Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1371 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)295
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
zum Thema
Bekommen Männer im Alter häufiger Bi-Gedanken?67
Ich bin 60 Jahre und ich denke seit Jahren darüber nach einmal einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

in unserem Alter neue / alte Gedanken

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lonely_heart
die sich am liebsten in den Hintern treten würde

Das hab ich ja wenigstens verbal ein wenig versucht. *zwinker*

Ich kann Dich gut verstehen. Trotzdem frage ich mich immer wieder, warum wir das so "gerne" glauben, wenn jemand so etwas sagt.

Weißt Du, ein Mensch, den man liebt, dürfte so etwas eigentlich niemals sagen, denn das sind demütigende, fertig machende, gemeine und vor allem lieblose Bemerkungen, die puren Kränkungen. Mal abgesehen vom einen oder anderen unbedachten Wort im Streit beweist es doch, dass man nicht geliebt, sondern verachtet wird.

Oder sehe ich das nicht richtig?

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Antaghar,

das siehst du vollkommen richtig und ich habe viel zu lange gebraucht, um dahinter zu kommen. Leider ist ein rechtlicher Abschluss dieser "Geschichte" noch nicht in greifbarer Nähe und die Demütigungen gehen weiter. Und Frau ist mental nicht immer so stabil, daß sie das so einfach wegsteckt. Auch wenn ich weiß, daß ER hinter solchen boshaften Tricks nur seine eigene Unzulänglichkeit verbergen will. So trifft es manchmal doch sehr tief. Auch wenn ich weiß, daß ER mir bei weitem nicht das Wasser reichen kann.

Und da ich nun zum ersten Mal offenen Widerstand geleistet habe - nächste Woche bekommt er es schriftlich - wird es noch schlimmer werden. Sämtliche Freunde in der näheren Umgebung sind alarmiert und rufbereit, falls etwas passieren sollte.

Aber ich will die alten Muster einfach nicht mehr und es bedeutet immer wieder, die alte Angst zu überwinden, um sich neuen Wegen zu öffnen.

Mrs. Heart*herz*
********sign Frau
6.854 Beiträge
Der Segen / Fluch der Sprache
1 + 1 = 2

das war so, das ist so und das wird (hoffentlich) immer so sein. Keiner zweifelt es an, keiner interpretiert es anders. Warum? Weil es nie mit Emotionen geäußert wurde! Weder vom Vater, noch von der Mutter, vom Nachbarn oder von dem Lehrer.

Aber wie ist es mit der Aussage:
der Himmel ist rot.

der 1. sagt klar, das sieht doch wohl jeder!
der 2te meint *Naja, das passiert manchmal, wenn die Sonne unter/auf geht*.
der Dritte: Dann schau mal hin, das ist nicht rot sondern orange! Mach die Augen auf!
und der 4te nimmt einfach nur meine Hand und drückt sie wissend.

Was ich damit ausdrücken will: jedes Wort kann/wird nach eigener Erfahrung in der Kindheit und im Leben anders umgesetzt (werden). Je nach der Erfahrung, die er/sie im Leben gemacht hat (die Hypis will ich mal als Kranke außen vor stellen).

Das Leben prägt nicht nur unsere Reaktionen und Aktionen sondern auch unsere Wahrnehmungsfähigkeit. Es ist an uns, wieder die gradlinige Sichtweise zu erlangen.

Meint die Biggi, die grad mal auf der Psychoschiene robbt *panik*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
und der 4te nimmt einfach nur meine Hand und drückt sie wissend.

Die hätte jeder von uns wohl gerne. Im MOment würde ich auch gerne zwei davon nehmen.

Mrs. Heart*herz*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ siedom50
Im offenen Forum gibt's einen spannenden Thread, wo man anderer Meinung ist (und wo ich auch schon wieder "Prügel" bezogen habe).
Dort findet man es richtig und lustig, auch mal zu behaupten, dass 1 + 1 auch mal 3 oder 7 sein kann und das andere sich damit gefälligst abzufinden haben (Thema: "Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom").

