mit einer veränderten darstellung allegra....
*bitteschoen*
zumindest bei microsoft windows gibt es die einstellung auf "altersgroßschrift" - mein mann nutzt sie....


medikamentenbeipackzettel sind absichtlich so kleingedruckt, damit du sie nicht liest *haumichwech*
im www aufgerufen - kannst du sie "vergrößern" *zwinker*
:-)
danke - Du bist so süß!
Ich werde das mal probieren.... *g*
Beim Mailen mach ich es schon - und jetzt auch hier *haumichwech* - die Bildschirmlupe

Allegra - die ziemlich schlecht sieht *g*
bei mir sind eher die lichtverhältnisse entscheidend, ob ich etwas gut lesen kann oder nicht *rotwerd*

hey allegra, ich bin ZARTBITTERSCHOKOLADE und damit n i c h t süß!
*motz* *haumichwech*


um die kurve zum thema zu bekommen: *engel*
mehr natürliches licht beim einkaufen würde ich schön finden,
künstliche beleuchtung und "abgeschottet mit klimaanlage" finde ich "anstrengend" - da versuche ich so schnell wie möglich wieder "rauszukommen" und bei "musikbeschallung" auch.....
@ cioccolata
ich möchte nicht als marktsegment beworben werden...


du wirst nicht als marktsegment umworben......... trotzdem
bleibst du - ob du willst oder nicht - ein mitglied der größten
zielgruppe überhaupt!
Marketing wird meist von jüngeren Menschen gemacht und die
sollten zumindestens unsere Bedürfnisse kennen.
Dahin zielte der Thread.

LG Sir Hell
******una Frau
7.588 Beiträge
@sör
genau

weg mit den unleserlichen schriften..das ist eine frechheit..

also..verbocke es nicht (kann ich mir jetzt nicht verkneifen)

die lady
@cioccolata
...zart + bitter und noch Schokolade also! Na wenn das keine tolle Mischung ist.... okay nicht süß *ggg*
sööööör hell mit "i"
bei sör denke ich automatisch an eine meiner lieblingsserien,
kennst du "irgendwie und sowieso"?
[sorry, das war off topic]

auch wenn ich zahlenmengenmäßig zur größten zielgruppe gehöre,
heißt es doch noch lange nicht, dass ich einem "guten, weil zahlungswilligen marktsegment" angehöre.....

ich denke nicht, dass an "unsere bedürfnisse" gedacht wird,
eher, dass uns mit bequemlichkeit "geschmeichelt" wird.....

das, was ich mir wünsche, was ich benötige, ist gar nicht im sinne der "werbegruppe"...

widerborstiges ganz und gar nicht "süßes" marktsegmentteilchen
cioccolata *fiesgrins*

nachtrag: die bedürfnisse der gruppe 50+ sind doch sehr unterschiedlich/individuell!
die einen sind noch relativ "junge mütter", die anderen großeltern, andere ungebunden .....
die einen gehen auf rückzug und back to roots, die anderen nach familie und beruf "nach außen", wollen neue wege gehen, unbekanntes ausprobieren.... das wird nichts mit "bedürfnisse kennenlernen" *skeptisch*
Ciccolata
Bitte wie geht das mit der Einstellung "atersgroßschrift" bei windows microsoft ? pc2

Was muß man dafür tun, um diese verwenden zu können?
Ich schreibe hier in meiner Eigenschaft als Internet- Computer- und Technikidiotin ...

Ich könnte mir vorstellen, daß das Thema hier mehrere interessieren könnte und vielleicht auch hilft, wenigstens einen der "Frustpunkte" abzubauen.
*blume*

Übrigens, ich habe gegen die miesen, unleserlichen Beipackzettel-Beschriftungen, meist eine kleine zusammenklapbare Lupe in der Tasche.
@ cioccolata
kennst du "irgendwie und sowieso"?

nein, kenne ich nicht.


auch wenn ich zahlenmengenmäßig zur größten zielgruppe gehöre,
heißt es doch noch lange nicht, dass ich einem "guten, weil zahlungswilligen marktsegment" angehöre.....

Richtig, das ist nicht zwangsläufig der Fall. Gerade bei den
"Senioren" geht die Einkommensschere weit auseinander!

ich denke nicht, dass an "unsere bedürfnisse" gedacht wird,
eher, dass uns mit bequemlichkeit "geschmeichelt" wird.....

Das sehe ich anders, auch wenn man uns etwas verkaufen möchte,
und da sehe ich nichts dran auszusetzen. Es kann sich niemand mehr erlauben, Produkte am Bedarf vorbei zu produzieren.
Und gegen Bequemlichkeit oder Neudeutsch Convenience spricht
ebenfalls nichts.


Nachtrag.......das wird nichts mit "bedürfnisse kennenlernen"


Gebe dir nochmal nur bedingt Recht. Klar sind und bleiben wir
Individuen und sollen auch nicht "genormt" werden.

Wenn dir die Knie schmerzen, ist es völlig schnuppe, ob du Single oder Familienvorstand bist. Du musst dich bücken oder in die Knie gehen,
wenn du bestimmte Waren einkaufen willst - darum geht es unter
anderem; um altersangepasstes einkaufen.
Auch das sind Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt.


