Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Abenteuer trotz glücklicher Beziehung???175
Was meint ihr dazu? Kann ein Abenteuer eine glückliche Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunschlos glücklich ???

Zuerst wird gearbeitet
lieber Caballito, da hast du völlig recht.

Aber das Entgeld für meine Arbeit wird durch Beiträge geschmälert. Und ich habe keinen Einfluss darauf. Der Arbeitgeber, der auch diese Beiträge entrichten muss auch nicht.
Es wird mir von meinem Entgeld ein Teil genommen um den Abschnitt nach der Arbeit zu finanzieren. Brutto ist (leider) nicht Netto. Und wenn dann, nach 40 und mehr Jahren kaum noch was bleibt, dann darf es nicht mehr Renten und Arbeitslosenversicherung heißen. denn eine Versicherung, in die nur einzahlen muss, aber keinen Anspruch auf eine Auszahlung habe, hat den Namen Versicherung nicht verdient.

Das ganze geschieht in einem Generationenvertrag und hätte schon vor 25 Jahren ganz anders gesteuert werden müssen. Es ist ein Fehler, nur menschliche Arbeit als Rentenfaktor zu bemessen. Wir hätten schon lange die Produktivität oder die Wertschöpfung bemessen sollen.
Aber darüber streiten Experten schon unendlich lange. Den wirklich richtigen Weg wüsste ich jetzt auch nicht.

Und dein Vorschlag in die Politik zu gehen ist völlig richtig. Für mich selbst ist es wohl nicht mehr möglich, aber ich arbeite mit jungen Kollegen und bewege sie zum Teil mit Erfolg sich in diese Richtung zu entwickeln. Ich bin mit meinem Job und mit der Tätigkeit als Betriebsrat voll ausgelastet.

Aber langsam glaube ich, dass dieses Thema den Rahmen sprengt und nicht mehr am ursprünglichem Thema ist.

lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
Ralf,

wie immer, wenn ein Thread interessant wird, wird er auch durch "Abweichungen" vom Thema interessant, weil die doch auf irgendeine Weise zum Themenrand gehören.

BTW
Wenn man schon Ideen aus den USA nach Deutschland bringt, sollte man auch manche "unbequemen" Reglungen übernehmen oder die Voraussetzungen schaffen, daß etwas umsetzbar ist.

Politiker der USA müssen z.b. selbst für ihre Gesundheit Sorge tragen und sich auch rententechnisch selbst versorgen"

In den USA ist es Gang und Gebe, daß man mehrer Jobs hat, aber das wird durch Bestimmungen lohnsteuerteschnisch in Deutschland behindert oder ganz unmöglich gemacht.

So gesehen gar nicht so weit vom Thema weg, wie ich finde, denn um sich Wünsche erfüllen zu können, müssen auch Wege geöffnet werden um es möglich zu machen!

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
@WiB
Danke, ich habe gleich mal gegoogelt und das hier gefunden für den, den es interessiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung lag bei der letzten Wahl bei 77,7 %, also doch eine deutliche Mehrheit der Wahlberechtigten. Nur, dass was das Wahlvolk will und wie es tatsächlich nachher in Politik umgesetzt wird, da besteht leider eine große Diskrepanz.

Und da sind wir wieder beim Anfang, nur wer seine Ansprüche dem Volksvertreter vor Ort deutlich ins Ohr spricht, wird etwas verändern. Kreuzchen machen hilft da wohl wenig, dem Vertreter deiner originären Ansprüche musst du es auch klar machen, dass er deine Stimme nur deswegen bekommen hat. Woher soll er denn wissen wie du denkst? Wenn du schweigst, wird er doch denken er macht es richtig und sich seiner Partei bei Gesetzesabstimmungen widerspruchslos unterordnen.

Auch wenn jetzt alle auf den vier SPD Abgeordneten in Hessen herumhacken, sie haben Rückgrat bewiesen und müssen nun um ihr politisches Mandat bangen.