Vielleicht können viele nicht richtig rechnen? *haumichwech*

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Die Wahrnehmungsfähigkeit hängt wohl auch von unserer inneren Verfassung ab, in der wir uns befinden.

Mrs. Heart*herz*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lonely_heart
Ein wahres Wort!

Viel zu oft lassen wir uns den eigentlich klaren Verstand und unsere Intelligenz von Bedürfnissen, Sehnsüchten, Ängsten und anderen Gefühlen "vernebeln". Und dann nehmen wir - sei es vor lauter Verliebtheit, vor Zorn oder auch vor Verbitterung - nicht mehr richtig wahr.

Deshalb immer wieder meine Rede: Wir sollten uns weder vom Verstand allein noch von den Gefühlen allein beherrschen lassen, sondern beides sollte möglichst Hand in Hand gehen. Und wir entscheiden, wann wir auch mal den Verstand ausschalten (z. B. beim Sex, beim Tanzen, beim Meditieren ...) oder wo wir die Gefühle auch mal außen vor lassen müssen (z. B. im Geschäftsleben, in der Politik etc.).

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****har

Ich habe mir " den Schuh" nie angezogen, im Gegenteil, ich wurde Rebellin und ich finde zu Recht, wenn man mir "was unterjubeln" wollte, was ich, für meine Person ausschloß. Dazu zählte für mich besonders der Satz "ein Mädchen kann das nicht!"
Das hat wesentlich zu dem beigetragen, was ich heute und wie ich heute bin.
Folge war, ich habe mich mit "allen angelegt", die sich so verhalten haben und ihnen das Leben nicht mehr einfach gemacht, waren sie doch "gewohnt", daß sie sich stark fühlten. Dieses Gefühl habe ich schnell zu Nichte gemacht und das sogar emontionslos!
Sie waren leicht "angreifbar", ihre Thesen noch viel mehr!
Und einige haben sich später auch für ihr Verhalten bei mir entschuldigt und das ist ihnen wirklich nicht einfach gefallen. Mit einigen Lehrern und Vorgesetzten habe ich heute noch ein freundschaftliches Verhältnis.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
lebe jeden Tag ...
... als wäre es dein letzter

klingt m.E. einfach nur schrecklich nach Planung

da gefällt, sinngemäß, " während wir unser Leben planen, zieht es an uns vorbei" schon sehr viel besser - John Lennon?

ich denke, dass viele in unserer Altersklasse bereits auf irgendeine Weise mit dem Tod konfrontiert wurden - ganz sicher wird es einigen erst dadurch bewusst, dass das Leben eben doch endlich ist

wie jeder für sich selbst mit dieser Erkenntnis umgeht, dürfte ganz entscheidend von der eigenen Positionierung abhängen

warum nur erinnert mich das gerade an einen Lottospieler mit nem 6er?
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****ka1

Deswegen spiele ich nie Lotto und gewinne bei jeder Ziehung *ggg*

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

dann haben wir etwas gemeinsam

aaaaber:

zum Teufel, was wäre, wenn *skeptisch*

erneut grübel
********lack Frau
19.366 Beiträge
@**e

Ach weißte, er spielt *ggg*

WiB
Lebe jeden Tag........
und genieße ihn ohne Planung und ohne Termine.

Erkennen, dass weniger mehr ist, sich auf das wesentliche konzentrieren, dass wichtige wahrnehmen, nicht mehr streben nach überflüssigem,

sondern dankbar und bescheiden versuchen zufrieden zu sein. Ein Dach über dem Kopf, ein Zuhause haben und wissen, dass Zuhause Geborgenheit bedeutet, jeden Tag satt zu werden, nicht zu hungern und zu frieren, dass ist nicht selbstverständlich, sondern nur der Zufall, in einem Land zu leben, in dem dies möglich ist.

