Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Zum Orgasmus nur durch Vorstellungskraft133
Ich versuche schon seit längerem ohne physische Manipulation zum…
zum Thema
Kannst Du mit deinem Penis umgehen?258
Ich sehe hier immer wieder den selben Thread "Wie wichtig ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Vorstellungskraft?

Vor - stellungs - kraft
Ist es nur das, sich etwas vorzustellen um es in der Phantasie zu erleben, oder auch die Vision, die dann aus dieser Kraft den Plan zur Umsetztung entwickelt?
Oder sind auch die Ahnungen, die Ängste, die plötzlich auftreten, wenn es umgeliebte Menschen geht?
Ist es auch das, wenn sich ein Schlüssel im Schloss bewegt und du weisst genau wer es ist, oder die Schritte die du halb im Schlaf hörst und du weisst genau wer es ist?
Ist das komisch Gefühl, was dich befällt und du merkst, das irgend etwas nicht stimmt?
Ist es auch die Intuition, die dir sagt, fahr eine andere Strecke, und du hörst dann im Radio von einem schweren Unfall auf dieser dann nicht gefahrenen Strecke?
Alles sehr komisch was da passiert, denn es lässt sich nicht rational erklären.
Und genau das, sollte man zulassen, denn ich meine das es ein wesentlicher Teil von uns ist.
Hierzu gibt es aus meinem Leben sehr viele Beispiele ohne schamanistisches Denke und ohne Erklärungen der Funktionen unseres Gehirns. (z.B. Dejavu - Erlebnisse)

Der Schatten
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
@Der Schatten
es ist gut, wenn du all dies zuläßt - denn du befindest dich auf dem richtigen Weg.

Meiner Meinung nach ist deine Begabung aber auch noch ausbaufähig.
Laß einfach alles auf dich zukommen.

Sugilith
****om Mann
729 Beiträge
Schamanen unter sich
Sagt ein Schamane:
...abstrakte Vorstellung, mit der vielleicht nur Physiker, Schamanen und Mystiker vertraut sind.
Und meint damit vielleicht, dass auch Physiker sich seine Anderswelt vorstellen können.
Oh, oh,... Physiker haben überhaupt keine Vorstellungskraft, sie glauben nur das, was sie in der Hierwelt messen und beobachten können.

Farbe z.B. ist keine physikalische Größe sondern ein physiologisches Phänomen. Eine elektromagnetische Welle mit einer Wellenlänge innerhalb des Bereiches des sichtbaren Lichts löst in unserem Auge einen Farbreiz aus, den unser Gehirn zu einer Farbempfindung verarbeitet. Die elektromagnetische Welle mit einer bestimmten Frequenz ist physikalisch messbar, der empfundene Sinnesreiz kann in jedem Menschen und in jeder Situation unterschiedlich sein. Beispiel: Es gibt optische Täuschungen, bei denen unser Gehirn mehr Farben wahrnimmt als tatsächlich vorhanden sind.

Ist der Blumentopf gelb? Physikalisch gesehen hat der Blumentopf überhaupt keine Farbe sondern nur ein gewisses Absorptions- und Reflexionsvermögen, wenn er von einer Lichtquelle angestrahlt wird. Wird der gelbe Blumentopf von weißem Sonnenlicht angestrahlt, so bedeutet dies, dass die Oberfläche des Blumentopfes die gelben Anteile des Lichtgemisches reflektiert, während es die übrigen Lichtanteile absorbiert. Auf diese Weise entsteht das gelbe Farbempfinden. Was passiert, wenn die Lichtquelle blaues Licht aussendet?
Der Blumentopf ist in einem dunklen Raum genauso schwarz wie die Umgebung. Kann sich ein Schamane im dunkeln Raum vorstellen, welche Farbe er hat?
Nur, wenn er nicht in der Welt der Physiker lebt.

Sagt ein anderer Schamane:
Da diese Reisen in die Anderswelt nicht ungefährlich sind,...

