Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jung und Bi
538 Mitglieder
zum Thema
Ich habe die Sorge, etwas im Leben zu verpassen207
Ich bin Anfang 20 und lebe seit 3,5 Jahren in einer festen Beziehung.
zum Thema
Lass uns Freunde bleiben....?103
Wie oft hört man am Ende einer Verbindung lass uns Freunde bleiben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sexueller Übergriff an Jugendliche

Deswegen ...
... würde ich @******ars Fragestellung ...
... wie stark jemand sein muss, der da einfach wegschauen kann???

... auch nicht so einfach ignorieren. Ist es nicht leichter, den Vorfall anzuzeigen, als jahrelang die Quälereien der eigenen Kindern zu tolerieren?
*******sa52 Frau
651 Beiträge
ich ging mit siebzehn ins internat, für ein jahr, machte die kinderpflegeschule, hab mich unter der woche so verhalten, dass ich einen verweis nach dem anderen bekam, nur dass ich wochenendheimfahrtverbot bekam
kurz vor ende des schuljahres fand ich endlich den mut, meiner mutter zu sagen, entweder er geht, oder ich komm nie mehr wieder nach hause
********sign Frau
6.854 Beiträge
@ Mona_Lisa52
Wie hat deine Mutter denn da reagiert?
*******sa52 Frau
651 Beiträge
ihr kommentar war, ich bin doch nur wegen euch kindern bei ihm geblieben, dass ihr einen vater habt
aber nachdem ich ihr die pistole auf die brust gesetzt hab, hat sie sich scheiden lassen
heute meint sie, sie müsste alles wieder gut machen, aber mein herz ist zu, ich akzetier sie als meine mutter, aber lieben kann ich sie leider nicht
Leider ist es so, dass Mütter oftmals nicht stark genug sind, sich pro Kind und contra Partner zu entscheiden.

Wie geschrieben, wir haben einen solchen Fall, leider leider, auch in der Familie. Sofort nach dem ich Kenntnis davon erlangt habe, nahm ich die Mutter bei der Hand und ging mit ihr zur Polizei und von dort direkt zum Jugendamt. Danach zu einer Institution, die sich mit dem Schicksal misshandelter Mädchen befasst. Ausserdem schalteten wir die Familienhilfe ein. Vorsorglich schickte ich die Mutter noch zum Jungenbüro, einer Einrichtung, die sich mit Jungen beschäftigt bei denen der Verdacht auf Misshandlung besteht.

Es gibt viele staatliche Stellen die Hilfe geben, nur nutzen muss man sie halt. Das wird leider von vielen Müttern misshandelter Kinder übersehen.

Und am schlimmsten ist, dass Mütter das Wohlergehen des Partners oftmals höher einstufen, als das Wohlergehen des eigenen Kindes.

Und leider verschließen auch Familienmitglieder oder nahe Verwandte und Bekannte die Augen. Das hat für mich aber nichts mit Stärke, sondern mit Schwäche zu tun.

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
Hey, ich meine mit den Wegschauenden ja gerade die Mütter!

Den Kindern da in irgendeiner Weise ein Schuld zuschieben zu wollen, das wäre ein weiteres Verbrechen. Und über die Täter müssen wir wohl kein Wort verlieren ... Aber wie oft wird den wegschauenden Müttern ein für mich total unbegreifliches Verständnis entgegengebracht?

Sie sind ebenso schuldig wie der Täter, denn sie müssten ihre Töchter schützen und ihnen helfen und nicht wegschauen (aus lauter Angst, den Mann zu verlieren - was ist denn an solch einem Schwein bitteschön ein Verlust?).

Der Antaghar
Mit großer und echter Betroffenheit
lese ich hier, was Kinder erleben und ertragen müssen.

Ich muss sagen, Gott sei Dank habe ich so etwas nie erleben müssen und kenne bewusst auch niemanden, der so schlimme Erfahrungen als Kind gemacht hat.

Ich kann nicht verstehen und keine, aber auch keine einzige Entschuldigung finden, für Männer, die so schlimme und grausame Dinge tun und für Frauen, die nicht in der Lage sind, darauf sofort und konsequent zu reagieren.