Wir müssen alle irgendwann gehen, der eine früher, der andere später, aber wenn wir vorbereitet sind, wenn wir nichts nachzuholen haben,
(was eh nicht geht) wenn wir mit uns selbst und unseren Lieben im "Reinen" sind, wenn in unserem Herzen Liebe und Wärme ist, wovor müssen wir dann noch Angst haben?

lg Ralf
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Ralf

das hast du schön be/geschrieben, aber so ganz ohne Termine geht es dann wohl doch nicht

ein wenig mehr Bescheidenheit stünde so manchem ganz sicher gut zu Gesicht, das ist wohl wahr, und dennoch finde ich so einige Zitate oder auch Buchtitel /Inhalte ziemlich waghalsig, obwohl sie zu Begeisterungsstürmen verleiten

z.B.. "sorge dich nicht, lebe"

das halte ich für ziemlich verwegen - hört meine Freiheit doch da auf, wo sie beginnt, andere einzuschränken

oder auch Descartes

"ich denke, also bin ich", was bei Weitem nicht ausreicht, um auch zu leben

aber ich komm vom Thema ab
Sicher
werden einige Termine, zb. berufliche nicht zu vermeiden sein. Aber wir können lockerer werden, wenn wir uns nicht mehr so unter Druck setzen, wenn wir nicht mehr mit Gewalt nach mehr streben.

Und auch im Privaten kann etwas Entspannung und ein reduzierter Termindruck zu mehr Zeit für das eigene Leben bringen. Es gibt Menschen, die haben sogar Freizeitstress.

Und das muss doch nicht sein, oder?

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Tja Ralf,

und trotzdem denke ich, auch wenn ich mich immer wieder auf Herausforderungen einlasse, so weiß ich doch, daß ich einige Dinge nicht erreichen werde. Es ist einfach so, was nicht heißt, daß ich es nicht versucht hätte.
Manchmal sind die äußeren Umstände eben nicht so zu beeinflußen.

@*****ka1

z.B.. "sorge dich nicht, lebe"

Also leb ich und sorge mich!

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
liebe WiB

schmunzel

ich lebe auch, weil ich fühle ... und mich hin und wieder sorge

um das, was sich Gesellschaft nennt, die Auswirkungen der Globalisierung, um meine Anverwandten, um die Gründe, warum Menschen Bücher wie "Generation doof" schreiben etc pp

eben, weil ich fühle und auch mit
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****ka1

Es gibt sogar ein Möbelhaus, daß mit einer Abwandlung des Spruches Werbung macht.
Aber nicht nur die Werbung ist mir unsympatisch, auch das Möbelhaus,.
Da kommt wieder der männliche Teil in mir durch, der nicht einsehen will, wieso ich durch ein ganzes Haus tigern muß, nur um dann ganz oben eine Glühbirne zu finden *fluch* ......

Und manche Hersteller, die mit "Geiz ist geil" werben und ich weiß, wie beschissen sie ihre Mitarbeiter bezahlen, da kauf ich nicht!

Manche halten mich da für verschroben und damit kann ich gut leben.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

du kleine Revoluzzerin *zwinker* da kommen die 68er wohl durch

nein, du bist nicht verschroben, ganz und gar nicht

... oder ich bin es auch ...

wobei Saturn das eigene Motto ja auch lebt, nöch
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****ka1

So gesehen bin ich aus diesem Teil der 68 nie raus gewesen.
Siehste, man muß den Namen eigentlich gar nicht erwähnen, jeder weiß wer gemeint ist. Und ich habe wirklich Aussagen aus 1. Hand.
Und das einige Unternehmen wegen ihrer strafbaren Handlung jetzt zur Rechenschaft gezogen werden, finde ich auch angemessen, auch wenn die Strafen gering sind.

Tja, nicht alles ist schlecht, weil es altmodisch geworden ist.
Im Gegenteil, ich denke, manches ist es immer noch wert, sich dafür einzusetzen.

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
Nur zur Info..
für Euch

Billig ist out: Saturn macht Schluss mit "Geiz ist geil"

Ab sofort setzt man auf den neuen Slogan "Wir lieben Technik - wir hassen teuer"

Media-Saturn will in diesem Geschäftsjahr rund 500 Millionen Euro für Werbung ausgeben - so viel wie kein anderer Konzern in Deutschland.
Das Geld könnte sicher woanders besser gebraucht werden, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab mir gestern den Film "Die Geschwister Savage" angesehen, ein Film vom vorigen Jahr, erschütternd was da auf uns ältere Menschen zukommt, wenn wir/ich nicht mehr selbstbestimmt leben können. Und ich glaube kaum, dass der Realismus des Films nur ein amerikanisches Problem ist, sondern wahrscheinlich in allen westlichen Ländern die gleiche Problematik für die Zukunft sein wird, bzw. ja auch schon ist.

