Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wäre wenn.....???

Was wäre wenn.....???
Wie sieht mit Ü50 für uns die Idealvorstellung einer Partnerschaft aus?

Wenn man uns das fragen würde,wie sollte unser Leben dann verlaufen?

Was würden wir antworten ?

Stellt Euch bitte mal vor,
es gäbe eine gute Fee die zu uns sagt:

Du hast jetzt die Möglichkeit Dein Leben noch einmal nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen völlig neu zu gestalten.

Was wäre uns dann wichtig?

Was würden wir versuchen zu verändern?

Haben wir aus unseren alten Verhaltensmustern dazu gelernt?

Wie sollte der "Traummann" bzw. die "Traumfrau" sein?
Ich spreche jetzt natürlich nicht von den optischen Wunschvorstellungen,schmunzel.

Was würden wir in einer neuen Beziehung im Gegensatz zu früher verändern?

Wünschen wir uns überhaupt eine neue feste Beziehung?

Ja und zu guter letzt,wäre der Wunsch noch da,mit jemand zusammen zu ziehen?

Vielleicht beschäftigen Euch auch diese Fragen
ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

Auch ich werde mich mit meinen Wunschvorstellungen hier einbringen, doch erstmal seid IHR liebe Freunde dran.

Liebe Grüße

Eure Marlis
Mein Gott Marlis
da hast Du aber eine ausgefallene Idee mit Deinem Thema ins Rollen gebracht. Ich werd mal meine über 50 Jahre alten grauen Gehirnzellen traktieren und melde mich dann, wenn ich Deine Fragen beantworten kann.

LG
Business (Er)
Ingo
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Liebe Marlis,
sehr interessant - wie immer von dir - dieses Thema.

Dazu muss ich mich erst einmal sammeln, da ich mich noch im Umbruch befinde und bereits einiges geändert habe, auch was die Partnerschaft betrifft.

Mrs. Heart*herz*
die in sich geht....
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Sehr interessantes Thema
Meinen Traummann habe ich gerade eben gefunden, nie hätte ich geglaubt, dass es meinen Mr. Right tatsächlich gibt!
Das Einzige, was ich gern ändern würde, sind die 300 Kilometer, die zwischen uns liegen. Ob ich noch einmal mit jemandem zusammen leben möchte, weiß ich nicht, eher nicht.
Ich lebe seit rund 18 Monaten von meinem Noch-Ehemann getrennt, wollte mich eigentlich gar nicht auf eine neue Beziehung einlassen.
Letztlich ist meine Ehe am grauen Alltag gescheitert, das möchte ich nie wieder erleben. Außerdem brauche ich endlich meine Freiräume, möchte mich nicht mehr ständig anpassen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
*oh* bei uns sind es auch in etwa 260 km *traurig*

Mrs. Heart*herz*
Also wenn ich nochmal anfangen könnte - ich würde als Frau zur Welt kommen.

Aber Spaß beiseite, ich bin eigentlich ganz zufrieden, würde meine Brille trotzdem nicht von Anfang an bei Fielmann kaufen und mein Leben im großen und Ganzen nicht viel anders leben, als ich es getan habe.

Meine Traum frau, das zu beantworten ist sehr einfach. Schaut einfach unter http://www.joyclub.de/my/homepage/690292-34759.er_ueber_sie.html da seht Ihr sie.

Ich habe ein tolles leben gelbt, lebe es immer noch und freue mich über jeden Tag der noch kommt.

Es mag nicht viele Menschen geben, die glücklich sind - Ich bin es.

Und ich möchte von allem was ich erlebt habe, Positives wie Negatives, nichts aber wirklich gar nichts missen.

Business (Er)
Ingo
*****859 Paar
476 Beiträge
Es würde sich warscheinlich nichts ändern !
Ich, Heinz, der männliche Teil von uns Beiden, würde meine liebe Frau noch mal heiraten, denn wir sind schon seit 38 jahren ein Paar.
Sie funktioniert zwar nicht so, wie ich es mir manchmal wünsche, aber umgekehrt ist es genau so.
Es ist auch in unserer langjährigen Ehe nie langweilig.
Der ganz normale Wahnsinn bestimmt unseren Alltag mit allen Höhen und Tiefen.

