Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"77
In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema…
zum Thema
"Wolke 9" Sex im Alter49
Ich habe gestern das Vergnügen gehabt den Film Wolke 9. zu sehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wolke 9

Wolke 9
Haben gestern den Film Wolke 9 gesehen. Wie denke dieser Film ist ein "muss" für alle in unserem Alter. Möchte gern eure Meinung über den Film hören und eine Diskussion darüber anregen.

LG Karin und Klaus
**st
Guten Morgen...
...gestern habe ich in der benachbarten Kleinstadt und auch in Göttingen im Cinemaxx geschat...da läuft er nicht. Hat mich richtig wütend gemacht...weil wir hier so in der Provinz sind. Ich will den Film unbedingt mit meinem Mann zusammen ansehen. In der Zeitung steht jeden Tag was...........

Vielleicht warte ich einfach auf einen Programm wechsle und schreibe an das Stadtkino mal eine Mail, dass sie den Film bringen sollen!

Allegra
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
bei uns habe ich auch noch keine Ankündigung gesehen *headcrash*

Mrs. Heart*herz*
einfach mal nach wolke 9 googeln. Da kommt dann auch eine liste in welchen Kinos der Film läuft. Sind meistens Programm Kinos. Cineplex und ähnliche haben da scheinbar kein Interesse dran.

LG Karin und Klaus
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
danke für den Hinweis *g*

Mrs. Heart*herz*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ KuK47
Schön, dass Ihr Euch den Film "Wolke 9"
schon angeschaut habt und ihn so gut
fiindet, dass Ihr ihn als "muss" anseht.

Seid Ihr bereit ein paar Zeilen dazu zu
schreiben?
Ich würde Eure persönlichen Eindrücke
und die von anderen Besuchern gerne
redaktionell bearbeiten.

"Pierre" vom JOY-Magazin wartet darauf.
Ein Beitrag unserer Gruppe würde sich da
wirklich gut machen ... denn wer ist wohl
kompetenter als wir ...? *ggg*

Ich sage schon mal ganz *herz* lich

*danke*
**st
KuK
der Hinweis Programmkino und googeln hat es gebracht. Er läuft in Göttingen im Sternkino und wir gehen sobald als möglich hin.

*freu*
Allegra
@ Leo Scorpio

machen wir gerne sag uns einfach in welcher Form die "Filmkritik" geschrieben werden soll. Hier im Forum, per mail an dich, oder?

@ Allegra

gern geschehen. Habe auch so ein Kino gefunden.

LG Karin und Klaus
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ich denke ...
"sowohl" als "auch" ...

Als kleiner Artikel in Form einer "CM"
an mich - und ein paar Szenen hier
im Forum zum diskutieren.
Würde
mich auch sehr interessieren, was dieser film so darstellt.
lg

kvc
der schon seit jahren, nicht mehr im kino war.
*******g_th Frau
115 Beiträge
Ich werde mir denn Film mit Meiner Tochter Wolke Neun am kommenden Dienstag in Weimar ansehen.

lg der frueling *blumenschenk*
Ich kann es eigentlich mit Worten kaum beschreiben, ich sage nur: der Film geht total unter die Haut! Die Art der Inszenierung, die sehr enge Kameraführung, die jedes Detail zeigt, die Belichtung, alles wirkt auf den Betrachter so, dass man schon nach wenigen Minuten meint, man wäre mitten drin im Geschehen. Brillante Schauspieler mit viel Mut zur Darstellung und die geniale Regie machen den Film zu einem Stück der Extraklasse. Die harten Übergänge von einer Szene zur anderen erschrecken anfangs, machen aber auch aufmerksam.

Der Film kommt mit wenigen Dialogen aus, die so treffend und sensibel formuliert sind, dass sie das Geschehen noch unterstützen. Fast über die gesamte Filmdauer hätte man bei den stillen und sehr tiefgehenden Passagen eine Stecknadel im Kino fallen hören können. Und als der Film zu Ende war, dauerte es Minuten, bis die Zuschauer im fast gefüllten Kinosaal wieder anfingen, zu atmen.

Ich finde es einfach klasse, dass ein solch sensibles und beinahe schon tabuisiertes Thema, Sex im Alter, in diesem Film ein Forum gefunden hat. So wie im Film Werner zu seiner Inge sagt, „Du spinnst ja, was denkst du dir eigentlich, in deinem Alter!“, nachdem sie ihm die Affäre mit Karl gebeichtet hat, reagieren leider viele. Gerade so, als hätte man im Alter kein Recht mehr auf eine eigene Sexualität. Die anfänglichen Szenen, als Inge mit Karl geschlafen hat und auch, als sie sich in der Badewanne selbst befriedigt, sind schonungslos offen inszeniert worden und vermitteln so unglaublich viel Kraft, Energie und Freude an der Sexualität, wie es schöner nicht sein kann.

Fazit: Absolut sehenswert!

Karin von Kuk47

Der Film zeigt einen Abriss über die normale Sexualität. Normalerweise sucht man sich dafür Darsteller Mitte 20, knackig und eher Models. Dieser Film zeigt die Sexualität mit reifen Personen, Inge und Werner sind über 60, Karl 76.

Die Szenen könnten auch bei euch oder bei uns zu Hause gedreht worden sein. Völlig natürlich und sehr authentisch. Handwerklich sehr gut gemacht und vorallem schauspielerisch hervorragend.

unbedingt ansehen!

Klaus von KuK47
@KuK47
Wir sind gerade noch die letzte Woche im Urlaub und schauen hin und wieder ins Internet.