Ich bin davon überzeugt, dass ich einen Mann, der so schlimme Dinge an Kindern tut, so angehen würde, dass ich selbst ein Problem mit der Justiz bekommen würde.

lg Ralf
*******sa52 Frau
651 Beiträge
ja,
heute hab ich auch den mut dazu
ich hab schon öfters misshandelte kinder gesehen und musste auch vor gericht aussagen

aber vor über 40 jahren, is des doch alles totgeschwiegen worden worden

und ich hatte bis zu meinem 50igsten lebensjahr nie den mut darüber zu reden, weil ich mich geschämt und mich schuldig gefühlt hab, nicht mal mit meinem mann, mit dem ich 2 jahre verheiratet war, konnte ich mich anvertraun
*******sa52 Frau
651 Beiträge
sorry
26 jahre
@ Antaghar
Mein reden. So ein Schwein gehört weder geschützt, noch sollte dem Verständnis entgegen gebracht werden.

In unserem Fall hat die Mutter den Stiefvater der misshandelten Tochter berets 2004 aus dem gemeinsamen Haus entsorgt und doch hat er es verstanden, sich mit dem Mädchen hinter dem Rücken der Mutter zu treffen und sie zu missbrauchen, ja gar zu vergewaltigen.

Leider hat sich das Mädchen erst Ende Januar 2008 ihrer Mutter gegenüber geöffnet.

Mit Augen verschließen meinte ich, dass leider oftmals die nächsten Anverwandten tatenlos zusehen, anstatt nun dem Kind und auch der Mutter hilfreich bei Seite zu stehen.

Für Mütter die solche Kerle auch noch decken, habe ich kein Verständnis. Da hilft nur eine Anzeige wegen Beihilfe.

@ cruiserman
Ich bin davon überzeugt, dass ich einen Mann, der so schlimme Dinge an Kindern tut, so angehen würde, dass ich selbst ein Problem mit der Justiz bekommen würde.
Das war ich Zeitlebens auch. Nun ist eine solche Situation aber da und ich werde mir an so einem Stück Scheiße nicht die Finger beschmutzen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten einem solchem Menschen das Leben zur Hölle zu machen und die nutze ich dann lieber.

Business (Er)
und ich hatte bis zu meinem 50igsten lebensjahr nie den mut darüber zu reden, weil ich mich geschämt und mich schuldig gefühlt hab, nicht mal mit meinem mann, mit dem ich 2 jahre verheiratet war, konnte ich mich anvertraun
Was ich sehr gut verstehen kann. Wie soll man sich jemanden anvertrauen, mit einer Sache die man selber nicht verarbeitet oder überwunden hat.

Business (Er)
@business,
Hauptsache du hilfst dem Kind!

lg Ralf
@ cruiserman
Ich habe Antaghar die Story schon vor einiger Zeit per CM geschildert. Und um Deine Frage zu beantworten, ja ich helfe dem Kind und der Mutter. Das geht sogar soweit, das wir ( meine Frau, ihr Junior und ich ) unseren Wohnort extra dorthin verlegen. Zur Zeit pendeln wir ( 120 KM je Tour ) mehrmals die Woche zum Wohnort des Kindes und der Mutter um beide zu unterstützen. Neben unserer beider Arbeit und unserem eigenen Familienleben. Nach unserem Umzug sind wir direkt vor Ort und können noch gezielter helfen.

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
Was uneingeschränkte Bewunderung und Hochachtung verdient ...

Gäbe es nur mehr solche Menschen wie Euch, dann hätten wir vielleicht eine bessere Welt.

(Der Antaghar)
@business,
Auch unsere Hochachtung, unseren Respekt und aufrichtige Bewunderung für euren Einsatz.

Wir wünschen euch von ganzem Herzen Erfolg und alles alles Gute für das Kind.

lg Angelika und Ralf
******ico Paar
5.900 Beiträge
Das
ganze Thema ist so verflixt vielschichtig...

Ja! Täter und Mitwisser (die ja so etwas wie Co-Täter sind) dürfen nicht einfach so davon kommen.

Ja! Kindern muß zwingend und intensiv geholfen werden... sollten die nächsten Angehörigen nicht oder nur bedingt in der Lage dazu sein, sind wir alle verpflichtet, dieses zu tun.

Und... Meinungen/Bilder müssen sich in unseren Köpfen verändern.
Nach wie vor gibt es das Bild in vielen Köpfen, dass Kinder mitschuldig an Mißbrauch und/oder Vergewaltigung sind... ähnlich, wie auch Frauen immer noch als mitschuldig angesehen werden.

