Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"77
In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema…
zum Thema
"Wolke 9" Sex im Alter49
Ich habe gestern das Vergnügen gehabt den Film Wolke 9. zu sehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wolke 9

********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

Allgemein: Sex ist so unendlich vieles, aber garantiert nicht nur GV. Für mich (und uns beide) ist GV dabei sogar eindeutig das Unwichtigste und Nebensächlichste ...

Für uns ja auch, aber auf die Frage wurde ja gar nicht eingegangen!
Und ich bin davon überzeugt, wenn man unter Sex eben nicht nur GV versteht, sähe so manche Partnerschaft bedeutend besser aus.

Rene
Liebe Rene,
Nähe und Zärtlichkeit, Wärme und Geborgenheit hatte ich vorausgesetzt und auch beschrieben.

lg Ralf
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich frage mich aber, wieso sollte man überhaupt die Lust an Körperkontakt und Nähe verlieren?

Das ist ein Grundbedürfnis und verliert sich in der Regel nicht.

Wobei Körperkontakt ja schon sowas wie Nähe ist, aber mit GV erst einmal überhaupt nichts zu tun hat.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Sorry Ralf,
aber ich verknüpfe das wohl immer mit dem Film und den Ausschnitten, die ich gesehen habe und das hier zusammengetragene, macht auf mich einfach nicht den Eindruck, daß das noch vorhanden war.

Und der wichtigste Aspekt bei Deiner Frage ist m.E. das nicht wollen oder nicht mehr können.
Denn selbst wenn eine Penetration nicht mehr möglich ist, kann Frau auf vielfache Art trotzdem auch Erfüllung finden,
BTW der Mann übrigens auch, wenn er sich neuen Dingen öffnen kann.

REne
@heureka,
ich frage, weil ich Menschen kenne, die sexuelle Probleme mit ihrem Partner haben. Und zwar aus Altersgründen. Und ich rede mit ihnen.

Es sind nicht alle Menschen so offen, wie hier im Joy Club. Und es haben nicht alle Menschen den gleichen Horizont.

Es gibt auch Menschen, die sind bei diesem Thema hilflos.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

Und zwar aus Altersgründen. Und ich rede mit ihnen.

Diese Aussage verstehe ich jetzt einfach nicht!

Rene
Was ist so schwer?
Ich spreche mit Arbeitskollegen und Kolleginnen. Ich spreche mit Freunden und Nachbarn.
Als Betriebsratsvorsitzender kennen mich viele und es sprechen mich Menschen auch mit privaten Problemen an.

Und Themen über Sex und Alter ( ich kenne nun mal einige Rentner) sind für viele Menschen ein Problem, dass sie hilflos macht.

Ich denke, es gibt eine moralische Dimension, nicht nur eine sexuelle.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

weil es nicht eine Frage des Alters ist, sondern wie geht man liebevoll miteinander um, wenn es Probleme im Sexbereich gibt.

Rene
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

dann ist es eher eine Frage ob man nur an sich denkt oder eben auch, wie es dem Partner in der Partnerschaft geht.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Schön, dass Du da helfen willst und Dir Gedanken machst.

Trotzdem erlaube ich mir - unabhängig davon - den höflichen Hinweis, dass es schon einer gehörigen Portion an Ignoranz, Ungebildetheit und Unwissenheit (und auch einer gewissen Dummheit) bedarf, um in der heutigen Zeit bei diesem Thema hilflos zu sein. Selbst die BILD schreibt immer wieder vieles dazu, und die kann ja nun wirklich auch der einfachste Mensch lesen und verstehen, Oswalt Kolle hat aufgeklärt (und macht es immer noch) ... Überall kann man so vieles dazu lesen, es gibt zahllose Bücher und Zeitschriften dazu, auch zum Thema Sex im Alter, Krankheit, Behinderung (und wir hier sind ja wohl in den seltensten Fällen Analphabeten und können wenigstens lesen). Man muss nicht im Joyclub sein!

Mir ist es unbegreiflich, wie man das in einem gewissen Alter noch so unbedarft sein kann. Und wer sich in seinem langen Leben niemals gedanklich damit befasst hat, ist irgendwo auch selbst schuld daran. Oder sehe ich das jetzt zu hart?

