@*****har
"In all den Jahren unserer Ehe hätte ich so oft gerne Sex mit ihr gehabt, aber ich durfte nicht. Sie hatte keine Lust oder Kopfschmerzen oder war zu müde oder was weiß ich. Und fremdgehen durfte ich ja auch nicht, das hätte mir sicher gut getan. Also hab ich es mir eben aus Liebe verkniffen. Und das soll sie jetzt gefälligst auch tun! Denn jetzt, wo sie das plötzlich will, soll ich auf einmal tolerant sein? Ich denk doch nicht dran!"
Das wäre m. E. nur Aufrechnerei!
Frage ist doch eher warum sie keine Lust hat. Warum Sex, der doch von vielen als etwas sehr Wichtiges eingestuft wird, auf einmal keine jemanden keine so große Rolle spielt. Fakt ist, auch der sich "Verweigernde" entbehrt letztenlich etwas.
Über organisatorische Gründe (wie Zeitmangel, Überforderung etc) könnte man ja reden und ggf. Änderungen treffen.
Ich vergleiche ja viele mit Essen. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn ich einen Tag mal nichts oder wenig essen würde, würde das aber oft passieren, würde ich nachdenklich!
Aber wenn ich mich fragen muß, wieso hab ich keine Lust mehr auf Sex, dann könnte ich es wenigstens mit meinem Partner besprechen.
Jemand vor vollendende Tatsachen stellen hilft, doch letztendlich keinem.
Ich habe z.b. als junge Frau gemerkt, wenn ich die Pille nahm wurde ich aggressiv, unleidlich mit mir und meinem Mann. Ich habe einige Pillenwechsel mitgemacht und festgestellt, es änderte sich nichts, habe meinen Mann damals angesprochen und gesagt, wir haben ein Problem, wenn ich weiterhin die Pille nehmen soll. Wir haben einen anderen Weg der Verhütung gesucht und sind ihn gegangen, der Sex war wieder stimmig!
Gleichzeitig erlebe ich es immer wieder, daß Männer z.b. über Erektionsprobleme nicht reden mögen und können. Meist aus Angst, daß Sex wegen dieses Problem nicht mehr so ist, wie es mal war.
Aber Schweigen = kein Sex und eine Menge unbeantworteter Fragen und Mißverständnissen. Dasselbe ist oftmals auch ein Problem bei Wechseljahren, wo Frauen sich nicht mitteilen können.
Fakt ist, Sex ist oftmals immer noch ein Tabuthema und die Schwierigkeiten, die sich mitunter daraus ergeben, eine Art Schnellballsystem. Im Alter vielleicht mit anderen Vorzeichen, wie in anderen Jahren.
Es ist also nicht die Frage, ob Sex im Alter noch etwas Tolles sein kann, denn das ist bekannt. Die Frage ist doch eher, wie wird er erfüllend für Beide.
WiB