Eine große Deutschlandkarte
haben wir in den letzten Wochen mit farbigen Nadeln gespickt. Heute Morgen ist sie fertig geworden.
Warum?
Die Idee kam auf der Rückfahrt vom Gruppentreffen. Da wir Zeit hatten, haben wir auf der Rückfahrt in Marburg gehalten und uns diese wunderschöne Stadt angesehen. Wir konnten nicht mehr sagen, ob wir schon mal gemeinsam in Marburg waren. Jeder für sich ja, aber gemeinsam ?????
Also die Karte gekauft. Alle Urlaubsbilder, alle Städtebesichtigungen, alles was wir so in fast 30 Jahren gemeinsam gesehen und unternommen haben, wurde auf dieser Karte markiert. Städte, Landschaften, Regionen, in denen wir gewandert sind. Alle Dome und Münster, die wir besichtigt haben, alle Städte in den neuen Bundesländern.
Die nördlichste Nadel steckt übrigens in Harrislee bei Tommelinchen.
Es ist unglaublich, wie viele Nadeln wir gebraucht haben, wie viele Erinnerungen wieder aufgefrischt wurden und was wir waren selbst überrascht, was wir schon alles gemeinsam gesehen und erlebt haben.
Wenn wir nun vor dieser Karte stehen, können wir Gebiete mit vielen Nadeln und Gebiete mit wenig oder überhaupt keinen Nadeln erkennen und nun in den nächsten Jahren gezielt einige Lücken schließen.
Nächstes Jahr soll auf jeden Fall in einem Urlaub Bad Tölz, Rosenheim und die Region Tegernsee neu dazu kommen. Städte im nächsten Jahr sollen Magdeburg, Chemnitz und Jena sein, die dann auch eine Nadel bekommen.
So werden wir versuchen, nach und nach alle Lücken zu schließen und einen großen Teil unseres wunderschönen Deutschlands gesehen zu haben.
lg Angelika und Ralf