Vorurteile, Verurteilungen, Klischees
Seit einiger Zeit verfolge ich nun schon die Diskussionen über dieses oder jenes Thema. Immer wieder fällt mir auf, daß Äußerungen wie Männer/Frauen sind halt so fallen. Sind wir Menschen wirklich so?Ein anderer Fall ist unsere Ausländer-Situation. Wenn wir wieder einen brutalen Vorfall in der Zeitung lesen, höre ich immer wieder:*das waren sicherlich wieder die Kanacken (oder Zonis!)*.
Wenn Männer auf Frauenjagd sind, spürt frau das genau. Verkrampftheit oder überstarke Coolness machen sich breit. Ebenso merken Männer sofort die Bereitschaft einer Frau, z.B. bei der Begegnung im Supermarkt! Wenn Männer viele Frauen erobert haben, gelten sie als richtige Männer, tolle Kerle, Frauen dagegen werden im selben Fall als Nutten, leichte Mädchen abgestempelt.
Besonders bei älteren Menschen erlebe ich eine zunehmende Engstirnigkeit nach dem Motto: *das war schon immer so und wird auch so bleiben*.
Mich würden mal von euch erlebte Situationen interessieren, die meine Beobachtungen bestätigen oder ad absurdum führen!