Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Träume - ich bin verwirrt - Frage in die Runde30
An euch und bitte um Antworten - gerne auch professioneller Art, je…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jeder hat einen Traum

Jeder hat einen Traum
Gerne möchte ich wissen, ob ihr Träume habt für die Zukunft, fürs Alter, für den wohlverdienten Ruhestand.

Zum Beispiel nach einem erfüllten Arbeitsleben mehr Zeit für sich selbst, für den Partner und für Hobbys zu haben. Dinge zu tun, für die vorher einfach nicht die Zeit war, bzw. die Zeit zu knapp war.

Ich meine keine Utopien, eher realistische und umsetzbare Träume, die Wirklichkeit werden könnten.


lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
Lieber Ralf,

sicher habe ich den und sogar nicht alleine. Wir wollen gerne zusammenziehen, aber das ist aus verschiedenen Gründen z.Z. einfach nicht möglich. Doch die Trennungen tun uns nicht gut, deswegen geben wir diesen Traum auch nicht auf.


Rene
Träume benötige ...
... ich nicht. Denn ich habe ja das Leben und lebe, genieße es, habe Ziele und ein Umfeld, das mich vollkommend ausfüllt. Schade, das der Tag nicht 48 h hat ... aber hätte er, würde mir auch dies nicht genügen. Also bin ich zufrieden mit dem, was mir der (Lebens-) Weg bietet. Im Übrigen muss ich nicht auf einen in der Ferne liegenden Zeitpunkt warten, um die notwendige Zeit meinen Lieben und Freunden zur Verfügung zu stellen. Es meldet sich also zum Thema rundum zufrieden mit

lieben Grüßen
Cabal *huhu*
@Liebe Rene,
dass ist doch schon ein schöner Traum, der doch bestimmt mal in Erfüllung gehen kann. Ich würde es euch von Herzen wünschen.

Ich werde später auch von meinem ( unserem ) Traum schreiben. Einfache Träume sind die schönsten, weil sie auch in Erfüllung gehen können.

lg Ralf
Lieber Ralf,
auch ich habe sicherlich einen Traum. Der da ist, in naher Zukunft (sprich also Rente), mit einem Partner zusammen in einer Wohnung zu leben, zu können, ohne sich gegenseitig zu nerven oder zu streiten, gelernt zu haben nicht mehr so mißtrauisch allen und jedem gegenüber zu sein und auch für mich selbst und meine Bedürfnisse mehr Zeit zu haben und vor allem eine Rente, von der ich einigermaßen leben kann, ohne dem Amt oder meinen Kindern zur Last fallen zu müssen. Auch einem Hobby nachgehen zu können, meine Zeit einfach so planen können ohne mich ständig zu fragen kannst du das vielleicht braucht dich jemand von den Kindern.

Ausserdem habe ich den Traum, dass meine Kinder alle einen Beruf finden, der sie ernährt und dass sie in einer besseren Welt leben können als wir heute.

Für mich, die ein Kind nach meiner Trennung von meinem Ex, fast verloren hätte, ist der Ablösungsprozeß schwer aber ich werde ihn schaffen. Ob mit oder ohne Partner.

Viele Träume ich weiß, aber vielleicht wird der eine oder andere ja wahr.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Traum - Synonym für Glück(lichsein in der Zukunft)?
Träume.... Nö.. Habe ich so nicht. Ich würde eher sagen Pläne und Ideen (weil Träume irgendwie für mich beinhalten, dass ich mit meinem jetzigen Zustand unzufrieden wäre).

Wenn ich mein Leben heute betrachte (mal abgesehen von den Nickeligkeiten des Alltags und den Wechsis *motz* ) und nachspüre, lebe ich im Grunde meinen "Traum".

Flo
Ja lieber Silbermond,
viele Träume, aber alle verständlich und vielleicht erfüllbar. Und auch dir wünsche ich von Herzen, dass sie in Erfüllung gehen.

@***al,
sicher muss auch das Leben gelebt und gemeistert werden. Aber Fantasie und Träume sind ein Teil meines Lebens. Und ohne Fantasie und Träume wäre mein Leben ärmer, mein Weg schwerer und mein Ziel noch weiter.

lg Ralf
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Cruiserman
Ich habe eben die anderen Posts gelesen und habe mich eher in Cabalitos Beitrag wiedergefunden.

Du, lieber Cruiserman, schreibst von einem "Ziel" und dem Weg dorthin. Welches ist denn Dein Ziel?

