Toll was ihr alles schreibt.
Bei mir ist es immer so das ich ab Herbst /Winter zugelegt habe. Da ich seit 15 Jahre Medikamente nehmen muss hat sich mein Gewicht vielleicht auch daher um durchschnittlich ein Kilo pro Jahr erhöht. Als Ausrede mag ich das aber nicht gelten lassen.
Der Vorschlag, sich hier Gegenseitig zu helfen gefällt mir. Ich denke jeder kann seinen eigenen Weg finden, doch im Austausch mit anderen ist es sicher manchmal leichter.
Ich habe fast 20 Jahre als Trainer gearbeitet und vieles gelernt, was mit Fitness, Bewegung und auch Psyche zu tun hat. Bei der Ernährung glaube ich halt das ich alles essen kann, jedoch auf mehr Gemüse und weniger Zucker achten muss. Obst und Nüsse sowie Milchprodukte gehören für mich zum Essen dazu und solange mein Körper darauf nicht "allergisch" reagiert möchte ich auch dieses weiter genießen.
Bei mir ist es halt zum Teil ein Frust
, Medikamente und ganz bestimmt der innere Schweinehund.
Doch allem zum Trotz, ich will es schaffen, Kilos purzeln zu sehen. Das Leben genießen und doch so viel mit Bewegung und weniger Zucker mein Gewicht zuerst mal auf Uhu Niveau bringen.
Essensplan: Ich starte derzeit morgens abwechselnd mit Müsli und Brot zum Frühstück. Zwischendurch gerne ein paar Walnüsse mit Obst. Mittags dann 2/4 Gemüse, 1/4 Kartoffeln, 1/4 Fleisch, Fisch, Eier oder Geflügel.
An einem Tag eine GemüsePizza und an zwei Tagen Eintopf oder Chili. Mittags 1 Cappu mit 2 Spekulatius, Abends entweder Gemüse mit Eier oder Fisch. Statt Süßigkeiten Naturjoghurt mit TK Beeren Obst. Ein Flüssigkeitstest hat im KH vor Jahren gezeigt das ich täglich zwischen 3 und 5 Liter trinke. Von Kaffee über Milch, Tee Cappu, Wasser, Cola, Säfte und ab und an auch mal
oder
Bewegungsplan: 3x 30 Min Nordic walken oder Hometrainer. Für die Einkäufe hab ich jetzt ein Rad mit Anhänger, so das ich auch den Großeinkauf so mit dem Rad mache. Dazu mache ich 2 mal in der Woche 20 - 30 Min Kraft und Beweglichkeitsübungen wie Stretching, Gym oder Pilates.
Auf dem Papier ist das gut geschrieben und ich glaube auch das ich es schaffe. Was ich noch lernen muß ist, das es nicht leicht wird und ich bei Rückschlägen da weiter mache wo ich aufgehört habe.
Mal sehen ob ich beim wöchentlichen wiegen am Samstag schon was merke. Ich werde am Ball bleiben, hier weiter berichten und hoffe auf ein weiteres Echo und das die Gruppe aktiv bleibt.
Danke das ihr so mitmacht
Reiner