Aber auch das gehört zur Demokratie.
Einwand
Eine Frau hat durchgehalten und sah sich nur ihrem Gewissen verpflichtet. Die anderen drei waren Trittbrettfahrer und wer weiß, was da noch für Motive dahinter gesteckt haben. Rückgrat würde ich annehmen, wenn sie frühzeitig auf ihre Abkehrhaltung hingewiesen hätten. Man möchte annehmen, der 2te Vorsitzende hat nur so einen Weg gesehen, Ypsi auszubooten. Vielleicht hat es ihn geärgert, dass er bei der Wahl zum Vorsitz knapp unterlegen ist und nun seine Chance gewittert.

Cabal
***an Frau
10.900 Beiträge
@Cabal
Auch aus dieser Sichtvariante hast du natürlich Recht, aber wir werden eh nie erfahren was tatsächlich gelaufen ist.

Und es gibt viele vergleichbare Fälle von "Verrat", Heide Simonis und auch ein Willy Brandt/Rainer Barzel und Helmut Schmidt/Helmut Kohl sind bei einem Misstrauensvotum mal gescheitert und einmal hat es geklappt.

Wie auch immer man das bewerten will, es gehört halt auch zu einer Demokratie dazu. Allemal besser als wenn im Vorhinein alles schon feststeht.
********lack Frau
19.360 Beiträge
FILMTIP von Marlis "37 °, das Geld liegt auf der Straße".......

Wer den Film gesehen hat, der wird hoffentlich ins Grübeln gekommen sein......
............ er ist aussagekräftig, daß man wirklich schlucken mußte
............ er belegt, daß man nie davon ausgehen sollte, daß "sowas" für einen niemals zutreffed wird

WiB, die sich den Film extra legal aus dem Net gezogen hat
********lack Frau
19.360 Beiträge
AUCH WISSENSWERT........

Laut § 18 Grundsätze und Umfang der staatlichen Finanzierung

1.
0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme oder
2.
0,70 Euro für jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war, und
3.
0,38 Euro für jeden Euro, den sie als Zuwendung (eingezahlter Mitglieds- oder Mandatsträgerbeitrag oder rechtmäßig erlangte Spende) erhalten haben; dabei werden nur Zuwendungen bis zu 3.300 Euro je natürliche Person berücksichtigt.

2Die Parteien erhalten abweichend von den Nummern 1 und 2 für die von ihnen jeweils erzielten bis zu vier Millionen gültigen Stimmen 0,85 Euro je Stimme.

Quelle Bundesministerium der Justiz

WiB
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Wenn hier schon ...
vorzugsweise "politisiert" wird - und das
Thread-Thema unter zu gehen droht ...

möchte ich bekennen, dass ich mit der
Politik in Deutschland auch nicht restlos
glücklich bin - aber wenn ich mich in der
Welt so umsehe ... denke ich, sollten wir
"relativ" glücklich mit unserer Politik sein.

In China "verschwindet" man ganz rasch
von der Bildfläche, wenn man das Maul
aufreißt.
Wir hier könnten das Maul ohne Gefahr
aufmachen. Leider tun es nicht viele ...

Ich selbst hatte schon zeitweise "Lust"
in die Politik zu gehen. Als ich aber
gemerkt habe, dass ein Mandat meist
nur mit "Ellbogen" und Unehrlichkeit zu
erreichen ist ... da ist mir die Lust dazu
gründlich vergangen.

Auch wenn ich mich jetzt gerade selbst
nicht daran gehalten habe ... wäre es
eine schöne, achtende Geste gegenüber
Marlis (die diesen Thread eröffnet hat)
wenn wir uns wieder dem eigentlichen
Thema zuwenden würden.
********lack Frau
19.360 Beiträge
Lieber Leo,

gerade Marlis hat doch auf diese Ungerechtigkeit der Mittel hingewiesen.
Es ist schon erschreckend, daß sich Menschen mehr Möglichkeiten wünschen ihre Gesundheit verbessern zu können!
WOHLBEMERKT handelt es sich damit nicht um Schönheits OP`s, sondern die Mittel um Medikamente, die helfen zu bekommen.
Um ihr Leben etwas mehr genießen zu können.
Ich wäre auch froh, wenn ich da sagen könnte, ich wäre wunschlos glücklich, dabei wäre ich schon froh, wenn ich keine Verkaufsgespräche von einem Arzt ertragen müßte und der sich auf seine Fähigkeiten besinnt, die die Kasse zahlt!Doch ich werde mir wohl einen neuen Arzt suchen müssen mit der Hoffnung, einen zu finden der nicht ertragstechnisch denkt, sondern auch in seinem Beruf die Berufung sieht.