LG Heinz
paar5859
******aus Paar
921 Beiträge
was wäre wenn?
wir sind seit 40 jahren zusammen und sind zufrieden.
die kinder sind erfolgreich ,wir haben viel von der welt gesehen und sind leidlich gesund .
was will man mehr?
sicher gibt es noch wünsche ,mal sehen welche davon sich noch erfüllen.
*******1004 Frau
60 Beiträge
Komplex
Ich finde die Frage ziemlich vielschichtig. Aber nach einem Jahr ohne Bindung in dem ich viele liebe Menschen und Männer kennengelernt habe, will ich weiter offen für Neues bleiben.
Aber es wird sich ein Mensch herauskristalisieren, mit dem ich näher zusammensein möchte, da wäre es gar nicht schlecht, wenn ein paar Kilometer dazwischen wären. gebunden und doch frei, kein grauer Alltag, immer voller Lust auf das neue Treffen und Miteinander, so stelle ich mir das zukünftige Leben vor. Das ist ja das tolle an dem Alter 50 plus, frau muss nicht mehr...
********lack Frau
19.344 Beiträge
Was wäre wenn...............oder

hätt`der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gehabt!

Ich mag dieses Frage nicht, denn es klingt immer irgendwie nach hättest Du das nicht gemacht sondern daß, dann...
De Facto ist es so, daß man nicht wüßte wie sein Leben verlaufen wäre.

So gesehen, bin ich glücklich, daß ich meinen jetzigen Partner getroffen habe und wir den Mut hatten zueinander zu stehen und gegen den Strom schwimmen. Wir würden gerne ganz zusammenleben, aber daran arbeiten wir auch jetzt . Das könnte auch gerne im Ausland sein.

WiB
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
ja, was wäre wenn...

nein, ich hab meinen Mann nach fast 4 Jahren Trennung nicht wieder zurückhaben wollen. Und da hatte ich noch keinen neuen Partner.

Das mag auf den ersten Blick ein schwerer Weg sein, für mich ist es das nicht, weil ich mich endlich neu orientieren kann und mir mein Leben mehr nach meinen Vorstellungen einrichten kann.

Nun führen mein Partner und ich eine Fernbeziehung - manchmal nicht ganz leicht - und doch habe ich so noch viele Freiheiten für mich und er natürlich auch für sich, so daß wir uns langsam annähern können.

Mrs. Heart*herz*
die sich geborgen fühlt
@ hedi
deine Frage setzt voraus, dass wir unser leben selbst bestimmen können! Können wir das? Ich behaupte nein! Unser Leben ist vorbestimmt.

Für mich gibt es kein Schicksal, sondern Alles ist Vorsehung.
Alles hat seinen Sinn, auch wenn ihn oft nicht sofort erkennen.

Ich weiß, manche hier sehen das ganz anders. Aber auch die Meinungsvielfalt hat seinen Sinn!

LG Klaus von KuK47
*******1004 Frau
60 Beiträge
Vorherbestimmt???
Also das glaube ich nicht, dass wir auf unsere Zukunft keinen Einfluss haben. Ich jedebfalls bin verantwortlich für meine Leben, wie es sich gestaltet und wie ich auch meine Beziehungen gestalte.

Lg Chris
Jetzt habe ich mir einige Gedanken ....
... von Euch Lieben in der Gruppe anhören dürfen.

Es freut mich riesig, das bei den meisten scheinbar alles rundherum passt.

Auch ich bin nicht unglücklich in meiner vielleicht ein wenig außergewöhnlichen Lebenssituation.

Doch trotzdem mache ich mir gelegentlich Gedanken was wäre wenn (Bitte WIB verzeih meine vielleicht etwas unglücklich gewählte Überschrift) mein Leben noch einmal neu gestaltet werden könnte.

Ich habe für mich heraus gefunden, das ich ehern allein leben möchte,
natürlich hätte auch ich gerne eine feste Beziehung, doch das bedeutet nicht, das ich mit diesem Mann zusammen leben würde.

