Das
ganze Thema ist so verflixt vielschichtig...
Ja! Täter und Mitwisser (die ja so etwas wie Co-Täter sind) dürfen nicht einfach so davon kommen.
Ja! Kindern muß zwingend und intensiv geholfen werden... sollten die nächsten Angehörigen nicht oder nur bedingt in der Lage dazu sein, sind wir alle verpflichtet, dieses zu tun.
Und... Meinungen/Bilder müssen sich in unseren Köpfen verändern.
Nach wie vor gibt es das Bild in vielen Köpfen, dass Kinder mitschuldig an Mißbrauch und/oder Vergewaltigung sind... ähnlich, wie auch Frauen immer noch als mitschuldig angesehen werden.
Vor 4 Jahren, meine Tochter war 13 Jahre alt, kam sie nach einen Babysitterjob abends um 19:00 Uhr nach Hause... Völlig ausser Atem erzählte sie mir, sie sei von einem Mann ergriffen worden, der sie in sein Auto habe ziehen wollen.
Nach und nach erfuhr ich, der Mann hatte sein Auto neben dem Bürgersteig abgestellt, just in dem Moment, in dem sie die Stelle passierte. Er ging um sein Auto herum, für sie scheinbar so, als wolle er zu einem der anliegenden Häuser. Als sie dann gerade an seinem Auto war, packte er ihre Handgelenke und versuchte, sie in sein Auto zu zerren. Nur weil sie die Geistesgegenwart hatte und das erst kürzlich in der Schule erlernte Selbstbehauptungstraining anwandte, schaffte sie es, sich aus seinem Griff herauszuwinden, zur nahegelegenen Hauptstrasse zu laufen und sich an einige Leute anzuschliessen, die gerade ihre Hunde ausführten. Sie war so voller Panik, dass sie diesen Leuten nichts sagte, sondern dann kurz darauf in unsere Str. abbog und so schnell sie konnte nach Hause rannte.
Natürlich rief ich sofort die Polizei... der Mann aber wurde leider nicht gefunden. Obwohl die "Hundegänger" nach einem Aufruf der Polizei eine Beschreibung des Wagens durchgaben (der Typ besaß noch die Frechheit, ein Stück hinter meiner Tochter und diesen Leuten her zu fahren) und auch ein Phantombild erstellt wurde... zu allem Überfluß glotzte der Typ sie dann auch noch wochenlang über dieses Phantombild an...
Worauf ich aber hinaus will...als ich meinem Vater diese Geschichte erzählte, war seine erste Frage: Was hat sie denn angehabt, sie war doch bestimmt wieder geschminkt?!
Ich hätte ihn würgen können. Mädchen in diesem Alter wollen sich herausputzen (an diesem Abend war sie es noch nicht einmal... das nur am Rande), wollen ein wenig wie Frauen wirken, allein schon, weil sie an der Schwelle zur Frauwerdung stehen... Dieses Bild -> wenn du so oder so aussiehst, bist du selber schuld... wenn du dich aufbrezelst und Miniröcke trägst, darfst du dich zumindest nicht wundern...etc...pp... DAS muß aus unseren Köpfen verschwinden, dann haben wir zusätzlich eine kleine Chance, schneller zu sehen, was mit unseren Kindern passiert.
Liebe Grüße Runa