Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beerdigungen

@Anthagar,
Deine Frage,

........denkt ihr an einen Freund und glaubt ihr, dass seine Seele noch irgendwo bei uns ist?

können wir beide absolut bejahen. Wir glauben daran. Vor wenigen Wochen habe ich in einem anderen Thread in dieser Gruppe vom plötzlichen und sehr überaschenden Tod eines Freundes geschrieben.

Wir denken oft an ihn, wir unterhalten uns über ihn und wir haben uns spontan entschieden, im nächsten Jahr einen Urlaub in Rosenheim/ Bad Tölz/ Tegernsee zu machen, weil unser Freund dort oft und gerne war und immer gerne von diesen Urlauben dort erzählt hat.
Und wir werden dort auf seinen Spuren wandeln, uns von seinen Erzählungen von der Gegend und von Lokalitäten führen lassen und einige Bierchen auf ihn (mit ihm) trinken.

Ja, wir glauben er wird in diesem Urlaub unser Begleiter sein.

lg Ralf
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Ich hab' das was gefunden:

Vor meinem Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tod derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr,
und die es trugen, mögen wir vergeben.
Bedenkt, den einen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod des andern muss man leben.

Mrs. Heart*herz*
nachdenklich
@ mrs. heart
Da steckt sehr viel Wahrheit drin. Wer selber schon einen geliebten Menschen verloren hat, versteht diesen Spruch nur zu gut.

LG
Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Gehe ich ...
... über einen Friedhof, fällt mir häufig etwas auf:

Die meisten Gräber sind wundervoll gestaltet und liebevoll gepflegt. Und dann fallen mir immer die Worte einer Dichterin ein, die dazu geschrieben hat: "Lasst mein Grab verwildern, gebt mir zu Lebzeiten die Blumen!" (Kristiane Allert-Wybranietz in "Trotz alledem").

Das scheint mir ein interessanter Gedanke zu sein.

Die letzte Beerdigung, bei der ich anwesend war: Es war ein viel zu früh verstorbener Freund. Zu Lebzeiten hatte seine Verwandten kein gutes Haar an ihm gelassen: Zu unbürgerlich das Leben, zu lang die Haare - und überhaupt ... Aber all die verlogenen Reden am Grab: Da war er auf einmal ein Engel in Menschengestalt. Warum erst dann?

Er hätte sich über ein Zehntel dessen an Lob sicherlich gefreut, hätte er es hören dürfen, als er noch gelebt hat. Aber da kam nichts ...

(Der Antaghar)
Ein bisschen mehr Freude und weniger Leid
Ein bisschen mehr Freiden und weniger Streit
Undauch mehr Blumen während des Lebens
denn auf den Gräbern sind sie vergebens

Business (Er)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Im Hirn verankert...
Nichts Böses über Tode reden!
Völlig bescheuert, sie dann aber über alles zu loben...

Das Wort PIETÄTLOS wird auf widerliche Art und Weise missbraucht.

Das Getue um den wahnsinnigen Jörg Haider hier bei uns in Österreich ist eine Frechheit.

Z.Zt. gilt Frau schon als pietätlos, wenn sie sagt was wahr ist.

Nichts, aber auch gar nichts wird besser an ihm, nur weil er tot ist.

LIBELLE
**st
@Business
... wer hat das geschrieben?
Es berührt mich sehr;
hab 6 Freunde beerdigt in diesem Jahr ...
@ prinzleo
Ich weiß nicht wer das geschrieben hat. Bei meiner Oma hing dieser Spruch immer auf einer kleinen Holztafel in ihrem Zimmer. Komplett und richtig geht er so:

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit.
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid.
Ein bisschen mehr Wir und weniger Ich.
Ein bisschen mehr Kraft, und nicht so zimperlich.
Und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf den Gräbern blühn sie vergebens

Dieser Spruch hat sich so in meinen Kopf eingeprägt, dass ich ihn über all die vielen Jahre nie vergessen habe. Und er hat bewirkt das ich gerne Blumen während des Lebens schenke und trotzdem die Gräber meiner verstorbenen Familienangehörigen mit Blumen versehe.

Business (Er)
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*sonne*..........darf ich euch "weiterhelfen"..*g*

Ein bißchen mehr Friede
Ein bißchen mehr Friede
Und weniger Streit;
Ein bißchen mehr Güte
Und weniger Neid;
Ein bißchen mehr Wahrheit
Immerdar
Und viel mehr Hilfe
Bei jeder Gefahr.

Ein bißchen mehr Wir
Und weniger Ich;
Ein bißchen mehr Kraft,
Nicht so zimperlich.
Ein bißchen mehr Liebe
Und weniger Haß;
Ein bißchen mehr Wahrheit-
Das wäre doch was!

Statt immer nur Unrast
Ein bißchen mehr Ruh';
Statt immer nur Ich
Ein bißchen mehr Du.
Statt Angst und Hemmung,
Ein bißchen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln,
Das wäre gut!

