Gibt es das: Lügen aus Erbarmen?
Dass man anscheinend auch aus Liebe lügen kann, ist mir neu. Ich will deshalb ein wenig darauf "herumreiten":
Man lügt also, um den Partner zu schonen. Dabei verschont man ihn aber nicht davor, ihn zu betrügen (darauf verzichten, nein, das will man nicht, doch das wäre erst wirkliches Schonen!).
Ich erinnere da an diese Geschichte von dem Mann, der Erbarmen mit einem Schmetterling hatte, der sich mühevoll aus seiner Puppe kämpfen wollte. Um ihm das zu erleichtern, schnitt der Mann die Fäden durch (aus Erbarmen!) - und nahm dem Schmetterling die Chance, an dieser Aufgabe zu reifen und wachsen und stark zu werden. Der Schmetterling blieb für alle Zeiten ein Krüppel und konnte niemals fliegen. Denn vor lauter Schonung konnten sich seine Flügel nicht richtig entwickeln ...
Hüten wir uns vor feiger und schwächlicher Liebe, die anderen die Chance raubt, für sich selbst entscheiden zu dürfen und selbst an der vorliegenden Aufgabe zu wachsen - oder zu scheitern (auch daraus lernt man vieles).
Kurz etwas von mir:
Auch ich hab schon mal eine Partnerin hintergangen und belogen. Bin damals also fremdgegangen. Aber - da hab ich sie schon lange nicht mehr geliebt, und die Beziehung bestand nur noch auf dem Papier, war längst zu Ende. Da war es mir scheißegal, was mit ihr ist (wir haben uns dann auch kurz danach endgültig getrennt).
Doch wenn ich jetzt wegen meiner Zuneigung zu einer anderen Frau die Antagharin belügen würde, geschähe das weder aus Liebe noch aus Erbarmen oder um sie zu schonen! Sondern aus Angst, sie könnte mir böse sein, mich verlassen oder was auch immer ... Also aus Egoismus. Und um zu behalten, was ich habe: Den sicheren Hafen zu Hause - und das Abenteuer draußen auf hoher See.
Ich könnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen, ich käme mir selbst schrecklich vor. Die Liebe zu ihr wäre beschmutzt.
(Etwas anderes wäre es, würde sie sagen: "Mach, was du willst, aber lass mich damit in Ruhe! Lüg mich lieber an, ich will die Wahrheit gar nicht wissen." Aber das wäre eine ganz andere Geschichte.)
Ohne etwas zu werten - einfach nur meine Meinung und Sichtweise dazu, verbunden mit der Frage: Gibt es das: Jemanden aus Liebe und Erbarmen belügen, aber zum eigenen Vorteil? (Also nicht zu seinem ...)
(Der Antaghar)