Wer hat Triebe oder „nur Gelegenheit macht Liebe"
In der Regel soll die Häufigkeit sexueller Kontakte im Alter abnehmen.Grund hierfür soll die Verschiebung des Bedürfnisses nach Geschlechtsverkehr hin zu einem Bedürfnis nach anderen zärtlichen sexuellen Kontakten sein. Diese Grundbedürfnisse (Nähe, Zärtlichkeit und Geborgenheit) sollen vor allem in Paarbeziehungen befriedigt werden.
Andereseits gelte grundsätzlich die Faustregel, dass Menschen, die Sexualität während ihres gesamten Lebens als wichtig empfanden, dies auch weiterhin im Alter tun und versuchen, ihrer Sexualität Ausdruck zu geben, es also weiterhin als wichtig empfinden.
ABER vor allem Frauen im Alter sollen häufig keinen Partner mehr haben, mit dem sie Intimitäten austauschen können.
Studien gibt es leider noch nicht so häufig und wenn ja, mehr über Männer als über Frauen. Jedenfalls soll eine Studie aus 1999 mit fast 4.500 Männern in Deutschland ergeben haben, dass Männer zwischen 60 und 69 Jahren noch zu 84% sexuell aktiv sind, mit 70-79 Jahren immerhin noch zu 71%. Zu männlichen Personen über 80 Jahre werden jedoch keine Aussagen gemacht.
Dagegen sollen ältere Frauen in den USA häufiger Sex als Frauen in Deutschland haben. Bei den Frauen seien bei den 60-70-Jährigen 45-55%, bei den über 70-Jährigen weniger als 10% sexuell aktiv. In den USA aber sollen vor allem bei den Frauen die Werte höher liegen; bei den 60-70-Jährigen sind zwischen 79 und 90% sexuell aktiv, bei den über 70-Jährigen immerhin noch ca. 50%. Andere Umfragen bei Frauen im deutschsprachigen Raum sollen ergeben haben, dass bis zu 32% der älteren Frauen nur wenig Zärtlichkeit erleben, bis zu 41% geben an, keinen ausreichenden sexuellen Kontakt (mehr) zu haben.
Egal, wie man zu Statistiken steht, stellt sich die Frage, ob es Frauen im Alter schwerer haben, einen Partner zu finden, als Männer. Liegt vielleicht einer der Gründe darin, dass 75% der über 65-Jährigen Männer verheiratet sind, und dies auch oft mit jüngeren Frauen, während dagegen um die 75% der gleichaltrigen Frauen nicht mehr verheiratet sind.
Wie seht ihr die gegenwärtige Situation aber auch die Zukunft in Anbetracht der Altersentwicklung in den nächsten Jahrzehnten?
LG
Cabal