Der Sööör (mit einem i)
ich lebe auf dem land.....
und es gibt einen lebensmittelladen,
der vergrößert sich von jahr zu jahr,
ist "der renner"

warum?

es ist platz - nichts engt ein,

es gibt eine liste mit kundenwünschen fürs sortiment -
er führt auch spezielles wie ein feinkostladen,
hat mittlerweile auf wunsch eine große naturkostabteilung......

er hat eine frischwarenabteilung "vom feinsten"
und führt fleisch nur aus der region.....

er ist ein moderner "tante emma-laden"
es gibt fast nichts, was es nicht gibt
ältere leute oder familien dürfen auch per haushaltsbuch anschreiben und zum monatsersten bezahlen
größere einkäufe werden gegen einen kleinen obolus geliefert
die verkäufer sind freundlich und kennen einen....


es ist angenehm dort einzukaufen
und wenn ich mal etwas von oben oder ganz unten brauche,
ist da immer jemand aufmerksames, der mir dabei hilft!

kundenorientiertes wie dieses gibt es selten,
aber es ist begehrt und der besitzer (in 3. generation kaufmann)
verdient gut dabei


ach ja söööör mit einem i
ich bin unbequem und ich mag es auch dann und wann unbequem
*fiesgrins*

und ich bin allemal keine seniorin! *motz*

dafür eine senora cioccolata
*lach*
@ senora
Du Glückliche! Ich lebe auch auf dem Land - bei uns gibt es das leider nicht *snief* - hier gibt es gar keine Einkaufsmöglichkeit die fussläufig
erreichbar ist.

Das nächste sind Aldi, Lidl und Co., dann ein Riesenmarkt und einen
mittelgroßen Inhabergeführten Verbrauchermarkt. Letzterer hat als
einziger so etwas wie Kundenservice.

Das hilft trotzdem nicht bei unleserlichen Zutatentexten oder Farbkombinationen, die mit zunehmendem Alter nicht wahrgenommen
werden können.

Ich habe ein Beispiel aus meinem eigenen Umfeld. Mein Handy hat alle Funktionen die ein Handy haben muss - für andere Zielgruppen
zwar aber immerhin.
Ohne Brille kann ich es nicht bedienen. Die integrierte Cam habe ich noch nie benutzt, obwohl der Speicher immer voll ist. Immer wiedermal höre ich es klicken und schon wieder
habe ich unabsichtlich mein Hosentaschenfutter fotografiert oder meinen Bauch, wenn ich ein Telefonat führen möchte. Die Tasten sind zu klein und das Display mit den Schriften nochmehr.

Nein ich möchte keine Opa-Telefon mit begehbaren Tasten - aber ein
wenig "seriöser" dürfte es schon sein.

Anderes Beispiel: ich suchte für meinen Vater, der im Wachkoma der meisten Sinne beraubt war, "sein" altes Rasierwasser, um ihm ein ganz kleines bischen Erinnerung zu geben.

Das ich in der Parfümerie nicht Hausverbot bekam, als ich nach der Marke fragte, grenzte an ein Wunder. Die aufgetakelte Tusse (sorry, es war eine!) meinte sehr abschätzig, dass sie nur Produkte für moderne junge Menschen führen würden.......................
Kein Einzelfall, wie ich mehrfach erfuhr. Klar, dass ich bei derart höflicher Beratung Läden dieser Kette nicht mehr betreten werde...

SirHell
@ rubensweib

mit der rechten maustaste auf den bildschirm klicken
dann erscheint „eigenschaften"

bei "eigenschaften von anzeige"
auf "darstellung" klicken (jeweils normale/linke taste der maus)

dann erscheint untenlinks ein feld: "schriftgrad"
dort kannst du wählen zwischen normal bis sehr große schrift
ausgewählte schriftgröße dann "übernehmen" klicken

dann erscheinen die anzeigen sehr viel größer und leichter lesbar

leider funktioniert das nicht für die seiten des joyclubs….
vielleicht hilft da ja eine anfrage an den support?

ich versuch es mal *lol*


@ söööör mit einem i

ich hab ein seit ca 3 jahren ein klapp-handy von sony-ericcson
klassisch - kompakt - aber mit gutbeleuchteten tasten
und zwischenraum, so dass auch meine finger draufpassen

das design kann ich wechseln-je nach stimmung und kleidung....

es ist dicker - und schwerer als "ultra-moderne handys"
(so ist es für mich auch leichter zu händeln)
und immer wieder als "erstaunter und bewundernder" gesprächsaufhänger gut...

ich hab bisher kein anderes handy gefunden,
das besser zu meinen bedürfnissen gepasst hat ....
ha! jetzt! ich hab es herausgefunden
freu4


wenn du bei "eigenschaften von anzeige"
auf einstellung klickst
dann die bildschirmauflösung niedrig stellst
wird alles GANZ gross - auch hier im joyclub

*ja*
Ciccolata
Danke.
für die Gebrauchsanweisung.*blume*

Ich werde es gleich ausprobieren *wink*
das schon...
...aber dann werden die Seiten auch nicht mehr sehr schön dargestellt *nein* - man muss dauend scrollen...das führt bei mir zu grollen. Nö, da muss der Forumbetreiber was einstellen an der Größe der Schrift im Mitteilungsfenster - der kann das wie ich aus meinem privaten Forum weiß.

LG Allegra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.