WiB, immer noch tendenziös wünschend
********sign Frau
6.854 Beiträge
  • Angela Merkel wurde bei einem Verkehrsunfall überfahren und kommt in den Himmel. Dort trifft sie den Engel Gabriel. Der Engel spricht Angela Merkel an:

"Wir werden Dir die Wahl geben, einen Tag wirst Du in der Hölle sein und einen Tag im Paradies. Danach kannst Du auswählen, wohin Du willst."

Gabriel bringt Angela Merkel in den Fahrstuhl und sie fahren bis zur Hölle. Merkel geht rein und sieht all ihre Freunde. Sie begrüßen sie, spielen Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, die Leute essen, trinken, hören Musik, spielen Karten und auch der Satan sitzt und lacht mit ihnen, abends Tanzerei, man amüsiert sich.

Am nächsten Tag kommt Gabriel und sie gehen dann ins Paradies. Dort sieht Merkel Menschen, wie sie auf weißen Wolken sitzen, Musik hören, alles ist ruhig und gemütlich.

Einen Tag später kommt Gabriel und fragt: "Hast Du Dich entschlossen?"

Angela Merkel sagt: "Ja. Obwohl es im Paradies angenehm ist, will ich in die Hölle, dort tut sich was." Gabriel nimmt sie wieder mit nach unten, klopft auf die Tür und in einer Sekunde ziehen zwei Hände Angela Merkel rein. Sie steht mitten in der Wüste, es ist quälend heiß, Ihre Freunde tragen zerrissene Kleidung und sammeln Mist. Der Satan kommt, gibt ihr eine Tüte und sagt, sie solle ebenfalls Mist sammeln.

Angela Merkel fragt völlig verwirrt: "Was ist mit dem Golfplatz, mit dem Restaurant, mit dem Schwimmbad, mit der Musik passiert ????" Antwortet der Satan: "Gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl ..."
    .
    .

Ein Witz?

Und dein Vorschlag in die Politik zu gehen ist völlig richtig.

Ich kenne einen Politiker von Kind an... er ist ein kluger Kopf, der glaubte, durch seinen Einsatz bei der Partei etwas bewirken zu können. Sein erstes Aufmucken in Richtung Wählerwillen katapultierte ih gaaaaanz weit zurück. Dort hatte er für sich die Wahl, weiterhin politisch tätig zu bleiben und im Kleinen was zu ändern oder der Politik den Rücken zu kehren und missionierend wie wir kein Gehör zu finden... Er ist immer noch dabei und bewirkt (durch die Daumenschrauben seiner Kollegen) nur noch, daß sein Gehalt stimmt!

Als wir noch jung waren, wollten wir die Welt verändern. Jetzt werden wir mit der Realität konfrontiert, damals versagt zu haben. Als ich glaubte, zu wissen, welche meiner Träume ich realisieren möchte, habe ich von einem Parteieintritt Abstand genommen. Denn dann dirigiert einen die Meute der Machtbesessenen und es bleibt einem nur noch die Möglichkeit, mit zu heulen oder dem Ganzen den Rücken zu zu kehren. Parteizugehörigkeit kann man sich m. E. nur so lange leisten, wie sich diese in der Opposition befindet und lediglich aufrüttelnd tätig bleibt.

Ich streiche weiterhin meinen Wahlzettel durch und demonstriere damit mein Interesse an einem System, was menschenwürdige Bedingungen schafft. Alles andere nieder zu schreiben verkneife ich mir...
***an Frau
10.900 Beiträge
@Siedom
Ich streiche weiterhin meinen Wahlzettel durch und demonstriere damit mein Interesse an einem System,

Ich halte es trotzdem für den falschen Weg.

Ist das nicht das gleiche Verhalten welches sich in festgefahrenen Partnerschaften eingeschlichen hat?

