Das Thema
trägt den Titel "Warum nehme ich meinen Partner nicht mit....". Vielleicht sollten wir aber auch die Frage stellen "Warum
muss der Partner unbedingt mitgehen".
In vielen Beiträgen lässt sich nämlich heraus lesen, dass der Partner unbedingt mitgenommen werden soll, sogar bis zu polyamoren Lebensweisen, dabei aber nicht ehrlich und rückhaltlos über den neu eingeschlagenen Weg informiert wird.
Ein schlagende Argument dafür war, das der Partner geschützt werden soll.
Eben diesen angeblichen Schutz stelle ich doch sehr in Frage. Sicher, im Moment mag es ein Schutz sein, weil man den Partner nicht verletzen will. Aber das kann nur vorübergehend Art sein, denn entweder betrügt man seinen Partner dauerhaft und enthält ihm/ihr die Wahrheit immer vor, oder aber man wird Farbe bekennen müssen.
Bekennt man irgendwann Farbe, wird die Verletzung u.U. sogar um ein Vielfaches größer sein, da der Partner dann weiß das er schon länger betrogen wurde.
Der angebliche Schutz, ist tatsächlich doch nur ein Selbstschutz. Nicht der Partner soll geschützt werden, sondern man selber traut sich nicht die Fakten zu benennen.
Wir alle können uns nicht davon freisprechen das wir uns eventuell neu verlieben. Die Frage ist, wie geht man damit um und wie verhält man sich in so einem Fall dem Partner gegenüber.
Ich halte es da mit Antaghar. Man muss sich selber in die Augen sehen können.
Ich lese immer wieder "Ich liebe meinen Partner", "Ich will meinen Partner nicht verletzen", "Ich will meinen Partner nicht verlieren", "Mein Partner verkraftet es nicht". Alles das hat man aber auch gewusst, bevor man sich neu verliebt hat und man es trotzdem wissentlich und willentlich in Kauf genommen, weil die neue Liebe wohl stärker war.
Sich aber das Recht heraus zu nehmen, den Partner nicht zu informieren, weil dieser es angeblich nicht verkraftet, ist für mich eine faule Ausrede. Man nimmt damit dem Partner das Recht auf eine freie eigene Entscheidung, ja man entmündigt ihn quasi. Nicht weil dieser es nicht verkraftet, sondern weil man selber den Weg des geringsten Widerstandes wählt.
Es ist keine Verurteilung was ich hier von mir gebe. Vielmehr hoffe ich, dass mehr über die wirklichen Belange des Partners und über dessen wahres Wohl, objektiv nachgedacht wird. Denn so wie jeder von uns das Recht sich neu zu verlieben, so hat der Partner ein Recht auf die Wahrheit, um für sich selber und eigenständig zu entscheiden, wie sein Leben nun weiter verlaufen soll.
Business (Er)