Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Die Zukunft des Flirts: das Online-Dating?25
Im Dezember 2005 lernten wir uns über die Internetplattform Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder hat einen Traum

Also nun ist es 21 Uhr und 30 Minuten,
ich komme gerade von einer wirklich nicht schönen Besprechung nach Hause. Heute morgen bin ich um 06 Uhr aus dem Haus. Das sind über 15 Stunden Stress, Arbeit und echte Belastung, da ich an Entscheidungen beteiligt bin, die unsere gesamte Firma und alle Kolleginnen und Kollegen betreffen.

Anthagar, wenn Träume Täuschungen sind, verstehe ich viele deiner Beiträge nicht.

Florestine und Cabal, wenn ihr keine Träume habt, tut ihr mir leid.

Träume sind etwas wunderbares, etwas ganz außergewöhnliches. Ich denke, dass es müßig ist, über meine Einstellung zum Leben zu schreiben.
Die, die ich meine, wissen schon lange wie ich denke. Und wenn sie es nicht wissen, lesen sie meine Beiträge nicht. Oder sie wollen einfach nicht wissen, wie ich denke, wie ich lebe, wie ich träume.

Ich träume einen ganz einfachen bescheidenen Traum. Ich möchte mal erleben, dass ich mit meiner geliebten Ehefrau, mit der ich fast 30 Jahre ein wunderschönes Leben genießen darf und im Haben und Sein recht zufrieden bin einige Jahre erleben darf, die mir diese Last eines 15 Stunden Tages von der Seele nimmt.

Ich möchte mit meiner Frau schlicht und einfach einige Jahre erleben und genießen, einfach Zeit zu haben, ich möchte, nein ich will für meine Frau mehr Zeit haben, ich möchte mich um meinen Garten kümmern, ich möchte meine Pflanzen selber züchten, sie veredeln, ich möchte meine Frau verwöhnen, sie mit mir gemeinsam in Zeiten führen, wo es nur uns gibt, kein Telefon, keine Termine, keine Chefs, keine Besprechungen, keine Arschlöcher, über die ich mich aufregen muss, obwohl ich schon viel ruhiger geworden bin.

Ja, ich träume davon, endlich mehr Zeit für mich, für uns, für meinen Garten, für die Natur, für diese wunderschöne Welt zu haben.

Und der Spruch, wer träumt spinnt, weil er ja vor der Erfüllung seines Traumes sterben könnte, der Spruch ist absolut dumm. Das ist ein Zeichen zur Resignation.
Nur wer träumt hat Mut zur Zukunft. Alle Visionen waren Träume. Und meine Träume wird mir niemand nehmen. Mein Leben ist absolut in Ordnung. Ich habe eine Superfrau, ich habe (noch) einen Superjob, ich stehe voll im Leben, ich habe manchmal Glück, manchmal Pech und oft ergibt sich vieles von selbst.

Aber ich habe Träume und diese Träume nimmt mir niemand. Und diese Träume führen mich auf einen guten Weg. Mein Ziel ist der Weg. Und meine Träume begleiten diesen Weg. Und meine Träume sind niemals unrealistisch, sondern erreichbar. Wenn ich oder meine Frau nicht vorher sterben, sind diese Ziele zu erreichen. Wir träumen nicht von Luftschlössern, nicht von sechs Richtigen im Lotto, wir träumen von einem schönen Lebensabschnitt ohne beruflichen Stress, ohne Zeitdruck und möchten in Würde und mit Anstand alt werden.

Und diesen Traum werde ich niemals aufgeben, niemals leugnen, denn dieser Traum gibt mir eine unglaubliche Kraft, die Jahre bis zur Erfüllung dieses Traums ohne Unzufriedenheit und ohne zu vergessen wer ich bin zu überstehen.

So ist mein Traum und ich habe noch viele andere Träume. Aber nun ist für heute genug.

lg Ralf
@Silbermond50
Danke für deine Beiträge und für deine ehrliche Meinung. Und ich beneide dich um die Wölfe, die dich beschützen.

Bei mir sind es Trolle, Elfen, Kobolde und Feen, die mich begleiten und beschützen.

lg Ralf
@Ralf @Silbermond
Lieber Ralf,
ich bin neu hier und froh, etwas zu lesen, das so voller würdiger Hoffnung bebt, wie Deine Zeilen. Ja, in diesem Alter ist es wohl die Hoffnung, noch ein paar gute Jahre mit einem geliebten Menschen in Ruhe und Frieden zu leben, sein(e) Kind(er) gut auf dem Lebensweg zu sehen, die einen erfüllt, und gesundheitlich gut genug drauf, um das auch wahrzunehmen.