Den Kopf in den Sand zu stecken und andere gewähren lassen führen zu solchen Strukturen. Jedes Volk hat die Politiker die es verdient.

Ich kann mich noch gut an die Demonstrationen gegen den Natodoppelbeschluss erinnern, bin selber mit auf die Straße gegangen. Und hat es was bewirkt?

Es hat!

Langfristig hat es die Auflösung der Sowjetunion und das "Neue" Europa geschaffen.

Der Doppelbeschluss der NATO vom 12. Dezember 1979 bestand aus zwei Teilen:

Er bot dem Warschauer Pakt Verhandlungen über eine beidseitige Begrenzung sowjetischer und US-amerikanischer atomarer Mittelstreckenraketen an. Dabei waren ein Teil der britischen und die französischen Atomraketen aus dem Verhandlungsangebot ausgeschlossen. Für den Fall, dass die Verhandlungen zu keiner Einigung führen würden, kündigte er zugleich die Aufstellung einer neuen Generation US-amerikanischer Raketen, der Pershing II und Marschflugkörpern (Cruise Missiles) in Westeuropa an.

Nach dem Scheitern der Verhandlungen wurden die Raketen 1983 aufgestellt. 1987 vereinbarten die USA und die Sowjetunion im INF-Vertrag Rückzug, Vernichtung und Produktionsverbot aller Raketen mit mittlerer und kürzerer Reichweite in Europa .wikipedia

Gemessen an anderen Staaten, leben wir hier in Old Germany noch relativ gut.

Sicher ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, doch eine Änderung könnte alleine der Bürger erwirken. Durch das Wählen? Mitnichten!

Solange sich der deutsche Michel lediglich dadurch profiliert, dass er in Internetforen, an Stammtisschen, in der Mitagspause polemisiert und politisiert, wird er sich auch weiter als dummes Opferlamm zur Schlachtbank führen lassen.
Erst dann, wenn der deutsche Bürger seine Übersättigung ablegt und für die eigenen Interessen selber Verantwortung übernimmt und diese nicht selbstherrlichen Politikern in die Hände legt, d.h. für seine Interessen bereit zu kämpfen ist, wird sich hier etwas ändern.

Manche mögen es Hetze nennen, ich nenne es Eigenverantwortung. Gewalt ist keine Lösung. Unsere Mitbürger aus der EX-DDR haben es uns vorgemacht. Unsere Politiker sind lediglich von uns beauftragt unsere Interessen zu vertreten. Dieses ist nicht gleichbedeutend damit, dass ein Freibrief erteilt wure, was jedoch unsere Politiker leider so sehen.

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ heureka1
errare humanum est

OT, muss aber mal kurz sein: Die Abkürzung davon lautet übrigens:

e.h.e. - üblicherweise als Ehe bezeichnet .... *g*

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
TV
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Ich mache das nur, weil hier schon gelegentlich auf solche Sendungen hingwiesen wurde und die Thematik peripher auch diskutiert worden ist.

Multijobber um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen

Hauptsache Arbeit

Um 2.30 Uhr aufstehen, kurz nach den beiden Jungs sehen, um vier Uhr Schichtbeginn im Großmarkt. So beginnt der Tag der alleinerziehenden Mutter Henni M. Abends gegen 23 Uhr endet der letzte Job, dann dreht sich das Karussell nach vier Stunden Schlaf wieder von Neuem. Henni hat mehrere Jobs, denn sie braucht das Geld für die Miete und die teure Privatschule ihrer beiden Söhne. Sie kommt auf eine Arbeitszeit von 80 Stunden die Woche. Meik, der Multivertreter, Sicherheitsmann und PR-Aktionist, schafft das auch locker. Er wirbt für Internet-Anschlüsse, verkauft Kassen und Fußpflegemittel, macht Werbung in Diskotheken und ist nachts als Wachmann unterwegs. Warum er sich das antut? Das Haus im Grünen und irgendwann früher aufhören, fällt ihm dazu ein - so richtig nachdenken mag er darüber nicht. Sein 15-jähriger Sohn sagt, dass er Angst um den Vater hat. Warum werden immer mehr Menschen Multijobber? Haben sie wirklich keine andere Wahl oder gibt die viele Arbeit ihnen die Möglichkeit, vor irgendetwas davonzulaufen? Lebt man, um zu arbeiten, oder arbeitet man, um zu leben? Es ist eine Frage, die sich viele Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen stellen. Welchen Sinn und welchen Stellenwert hat ihre Erwerbstätigkeit fragen sich Top-Manager in Führungspositionen, Multijobber im Alltagsstress und auch Handwerker, die quer durch Deutschland fahren müssen, um zu ihrer Arbeitsstätte zu gelangen. Selbst glückliche Nichtstuer denken darüber nach, welchen Sinn Arbeit haben könnte.

