Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2530 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Wie intensiv spüren Frauen beim Sex ihre Schamlippen?39
Hört sich sicher blöd an... aber mich interessiert wie intensiv die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nein

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ cruiserman
In meiner Ausgangsfrage ging es ja erst einmal überhaupt nicht um das Hinterfragen.

Bei einem klaren ja oder nein gibt es (eigentlich) nichts zu hinterfragen, da bin ich ganz deiner Meinung.

Und uneigentlich wird gerade im Freundes- und Verwandtenkreis doch noch viel zu viel hinterfragt und "zunächst" nicht als das respektiert, was es aussagt.
@anthagar
du schreibst auf meinen Beitrag

Ich habe eigentlich immer nur ja gesagt, um andere Personen nicht zu enttäuschen, wenn ich die von ihnen erwartete und erfragte Hilfe abgeschlagen hätte.

Um was geht es Dir dabei denn dann, wenn nicht darum, weiterhin von den Leuten gemocht zu werden?

Dazu muß ich sagen, dass ich seit meiner Kindheit immer unter einem sogenannten Helfersyndrom gelitten habe. Schließlich ist es mir nicht immer so mies gegangen wie heute ( gesundheitlich und finanziell meine ich ). Es war einfach bekannt, dass ich immer und überall geholfen habe, wenn Hilfe benötigt wurde. Erwartet habe ich eigentlich überhaupt nichts dafür, weder gemocht werden noch sonst etwas. Ausser vielleicht die stille Hoffnung, dass sich in meinem Leben irgendwann, wenn ich vielleicht mal Hilfe nötig habe, auf jemand finden möge, der mir dann hilft. Ist das vermessen ? Habe ich dann etwas erwartet ? Eine Gegenleistung bestimmt nicht, nur Hoffnung hab ich gehabt, mir hat man in meiner Jugend beigebracht, wenn man Seelen gegenüber hilft, die es nötig haben ( und das uneigennützig ) dann kommt vielleicht irgendwann einmal etwas zurück.

Seit Jahren bin ich ein verkorkster Mensch was das angeht aber wie gesagt ich arbeite dran und wenn ich heute Hilfe gebe, dass mit vollstem Herzen Ja und das ebenfalls ohne etwas zu erwarten und dann auch nur, weil mein Akku noch nicht wieder voll genug ist, um öfters Ja sagen zu können.
@ heureka
siehst Du, das habe ich in den letzten Jahren auch gelernt, wie schnell man ausgenutzt werden kann. Und da ich das nicht mehr will sage ich heute öfters Nein - leider noch viel zu wenig - und zwar ohne mich rechtfertigen zu wollen oder unter Zugzwang gesetzt zu werden.

Mir tut es oft leid aber ich muß lernen, mich selbst zu lieben, nein zu sagen, damit ICH nicht vor die Hunde gehe und andere Menschen, denen ich geholfen habe ihre Probleme aus der Welt zu schaffen, dann auch noch sagen selbst schuld.

Ich bin halt nicht perfekt aber wer ist das schon.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Antaghar
Das Teil kenne ich ja bereits *zwinker*

Ich denke, dass es weit mehr Kraft fordert, nicht alles vorbehaltlos hinzunehmen, eine andere Meinung zu haben und diese auch zu vermelden, sich auf der Suche nach der Quelle zu machen etc

Und dann hin und wieder auch noch als Querulant o.ä. beschimpft wird.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@ heureka1

Du fragst warum so viele Menschen Jasagen ohne es wirklich so zu meinen?
Sie haben Angst nicht geliebt zu werden, wenn sie Nein-sagen würden. Manche versprechen sich Vorteile davon.
Doch ich habe festgestellt, daß ein "begründetes Nein" eher angenommen wird, wie ein halbherziges Ja.
Ich kann ein Nein begründen und tue dies, wenn ich meine die Sitaution macht es erforderlich.
Mitunter fällt mir ein Nein auch schwer, doch was nützt es, wenn ich etwas nicht einhalten kann, besonders wenn ich lieber Ja sagen würde.
Doch dann kann ich es wirklich nicht oder nicht mehr.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ WIB
Es gibt unendliche viele Gründe und dennoch halte ich es für weit höflicher als ein falsches ja.

