Es drängt mich unheimlich...
... zu dem Satz
...dicksten, fettesten und unästhetischsten Männer...
etwas zu sagen.
Mit Neid betrachte ich Menschen ab 50, die noch immer im attraktiven Bodymaß-Bereich liegen. Mir persönlich ist es nicht gelungen. Ich kämpfe schon seit meiner Jugend, erst mit Pfunden, dann Kilos.
Wie ich meine festzustellen, paart sich meine Tendenz immer dicker zu werden, mit dem im Alter wohl häufig vorkommenden Leid der Bindegewebsschwäche. Was soll ich sagen, der Hang immer unförmiger zu werden liegt in der Tatssache meines Menschseins.
Ich werde sie einfach nicht los: Die Wampe. Früher nicht und heute noch viel weniger.
Klar, ich könnte das Essen einstellen. Minimalistisch von Luft und Liebe leben, zumindest eine Zeit lang. Doch was käme dabei heraus? Ausgeleierte Hautlappen, die vorne und hinten, am Hals, im Gesicht und sonstwo, die dann genauso, wenn nicht noch unesthätischer, herunterhängen.
Egal wie wir es sehen, drehen und wenden.
Wir werden alle nicht attraktiver.
Die einen triffts wenig, die anderen plakativer.
Mann/Frau sollte sich dieser Tatsachen einfach bewusst sein und sich entsprechend kleiden, besser insgesamt verhalten. Wir werden nie mehr zu einem Augenschmaus werden, doch wir müssen auch nicht in der Gegend herumtappen und zu visuellen Belästigungen werden.
Leider ist es nicht so, dass wir alle das gleiche Schönheitsempfinden haben, die gleichen Ideale pflegen. Frauen ist wohl in der Mehrzahl wichtig, bis ins hohe Alter hinein, auf ihre Präsentation zu achten.
Männern, die nicht mehr auf der Jagd sind, möchte ich meinen, ist diese Thematik eher von Grund auf so was von egal, ja bisweilen scheißegal, in einem Maße, das es einem Ästheten Pickel auf der Netzhaut wachsen lassen kann.
Was das Benennen dieses Darstellungsproblems betrifft, so ist das ein bisschen zu vergleichen mit dem Trumpchen Spruch von den Dreckslöchern. Mann/Frau nickt, wenn sie solch ein Bild vor Augen hat, aber um Gottes willen, man darf es nicht so benennen. Ich selbst sage dazu nur: Fein, halten wir es halt so, doch an der Wahrheit ändert es nichts.