Silbermond, Deine spirituelle Ruhe und Gelassenheit, Deine Offenheit für den "anderen" Fief, jener der Traumgestalten, die aus dem Inneren zu uns sprechen, finde ich beeindruckend und inspirierend.

Ich möchte einen eigenen Gedanken beisteuern: Der Unterschied zwischen Hoffnung und Traum, Absicht und Plan, Zuversicht und Vertrauen.

Für mich ist "Traum" etwas, von dem ich weiß, dass es nicht zur Realität werden kann, außer durch ein Wunder. Auch etwas, worauf ich gar keinen Einfluß habe, das mir zufällt.

Hoffnung ist für mich die Sehnsucht nach etwas, was mir jetzt fehlt, das ich aber durch Anstregung und etwas Glück erreichen kann.

Absicht und Plan ist für mich das, was ich mir zurechtlege und versuche, umzusetzen, wissend: l'homme proposes et Dieu disposes.

Zuversicht und Vertrauen sind für mich die stärksten Antriebe für die Zukunft, die ich mir wünsche, für die ich - immer noch - was tue.

Es mag wie Wortklauberei und Haarspalterei klingen, aber was sind die tieferen Triebfedern für Träume, Hoffnungen, Absichten und Pläne?

Was wären sie ohne Zuversicht und (selbst)Vertrauen?

In diesem Sinne habe ich keine Träume, sondern viele Hoffnungen, Absichten und Pläne, getragen von Zuversicht und Vertrauen - persönlich, beruflich und - warum nicht - im Sinne dieser Plattform, die JoyClub heißt.

So hoffe ich, noch viele gute Kunden für mich zu gewinnen. Ich möchte, wenn ich weniger arbeiten werde, sehr viel mehr Zeit mit Steine Klopfen verbringen. Ich möchte... noch vieles. Es sind aber keine Träume - nein.

Der einzige Traum wäre vielleicht: ich möchte erleben, dass mein Sohn mich zum Großvater macht. Darauf habe ich gar keinen Einfluß, haha.

Andreas
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Ich wünsche mir, daß ich nach meiner nächsten Operation im Januar 2009 wieder voller Tatendrang betroffene Frauen auf ihrem schweren Weg betreuen und begleiten kann und darf. Daß ich mich weiterhin für Menschen mit Handicap und deren Belange in meinem bescheidenen Maß einsetzen kann.

Und dann wünsche ich mir einen Partner, der mich so liebt, wie ich bin und der mich dabei unterstützt und mich auch mal auffängt, wenn es nötig ist. Und das Gleiche würde ich ihm gerne zurückgeben. Vielleicht ein Wunschtraum?

Mrs. Heart*herz*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Komm....*huhu*...*herz*..Mrs. Heart.
gehen auch wir hier ein Stück mit anderen Betroffenen zusammen.!?!

Mein Wunsch...kein Traum) wäre im nächsten Jahr nicht mehr die immensen Schmerzen zu haben...*roll*
und das ich hier im Joy und zu Hause noch ein paar glückliche Jahre erlebe.....*smile*....mit *katze*...Tommi .. *mrgreen*

und meinen Freunden....die mich hoffentlich trotz meines Handicaps besuchen wollen.....(das wär mein Traum)... *freu*
*sonne*....moin~moin....von der nordischen Annette...*bussi*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ Tommelinchen

Liebe Annette,
darum mußt du dich bestimmt nicht sorgen, daß dich keiner mehr besuchen kommt. Ich glaube, unseren Freunden ist unser Handicap gar nicht bewußt bzw. spielt es für sie keine Rolle, denn sie schauen nicht darauf, sondern auf unsere Seele und unser Herz *genau*

*knuddel2*

Mrs. Heart*herz*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
spielt es für sie keine Rolle, denn sie schauen nicht darauf, sondern auf unsere Seele und unser Herz *genau*

Das weiß oder denke ich auch mal ganz fest....Liebes.*herz*
meine Freunde waren gern bei mir.
und Optimismis ist ja auch immer noch dabei...*smile*
wir lassen uns doch nicht "unterkriegen"...*zwinker*
@Tommelinchen
liebe Annette,

dein Wunsch wird bestimmt in Erfüllung gehen. Deine Freunde kommen dich besuchen. Mit oder ohne Handicap, wir sind bei dir.

