Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?449
In der Redaktion sind wir heute auf eine interessante Studie…
zum Thema
Abenteuer trotz glücklicher Beziehung???175
Was meint ihr dazu? Kann ein Abenteuer eine glückliche Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunschlos glücklich ???

Wunschlos glücklich ???
Immer wieder höre ich im Bekanntenkreis den Satz "Ich bin wunschlos glücklich!"

Diese Aussage stimmt mich nachdenklich,haben diese Menschen wirklich keine Wünsche mehr?
Woran liegt es,verlernten sie zu träumen von Dingen die Ihr Leben bereichern könnten?
Haben sie eventuell resigniert aus Ihrer finanziellen Situation heraus ?

Tagtäglich erlebe ich wie groß inzwischen die Armut in Deutschalnd geworden ist.
Wer kann sich noch unbekümmert einen Urlaub leisten,ein neues Auto kaufen,ein Haus bauen usw....

Was ist das für ein Leben,wenn ich keine Träume und daraus entstehende Wünsche habe,die ich gerne umsetzen möchte?

Ich kenne z.B. ein kleines Mädchen,das sich zum Geburtstag von mir ein paar neue Haarspangen wünschte,weil diese für Ihre Mama eine nicht so ohne weiteres aufbringbare Geldausgabe bedeuteten.
Es zeigte mir, das Wünsche nicht unbedingt mit großen Summen zu tun haben.

Was sind Eure Wünsche für die Zukunft,außer das sich wahrscheinlich jeder Gesundheit wünscht ??

Was möchtet Ihr noch erleben und in die Tat umsetzen ??

Da fällt mir noch ein kostenloser Wunsch ein,lächel.
Wie sieht es mit dem Wunsch nach einen neuen Partner aus und wie sollte ER oder SIE sein ??

Ich würde mich riesig freuen, ehrliche und offene Antworten
von Euch zu erhalten.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

wünscht Euch Eure Marlis
Wunschlos glücklich?
kann ich mir nicht vorstellen, daß es so etwas gibt. Der Ausdruck ist nur eine Schutzbehauptung, weil einem in dem Moment, in dem man nach einem Wunsch gefragt wird, nichts anderes einfällt.
Irgendwelche Wünsche gibt es immer, aber manchmal sind es halt auch Wünsche, die man nicht öffentlich kundtun kann.
GH
*****uja Frau
2.505 Beiträge
"wunschlos glücklich" ist vielleicht wirklich eine etwas "hochtrabende" Behauptung... aber
ich gehöre auch zu den Menschen, die SEHR ZUFRIEDEN sind mit dem eigenen Leben, so wie es läuft und die gern genau so in der Art weiter Leben möchten. Ich wüsste auch keine "offenen Wünsche" , die ich so auf Anhieb aufzählen könnte.

Das ist doch nicht unbedingt ein negatives zeichen! das heißt doch auch, dass man im fluss des lebens ganz gut dafür sorgt, eigene wünsche "zeitnah" zu erfüllen, so dass man sie nicht ewig vor sich her schiebt...

Auch unterscheide ich natürlich zwischen verschiedenen Wunsch-Ebenen: einfache, konkrete materielle Wünsche - oder aber Wünsche auf mehr ideellerer, immaterieller Ebene
immer noch Männerwiesenakt!
*******TER Mann
205 Beiträge
Wunschlos glücklich?
Ich beglückwünsche jede Person, die dies so sagt und auch wirklich meint. Ich bin zwar schon achtundfünfzig Jahre, aber Wünsche und Träume habe ich immer noch ohne Ende. Ich meine da nicht materielle Dinge, die sind meistens nicht so wichtig. Ich habe noch viele Träume, so sage ich mir immer, an deren Verwirklichung ich stetig arbeite. Ich werde nicht müde dafür zu denken und zu arbeiten. Es sind Träume die nicht nur egoistischen Charakter haben. In meine Träume schließe ich auch andere Menschen ein. Natürlich an erster Stelle meine liebe, bessere Hälfte. In meinen Träumen kommen aber auch ganz entfernte Personen zu ihrem Recht.
Gruß GERD_PETER
Solange wir leben
sollten wir Wünsche und Träume haben und behalten. Es gibt immer etwas, dass unsere Fantasie beflügelt, dass uns träumen, hoffen und leben lässt.

Ich kann mir für mich und für meine Ehe noch viele Wünsche vorstellen. Es gibt kleine Wünsche, die meistens gut realisierbar sind und etwas größere Wünsche, auf deren Erfüllung man eben länger warten muss. Einiges habe ich schon im Thread Träume beschrieben. Mein größter Wunsch ist es, einige Jahre ohne beruflichen Stress, ohne Termine und Zeitdruck mit meiner Frau gemeinsam erleben und genießen zu dürfen.

Aber es gibt auch kollektive Wünsche. Dass die Wirtschaftskrise nicht zu schlimme Auswirkungen hat. Das unsere Arbeitsplätze nicht verloren gehen. Das es weniger und nicht mehr Armut gibt, dass Kinder glücklich aufwachsen können, eine gute Schule besuchen können und eine gute Ausbildung bekommen. Kurz beschrieben, dass es eine lebenswerte Zukunft auf dieser Welt gibt.