Kein Trübsal und Dunkel,
Ein bißchen mehr Licht;
Kein quälend Verlangen,
Ein froher Verzicht -
Und viel, viel mehr Blumen
Während des Lebens
Denn auf dem Grabe
Blüh'n sie vergebens.

Nach Peter Rosegger, 1843 - 1918
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ libelle6
Dieser hirnrissige Spruch, man dürfe über Verstorbene nur Gutes sagen, hat eine Ursache und ist nichts weiter als ein Mißverständnis bzw. eine Verdrehung:

Ursprünglich lautete das mal: "de mortius nil nisi bene", und das bedeutet nichts weiter, als dass man z. B. auf einer Beerdigung oder am Grab eine gute Rede über den Toten halten solle.

Eine gute Rede!!! (Nicht: nur Gutes reden!)

Da hieß u. a.: Wohl formuliert und bedacht, man möge sich Mühe geben und nicht verlogen, sondern ehrlich reden, also so, dass der Tote sich darin auch wieder erkennen könnte, dass er gewürdigt ist - auch in seinen Fehlen und Schwächen ...

Und was haben wir mal wieder daraus gemacht? Sogar einer wie Haider ist auf einmal ein Engel ...

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
lieben dank an unser Tommelinchen *danke* für die Arbeit

Im Übrigen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, daß man einen Haider plötzlich so in den Himmel hebt, darüber war ich nur noch sprachlos, wenn ich daran denke, wie man zu Lebzeiten (ehrlich) über ihn gesprochen hat.

*sorry* da kommt anscheinend immer wieder der Spießbürger durch, der sonntags in die Kirche geht und werktags Baumaterial von der nächsten Baustelle klaut, oder, oder, oder ....

Da sträuben sich mir die Nackenhaare....

Mrs. Heart*herz*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*smile* *keinproblem* ......*herz*...Mrs. Heart...*herz*
war keine Arbeit.!!

Friedwald ist im übrigen auch für mich DIE Sache....eine gute Bekannte von mir ist da auch schon.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
wenn ich das hier so lese, gewinne ich langsam dein Eindruck, daß wir für unsere Gruppe einen eigenen Friedwald anlegen könnten *zwinker*

Mrs. Heart*herz*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ lonely_heart
Why not?

In Deiner Nähe zu "ruhen", wäre sicher für so manchen nicht das Schlechteste ... *g*

Im Ernst: Mir gefällt das Konzept des Friedwalds auch sehr gut. Aber noch mehr liebäugle ich mit dem Verstreuen meiner Asche im Wind.

In manchen Ländern geht das, hier bei uns leider nicht, es sei denn, man lässt versehentlich die Urne fallen ...

*fiesgrins* *haumichwech*

(Der Antaghar)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Ja...
Eine gute Rede!!! (Nicht: nur Gutes reden!)

Schon aus Rücksicht (Respekt) auf die trauernden Angehörigen, sollte am Grab nichts "böses" geredet werden. Er war ja auch Vater, Ehemann, Sohn, Bruder und Freund und wird vermisst.

Aber diesen rechtswidrigen Rattenfänger so zu verherrlichen, finde ich mehr als geschmacklos!

Sorry für`s *offtopic*
(PS: auf meinem Auto klebt seit vielen Jahren ein A-Pickerl ((Landeszeichen)), auf dem in vier verschiedenen Sprachen steht: Ich habe Haider nicht gewählt...und es macht mich froh, dass es immernoch hält! Weil es sicher in Zeiten wie diesen nicht mehr erhältlich sein wird)

Meine Wunschruhestätte (als Juwel) ist tatsächlich der Kaminsims meines Sohnes.

LIBELLE
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ Antaghar
ob jemand neben mir wirklich "Ruhe" finden würde *zwinker*, aber zumindest hätte ich in dieser Runde lieben Menschen bei mir....

Mrs. Herat*herz*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ libelle6
Böses? Etwas Böses zu reden, ist immer schlecht.

Aber die Wahrheit kann man doch sagen. Warum wird immer aus einem Teufel bei der Beerdigung ein Engel gemacht, aus einem verlogenen Intriganten ein aufrechter Christ, aus einem ausbeuterischem Halsabschneider ein ach so guter und treusorgender Mensch ... und so weiter?

Die anwesenden Verwandten wissen das doch alle selbst.

Vor ein paar Jahren war ich bei der Beerdigung eines Rockers. Mitten in der Rede des Pfarrers standen ein paar auf, maulten rum und meinten, sie können diese Gelaber nicht mehr hören, ihr Kumpel sei niemals so gewesen, wie hier erzählt wird, sie wären lieber bei der Beerdigung ihres Kumpels dabei gewesen, hätten sich aber wohl geirrt, hier würde garantiert ein anderer begraben. Und damit verließen sie die Veranstaltung.