Ein "begründetet" Nein wird sicher leichter angenommen, aber müssen wir wirklich immer für alles eine Erklärung abgeben, um überhaupt so verstanden zu werden, wie wir es meinen - steckt dahinter nicht auch die Gefahr des Zerredens?

Ein Beispiel:

" Kannst du heute wieder beim Tapezieren helfen?" impliziert alleine durch "wieder" doch bereits die Voraussetzung einer Bereitschaft und macht es nicht leichter, dann abzulehnen.

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich etwas ablehne und auch Alternativen anbiete, aber wenn ich etwas nicht möchte, dann möchte ich es eben nicht.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****ka1

Dann käme wirklich von meiner Seite "würde ich gerne, aber da kann ich nicht!" Das fiel mir früher sehr schwer. Eben weil ich auch gerne helfe.
Aber ich mußte (grad nach meiner Trennung) feststellen, daß sich viele eben auch nicht mehr dran erinnerten, wei oft ich ihnen geholfen hatte.
Ich bin ja in einer Gegend zu Hause, wo man sagt "eine Hand wäscht die andere". Früher war das wirklich so, aber heute hält sich kaum noch jemand dran.
Und zum Ausbeuten bin ich mir nun wirklich zu schade.
Liegt mir etwas wirklich am Herzen, dann versuche ich es, auch wenn dann nicht mehr das dabei rumkommt, was unter besseren Bedingungen möglich gewesen wäre, aber ich weiß nun auch wie es ist, wenn man wirklich hilflos ist, weil alle nein gesagt haben. Besonders trifft es dann, wenn man erfährt, daß es durchaus machbar gewesen wäre. Kommt der/diejenige dann später, dann wird knallhart gesagt "für dich nicht mehr!"

WiB, die auch Lehrgeld hat zahlen müssen
@WiB
ich glaube, Lehrgeld haben wir alle zahlen müssen Und nicht zu knapp. Aber trotzdem macht es die Sache nicht leichter, denn irgendwie denkt man ja doch dran, dass nicht alle Menschen gleich egoistisch sein müssen wenn man das überhaupt als egoistisch bezeichnen kann.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@********nd50

Ich denke, daß kommt schon drauf an. Eine Erklärung hilft Mißverständnisse zu vermeiden.
Manchmal ist es einfach nur ungünstig und eine anderer Termin macht es möglich.
Ich habe z.B. bei einem Umzug nicht mehr schleppen können, aber alle waren froh, daß ich für alle gekocht habe.
Etwas mehr Spielraum beim Planen.
Nicht alles wird abgelehnt, weil jemand egoistisch ist.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ heureka1
Oh ja, das kenne ich - auch von hier aus dem JC und aus unserer Gruppe - leider nur allzu gut.

(Der Antaghar)
@WiB
da magst Du durchaus recht haben.

Aber momentan bin ich in einem Zustand, wo ich nicht immer bereit bin, Erklärungen abzugeben über das wie warum und wieso. Dann fühle ich mich kontrolliert. Dann muss das Nein einfach reichen. Punkt

Harte Worte, ich weiß, aus diesem Grunde, weil ich eben so anders bin als Ihr momentan, halte ich mich für die weitere Diskussion lieber zurück, denn ich möchte in kein Fettnäpfen treten.

Aber ich lerne !!
********lack Frau
19.364 Beiträge
@********nd50

Wichtig ist in 1. Linie, daß Du dafür eine Erklärung hast.
Mir hat es eben auch dabei geholfen, mich selbst besser zu verstehen.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ WIB
Dann bist du vermutlich deutlich weiter, als ich es je sein werde.

