Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Lieber Wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein139
Wir alle kennen das Gefühl der Verliebtheit – Wolke 7, wo alles…
zum Thema
Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"77
In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wolke 9

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lady_sensual
Da gebe ich Dir recht: Miteinander reden konnten die beiden eigentlich schon, wenn ich das richtig gesehen habe.

Vermutlich ist es für alle schwierig, etwas dazu zu schreiben, die den Film noch gar nicht gesehen haben ...

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Ich werde ihn mir mit einer Freundin ansehen, da mein Schatz nicht da ist *traurig*

Mrs. Heart*herz*
******una Frau
7.592 Beiträge
hat denn
jemand den film jetzt gesehen???bin sehr neugierig auf reaktionen.

die lady
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
nein, leider läuft er bei uns noch nicht *traurig*

Mrs. Heart*herz*
******una Frau
7.592 Beiträge
schadeeee
dann warte ich geduldig

die lady
Eure Beiträge machen mich neugierig. Werde mir den Film unbedingt anschauen.
Ich hoffe nur er ist bei uns im Kino zu sehen.

LG Ruedi !
Heute war ich...
gemeinsam mit meinem Mann in dem wirklich toll, aber für uns äußerst ungewohnt, dargestellten Film "Wolke 9". Aber jetzt ein Urteil abzugeben, dazu fühle ich mich im Moment total überfordert. Obwohl mein Mann und ich schon seit Stunden über den Film reden, bzw. diskutieren, sind wir der Meinung, so werden unsere nächsten Jahre nicht verlaufen, denn beide sind wir charakterlich anders als Werner und Inge im Film. Aber bestimmt will ja der Film provozieren und zum nachdenken und diskutieren anregen.
Auf jeden Fall sehenswert, auch wenn uns das tragische Ende überfordert hatte.

Ein anderes mal mehr.

die Willi
Was jetzt????
Heute Abend wollte ich mit meinem Mann in Wolke 9!

Aber: Nachdem er die letzten Kommentare gelesen hat, ist mein Sensibelchen nicht bereit dazu.

Er meint, wenn der Schluss so schlimm ist, dass er nicht mit einem Lächeln aus dem Kino geht, kann er das nicht verkraften.

Und jetzt?

*gruebel* Christine
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist er ein Mann?
Oder ein Waschlappen?
Oh je ...

Ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber sorry, ich fürchte, das ist nur eine blöde Ausrede.

Dann geh doch einfach allein!

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
nimm doch - wenn möglich - eine Freundin mit *ja*, aber geh trotzdem...

Mrs. Heart*herz*
Der Schluß des Filmes....
.... ist - wie auch die Szenenschnitte - sehr abrupt. Dadurch wird die ganze Dramatik unterstrichen. Dies hat der Regisseur fast durchgängig im ganzen Film hervorragend gehandhabt.

Das Ende des Filmes kommt völlig unvorhergesehen und ist daher nachhaltig im Gedächtnis. Wie ich schon anfangs schrieb: Die Besucher im fast vollbesetzten Kinosaal brauchten Minuten, um wieder zu atmen.

@ Christine:

Tu Dir selbst einen Gefallen, folge dem Rat und gehe entweder alleine oder mit einer Freundin. Und vielleicht geht Dein Mann ja doch noch mit. Ich würde es mir für ihn wünschen!

Der Film ist absolut sehenswert und nicht jeden Film kann man mit einem Lächeln verlassen, denn Wolke 9 hinterläßt viele Gedanken, über die es sich nachzudenken lohnt. Und das geht nicht immer mit einem Lächeln.

LG

Karin von Kuk47
gehen
würde auch mit meiner freundin gehen und ihm anschließend dann spannend denfilm erzählen
BFlat
lieber BFlat - es ist doch sattsam bekannt, dass Männer sehr gut Sex haben können ( und wollen ) ohne zu lieben. Das liegt in ihren Genen und ist entwicklungsgeschichtlich bedingt. Bei Frauen ist es anders - steckt ebenfalls in ihren Genen und ist ebenfalls entwicklungsgeschichtlich bedingt - ich empfehle : Desmond Morris " Das Tier Mensch" - lächel . Also schilt uns nicht, weil wir Frauen anders sind. Das hat mit " frei" oder " unfrei" wenigst zu tun. Es liegt in der unserer NATUR. Auch Mensch ist Bestandteil der Natur.....unser Wille ist vollkommen nebensächlich - gesteuert werden wir von den Naturgesetzen und wenn wir gegensteuern oder uns wehren*patsch* gibts was auf den Senkel......*lach* - alles ganz einfach, eigentlich...
Liebe Grüße
das Moosmuzel
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Moosmuzel
Sorry, aber die Thesen von Desmond Morris sind mittlerweile sowas von überholt ...

Den Satz "Es liegt eben in meiner (unserer) Natur" kann man getrost aus seinem Repertoire streichen. Er taugt weder als Erklärung noch als Ausrede oder Entschuldigung.