Liebe mit einer gewissen Distanz wäre meine "Traumvorstellung".
Das heißt nicht das ich den Partner deswegen weniger liebe.
Ich fühle mich auch schon zu "alt" für das zusammen raufen,lächel.
Habe klare Vorstellungen von meinem Leben, genauso wie das mein Partner sicherlich ebenfalls hat.

In jungen Jahren habe ich mich viel zu oft verbogen,wagte nicht mich zu behaupten,aus Angst den Mensch zu verlieren den ich liebte.
Heute würde ich das ganze sicherlich anders angehen.

Natürlich ist unser Leben bis zu einem gewissen Grad vorbestimmt, doch ich will mich nicht damit zufrieden geben oder herausreden es ist alles Bestimmung.
ICH selbst habe mein Leben in der Hand und es ist meine verdammte Pflicht etwas daraus zu machen und nicht gleich klein beizugeben wenn es mal nicht stimmt.

Ich bin im laufe der letzten 10 Jahre unbequemer geworden, nicht mehr so angepasst und ganz ehrlich, ich bin froh darüber.

Liebe Grüße

Marlis
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Liebe Marlis,

ein klein wenig muß ich nun doch protestieren, du bist genauso jung wie ich *zwinker*

Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.344 Beiträge
@***i1

Liebe Marlis,

es liegt nicht an der Überschrift, meine Empfindung dazu habe ich ja auch erklärt, aber ich denke, eben das was im Leben eine Rolle gespielt hat und die Entscheidungen, die man getroffen hat, können im Nachhinein sicher von dem Abweichen, was man sich erhofft hat.
Darin werden auch sicher wenige einen Widerspruch sehen, aber wie kann man ausser Acht lassen, was da alles Geschehen ist, insbesondere eben auch, weil es an andere Menschen geknüft ist.
Anders sähe es aus, wenn man z.b. fragen würde, wie sähe Deine Wunschvorstellung aus, wenn es eben keine Einschränkung gäbe z.b. in Hinblick auf Geld.
Ich würde z.b. mehr arbeiten wollen, statt weniger, aber eben unter besseren Bedingungen um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Wir würden zusammenleben, wenn dieser Faktor nicht auch eine Rolle spielen würde(da er seinen Job eben weiter weg ausübt).

Rene
Liebe Mrs. Heart.....
.... das mit dem Alter ist so eine Sache,lach!

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist folgendes:

Mein ganzes Leben bemühte ich mich, das die Beziehungen gut und harmonisch laufen, doch leider war überwiegend ICH die jenige, die sich anpaßte und Kompromisse schloß.
Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Grundsatz Diskussionen
die entstehen wenn zwei Menschen unter einem Dach leben,lach.

Getrennte Wohnungen wären für MICH unabdingbar.

Ich erlaube mir erstmals ein wenig Egoismus,lächel.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.344 Beiträge
Liebe Marlis,

und warum nicht? Wo steht denn, daß man nicht auch in zwei WOhnungen auf einer Etage z.b. wohnen kann und trotzdem ein Paar wäre?

Manchmal gilt es auch einfach das zu machen, was man gerne leben möchte.

WiB
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ Hedi

das kann ich durchaus nachvollziehen *zwinker* zumal ich ja ähnlich fruchtlose Bemühungen in bezug auf Harmonie hinter mir habe *ja*

@ WiB

Darin werden auch sicher wenige einen Widerspruch sehen, aber wie kann man ausser Acht lassen, was da alles Geschehen ist, insbesondere eben auch, weil es an andere Menschen geknüft ist.

Hätte... wenn... und aber ... nützen im Nachhein auch nicht viel, denn ich hatte zwei Kinder, für die ich verantwortlich war.
Nun sind sie selbständig und - zumindest auf dem Papier - erwachsen und ich kann ohne schlechtes Gewissen meinen neuen Weg gehen.

Mrs. Hert*herz*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Apropos zwei Wohnungen,

eine ehemalige Kollegin ist zwar verheiratet, aber die beiden haben getrennte Wohnungen, weil sie nicht zusammen wohnen können.
So aber - jeder mit einer eigenen kleinen Wohnung - sind sie ein glückliches Paar.