Trotz der Rückschläge.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****ka1

Aber das eigene Nachspüren macht doch erst deutlich, warum man mitunter ein "schlechter" Gefühl hat.
Denn dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe.
Manchmal lehnt man ab, weil man sich etwas nicht zutraut, manchmal weil die "falsche" Person bittet oder sogar fordert....
manches liegt wie gesagt daran, daß man durch die Zusage selbst in Streß geraten würde (da läßt sich eine Lösung finden).
Ich stelle allerdings fest, daß ich wirklich nicht Nein sage, wenn es jemand ist, der mir immer geholfen hat, dann finde ich einen Weg und wenn ich etwas organisieren muß, weil ich es selbst nicht auf den Weg bringe.

BTW
Dumme Anmache per CM lehne ich höflich aber entschieden ab. Da laß ich mich auch auf Nichts ein......

WiB
********sign Frau
6.854 Beiträge
@ babsimaus
ja und nein sind für uns klare aussagen.
vielleicht ,eventuell oder so ,damit ist alles oder nichts meinen und sich immer herauswinden wenn es eng wird. nichts für uns.

Und wie sieht das bei euch bei Blind dates aus?

Morgen kommt mich ein Mann aus Berlin besuchen, der eindeutig das Eine will. Auf seine Frage, ob wir in die Kiste steigen, habe ich: Schau'n wir mal... geantwortet. Das ist ein Jein. Ich kenne ihn ja nicht, nur seine Stimme und sein Profil!

Soll ich ihn nach Hause schicken? Oder durch mit Ekel, nur, weil ich ja gesagt habe?

Wenn ich von vorn herein nein sage, kommt er nicht und vielleicht entgeht mir ein wertvolles Date und mein MR. Right? Und was, wenn ich dann doch will?

Nur weil Frau in einigen Fällen nicht JA oder NEIN sagen kann, windet man sich doch nicht heraus! Bei einem persönlichen Treffen sieht doch alles anders aus als virtuell. Da sieht man sich in die Augen und alles weitere ist klar...

Neinsagen lernen ist das schwierigste Kapitel in meinem jetzigen Lebensabschnitt. Meinem neutralen Umfeld gegenüber kann ich schon sehr deutlich zu einem Ja oder Nein stehen. Meinen Eltern gegenüber fällt die konsequente Haltung äußerst schwer. Aber ich arbeite dran.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ WIB
Ich stelle allerdings fest, daß ich wirklich nicht Nein sage, wenn es jemand ist, der mir immer geholfen hat, dann finde ich einen Weg und wenn ich etwas organisieren muß, weil ich es selbst nicht auf den Weg bringe]

Das war mit meinen Alternativen gemeint.

Gern würde ich von mir behaupten, einfach ein großes Herz zu haben aber das trifft wohl nicht so ganz zu.

Ich bin - manchmal - einfach nur zu dämlich.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****ka1

Meist ist es ja eine Bitte und wenn da nicht mehrfache Möglichkeiten bestehen würden, würde doch niemand mehr fragen, oder?
Aber ich habe auch schon erlebt, daß meine Entschuldigung sehr verständig aufgenommen wurde, weil der Fragende über einige Dinge nicht auf dem Laufenden war. Das muß eine Freundschaft dann auch einmal aushalten!

Außerdem glaube ich nicht, daß Du dämlich bist, sondern vielleicht auch verunsichert oder aus der Übung.

WiB
@WiB
ich will versuchen Dir etwas zu erklären:

Ich habe eine Freundin, alleine, so wie ich, der ich immer und permanent geholfen habe wenn es um Dinge ging, die sie aus Krankheitsgründen nicht alleine schaffen konnte. Auch wenn es vielleicht nur darum ging mit ihr einen größeren Einkauf in einem weiter entlegenen Einkaufsmarkt von ihr zu machen, weil sie kein Auto hat. Letztlich frug sie mich, ob ich mit ihre fahren könne. Ich sagte nein und gab die Erklärung ab, dass ich nicht tanken könne, weil der Sprit so wahnsinnig teuer sei und ich nicht mehr genug Sprit dafür hätte ( ich hätte es wirklich nur noch bis zur nächsten Tanke geschafft ). Trotz Erklärung war sie ziemlich verschnupft. Einige Zeit später rief ich sie an und fragte sie, ob sie mir helfen könne ( es war eine Kleinigkeit, die mir aufgrund meiner Rückenprobleme schwer fiel ). Sie sagte glattweg nein, ich hätte ja letztlich auch keine Zeit für sie gehabt. Ich will nicht aufrechnen, bestimmt nicht. Aber soviel dazu. Ich war immer da und durch mein Nein mit Begründung war große Spannung und Unverständnis da. Also hätte ich auch Nein ohne Begründung sagen können. Also Fakt ist, auch mit Begründung bekommst Du nicht immer Verständnis für die Situation. Fakt ist auch, ich soll und muß begründen, sie sagt, das müsse sie nicht, das habe sie nicht nötig.