(Der Antaghar)
******una Frau
7.592 Beiträge
also räusper
ich habe mal davon gehört, dass frau sex ohne liebe sehr geniessen kann... *smile*

aber zum film..ja, ich fand das ende auch sehr verstörend.

und meiner meinung nach entwickelte es sich klar dahin.

wenn man ihn sitzen sieht, alleine am tisch...das war schon ein zeichen für seine hoffnungslosigkeit..

die lady
Inzwischen habe ich mir auch diesen Film zu Gemüte geführt.

Anfangs irritierte es mich, das so wenig Dialoge zwischen den Hauptdarstellern stattfanden, doch es unterstrich gleichzeitig die Dramatik wie "sprachlos" man in einer Ehe werden kann.

Diese ewigen Entschuldigungen der Frau als die Liebschaft bekannt bekannt wurde entsetzten mich, sie wollte Verständnis von Ihrem Mann der selber garnicht fähig war, seine eigene Schuld an der Misere zu erkennen.
Für Ihn war ja die Welt in Ordnung, es kamen ja auch nie Klagen von Ihr.

Das Sie dem Charme, der Warmherzigkeit und der Vitalität des Liebhabers erlag, kann ich gut nachvollziehen.
Er zeigte Ihr wie das Leben auch sein kann,lustvoll,neugierig, lebendig,den Horizont erweiternd.

Das Ende des Film erstaunte mich eigentlich nicht,
es gibt leider nicht immer ein Happy End, sondern das Schicksal schlägt wie in diesem Fall gnadenlos zu.

Das sind nun meine ganz persönlichen Empfindungen zu dem hervorragenden Film "Wolke9"

Es zeigt auch wiedermal,nicht jeder kann die Wahrheit vertragen,man sollte immer gut abwägen und vielleicht aus Rücksicht auf den Partner so maches für sich behalten.

Ich bin schon sehr gespannt wie es andere Freunde aus unserer gruppe sehen,bzw. empfunden haben.

Liebe Grüße

Marlis
******una Frau
7.592 Beiträge
sprachlosigkeit
ja marlies, die habe ich auch sehr empfunden.

er hat sie beschimpft..sie schweigt dazu.

jemand sagte mir einmal, schweigen zu einem vorwurf kommt der zustimmung gleich (ein psychologe) , das hat mich sehr irritiert..

allerdings auch die szene in der er am tisch sitzt, die einsamkeit ist mit händen zu greifen..und sie "knallt" ihm hin: ich ziehe aus..auch das war sehr hart..

die lady
Liebe lady sensual.....
.... es gab ganz viele Scenen die mich tief erschüttert haben.

Zum Beispiel Ihre Unsicherheit als sie am Anfang des Films, den späteren Geliebten die geänderte Hose brachte,die Angst vor dem was jetzt eventuell passieren könnte.

Oder das wahrnehmen der Natur nachdem sie der Geliebte darauf aufmerksam machte und ihr verzweifelter Versuch später im Zug Ihren Mann selbiges zu vermitteln.

Ja auch Ihr dringendes Mitteilungsbedürfnis hat mich sehr berührt.
Sie ging emotional sprichwörtlich durch Himmel und Hölle.

LG Marlis
********lack Frau
19.366 Beiträge
Hm, also ich wollte mir den Film ja ansehen, aber da er bisher hier nicht gelaufen ist......

wenn ich aber jetzt so heraushöre, dann werde ich das doch nicht machen.
Selbst ein fiktiver Film, der mit dem Tod als Erpressung "spielt",
wäre nichts für mich.

Und ich finde, er wird der Frage nach Sex im Alter einfach auch nicht gerecht.
Empfinde ich jetzt alleine so???

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es geht ja nicht nur um Sex im Alter.

Es geht - aus meiner Sicht - eher darum, warum zwei Menschen jahrelang erotisch "tot" nebeneinander her leben, warum sie sich nichts zu sagen haben, wie ihre Beziehung zueinander ist - und ob es sich wirklich lohnt, auf einmal nur der Lust zuliebe (auf die man ja jahrelang auch verzichtet hat, er ebenso wie sie) eine Beziehung aufs Spiel zu setzen, die zwar keineswegs berauschend ist, aber auch nicht wirklich schlecht.

Es ist mehr die Frage aufgeworfen, ob Fremdgehen in Ordnung ist, ob man es erzählen oder besser lügen sollte - und warum der Mann es ihr nicht einfach gönnt, warum die beiden mit der neuen Situation nicht umgehen können. Vor allem der Mann ist zutiefst erschüttert und sieht offenbar keinen Weg für sich, damit klarzukommen.

Alles sehr eindrücklich, intensiv, berührend und packend gedreht.

(Der Antaghar)
Liebe rene......
... der Film ist ganz sicher keine leichte Kost.

Aber es ist ein sehr ehrlicher Film,

leider kenne ich in meinem Familien-und Bekanntenkreis auch solche Paare voller "Sprachlosigkeit" und Resignation.

Trotzdem würde ich Dir diesen Film sehr empfehlen.

Der Sex wird in allen Variationen gezeigt, von langweilig routiniert bis lustvoll geniessend.