LG
Flo
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
*top*

Abgesehen von all den Nichtigkeiten und Dummheiten der Menschen um uns herum leben auch wir unseren Traum!

Ich möchte nicht davon träumen, was sein wird, wenn ...

Weiß ich, ob da noch am Leben bin? Was man von seinen Träumen heute schon erleben kann, sollte man nicht auf morgen verschieben ...

(Der Antaghar)
@ Anthagar
genau

aber wenn die Voraussetzungen dafür heute noch nicht gegeben sind, bleibt einem nur der Traum
@Florestine,
muss jetzt zu einen beruflichen Termin. Schreibe später noch ausführlich. Bitte um Verständnis.

lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*****har

Weiß ich, ob da noch am Leben bin? Was man von seinen Träumen heute schon erleben kann, sollte man nicht auf morgen verschieben ...

Und trotzdem lassen sich manche Ziele/Träume nicht einfach umsetzen, auch nicht über`s Knie brechen.
Doch leider sind nunmal auch Dinge wichtig, womit beide klar kommen sollen und können.

Rene
**st
Meine Träume...
...ist nicht partnerschaftlicher Natur - es sind Zukunftsträume:
Wenn ich in gut einem Jahr in den Vorruhestand gehe, möchte ich :
~ alleine einen Weg über die Alpen laufen....
~ einen neuen Gelegenheits-Job z.B. in der Schweiz anfangen
~ nicht mehr nach der Uhr leben
~ viele viele viele Menschen kennenlernen und mit ihren in Leichtigkeit und Freiheit in Kontakt kommen können
~ eine Ausbildung im Alexandertechnik und Transformativer Bewegungskunst (Dance of Life) machen

Allegra mit kraftvoller Orgelmusik im Ohr
Ein letzter Satz,
sonst komme ich zu spät.

Träumen meinte ich nicht aus Unzufriedenheit über einen momentanen Zustand.
Träumen möchte ich, von den Möglichkeiten die ich habe, wenn ich nicht mehr 11 bis 12 Stunden täglich eingespannt bin wie jetzt und nun zu meinem Termin hetze.


lg Ralf
@Allegra
auch ich habe Träume:
• vieles soll bleiben wie es ist ... ist auch nicht immer selbstveständlich
• bei deiner Wanderung möchte ich nicht dass du ganz alleine über die Alpen ziehst, weil ich dabei sein möchte.
• etwas mehr Zeit für mich, um Dinge zu tun, die ich gerne mache

Dass wir Träume haben finde ich wichtig, ich brauche sie als Motivation und setze desshalb eher realistische ... (wie du ja auch)

LG, Verführer
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Ja, lieber Antaghar! Das sehe ich so wie Du!

Allerdings wird mir auch bewußt, dass anscheinend nicht jeder so lebt, bzw. leben kann, dass es ihn zufrieden macht. So können wir uns sehr glücklich schätzen und mich erfüllt es mit großer Dankbarkeit.

Flo
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******ine

Wir wissen durchaus zu schätzen, daß wir eine funktionierende Partnerschaft haben, auch wenn es eben nicht immer zusammen gelebt werden kann. Auch das macht zufrieden, denn nicht jeder Mensch findet den passenen Deckel für sein Töpfchen. Doch äußer Umstände lassen sich eben auch nicht so schnell umsetzen, wie gewünscht.

Mit liebem Gruß
Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Tiefe Dankbarkeit für das, was man ist und dass man leben darf, liebe Flo, ist ohnehin etwas sehr Kostbares und Wichtiges.

Liebe und Dankbarkeit sind aus unserer Sicht die Stützpfeiler eines guten Lebens.

Und wenn man den einen oder anderen Traum gerade nicht erfüllen kann, na - dann hat es eben nicht sein sollen. Manchmal ist es sowieso schöner, von etwas zu träumen, als es sich dann zu erfüllen. (Ich war schon von so mancher Traumerfüllung ziemlich enttäuscht, und das kennt wohl auch jeder ...)

Der Antaghar
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Dass Träume bzw Ziele davon zeugen, nicht zufrieden zu sein, halte ich für ein Gerücht.

Manchmal sind Träume nur Schäume und nichts alles, was man für einen wunderbaren Traum hielt, entpuppte sich in der Erfüllung als das, was man sich vorgestellt hat. Aber ich halte Ziele für unheimlich motivierend und wichtig. Ohne sie gäbe es keine Visionen, ohne Visionen keine großartigen Umbrüche, Experimente ...