Also ist ein Nein mit Begründung nicht unbedingt besser als ein einfaches Nein ohne.
@siedom
meine Meinung ist, dass es in einer solchen Situation wie Deiner kein Ja oder Nein oder vielleicht gibt. Fakt ist, ihr kennt Euch real nicht sondern nur virtuell und telefonisch. In solch einer Situation muß man auf eine solche Frage von einem Man besser antworten, das wird die Situation ergeben und ob wir uns "riechen" können. Ausserdem stellt sich hier bei der Sache, dass er Deiner Meinung nach nur das Eine will, die Frage, kommt er Dich besuchen um Dich sexuell zu überfallen oder habt Ihr eine Anlaufzeit / Wärmphase. Du siehst, Ihr kennt Euch nicht real, also mußt Du alles auf Dich zukommen lassen also ist die Antwort, wir werden sehen, was sich ergibt, wie wir uns verstehen, wie wir uns mögen. Paßt es, dann ja, sonst nein. Nichts desto trotz wünsche Dir ich schöne Stunden mit Deinem Besuch lächel.
Ja oder Nein
Sicherlich ist es nicht immer leicht, ein klares Ja oder Nein auszusprechen, aber sicher ist es doch am besten so! Allerdings muß man dann leider auch mit dem nein leben können und das kommt eben leider in einem halben Jahrhundert auch mal vor! Und leider oft dann, wenn man es nicht erwartet/ nicht "gewünscht" hat!! Leider!!!
Ein "Jein" beim "einfädeln" eines ersten Dates halte ich aber für legitim, denn sonst verpaßt man vielleicht den Freund/Partner/Liebe etc seines Lebens!!!
Sonst bin ich jedoch für Ehrlichkeit auch wenn es manchmal weh tut!!!
Allerdings ist für mich ein "eindeutiges" NEIN auch ein NEIN!!!
HG Euer George/ maseraticorse_1
@siedom
deine Frage ist doch ganz einfach zu lösen.

Du sagst ja zu einem Treffen,

du sagst ja, wenn er dir gefällt,

und du sagst nein, wenn er dir nicht gefällt.

lg Ralf
@ cruiserman
nicht genau meine Worte lieber Ralf, aber ähnlich lächel. Nur habe ich viel mehr Worte gebraucht als Du ( ein Fehler von mir so langatmig zu sein ich weiß lach )

@ george

Ich stimme Dir voll zu, dass Ehrlichkeit immer am besten ist. Genau aus diesem Grunde tut man manchen Menschen auch ungewollt weh. Und deshalb brauche ich persönlich immer eine kleine Bedenkzeit bevor ich jetwas sage. Spontanität ist gut und schön, auch bei dem, was man sagt, aber man sollte schon die richtigen Worte wählen und sagen dürfen. Wie heißt es so schön ? Vor dem Reden das Gehirn einschalten und nicht unbedingt Elefant im Prozellanladen sein.
***at Mann
2.909 Beiträge
So: ...!
Ich bin mit der 68er Generation aufgewachsen und habe mein ganz persönliches Verhältnis zum vermeintlich emanzipierten "Nein".

Nein

Nein

Nein

Damit haben sie alles kaputt geredet, die Wohlstandsbürger!
Zuletzt den Transrapid
und davor und immer wieder die Kernenergie

Ich bin ein kreativer Mensch und gesellschaftlich geächteter Ingenieur. Leute wie ich machen all die Dinge, zu denen man dann

NEIN

sagen kann.
Solange, bis es dann doch kleinlaut und über's Internet gekauft wird: made in China. Das gilt für moderne Bahntechnik und bald schon für innovative Kernenergie (der Schulten-Reaktor wurde nach China verkauft, weil der Professor in Deutschland schier erstickt ist).