Und es würde uns wahnsinnig freuen, wenn deine Schmerzen besser werden oder am besten ganz verschwinden!!!!

Liebe Grüße von Angelika und Ralf
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Und es würde uns wahnsinnig freuen, wenn deine Schmerzen besser werden oder am besten ganz verschwinden!!!!
*danke* *blumenschenk* ....und jaaaaaaa...das wünsch ich mir auch....(bin ab nächster Woche in Behandlung)..*roll*

Ich danke euch...meine Freunde...denn ich weiß,das ihr kommt das ist kein Traum oder Wunschdenken...mit oder ohne *kissenschlacht*..
Kissenschlacht...*haumichwech*....*liebhab*...eure Annette.
@ Ralf
danke für Deinen Beitrag. Es hat gut getan, dass es bei Dir Trolle etc. sind. Leider kann man ja nicht von Jedem Verständnis für solche Dinge erwarten, sondern wird eher ausgelacht

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Träume alle in Erfüllung gehen und Du und Deine Frau noch eine wunderb are Zeit erleben könnt.

@ Tommelinchen

Meine Liebe, echte Freunde schauen immer nur nach Herz und Seele, vielleicht auch noch nach dem Charakter und ich glaube daran, was Ralf schreibt. Echten Freunden sind Geld und Gut sowie Aussehen nicht wichtig. Auch Dir wünsche ich wirklich von Herzen, dass es Dir bald etwas besser geht. Ich weiß, was es heißt ständig starke Schmerzen zu haben und wünsche Dir ganz viel Kraft für die Behandlung und vor alem Erfolg.
@ Mrs Heart
Liebe Karin auch Dir wünsche ich ganz viel Kraft für die bevorstehende OP . Du bist zwar etwas weiter weg von mir, aber doch erreichbar. Wenn Du Hilfe brauchen solltest und ich kann sie Dir geben dann melde Dich einfach bei mir.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@*******ond....*herz*...lichst danke schön.!!

Meiner Verwandschaft bin ich nicht so wichtig...wie hier meinen Freunden....ja,auch das ist Joy.!! *sonne*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Sehr schön erklärt:
Für mich ist "Traum" etwas, von dem ich weiß, dass es nicht zur Realität werden kann, außer durch ein Wunder. Auch etwas, worauf ich gar keinen Einfluß habe, das mir zufällt.
...............
In diesem Sinne habe ich keine Träume, sondern viele Hoffnungen, Absichten und Pläne, getragen von Zuversicht und Vertrauen - persönlich, beruflich ...........

Dem kann ich mich anschließen, gepaart mit einer tiefen Zufriedenheit über mein jetziges Leben.

Und somit unterscheiden sich unser aller Beiträge nur insofern, als es die Definition des Wortes "Traum" betrifft!
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Antaghar
Aber danach kommen dann oft die Ent-Täuschungen - und die kann es nur geben, wenn man sich vorher ge-täuscht hat. Wer sich nicht in irgendwelchen Täuschungen verliert, kann auch nicht so ohne weiteres enttäuscht werden.

Wer über seine Einbildungskraft das Gefühl über seinen eigentlichen Zustand (momentane Situation, Fähigkeit/en etc) verliert, dürfte ganz sicher enttäuscht werden.

Aber es gibt durchaus auch inspirierende Träume, die geradezu Flügel verleihen.

OT: Es tut gut, auch andere zu finden, die einer Ent-täuschung was positives abgewinnen können.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Hier gibt es wohl einige Mitstreiter, die OP`s vor sich haben.
Ich drücke für ALLE die Daumen und möge alles gut verlaufen.

WiB
Die Definition
des Wortes Traum...............

kann sehr vielseitig und unterschiedlich sein. Und auch Träume an sich können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel negativ, (Alptraum) oder positiv (Wunschtraum)

Für mich persönlich sind Träume Wünsche. Ich sitze in meinem kleinen Garten und genieße meine Freizeit, indem ich einfach entspanne. Und fange an zu träumen. Und diese Träume nehmen Form und Gestalt an. Ich kann mir nur wünschen, diese Träume zu realisieren. Und wenn ich es nicht kann, was ich ja jetzt noch nicht wissen kann, erfüllen mich diese Träume trotzdem mit Hoffnung und geben mir Kraft, meinen Weg weiter zu gehen um an das Ziel zu kommen. Sie erleichtern mein Leben und erfüllen mich mit Freude. Eine Freude, die ich weitergeben kann, da diese Freude trübe Gedanken verscheucht und fröhliche Gedanken fördert.