Von Traummänner usw halte ich allerdings gar nichts.
@ all
Ihr alle habt in sehr vielen Dingen recht.

Aber habt Ihr auch schon einmal überlegt, was wäre, wenn wir keine Träume mehr hätten ?? Ich für meine Persone träume mich gerne in meine Träume ein und das gibt mir beim träumen viel innere Ruhe und manchmal auch Gelassenheit.
**st
Träume im Leben
Jeder einzeln von uns hat in seinem Leben viel erlebt und zwar in allen nur denkbaren Varianten, Höhen und Tiefen. Und wenn es denn mal wieder ganz gut läuft und alles im Griff haben, dann ist mal Zeit und Muße, über Ideen, Plane, Wünsche, Ziele und Träume nachzudenken.
Für mich schließt sich da nichts aus. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich es mir leisten kann, Träume und Ziele zu haben. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob ich je etwas davon umsetzen kann und werde und dann , wenn es mal akut ist, auch noch will.
Aber im Moment macht es mir Riesenspaß, zu träumen, mir Wege vorzustellen, Pläne zu machen und Ideen zu entwickeln.
Das fühlt sich so lebendig an!

LG Allegra
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Silbermond50
Letztendlich sind Träume immer auch Täuschungen!

Es ist wichtig, das dabei zu beachten, denn viele träumen von allem möglichem (ob sie ein Superstar werden wollen oder glücklich sein, ob von viel Geld oder Gesundheit ... Träume sind leider auch Schäume ...).
Damit machen sie sich Illusionen, geben sich also Täuschungen hin.

Klar, das kann zwischendurch gut tun.

Aber danach kommen dann oft die Ent-Täuschungen - und die kann es nur geben, wenn man sich vorher ge-täuscht hat. Wer sich nicht in irgendwelchen Täuschungen verliert, kann auch nicht so ohne weiteres enttäuscht werden.

Im Grunde ist es wie mit einem Alkohol-Rausch: Du vergisst für ein paar Stunden alles Elend, doch danach kommt unweigerlich das Ende des Rausches - und das Elend steht meist schlimmer vor der Tür als vorher. Denn nun wurde auch noch eine Menge Geld versoffen ... Ist doch blöd, oder nicht?

(Der Antaghar)
Traum......
Neben dem Traum, beim nächsten JC-Treffen einen ganz lieben Menschen treffen zu wollen (!!!), wünsche ich mir natürlich auch, daß ich meine neue Arbeitsstelle im Autohaus recht lange behalte, denn außer daß ich ein "Autonarr" bin arbeite ich sehr gern im Kontakt mit den Menschen! (Kundendienst-Mstr.) *g* *freu*
Allerdings wünsche ich mir sehr, endlich wieder mal mit einem Rennwagen (wie damals bei Ferrari/Maserati) über die Rennstrecke "brettern" zu können!!! *freu* *ja* *top2*
@Anthagar
ich gebe Dir vollkommen recht mein Lieber. Das wäre blöd.

Aber meine realen Träume, die ich habe, sind erfüllbar wenn man dran arbeitet und die anderen Träume, in die ich mich gern begebe und wo ich wunderbar entspannen kann, sind anderer Natur. Die haben eher etwas spirituelles an sich. Z.B. liege ich gerne zu dieser Jahreszeit im Bett oder auf der Couch und träume mich in die Bilder hinein, die dann zu mir kommen. Sei es ein strahlender Sonnentag, wo ich auf der Wiese liege, vielleicht die Sonnenstrahlen zwischen Bäumen blitzen sehe oder jetzt lache bitte nicht zu sehr, ich träume auch oft von meinen Wölfen, die mich beschützen, die um mich herum sind, zu meinen Füßen liegen, mich liebevoll anschauen und mir Vertrauen und Zuversicht geben.

Spiritualität ist nicht jedermanns Ding. Deshalb liebe Runde, die, die nicht an sowas glauben, nehmt es bitte einfach so hin und gebt keine dummen Kommentare ab. Mir jedenfalls geben solche Träume, die mich einfach so überkommen, ungewollt wohlgemerkt, viel und geben mir Kraft.
@ maseraticorse
na der Traum vom nächsten JC Treffen wird sich bestimmt erfüllen, denn hier im Forum sind eigentlich nur liebe nette Leute lächel.

Für den Rest der Träume drücke ich Dir in der heutigen Zeit ganz feste die Daumen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.