Es wird ja richtig spannend
Ich antworte hier mal auf alle Beiträge - und im Sinne einer lebendigen, ehrlichen, offenen Diskussion tue ich das etwas frech (ohne jemanden verletzen zu wollen, sondern nur, um das selbstkritische, tiefgründige Nachdenken anzuregen).
Unsere verehrte Marlis hat die Fragen von mir umgedreht, und ich will mal versuchen, sie aus der Sicht eines Mannes zu beantworten (basierend auf etwas eigener Erfahrung gepaart mit Hunderten von Erfahrungen von Männern, die sich bei ausgeheult sowie Rat und Trost gesucht haben - und aus zahllosen Threads hier im Joyclub).
Allgemein schicke ich mal voraus, dass ein Querbeet-Lesen hier im Joyclub leider weitgehend bestätigt, dass das Fremdgehen von Männer eher und öfter verurteilt wird als das von Frauen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus Beratungen und Therapien.
Ich meine damit nicht das Tolerieren seitens des Partners (da sind wiederum Männer eher empfindlicher und intoleranter - wie Werner im Film), sondern seitens der Gesellschaft.
1.) Warum hat mein Mann keine Lust ?
Ich kenne so viele Männer, die bei mir sitzen und klagen, dass ihre Frau viel zu selten oder auch einfach gar keine Lust mehr hat, aber ihnen auch nicht erlaubt, fremdzugehen (warum eigentlich? Sie könnte doch eher froh sein, dann hat sie wenigstens ihre Ruhe vor dem ungeliebten und eh nicht erwünschten Sex!). Und weil sie viel zu lieb und verständnisvoll sind und sich viel zu viel gefallen lassen, resignieren sie. Der Sex rostet total ein, irgendwann gibt es ihn gar nicht mehr - oder nur als gelegentliche Pflichtübung.
Ich behaupte mal ganz frech: An der Seite einer spießigen und gehemmten Frau, die nur selten oder kaum Lust auf Sex hat, verginge auch mir mit der Zeit die Lust darauf. Es macht einfach keinen Spaß: Man darf dies nicht oder das nicht, das Licht muss immer aus sein, und laut sein darf man auch nicht, und von hinten geht schon gar nicht, und oral - igitt! - das ist ja pervers, und so weiter ... Ihr kennt sicher auch solche Sprüche, ich höre sie fast jeden Tag von den Frauen der oben genannten Männer, wenn ich sie frage, warum sie ihren Mann so entsetzlich leiden lassen. Und ich schaue mir dann oft diese Frauen an und höre ihnen zu - und denke: "Ehrlich, da würde mir auf Dauer auch die Lust vergehen."
(Auf die Frage, warum diese Frauen so wurden, gehe ich hier extra nicht ein, das hat natürlich auch seine Gründe - und die liegen auch nicht selten an dem Mann selbst.)
Und ich enthebe nun mal die Frauen nicht ihrer Verantwortung - sie haben auch, genau so wie ihre Männer, ihren Teil dazu beizutragen, sich ein Stück weit von Erziehung etc. zu befreien. Und sie tragen auch die Verantwortung dafür, ihrem Mann zu sagen, zu zeigen und evtl. auch mal beizubringen, was er besser machen könnte.
Klar, wenn er einfach ein ungehobelter Stoffel ist und nichts kapiert, kann die Frau nichts machen. Aber - warum geht sie dann nicht zu einer Ehe- oder Paarberatung oder warum trennt sie sich nicht? Wenn ihr der Sex und ihre eigene Leidenschaft so wichtig ist und sie das mit ihrem Partner nicht leben kann, dann hat sie doch wohl eindeutig den falschen Partner. Nicht wahr?
2.) Hilfe,warum habe ich seit Jahren keinen Sex mit Ihm ??
Dazu ist eigentlich in der Antwort zur ersten Frage fast alles gesagt. Es liegt auch in ihrer Verantwortung. Und wer jahrzehntelang öfter Nein als Ja gesagt hat, muss sich nicht wundern, wenn er jetzt nicht mehr will oder kann.
Und ähnlich wie bei gleichen Frage andersrum ermuntere ich immer, mal darüber nachzudenken, ob die eigenen Fertigkeiten, Fähigkeiten etc. evtl. auch zu wünschen übrig lassen. Nicht jede Frau ist eine begnadete Liebhaberin, aber sie kann es werden. Und nicht jeder mann ist ein großartiger Lover, aber auch er kann es werden. Und dafür muss man etwas tun (entsprechende Bücher lesen, immer wieder mal was anderes ausprobieren, dem Partner sehr genau zuhören und immer wieder miteinander reden, reden und reden).
3.) Wie bekomme ich meinen Mann dazu, das er mehr Lust am Sex mit mir hat??
Das ist die heikelste Frage, denn die lässt sich allgemein beantworten. Marlis hat berechtigt darauf hingewiesen, dass die allgemeinen Tipps alle letztendlich unsinnig sind.
Aber - und nun werde ich sehr frech - die meisten Männer haben doch so oft Lust auf Sex, dass man da gar nichts entfachen muss. Doch in den Jahren, in denen er eigentlich immer will, dürfen die meisten Männer oft nur so selten, dass sie die Lust verlieren - es sei denn, sie sind eben Fremdgänger. (Das ist wirklich sehr, sehr oft mein Eindruck! Vor allem, wenn ich so viele ältere Männer beim Einkaufen oder in der Stadt hinter ihren Frauen her trotteln sehe: Resigniert, verbittert, griesgrämig, ohne jegliche Lebensfreude - das ist nur noch deprimierend.
Und bei so einem Kerl die Lust wieder entfachen? Dazu kann ich immer wieder nur darauf verweisen, sich das mal grundsätzlich anzuschauen, da müssen Grundkonzepte in der Beziehung angegangen werden (wahnsinnig spannend dazu sind all die beschriebenen Fälle in dem Buch
"Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch - in dem zahllose Tipps dazu enthalten sind).
Wirklich eingeschlafenen Sex wiederzubeleben, das ist nicht leicht. Was habt Ihr für Ideen dazu?
Der Witz, liebe
WiB, ist rabenschwarz, enthält aber eine tiefe Wahrheit: "Später, da machen wir es dann, was wir jetzt eigentlich könnten." Das war schon immer ein Killer jeglicher Lebensfreude.
Bin gespannt auf all Eure Beiträge und hoffe, niemanden persönlich zu ärgern, aber viele zum Nachdenken anregen zu können und vor allem auf einen spannenden Austausch!
Euer Antaghar