Zumindest einen liebevollen Umgang miteinander, auch ohne Sex, sollte man irgendwann im Laufe der Jahre miteinander gelernt haben. Dazu braucht man nun wirklich nicht allzu viel an Offenheit. Und wer verklemmt erzogen wurde und verklemmt geblieben ist, der trägt dafür auch ein Stück weit selbst die Verantwortung. Oder nicht?

(Der Antaghar)
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Athagar

Zumindest einen liebevollen Umgang miteinander, auch ohne Sex, sollte man irgendwann im Laufe der Jahre miteinander gelernt haben. Dazu braucht man nun wirklich nicht allzu viel an Offenheit.

seufz

soooo und nicht anders sieht das aus

ot: Du weißt, was in der BILD steht? Teufel auch.

@ cruiserman

Wer mit solchen Fragen an Aussenstehende herantritt, hat noch ganz andere Probleme. Klingt nicht gerade freundlich, ich weiß, aber damit bist du jetzt auch nicht gemeint.

Aber alleine durch Offenheit löst man dererlei Probleme nun wirklich nicht, hat hierüber aber durchaus die Möglichkeit, diese zu verschlimmbessern.

@ Wib

Du sprichst mir aus der Seele. Zumal viele ParterInnen selbst dann unendlich leiden, wenn sie dem anderen die Erfüllung körperlicher Sehnsüchte anderweitig zugestehen. Und vorrangig eben dann, wenn der Grund ein irreparables Handicap ist.

Und nun denk ich mal weiter drüber nach, was denn nun egoistischer ist. Die Verweigerung eines Zugeständnisses oder das Ausnutzen eines solchen. Denn mit Liebe im eigentlichen Sinn hat das m.E. wenig bis gar nichts zu tun.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ heureka1
OT: Ja, das weiß ich. Ich lese sie immer wieder mal, damit ich weiß, was "man" so liest - und ich finde das hin und wieder sogar recht wichtig ...

(Aber ansonsten habe ich auch DIE ZEIT und DER SPIEGEL abonniert und noch einiges an Lesestoff, der mehr in den spirituellen, psychologischen und sonstiges fachlichen Bereich fällt ...)

Schlimm? *snief*

(Der Antaghar)
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Antaghar

und wieder ot:

ach was - es hat mich nur gewundert.
Ich habe nun
schon zwei mal betont, dass Menschen, die einen liebevollen Umgang miteinander haben, die sich Nähe und Wärme geben und schon 40 Jahre und länger verheiratet sind, trotzdem Probleme mit sexuellen Themen haben können.

Ich verstehe nicht, warum das anscheinend nicht registriert wird.

@*****gar, mit ignoranten Idioten würde ich mich nicht lange auseinandersetzen.

Vielleicht haben sie ja wirklich moralische Bedenken oder haben Angst, ihren Partner zu verletzen. Und etwas lesen, heißt noch lange nicht es auch umsetzen zu können.

Und das die Bildzeitung ernsthaft hilfreich sein kann..............ich verkneife mir meine Meinung.

Und etwas mehr Verständnis für Menschen, die nicht so Wortgewandt sind, nicht so sexuell belesen und informiert sind, die Respekt und Achtung vor ihrem Partner haben und deshalb lieber auf gewisse sexuelle Bedürfnisse verzichten, als ihren Partner damit zu konfrontieren, zum Teil aus Scham, zum Teil aus Angst, zum Teil, weil sie sich selbst fragen, bin ich nicht viel zu alt, muss ich das noch unbedingt haben, kann ich meinem Partner das zumuten...........

etwas mehr Verständnis hätte ich mir schon gewünscht. Ich weiß selbst, dass sie vieles falsch machen, dass sie sich viel zuwenig mit sich selbst und mit ihrer Beziehung auseinandergesetzt haben, aber sie sind eben so. Ich habe sie nicht so gemacht, ich versuche nur manmal, mit ihnen zu reden. Sie sind nicht böse und sie haben auch keine bösen Absichten.
Sie sind einfach Menschen, die durch viele Umstände so geworden sind.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Na die kannste dann ja in den Film schicken, Ralf.

und deshalb lieber auf gewisse sexuelle Bedürfnisse verzichten, als ihren Partner damit zu konfrontieren, zum Teil aus Scham, zum Teil aus Angst, zum Teil, weil sie sich selbst fragen, bin ich nicht viel zu alt, muss ich das noch unbedingt haben, kann ich meinem Partner das zumuten...........