Vor 4 Jahren, meine Tochter war 13 Jahre alt, kam sie nach einen Babysitterjob abends um 19:00 Uhr nach Hause... Völlig ausser Atem erzählte sie mir, sie sei von einem Mann ergriffen worden, der sie in sein Auto habe ziehen wollen.
Nach und nach erfuhr ich, der Mann hatte sein Auto neben dem Bürgersteig abgestellt, just in dem Moment, in dem sie die Stelle passierte. Er ging um sein Auto herum, für sie scheinbar so, als wolle er zu einem der anliegenden Häuser. Als sie dann gerade an seinem Auto war, packte er ihre Handgelenke und versuchte, sie in sein Auto zu zerren. Nur weil sie die Geistesgegenwart hatte und das erst kürzlich in der Schule erlernte Selbstbehauptungstraining anwandte, schaffte sie es, sich aus seinem Griff herauszuwinden, zur nahegelegenen Hauptstrasse zu laufen und sich an einige Leute anzuschliessen, die gerade ihre Hunde ausführten. Sie war so voller Panik, dass sie diesen Leuten nichts sagte, sondern dann kurz darauf in unsere Str. abbog und so schnell sie konnte nach Hause rannte.

Natürlich rief ich sofort die Polizei... der Mann aber wurde leider nicht gefunden. Obwohl die "Hundegänger" nach einem Aufruf der Polizei eine Beschreibung des Wagens durchgaben (der Typ besaß noch die Frechheit, ein Stück hinter meiner Tochter und diesen Leuten her zu fahren) und auch ein Phantombild erstellt wurde... zu allem Überfluß glotzte der Typ sie dann auch noch wochenlang über dieses Phantombild an...

Worauf ich aber hinaus will...als ich meinem Vater diese Geschichte erzählte, war seine erste Frage: Was hat sie denn angehabt, sie war doch bestimmt wieder geschminkt?!
Ich hätte ihn würgen können. Mädchen in diesem Alter wollen sich herausputzen (an diesem Abend war sie es noch nicht einmal... das nur am Rande), wollen ein wenig wie Frauen wirken, allein schon, weil sie an der Schwelle zur Frauwerdung stehen... Dieses Bild -> wenn du so oder so aussiehst, bist du selber schuld... wenn du dich aufbrezelst und Miniröcke trägst, darfst du dich zumindest nicht wundern...etc...pp... DAS muß aus unseren Köpfen verschwinden, dann haben wir zusätzlich eine kleine Chance, schneller zu sehen, was mit unseren Kindern passiert.

Liebe Grüße Runa
********sign Frau
6.854 Beiträge
@ Sugilith
Ich habe noch mal eine Frage. Du schreibst in deinem Eingangsposting:

Die Freundin -17- meiner jüngsten Tochter, behauptet, daß sie vom Freund ihrer Mutter vergewaltigt worden sei.

Hast du ihr auch nicht geglaubt? Hast du sie das fühlen lassen?
Weil ...

Auch hat sie behauptet, der Mann hätte auch meine Tochter "angelangt".

... sich diese Behauptung als Lüge (wirklich?) heraus gestellt hat?

Nun kommen mir Zweifel, ob die Freundin meiner Tochter wirklich die Wahrheit sagt.

Wenn Mädchen das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden, versuchen sie oft durch noch einen drauf setzen ihrem Hilferuf mehr Gewicht zu verleihen. Hast du die Freundin deiner Tochter gefragt, warum sie das behauptet hat?

Welche Schritte sind bisher vom Jugendamt unternommen worden? Meistens passiert da nämlich gar nichts! Und so lange laufen die Kinder als potentiell unglaubwürdig rum. Nicht gerade eine prickelnde Vorstellung!
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Anscheinend habe ich hier eine heftige Diskussion ausgelöst, was eigentlich nicht in meiner Absicht lag.

Da dieser Thread wohl öffentlich ist, habe ich mich nicht weiter daran beteiligt, da es viel komplizierter ist, als ich es in paar Sätzen geschildert habe oder hätte schildern können.