Deine Beschreibung, liebe Karin, geht genau so unter die Haut, wie Du die Reaktionen der Zuschauer auf den Film beschreibst.

Danke dafür!

Wir sind schon sehr gespannt, wo es den Film, wenn wir zurück kommen, bei uns in der Nähe geben wird, denn wir wollen ihn unbedingt ansehen.

Liebe Grüße

Christine und Klaus
@Frueling
Danke für Deine Idee, den Film mit der Tochter anzusehen.

Schreibst Du etwas über die Raktionen, öffentlich oder mir in einer CM?

Würde mich sehr darüber freuen.

Meine Tochter und ich reden sehr offen über Sexualität und trotzdem sind mir die Grenzen nicht so ganz klar, und ich habe gewissen Respekt vor Übertretungen meinerseits.

Liebe Grüße

Christine
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
*hand* daran bin ich auch interessiert *genau*

Mal schauen, ob er hier irgendwo schon gespielt wird, dann würde ich mit einer Freindin den Film anschauen.

Mrs. Heart*herz*
*******g_th Frau
115 Beiträge
Ja ich werde euch über die Reaktion meine Tochter berichten.

Christine ich glaube es geht jeden so das da eine gewisse Hemmschwelle gibt mit die Tochter über Sex zu zureden wie mit einer Freundin

Lg.Frueling
*******2767 Mann
27 Beiträge
Danke...
.....für die tollen Berichte über diesen Film. Wir werden uns den auf jeden Fall anschauen.
**st
Tochter..
...werde ich auch mal fragen, ob sie (20) Interesse an dem Thema hat. Wir reden sehr offen und sie weiß, dass ich sexuell wieder sehr aktiv bin. Bislang hatte ich den Eindruck, dass sie sich darüber freut und offen ist.....

also bitte gerne berichten.

Allegra
Werde auch gern über den Film berichten...
...wenn er denn mal läuft. *panik*

Den Kinofinder habe ich in der Suchanfrage nur mit PLZ 3xxxx bemüht. Die Ausbeute waren sechs Städte. Auch Braunschweig, *oh2* aber in das Kino will ich nicht. *nene*

Dann warte ich auf Cinemaxx, die werden sich auch genötigt sehen, den Film zeigen zu wollen.

Bis denne
Cod...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Der Film "Wie im Himmel" lief auch zuerst nur in Programmkinos und alternativen Kinos. Bis er dort ständig ausverkauft war - zum Teil für Wochen im Voraus.

Dann fand sich endlich ein deutscher Verleih - und siehe da, der Film kam sogar bis in die Charts unter die ersten Zehn.

Das dürfte auf lange Sicht mit "Wolke 9" auch passieren ... Ach ja, und bei uns hier läuft er in mehreren Kinos - also absolut kein Problem (und wir leben auch total auf dem Land, hier gibt es aber einige kritisch-intellekutelle Einrichtungen, die in solchen Dingen mutig voran preschen).

Der Antaghar
(der den Film großartig und überaus berührend findet, aber auch einige etwas kritische Anmerkungen dazu hätte, die er aber erstmal abwartend für sich behält.)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
"Wie im Himmel" einfach ein wunderbarer Film und mittlerweile gibt es ihn sogar auf DVD. Den würde ich mich jederzeit wieder ansehen, auch wenn dabei zum Schluß die Tränen laufen.

Wolke 9 werde ich mir auch ansehen.

Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

"Wie im Himmel"

Der Film war toll. Besonders weil er schonungslos aufdeckt, wie verlogen Menschen mit sich umgehen.

Sex un Alter, immer noch ein Tabuthema und auch
bei "Kindern", wenn es nach einer Scheidung zu neuen Beziehungen kommt.
Den Satz aus dem Film "Wolke9"
„Du spinnst ja, was denkst du dir eigentlich, in deinem Alter!“
führte zu einer heißen Diskussion!
Meine älteste Tochter meinte auch
"es war schon eklig zu denken, daß Du Sex mit Papa hattest, aber jetzt auch noch mit einem Andern und dann auch noch jünger!"
(wobei sie das bei PAPA noch anders sah).
Ich habe sie aufgefordert ihr Hirn nicht auszuschalten, wenn sie aus der Uni geht!

WiB
**st
WiB - guten Morgen
Ich habe sie aufgefordert ihr Hirn nicht auszuschalten, wenn sie aus der Uni geht!

Die Worte Deiner Tochter sind mir genau so auch begegnet. Aber wie meinst Du das da oben?

LG
Allegra
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn Deine Tochter an der Uni ist, dann ist ja wohl erwachsen. In welchem Alter hat sie den Gedanken denn eklig gefunden?

In der Pubertät findet man ja allin schon das Knutschen eklig (wegen der vielen Spucke). Aber dass die Eltern Sex miteinander haben und sich daran erfreuen, dass es ihnen gut tut - das hat unser Sohn nur damals, mit 12 bis 14, eklig gefunden. Heute (bald 18) findet er das ganz normal und okay.

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

Sie war da selbst gerade verheiratet!
Und ihr Mann saß dabei.
Ich habe seitdem auch ein besseres Verhältnis zu meinem Schwiegersohn, wie mit meiner Tochter.
Ich habe ihr auch gesagt, das sie sich doch freuen sollte, daß sowohl ihr Vater wie auch ich einen neuen Menschen kennengelernt haben und es uns so gut geht.
Sie wollte einfach die Trennung nicht hinnehmen
und war eifersüchtig, sie wollte und will das immer noch nicht zugeben.

@****gra

Das war meine Aufforderung nachzudenken, statt rumzupoltern!

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.