Nein, im Ernst Ralf, die werden spätestens nach den Kindern ein Problem mit Sex haben, denn wer die Einstellung zum Sex hat, wird sie eh nicht hinterfragen.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Ich habe durchaus Mitgefühl mit diesen Menschen, versteh das bitte nicht falsch! Meine mutter z. B. ist alles andere als belesen oder hochgebildet, eine einfache Frau - aber sie macht sich trotzdem so ihre Gedanken!

Deshalb: Mitgefühl hab ich doch (sonst könnte ich wohl kaum therapeutisch arbeiten), aber kein Verständnis dafür, dass man sich nicht auch mal Gedanken über solche Dinge mach und nur oberflächlich vor sich hin lebt. Nachdenken kann man nämlich auch, wenn nicht darüber reden kann oder mag, wenn man sich schämt. Und lesen - das kann ja nun wirklich jeder.

Dass man trotzdem mal sexuelle Probleme haben kann, keine Frage, das weiß ich doch. Wie gesagt: ich fühle mit, ich versuche zu helfen und zu begleiten - aber verstehen kann ich es dennoch nicht, dass man es soweit kommen lässt.

Weißt Du, mir kommt es manchmal so vor, als würden viele sich vor der Anschaffung eines neuen Kühlschranks oder Autos mehr Gedanken machen als um das, was zwischen ihnen und ihren liebsten Menschen geschieht. Und das ist mir eben unbegreiflich.

(Der Antaghar)
Wenn die Welt
in Ordnung wäre und alle sexuellen Wünsche und Vorstellungen so offen abgehandelt werden würden, wäre der Film nicht gedreht worden und unsere Diskussion darüber damit wohl überflüssig.

Es gibt diesen Film doch überhaupt nur, weil eben bei einigen (vielen?) wohl doch nicht alles so läuft, wie "er" oder "sie" sich ihr Leben, bzw. ihre Sexualität vorgestellt haben.

Warum das so ist, ist mir auch nicht immer begreiflich.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

verstehen läßt sich das schwer, aber ich denke, wer sein Leben nicht mit allen Dingen selbst in die Hand nimmt, dem werden auch keine Ratschläge helfen.
Man muß schon Hilfe annehmen wollen, sie nicht nur "unverdaut" zu hören und wieder zu verdrängen, ist bestimmt keine Lösung.

Ich denke auch nicht, daß Menschen, die Du jetzt gezielt ansprichst ins Kino gehn und solch einen Film anschauen.
Das wird eher wieder auf heimliche Affären und Besuche in Freundenhäuser hinauslaufen.
Das gab es immer und wird es immer wieder geben, leider auch schon in viel jüngeren Jahren.

Rene
***an Frau
10.900 Beiträge
Lola auf WOLKE 9
Aus aktuellem Anlass mal diesen Thread hervorgekramt.

Lola auf WOLKE 9 - Dreifache Auszeichnung beim Deutschen Filmpreis 2009

Die Hauptdarstellerin des Filmes Wolke 9 Ursula Werner wurde als Beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet.

Ferner wurde Andreas Dresen für die Beste Regie ausgezeichnet

und

der Film erhielt auch eine Lola in Bronze als Bester Spielfilm

Der DEUTSCHE FILMPREIS 2009 wurde am 24. April 2009 im Rahmen einer feierlichen Gala im Palais am Funkturm in Berlin verliehen.

Der DEUTSCHE FILMPREIS ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die Nominierungen und Preisträger werden von den über 1000 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie geheim gewählt.

Der DEUTSCHE FILMPREIS ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, produziert von der DFA Produktion GmbH

ich habe den film ebenfalls gesehen und er hat mich sehr begeistert.
kompliment an ursula werner, sie hat toll gespielt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.