Ich kann nur hoffen, dass meine Patientenverfügung von den Ärzten nicht ignoriert wird.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@***an

*top* zum 1.Teil.

Die Schere geht wirklich immer mehr auseinander und oftmals hat man eben keine Wahl. Aber wo ich sie habe, da mische ich auch noch mit.
Und Du hast Recht, das ist jetzt schon überall so.
Da braucht man nicht lange suchen, die täglichen Seiten der großen Zeitschriften belegen es zur Genüge.

Ich kann nur hoffen, dass meine Patientenverfügung von den Ärzten nicht ignoriert wird.

Fakt ist wohl, daß sie bekannt sein muß und das ist eben nicht die Regel.
Und ja, ich kann Deine Hintergründe und Gedanken durchaus verstehen!!

WiB
********lack Frau
19.366 Beiträge
@***an

btw

Ich habe den letzten Themenabend bei ARTE gesehen,
"Sag mir wo die Frauen sind" und die weiteren Filme zum Thema.
War sehr interessant, besonders für Frauen, denn die Männer sprachen "unter sich".

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nie einen Rosengarten versprochen ...
... hat man mir, als ich geboren wurde. Das Leben ist nun mal auch hart. Und so sehe ich Konflikte, Probleme, Krisen als ständige Chance, dazu zu lernen und an mir zu arbeiten. Und mein Leben ist wahrlich nicht "rund" gelaufen, ich würde heute einiges anders machen.

Aber jeder fehler und jede falsche Entscheidung hatte dennoch ihren Sinn, hat mich weiter gebracht ...

Dafür habe ich manchmal erheblicheProbleme mit Menschen, die allen Konflikten etc. ständig aus dem Weg gehen, die nichts hinterfragen und scheinbar nichts dazu lernen, sich nicht entwickeln, nicht weiter reifen und wachsen wollen. Ist aber mein Problem ... Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

(Ach ja, ich finde weder Geiz noch Saturn geil, sondern ganz andere Sachen ...)

Der Antaghar
***an Frau
10.900 Beiträge
Lieber @*****har

ich vereinfache mal, ja?

Das Leben ist nun mal auch hart

Wer oder was befiehlt uns das eigentlich? Da ich dieses Leben nun mal habe, muss es deshalb doch nicht zwangsläufig nur mit Dornen gespickt sein, ja ich weiß nicht nur, aber immerhin ist es kein Zuckerschlecken bis Mann/Frau an den jetzigen Punkt angelangt ist.

Mal ganz realistisch gesehen hat Leben aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Menschen wie du und andere geben sich viele spirituelle "Hilfen" um es "ertragen" zu können. Ich überspitze es mal.

Ich will nicht jammern, mir geht es gut, und ich tue alles um mich des Lebens zu erfreuen. Aber wenn ich anfange über das Leben im Allgemeinen nachzudenken, erkenne ich keinen Sinn darin.

Mal was ganz Hartes? Aber bitte fallt nicht über mich her, es sind halt meine Gedanken dazu.

Ich habe die Gene in mir Hundertjährig zu werden. Also, nach dem meine biologische Funktion auf Erden nun "erfüllt" ist, warte ich jetzt die nächsten dreißig Jahre auf das Ende? Und sehe dabei noch meinem körperlichen Verfall zu?

Früher sind die Menschen in meinem Alter schon lange tot gewesen, aber "Dank" guter Ernährung und im Alter oft nicht gewollter medizinischer Versorgung, ist es mir "vergönnt" es noch lange "ertragen" zu müssen.

Und bitte, schiebe mich jetzt nicht in eine Depriecke, ich nehme und brauche auch nichts dergleichen, aber meine Perspektiven zum Ende meines Lebens finde ich nicht gerade "lebenswert".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.