Selbstverständlich ist "Ja" auch keine Lösung.

Die richtige Antwort heißt:

So: ...!

einschließlich Doppelpunkt! und danach klar und deutlich die Meinung des jeweiligen Menschen.

Damit kann ich als kreativer Mensch leben, darauf kann ich mich einrichten.

Ein NEIN signalisiert mir: "verschinde! verpiss Dich! Du gehörst nicht zu uns!"

Damit sind wir beim Sex.

Manche Sexberater empfehlen ein Ja/Nein Spiel und das geht etwa so: (genehmigungsheischender Blick zu Antaghar)

Einer der Partner -es kann er oder sie sein- legt sich locker hin und der andere macht an ihn rum. Der Empfangende schärft all seine Empfindungen auf das was geschieht und kommentiert das was geschieht: Ja bedeutet "weiter so" Nein bedeutet "bitte nicht". Der aktive Partner folgt ganz einfach ohne weitere Rückfrage ("oder vielleicht doch nicht?") Ich glaube, das Spiel gibt es auch als "Stop" und "Go".

Dieses Spiel verdeutlicht das friedliche Nebeneinander von Ja und Nein. Es soll auch dazu führen klar und unverklemmt zu signalisieren was gut tut und was nicht. Ja und Nein als Orientierung anstatt als Verachtung und Hochachtung. So wäre es gesund und richtig!
Schade, dass nur nach dem Nein gefragt worden ist, das in seiner Einsamkeit stets zerstörerisch ist.

Irgendwann werde ich auf einen Menschen treffen, der meine Erlebnisse in USA ernst nimmt und mich nicht gleich mit allerlei Verwünschungen bewirft, wenn etwas kommt was nicht zu den allgemeinen ADAC-USA-Urlaubserlebnissen passt. Deshalb schreibe ich hier:
Dort habe ich bei den Frauen die mir begegnet sind, dieses friedliche Nebeneinander Ja/Nein wirklich erlebt!
Verblasst war der Horror des deutschen "Jein".
Es war mir eine Wohltat! Ich habe dort drüben deutsche Männer kennen gelernt, die so eine herzerfrischende Amerikanerin geheiratet haben und mit ihr ein glückliches Leben geführt haben (z.B. als Chef einer eigenen kleinen Elektronikfirma in der Universitätsstadt Ann Arbor).

BFlat
@Bflat,
ganz ehrlich, ohne Kritik und ohne etwas böse zu meinen,

ich denke langsam, du solltest einfach in den USA wohnen und leben.

Das wäre nach meinem Verständnis deiner Beiträge für dich persönlich einfach sinnvoll.

Mit allem Respekt

Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
@********nd50

Das was Du geschrieben hast, kann ich mehr wie gut verstehen, denn es ging mir genauso.
Doch alles was sie anging war wichtiger, war eiliger und ich hatte immer Rücksicht zu nehmen.
Ich bin wohlgemerkt die Einzigste, die sich überhaupt alle die Jahre gekümmert hat.
Als mir der Kragen geplatzt ist und ich ihr gesagt habe, daß ich unsere Freundschaft als beendet ansähe, wenn sie nur IHR zugute käme, da war der Teufel los. Sie wollte meine Argumente überhaupt nicht in Betracht ziehen, dachte aber, ich ziehe das nicht durch.
Sie irrte...... jetzt klingelt oftmals mein Telefon mitten in der Nacht und ich weiß ganz genau, daß sie dran ist. Sie erwartet immer noch, daß ich den 1. Schritt machen soll, aber NEIN. Ich habe laut ins Telefon gesagt, daß ich dieses Verhalten überhaupt nicht mag und das sie es aufhören soll, sonst würde ich Schritte unternehmen.
Sie hat meinen Geduldsfaden überspannt und wenn ich einmal dicht gemacht habe, dann ist auch dicht!

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.