Mrs. Heart*herz*
Liebe WIB...
... auch mein Leben ist an einen anderen Menschen gebunden,

es ist selbstverständlich das ich darauf Rücksicht nehme.

Meine Eingangsfragen bezogen sich ausschließlich auf etwas, wenn ich ungeachtet meiner Lebenssituation, dazu gehört eine Partnerschaft, das Geld, der Beruf usw. die Möglichkeit einer Veränderung hätte.

Es ist lediglich ein gedanklicher Traum , nichts was ich jetzt real ausführen könnte.
Ja und ich bin mir ziemlich sicher, das es auch weiterhin ein Traum bleiben wird,lächel.

Wenn ich auch nicht alles bisher in die Tat umsetzen konnte,ich bin trotzdem mit meinem Leben so wie es jetzt ist, zufrieden,habe für mich (aber auch für meinen Mann) endlich einen akzeptabelen Weg gefunden.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.344 Beiträge
Liebe Marlis,

sicher werden die wichtigen Entscheidungen im Leben nicht getroffen, ohne ausreichend darüber nachgedacht zu haben. Sie entsprachen eben zu der Zeit den Möglichkeiten, die man zusammen mit seinem Umfeld getroffen hat.
Wenn man sich jetzt vorstellt, daß man einen anderen Weg gegangen wäre, dann wüßte man den Ausgang eben auch nicht.
So gesehen, würde ich vielleicht nicht nur den Wunsch haben ein Instrument zu spielen, ich würde sicher eins erlernt haben.

Sicher hat man Träumereien und selbst da wird man überlegen, ob der Partner diese Träume teilt.
Ich "träume" z.b von einer Kate in Cornwall, aber meinem Partner käme der Regen nicht so gut, also bleibt die Kate, aber sie müßte ja auch nicht unbedingt in Cornwall stehen. Sicher wäre es ein Traum nur für seine Kunst leben zu können und das noch an der Seite eines Menschen, der das versteht und teilt.
Allerdings lassen wir uns sehr viel Freiraum auch jetzt und das ist gut so, ich könnte niemanden um mich haben, der sich z.b. nicht selbst zu beschäftigen weiß. Trotzdem schätzen wir unsere Gegensätze und leben unsere Gemeinsamkeiten.

Rene
Liebe Rene,

ich kann deinen Traum nach dem Besitz einer kleinen Kate in Cornwall nur zu gut verstehen.

Ich hätte immer gerne in Griechenland gelebt,leider verlor ich bei meiner 25 Jahre Langzeit Ehe mit einem Griechen auch das dort zusammen gebaute Haus. Das ist vielleicht nicht so schlimm,mein jetziger Mann verträgt aus gesundheitlichen Gründen keine große Hitze.

In deinem letzten Kommentar viel ein entscheidenes Wort, FREIRAUM"

Genau das ist der Punkt, ich möchte nicht mehr ohne Freiräume leben und nur all zu schnell war ich bisher aus Liebe bereit, auf diese zu verzichten.
Freiräume erhalten die Liebe,lächel.

Marlis
*******1004 Frau
60 Beiträge
Frei
Es gibt aber Frauen und Männer z.b. wie ich, die sind frei und die können das, was sie sich immer ersehnt haben erfüllen, von kate in cornwall mit Mann der regen mag bis...
und sie können sich das Leben so gestalten, dass sie einerseits den Freiraum haben und andererseits glücklich sich binden.
Es ist nur wichtig, dass man zufrieden allein sein kann. Erst dann braucht man den Partner nicht für eigene Bindungsbedürfnisse, sondern kann frei auf den anderen zugehen ohne sich zu verbiegen und ohne den anderen zu klammern.
Das denke ich ist das, was wir in unserem Alter schaffen können, ich jedenfalls bin gerade dabei.
Liebe "Fleurie"
....Frei aufeinander zugehen, ohne übertriebene Bindungsbedürfnisse,
ohne Klammern und sich zu verbiegen, klappt nur wenn der Partner ähnlich denkt und empfindet und ebenfalls dazu bereit ist,lächel.

Sich glücklich binden bedeutet für mich auf der gleichen Wellenlänge mit dem Partner schwimmen....

Liebe Grüße

Marlis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.