Diesen Thread ...
... mit dem einfaltlosen Einschlafpinsel habe ich auch gelesen. Zu dem Prozedere gehören aber immer zwei und sie macht mit. Trotz der Schlagworte durfte man an ihre Sorge für ihn appellieren. Da er doch offensichtlich erkrankt ist, immerhin handelt es sich um ein Abweichen von der Regel, also einem regelwidrigen körperlichen Zustand und damit um eine Erkrankung, konnte ich mir nicht die Empfehlung verkneifen , ihn liebevoll und konsequent in eine ärztliche Behandlung zu begleiten. Dann wird es auch wieder was mit dem Einschlafen, sofern nicht Baldrian als konservative Maßnahme Abhilfe verspricht.Was ich also meine ist: Schlagworte erschrecken nicht – sollten es zumindest nicht. Sie werden zu dem, was ich in ihnen sehe. Gelingt es mir aber, das dahinter liegende Motiv zu ergründen, ist die Lösung gefunden.
Neutral empfinden ich das Wort Arbeit auch nicht als negativ. Angewandt auf eine Person, (an ihr arbeiten, bearbeiten usw.) ändert sich mein Empfinden schon. Dies ist für mich der Beginn der Unfreiheit, da Arbeit von außen nach innen wirkt. Persönliche Entwicklung blüht für mich mit Spaß und Freude von innen heraus. Möglicherweise habe wir hier unterschiedliche Ansätze und kommen zu ähnlichen Resultaten.
Früher habe ich mich immer gefreut, wenn es hieß "bleib wie du bist", heute denke ich, daß kann man gar nicht, wenn man im JETZT und HIER leben will.
Und hier wiederholen sich die Erkenntnisse der Historie
Tempora mutantur nos et mutamur in illis
(Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen)Vielleicht sollten sich Paare bei Differenzen öfter vor Augen halten, daß man sich liebt, denn dann reagiert man nicht so schnell so stur.
Manchmal trifft es aber gerade diejenigen, die man liebt, weil man sie liebt.
Ziel der Begierde. Nette Umschreibung. Aber erlegt wird se doch ...
oder ...
das Ziel der Begierde ist der Kern, die wertvolle Frucht, die es zu befreien gilt. Damit dies gelingt, muss erst die Schale (zer) erlegt werden.
Qui e nuce nucleum esse vult, frangat nucem
(Wer den Kern aus einer Nuss essen will, soll die Schale zerbrechen).Cabal