Wie hat heureka1 so schön geschrieben

Träume, die geradezu Flügel verleihen!

Nun ja besser kann ich es nicht erklären, was Träume für mich sind und warum ich Träume so wundervoll finde.

lg Ralf
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Etwas zu lernen hatte mir besondere Schwierigkeiten bereitet (und immer mal wieder drücke ich diese "Schulbank"):

Ganz im Hier und Jetzt zu sein.

Nicht der Vergangenheit nachhängen, dort zu verweilen. Nicht nur in die Zukunft schauen, Angst davor zu haben oder nur mit der Hoffnung, dann und später würde alles besser. Man verliert dabei leicht den Blick auf das Heute (wobei ich vernünftige und notwendige Dinge wie Altersvorsorge, Gesundheitsvorsorge etc. natürlich nicht meine!) und verpaßt u.U. das, was mich schon ausfüllt, bzw. ausfüllen könnte.

Lieber Cruiserman, so wie Du Deine Träume (=Wünsche) beschreibst, kann ich ähnliches bei mir finden. Wie Du schreibst, es sind Pläne und Ziele, deren Verfolgung auch unser Hier und Jetzt mitträgt.

Florestine
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Heureka
Dass Träume bzw Ziele davon zeugen, nicht zufrieden zu sein, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe eben noch mal den Thread überflogen und bin auf diesen Satz von Dir gestossen. Es hat keiner, auch ich nicht, behauptet, dass Träume=Ziele wären, und Ziele davon zeugen, unzufrieden zu sein.

Ziele zu haben (auf die man hinarbeitet) ist keine Traum träumen.

Aber vielleicht hat sich aufgrund der nachfolgenden Posts mein Einwurf sowieso erübrigt. *g*

LG
Florestine
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
*danke* an euch alle für die guten Wünsche

Mrs. Heart*herz*
***at Mann
2.909 Beiträge
Träume
Einige der Beiträge hinterfragen unser Traumverständniss.

Ich habe gelernt, Träume hat jeder Mensch. In Träumen reinigt sich die Seele. Insofern sind die meisten Träume unvermeidlich und wohl sehr unangenehm. Manchmal träumt das Gehirn /die Seele noch während man aufwacht, und das sind dann die Träume an die man sich erinnern kann: oft wirres Zeug und eine Fundgrube für Psychologen.

Unter Träumen, wie Cruiser sie wohl verstanden haben will sind die sogenannten Tagträume zu verstehen. Das Gebilde aus Wünschen und Erwartungen, das die Phantasie zusammenballt und uns dann vorgaukelt, wenn wir uns einmal zurücklehnen.

Ich tagträume gerne, und ganz besonders wenn ich durch manche Threads des JC lese. Dabei bin ich mir stets der Unerreichbarkeit meiner Tagträume gewiss.

Mein Tagtraum?

Ein Klavier besitzen und es zu jeder Zeit - auch in der Nacht spielen zu können. Seit meiner beruflichen Selbstständigkeit ist mein Einkommen jedoch so drastisch eingebrochen, dass ich vermutlich das Haus bald aufgeben muß, das ich mir als äußere Schale schon schaffen konnte. Danach hat ein Klavier auch keinen Sinn mehr. Wer mag schon einen Klavierspieler zum Nachbarn in einer der Mietskasernen?

Gleich danach ein zweiter Tagtraum: Mit meinem BFlat Instrument wieder unter Menschen gehen zu können und zu musizieren. Diese Art der Kommunikation mit Menschen hat sich als viel erfüllender erwiesen als Beziehungen. Eine Frau kann sich angeregt mit ihren Freunden unterhalten, sie kann sogar mit ihrem Liebsten schmusen; ihre Zehenspitze unter dem Tisch signalisiert mir, dass sie bei meiner Musik ist.

Als Musikant unterliege ich auch nicht dem blödsinnigen Jugendlichkeitsgebot, das für Ingenieure in unserer "Kulturgesellschaft" gilt.
Meine berufliche Selbstständigkeit und das damit verbundene Engagement beginnt auch meine Musikalität zu zerstören: ähnlich wie Sex will Musik andauernd praktiziert werden. Unterbrechungen sind wie reparable Verletzungen aber jahrelanges Aussetzen verödet diese Fähigkeiten.