LG Marlis
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****har

Es ist mehr die Frage aufgeworfen, ob Fremdgehen in Ordnung ist, ob man es erzählen oder besser lügen sollte - und warum der Mann es ihr nicht einfach gönnt, warum die beiden mit der neuen Situation nicht umgehen können. Vor allem der Mann ist zutiefst erschüttert und sieht offenbar keinen Weg für sich, damit klarzukommen.

Das habe ich aus den vielen Filmbeschreibungen, die ich gegooglet habe, schon entnommen.
Aber ist das dann wirklich eine Frage des Alters??
Ich denke eher nicht. Und wenn Sex stattfindet und der geistige Austausch fehlt, wäre das auch kein Grund für mich an einer Ehe (beziehung) festzuhalten.
Mich würde eine andere Fage auf der Seele brennen, nämlich wie das Thema besprochen wird, wenn jemand eines "natürlichen Todes" stirbt!
Ich habe mich auch damit bereits mit meine Partner besprochen (vielleicht weil er viel jünger ist) und ihm klar gesagt, daß er mich enttäuschen würde, wenn er alleine bliebe!
Und was soll die Frau aus dem Film biite jetzt für ein schlechtes Gewissen haben, daß er diesen Weg gewählt hat, statt auch mal sich selbst, seinen männlichen Egoismus zu hinterfragen, statt diesen Weg zu wählen?
Und das gerade bei einem Film, der Verständnis für die Wünsche und speziell auch die des Sexes angeht??

Das hieße m. E. mit Kanonen auf Spatzen schießen.....

Liebe Marlis,

Aber es ist ein sehr ehrlicher Film,

Der Eindruck mag ja stimmen, aber ich denke, dann waren die beiden Betroffenen eben schon jahrelang nicht ehrlich zu einander, sonst wäre die Folge vielleicht gar nicht entstanden.......

Der Sex wird in allen Variationen gezeigt, von langweilig routiniert bis lustvoll geniessend.

Hm, dafür müßte ich eh nicht in einen Film gehen,denn den erlebe ich real und zwar mit meinem Partner.
Seltsamerweise spielt für ihn (den Jüngeren) Alter da gar keine Rolle. Wenn in Bezug davon etwas zur Sprache kommt, dann kommt das von mir.
Aber genauso schonungslos offen und ehrlich, wie ich mit allen Themen umgehe, hier genauso wie im realen Leben!

Rene
********lack Frau
19.366 Beiträge
DENKANSTOß..........
Was wäre denn z.B. gewesen, wenn der Filmemacher zwei Schlüsse ans Ende des Films gepackt hätte?
Und die eine Variante wäre gewesen, daß sie - statt auszuziehen - sich das Leben genommen hätte........

Was ich damit sagen will, ist, daß nimmt man den Schluß des Filmes und transportiert ihn in eine reales Leben, daß vielleicht dieselben Vorzeichen hat und der Mann sagt dann real zu seiner Frau "siehste, ich habe ja Recht und willste DU das es so mit unsso endet".........
Dann "erfüllt" der Film m.E. seine Aufgabe eben nicht!

WiB
Dieser Film
zeigt die Normalität in unserer Gesellschaft, in unserer Nachbarschaft und zum Teil in der eigenen Familie.

Dieser Film ist, bzw. wäre nicht notwendig, wenn Partner, egal ob in einer Ehe oder andersartigen Beziehung den Verstand, den Mut und die Offenheit hätten, ehrlich über Wünsche und Vorstellungen zu reden.

Warum muss erst 10, 20, oder gar 30 Jahre geschwiegen und verzichtet werden, bis man "alt" und "faltig" auf die Idee kommt, etwas versäumt zu haben oder nachholen zu müssen????

Das sollte bei offenen erwachsenen Menschen nicht zwingend notwendig sein.

Diese Bedürfnisse sollte und kann man früher erkennen und nicht erst kurz vorm "Ende" an Wichtigkeit gewinnen.

lg Ralf
******una Frau
7.592 Beiträge
kurz vor dem ende
ja, das ist ein wichtiger aspekt. beide sagen: ich habe nicht mehr viel zeit..sie will sex..vielleicht auch den "lebendigen, warmherzigen mann" anstatt dem, der sich durchfahrten der züge durch bahnhöfe genussvoll anhört.

natürlich kann ein film nicht alle fragen beantworten..aber..ich finde es eigentlich enttäuschend, das er so gar keinen mut macht, resigniert...denn sie ist "natürlich" über seinen tod extrem erschüttert und es wird so transportiert, als ob dies sie nie wieder loslassen würde. (was ich für selbstverständlich halte)

WARUM musste sie es ihm sagen? ihre tochter warnt sie: geniesse und schweige.

der schluss aus diesem flm für mich..genau dieses zu tun. es hat vielleicht nicht wirklich etwas mit dem alter der beiden zu tun..sprachlos sein kann man in jedem alter..aber..nach 30 jahren schweigen aus einer routine auszubrechen...mehr als schwierig...und natürlich am meisten für den, er zurück bleibt..resigniert, hoffnungslos

die lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.