Pflege und Sexualität
Ich habe mit gelesen
Und denke das mancher ein falsches Bild von der Pflege hat und von den Bewohnern die von uns Pflegekräften betreut werden
Menschen die in Pflege Einrichtungen Leben brauchen die Hilfe der Pflegekräfte damit unterstützen wir Sie
Es gibt auch Bewohner die "Fit" sind aber auch diese sind multimorbit ( mehrere Krankheitsbilder)
Ich will nicht absprechen das Bewohner sich nach Berührungen und Sexualität sehnen, nach mallow ist neben essen und trinken Sexualität ein wichtiger Part im Leben jedes Menschen
Aber man sollte nicht denken das es in einer Pflege Einrichtung zu geht wie im Club, es gibt Bewohner / innen die ihre Sexualität Leben, bsw verwitwet und lernen ein neuen Partner kennen, oder es kommt eine sexual Begleitung ins Haus
Ich finde es gut als Pflegefachkraft wenn Sexualität gelebt wird, es gehört zum Leben dazu und ist ein natürlichles Bedürfniss
Das Problem ist leider das nicht alle Pflege Einrichtungen es so sehen und es tabuisiert wird
Ich weiß von einer Pflege Einrichtung in der Nähe von Bremen in der es ganz normal ist, das sexual Begleiter ins Haus kommen
Im großen und ganzen haben die Menschen in Pflege Einrichtungen Tag täglich mit Gesundheitlichen Problemenu zu kämpfen
Und mit Bedürfnissen, dieses alles unter einen Hut zu bekommen ist schwer
Das sind meine Gedanken zu dem Thema