Beziehungen, besonders zu Frauen, sind eine schmerzhafte Angelegenheit. Gerade eben verliere ich wieder eine Beziehung mit einer wundervollen Frau. Die Liebe erstickt unter Eifersuchtsszenen und Unterstellungen. Daher vielleicht meine manchmal bitteren Worte, die ungern gehörte Wahrheiten enthalten.

BFlat
Mein Traum war es immer am Meer zu wohnen, in den Dünen zu sitzen und übers Meer bis zum Horizont zu sehen.
Vor 18 Jahren konnte ich mir diesen Traum erfüllen, weil mein Arbeitgeber hier eine Filiale eröffnete.
Von vielen wurde ich damals belächelt, das ich von der Großstadt in die Provinz zog. Aber ich bin heute immer noch froh das ich diesen Schritt getan habe.

lG
Dieter
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Beziehungen, besonders zu Frauen, sind eine schmerzhafte Angelegenheit.

Ist das nicht eine pauschale Aussage? Genauso gut könnte man es auch anders herum formulieren. Daß es mit den Männern nicht ganz einfach wäre...

Liegt es nicht auch an uns selber, daß so manche Beziehung nicht so "läuft" wie wir uns das vorstellen?

Also träumt das Herzchen weiter von einer Beziehung, wie sie sich diese schon immer gewünscht hat. Nein, es muß kein Mr. Right sein, so wie ich keine Mrs. Right bin, aber so einiges sollte schon passen.

Mrs. Heart*herz*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ florestine
Danke für die Erläuterung - vermutlich meinen und meinten viele SchreiberInnen sogar das Selbe, haben es nur anders formuliert.

Ja, über das nachfolgende posting hatte selbst ich es (richtig) verstanden.
@BFlat
Solange man noch Träume hat, hat man auch noch Hoffnung. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, liebst du Musik und auch das Musizieren über alles. Und du suchst eine Frau, die dich und deine Musik versteht.

Nun, wenn du so gut Musizieren kannst, wie du mit Worten spielst, bist du bestimmt nicht schlecht als Musiker.

Wäre es nicht einen Gedanken (Traum) wert, dein Leben zu ändern um viel mehr Zeit fürs Musizieren zu haben?

Auch ich habe manchmal beruflichen Stress. Gott sei Dank nicht immer, aber zum Beispiel im Moment bei aktuellen Tarifverhandlungen oder in Krisenzeiten bei Einsparungen, Umstrukturierungen und in der heutigen Zeit leider öfters anstehenden Fimenverkauf.
Und deshalb geben meine Träume mir ein Ziel vor. Ich versuche mein Leben so zu gestalten, dass ich mich mit 60 Jahren so aufgestellt habe, nicht mehr diese beruflichen Verpflichtungen erfüllen zu müssen und meine Zeit nur noch Dingen widme, die mir gefallen.

Meine Partnerschaft, unser Haus, unser Garten, unsere Pflanzen, auf die Natur, auf die schönen Wunder dieser Welt.

Und diese schönen Dinge möchte ich dann mit Freunden teilen und genießen, ohne Zeitdruck und ohne Stress.

lg Ralf, der dir einen schönen Sonntag wünscht.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ BFlat
Was ich jetzt schreibe, ist ausschließlich konstruktiver Natur:

Vieles von Dir kommt verbittert bei mir an, insbesondere deine subjektiven Wahrheiten

Ich vermute mal, dass du mächtige viele Schubladen hast, deren Inhalte mal aufgeräumt, umsortiert und auch (teil)entsorgt werden sollten.

Ich z.B. habe in meinen Reihenhaus ein Klavier, auf dem ich sogar leidenschaftlich gerne spiele. Aber ich muss mich eben auch mit Nachbarn arrangieren, wenn ich dieser Leidenschaft weiterhin ohne gesetzlich geregelte Zeiten nachgehen möchte. Täte ich es nicht, müßte ich es mir irgendwann vermutlich wegen Ruhestörung ganz versagen.

Da arrangiere ich mich doch gerne.

Eigene Situationen zu bewerten, bringt deutlich weiter, als andere dafür zu verurteilen oder gar verantwortlich zu machen. Wenn das auch nicht immer ganz einfach ist und hochgradige Sensibilisierung in Teilbereichen noch erschwerend hinzukommt.

Präventiv: Ich stelle nie den Anspruch auf Richtigkeit meiner Empfindung/en.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.