********lack Frau
19.360 Beiträge
@***an

Ich denke als damals beruftätige Mutter mit 3 Kinder und krankem Mann kann ist sagen, daß viele Jobs einfach mit sich bringen, irgendeinem nicht gerecht werden zu können und meist ist man das selbst.
Oft ist das aber nicht gewählt, sondern es bleibt einem nichts anderes übrig.
Aber das Dauerzustand ist das bestimmt nicht gedacht und auch nicht gesund!

WiB
*****ith Mann
1.305 Beiträge
ich war einige Jahre in der Politik tätig - und war dann froh, als die Periode vorüber war!

Es gibt einen harten Kern, gegen den man einfach nicht ankommen kann.

Übrig blieb dann nur noch eine gewisse Resignation.

Sugilith
Hauptsache Arbeit
@***an

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut und das Thema lohnt bestimmt für einen eigenen Thread.
Lebt man um zu arbeiten oder arbeitet man um zu leben?

Ein Job? Mehrere Jobs? Finanzielle und soziale Sicherheit wird eine große Rolle spielen. Die Gesundheit, die Freizeit, die Kinder, die Partner..............
Wer gewinnt, wer verliert? Wer ist im Beruf wunschlos glücklich? Wer ist unglücklich?

Ein Thema ohne Ende!

lg Ralf
Ich bewundere jeden und ziehe meinem Hut vor ihm, der versucht ohne staatliche Hilfe sein Leben selber zu finanzieren. Wen es jedoch so weit geht, dass durch Vielfachjobs die Lebensqualität leidet und ein halbwegs normales Familienleben nicht mehr gewährleistet ist, sollte eher staatliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Meine Hochachtung haben alle die, die ihren Kindern vorleben, dass man für sein Geld auch arbeiten muss und das dass Geld nicht automatisch vom Amt kommt. Und doch sollte man darauf achten, das man sich und seiner Familie eine gewisse Lebensqualität erhält.

Business (Er)
Wunschlos glücklich???
Ich persönlich benutze diese Antwort immer dann, wenn ich gefragt werde, ob ich noch etwas möchte (essen, trinken, etc.,) und ich dankend verneinen will.

Ansonsten sind Wünsche = Träume für mich der Motor der Zielsetzung. Natürlich gibt es auch bei mir Wünsche = Träume, die nur im Wolkenkuckusheim erfüllt werden, also nie. Mein Berufswunsch als Kind war: entweder Pliot oder Ingenieur, wobei Ingenieur sogar den Vorrang hatte (ich wusste nur nicht, was es war) und diesen "Wunsch" habe ich mir erfüllt.

lg
sundown(er)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Herr Business

du meinst mit gewisser Lebensqualtität sicherlich u.a. Zeit für persönliche Zuwendung und gemeinsame Unternehmungen ?

Denn das Leben sollte nicht zum Überlebenskampf ausarten...

Mrs. Heart*herz*
Mrs. Heart

genau das ist damit gemeint.

Wer nur noch Arbeit im Kopf hat, dem gehen die wesentlichen anderen Dinge, wie Freizeitgestaltung, Kinder, Partner leider auf Dauer verloren.

Es ist wie bei allem anderem auch, die richtige Mischung macht`s.

Business (Er)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
wunschlos glücklich?
Nein - eigentlich nicht; es gibt immer wieder Wünsche, die man gern realisiert haben möchte.

Ich habe nicht wenig im Leben erreicht, und dennoch kommen immer wieder neue Wünsche dazu.

Sugilith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.