Also Vorsicht, ihr Schamanen! Ihr habt vielleicht ein anderes Empfinden, aber die Welt, in der ihr lebt ist hier.
Physik
Ich bin zwar nur Techniker und kein Schamane, aber hierdurch lässt sich die Welt in unserem Kontinuum in viele Teilen erklären, aber auch das ist eine Erkenntnis "je mehr wir wissen, desto weniger wissen wir".
Auch den Dopplereffekt im Bereich der Licht- und Schallwellen ist einfach erklärt.
Aber ohne unsere Vorstellungskraft wären wir nicht an dieser Stelle.
Am gestrigen Sonntag war eine sehr interessante Dokumentation im Zweiten, von Terra X. Dort hat man in Höhlen, Wandmalereien und auch auch Kunstgegenstände entdeckt, dies waren die Vorstellungen in unserer Welt vor 10 - 15.000 Jahren und die daraus gewonnene Erkenntnis, das eben unsere Vorstellungskraft der grösste Teil unseres Zusammenlebens bildet, bis heute.
Mit Sicherheit gibt es Dinge, die nicht rational erklärt werden können und das ist gut so, denn die Vorstellung, das es nichts mehr zu entdecken gäbe wäre das Ende der Menschheit.
Eigentlich ist es die Neugierde die unsere Vortellungen nährt und mit der entsprechenden Phantasie für weiteren Fortschritt sorgt auch mit den daraus ergebenen Excessen in die eine oder andere Richtung.

der Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schamanan und Quantenphysik
Alles, was ernstzunehmende Schamanen tun (leider gibt es - wie überall - auch hier Quacksalber und Wichtigtuer - und leider gibt es auch allzu viele geldgeile, aufgeblasene und ahnungslose Möchtegern-Schamanen), lässt sich physikalisch weitgehend erklären.

Dazu ist das Buch des Grünen-Mitgründers und Dokumentarfilmers Clemens Kuby recht informativ: "Auf dem Weg in die nächste Dimension".

Manchmal muss dafür zwar die Quantenphysik herangezogen werden, aber das ist ja kein Nachteil, denn ohne Quantenphysik hätten wir keine mit Lasertechnik betrieben Geräte und noch so manches andere nicht. Sie ist ja keine "Zauberei", sondern fast schon Alltag.

Wenn meine Informationen aus der Literatur und von Physikern stimmen (wovon ich ausgehe).

Der Antaghar
********lack Frau
19.344 Beiträge
Deswegen ja

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Und manches Wissen gäbe es nicht, wenn Menschen keine Phantasie/oder Vorstellungskraft hätten.
WiB
Also Wib,
ohne unsere Phantasie und Vorstellungkraft gibt es überhaupt kein Wissen und "Fortschritt".

Antaghar
Ja. ich kenne das Buch, auch habe ich mich in 70igern mit dem "Club of Rome" beschäftigt hauptsächlich mit dem Bereich der sozialen Innovation. das nebenbei.
Es ist eben so, das es Menschen gibt, die für sich die Phantasie entwickeln, wie komme ich an das Geld der anderen und zwar unter Ausnutzung der allgemeinen Ängste.
Aber wie schon gesagt, es gibt immer solche Extreme in allen Bereichen unseres Lebens, denn ich gehe davon aus, das es Menschen gibt, die absolut uneigennützig nur zum Wohle der anderen denken. Die meisten mit Hilfe ihres Glaubens und ihrer Vostellungskraft, wobei hier Religion eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

der Schatten
Zur Diskussion
Alles Recht und Gut, nur nach den optischen Eindrücken, die sich ja genau messen lassen kommt doch immer noch die subjektive Interpretation des Eindrucks. In der Regel werden für Farben zum Beispiel Kategorien genannt wie: Rot ist Warm, Assoziationsketten: Feuer, Licht etc. und Blau ist Kalt: Eis, der Himmel (das Univesrum) der Bergsee etc.
Im Einzelfall treffen diese Versuche Eindrücke zu "schubladisieren" aber eben oft nicht zu.
Darum ist die Kommunikation zwischen den Menschen so wichtig! Und das ist gut so.
Ich wäre ohne sie nur ein halber Mensch
Ohne meine Phantasie und Vorstellungkraft würde ich einem verstümmelten Wesen gleichen.

Erst diese Gaben machen mich zu einem "Ganzen", öffnen mir den Weg in eine andere Dimension.

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.