Und ich habe mich ihnen angeschlossen, denn es war unsäglich - ich wusste ja, wie sämtliche Verwandten über ihn gedacht und geredet hatten. Kann man denn nicht mal im Angesicht des Todes zumindest ehrlich bleiben?

Was meinst Du, Du hochverehrtes Weibswesen?

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****le6

Es gibt ein Verfahren, daß Deinen Wunsch wirklich in die Tat umsetzt
http://www.christ-all-bestattungen.de/diamantbestattung.html

WiB
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
ich muss sagen, diese Gruppe ist einfach *spitze*

man merkt, wie aufmerksam die eingestellten Beiträge doch gelesen werden und sobald ein Gedanke oder Wunsch auftaucht, weiß eines unserer Mitglieder zumindest den Weg zu einer Lösung...

in diesem Falle unsere liebe WiB *g*

Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********eart

Es gab mal einen Thread in einem andren Forum wo heftigst diskutiert wurde, ob man das wirklich machen könnte.
Aber ich denke eben,daß sollte man immer demjenigen überlassen, den es angeht.
Eine andere Frage ist der Preis, denn billig ist dieses Verfahren nicht, aber wenn man es kann, warum dann nicht.

Mich hat es eher erstaunt, daß das machbar ist.
Dieses "Staub zu Staub" hinterläßt irgendwie ja eher den Eindruck der Unerheblichkeit.....das nur in der Summe Wert hat, als Teil eines Ganzen.

WiB
**st
Genieße ich auch ...
... danke, Business und Trommelinchen und an Euch alle... tut gut zu spüren, was uns verbindet!
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
;-)
Danke werte WiB!

Ja ich weiß das schon und bin sehr froh, dass es in Wien nun auch möglich ist. Früher gabs das nur in Kanada und ich machte mir Gedanken wie meine Asche dorthin käme...

Was meinst Du, Du hochverehrtes Weibswesen?

*danke* lieber Freund!

Ich sehe den Menschen: Auch der Rocker war Bruder, Vater usw. und wurde geliebt.

Am Beispiel von Haider:
Der Verblender hatte sehr viel Charisma und war mit Sicherheit ein "Ausnahmepolitiker".
Er wurde vom Jungsozialisten zum Liberalen und dann Rechtspopulist.
Seine Talente in der "richtigen" Ideologie hätte viel Gutes bewirken können.
Ich finde aber, man sollte sagen können was WAHR ist!
Sein Tod war die logische Folge seines Lebens...
Radikal, rücksichts- u. verantwortunglos, fatal und selbtüberschätzend mit 170 km/h im Vollrausch viel zuweit rechtsaußen...

LIBELLE
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ libelle6
Radikal, rücksichts- u. verantwortunglos, fatal und selbtüberschätzend mit 170 km/h im Vollrausch viel zuweit rechtsaußen.

*haumichwech*

Ich sehe den Menschen: Auch der Rocker war Bruder, Vater usw. und wurde geliebt.

Das ist eben die zentrale Frage, verehrte Freundin:

Wurde er wirklich geliebt? (Wenn ja, warum hat man dann andauernd so schlecht über ihn geredet?)

Und wenn er geliebt wurde - dann hätte man ihm das besser gezeigt, als er noch gelebt hat. Was hindert uns so oft daran?

(Ein nachdenklicher Antaghar)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Sicher ist das so...
Aber ich denke eben,daß sollte man immer demjenigen überlassen, den es angeht.
Eine andere Frage ist der Preis, denn billig ist dieses Verfahren nicht, aber wenn man es kann, warum dann nicht.

Es wird sich die Waage halten, denn ein Grab zu kaufen u. pflegen ist sicher ebenfalls nicht billig.
Der Preis des Diamanten richtet sich nach der Größe des Steines d.h. das Verfahren dauert länger je größer er sein soll.
In meinem oberen Posting auf Seite 1 habe ich schon geschrieben, daß ich gerne auf Blumen und Kränze verzichten würde und stattdessen gerne eine Geldspende für die Größe des Steines hätte.

Ich bin in der glücklichen Lage meinem Sohn ein kleines Vermögen hinterlassen zu können u. bin davon überzeugt, daß er einen geringen Teil davon in die letzte Wunscherfüllung seiner Mutter investiert...

Sorry liebe Heid1!
sondern es geht ganz pragmatisch darum wie wir die Kosten dafür aufbringen sollen.
Scheinbar habe nur ich in der Gruppe dieses finanzielle Problem??
Ich hoffe, dass meine "glückliche" Lage nicht arrogant rüber kommt, denn es tut mir von Herzen leid, daß die Menschen so unterschiedliche Chancen im Leben und letztendlich dann auch im/mit dem Tod haben.

LIBELLE
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*rotwerd*.....lieber @*****leo....*herz*...lich danke.
soooooooo eine schöne Rose...*love*

Achja.....Friedwald ist eine schöne Wunschvorstellung....*g*
*fiesgrins*...unser Wald hier würds auch tun...*hm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.