Mrs. Heart*herz*
die fürchterliche körperliche Schmerzen verspürt
Welche Schritte sind bisher vom Jugendamt unternommen worden? Meistens passiert da nämlich gar nichts! Und so lange laufen die Kinder als potentiell unglaubwürdig rum. Nicht gerade eine prickelnde Vorstellung!
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen.

In unserem Fall ist es so, dass das Jugendamt erwägt, das misshandelte Mädchen nun auch von der Mutter weg zu holen und vorläufig in einer reinen Mädchen - WG unter zu bringen.

Was ich davon nun halten soll, erschließt sich mir nur zum Teil. Einerseits sollte das Familienleben immer Vorrang haben. Andererseits, auch wenn es der Mutter sicher schwer fallen wird, stehe ich dem nicht zwwingend ablehnend gegenüber.

Wir werden auf jeden Fall zur Schwester ( die Mutter des misshandelten Kindes ) ziehen. Entweder um dort für geordnetere Verhältnisse zu sorgen, oder aber bei einer Fremdplatzierung der Tochter, der Mutter sowohl seelischen, wie auch finanziellen Beistand zukommen zu lassen.

Ich denke es ist immer eine Sache des Auftretenhs dem Jugendamt gegenüber. Ich habe z.B. dem Jugendamt unmissverständlich klar gemacht, dass eine große Portion Mitschuld das Jugendamt selber trifft und das ich strafrechtliche Konsequenzen gegen das JA in Erwägung ziehe, sollte nicht umgehend der Schutz des Kindes in jeder Hinsicht organisiert werden.

Business (Er)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
@siedom
mittlerweile kristallisiert sich raus, daß meine Tochter wirklich die Wahrheit gesagt hat, und der Mann sie wirklich nicht angelangt hat.

Ich habe der Freundin meiner Tochter natürlich nicht spüren lassen, daß ich Zweifel hatte - immer noch habe - sie hat derartige Äußerungen bereits vor einigen Jahren gemacht.
Damals gab es ein Gerichtsverfahren, bei dem sich herausstellte, daß die Geschichte erfunden war.

Meine Frau hat das Mädchen gefragt.
Sie hat gesagt, weil wir ja (meine Tochter und sie) Freundinnen sind, kann es gar nicht anders sein.

Ich bin der Meinung - der Freund der Mutter muß auf jeden Fall die gemeinsame Wohnung verlassen - ob Täter, oder nicht!
Die Mutter sollte als Erstes zu ihrer Tochter stehen.
Da die Mutter jedoch Alkoholikerin ist, sehe ich da ein Riesenproblem, da sie sehr labil ist.
Sie macht z.B. morgen genau das Gegenteil, was sie heute verspricht.

Da die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist, wird es mit Sicherheit zu einem Gerichtsverfahren kommen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
eine schwierige Situation für alle Beteilgten und man kann nur offe, daß bald Klarheit besteht.

Mrs. Heart*herz*
Da die Staatsanwaltschaft eingeschaltet ist, wird es mit Sicherheit zu einem Gerichtsverfahren kommen.
Das ist nicht zwingend so. Wenn die STA im Vorwege merkt das die Unwahrheit von dem Mädchen gesagt wurde und deshalb keine Aussicht auf Verurteilung besteht, wird das Verfahren eingestellt.

Business (Er)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Mädchen heute Abend beim Sport getroffen - sie verhält sich so, als sei nie irgend etwas gewesen.

Ich trau mich schon gar nicht mehr, hier was kund zu tun.
@ Sugilith
Ich trau mich schon gar nicht mehr, hier was kund zu tun
Wir diskutieren dieses sehr komplexe Thema lediglich. Wir haben nicht zu urteilen.
Also brauchst Du keine Bedenken haben.

Business (Er)
Lieber Sugilith.....
.... Du kannst genau wie alle Mitglieder in der Gruppe

hier alles kundtun was Dir auf der Seele brennt.

Natürlich können wir nicht die Probleme von anderen Menschen lösen,aber wir versuchen soweit es uns möglich ist,den oftmals bisher nur virtuellen Freunden, zur Seite zu stehen.

Niemand soll sich allein gelassen fühlen oder bei machmal kontroversen Diskussionen aufgeben.

JEDER ist hier ein wichtiges Mitglied der langsam zum Freund wird.

Alles Liebe

Marlis

*knuddel2* *knutsch* *diegroessten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.