Tja, manchmal platzt ein Wunsch wie ein Traum. Aber auch das ist nicht schlimm. Man kann nicht alles bekommen und man muss auch nicht alles bekommen. Oft merkt man erst später, dass weniger mehr sein kann.

lg Ralf
*********m1_be Frau
30 Beiträge
Wünsche
wunschlos glücklich?

Nein, das würde für mich bedeuten, ich habe keine Erwartungen mehr an das Leben.

ich habe immer noch soooooo viele Wünsche *top2*

LG
desiderium

*******hess Frau
3.437 Beiträge
Einige Wünsche
Zwar bin ich entschieden zufriedener als noch vor einem Jahr, aber Wünsche und Träume habe ich doch noch so einige.
Gern würde ich trotz langer Ausfallzeiten noch einmal eine Arbeit finden, die mich unabhängig vom Unterhalt meines Exmannes macht und meine Rente aufbessert.
Nächstes Jahr wünsche ich mir, naach Hannover zu meinem Liebsten ziehen zu können, allerdings mit eigener Wohnung und finanzieller Unabhängigkeit.
Natürlich wünsche ich mir, dass unsere Liebe ewig hält!
*******ck08 Mann
12 Beiträge
"Wäre ich nicht hier"
Wenn ich wunschlos glücklich wäre, hätte ich nicht in den Club eintreten müssen. Wenn ein Mensch keine Wünsche mehr hat, ist er entweder krank oder tot.....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*mrgreen* ....Haaaaaach .. wo ist die Zeit geblieben..
wo ich wunschlos glücklich war........ *fiesgrins*

Jepp....ein toller Spruch....aber halt nur ein Spruch. *zwinker*

Ich denke mal,jeder von uns hat Wünsche...
(materielle Wünsche eingeschlossen.)

Mir ging es auch schon mal besser....aber ich bin ganz zufrieden mit dem was ich habe und bin.

Einen Partner...nein,bin wirklich glücklicher Single.
Leute irgendwie kennenlernen...gerne...*freu*
das ist auch ein großes Glück für mich...!!

Ich lebe........*freu*...mein größtes Glück.!!

Mein Katerchen Tommi......*katze*
Ohne die Natur hier bei mir wär ich nicht glücklich.. *nene*
Ich mag Großstädte gar nicht....da würd ich eingehn wie ne Primel..*yo*
Zum guten Schluß......(oh...wie hab ich mich anfangs dagegen gewehrt)*roll*
.....haaaaaachja....das liebe Internet....*liebhab*
Zugang zur Welt.
******525 Paar
26 Beiträge
wunschlos glücklich -
• gibt es einfach nicht
********lack Frau
19.364 Beiträge
Heute als Sekretär von WiB unterwegs

Liebe Marlis,

der Spruch "ich bin im Moment wunschlos glücklich" bezieht sich meines Erachtens nicht nur auf einen Augenblick sondern kann auch auf eine bestimmte Situation gemünzt sein. Bei mir wäre der Spruch in Bezug auf den Partner stimmig! Zusammen haben wir allerdings noch eine Menge Wünsche, die wir hoffentlich auch umsetzen können.

So gesehen ist eine wichtige Vorraussetzung, nämlich einen Menschen gefunden zu haben, der zu einem paßt und zu dem man selbst auch paßt doch schon ein Glücksfall und die Geburt einer Menge Wünsche die man alleine gar nicht hatte!

Man sollte den Spruch also nicht überbewerten bzw. auf den "Rest" des Lebens beziehen.
Leider Gottes sind viele Menschen dieser Gesellschaft nicht mehr zufrieden mit dem was sie haben und daß obwohl es ihnen "nichtmal schlecht geht". Das was durch Werbung forciert und durch Neid und Missgunst geschürt wurde, zeigt sich gerade und ich glaube, es ist gar nicht so verkehrt, wenn man auch mit bescheidenen Mitteln glücklich sein kann.
Viele Menschen sollten lernen, ihr Herz nicht an tote Gegenstände zu hängen, sondern sich mehr mit Lebenden beschäftigen!

Mit lieben Grüßen,

Rene (dikitierend) und Schatz (schreibend)
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
.
Liebe Marlies, Du hast eine sehr schöne Art Themen zu eröffnen ! Kompliment.
Aber das hier

Tagtäglich erlebe ich wie groß inzwischen die Armut in Deutschalnd geworden ist.
Wer kann sich noch unbekümmert einen Urlaub leisten,ein neues Auto kaufen,ein Haus bauen usw....

meinst Du nicht wirklich ernst ?

Armut ist doch etwas ganz anderes!
Ja, es gibt Sie, auch in Deutschland.
Es gab sie immer, und es wird sie immer geben.

Aber wirklich arm ist diese Gesellschaft nicht in erster Linie an Autos oder Häusern, sondern an Menschlichkeit, Werte die was zählen.

Insofern sind wir auch nicht wunschlos glücklich.

Das Wertvollste haben wir jedoch: UNS !
Wir wünschen uns auch keinen neuen Partner,
mhh .. sind wir doch wunschlos glücklich.
Nö!
Getreu unseres Mottos
Wir ruhen in unserer Zweisamkeit,
wir genießen sie maßlos . .
aber warum sollen wir uns darin ausruhen ?

Also sind wir offen für Neues . . .

Liebe Grüße
von der Elbe
senden hexeundmerlin

( die von der Wolke7 *wolke7*)
Oh nein
Armut ist doch etwas ganz anderes!

Auf Grundlage der Unterscheidung zwischen relativer und absoluter Armut muss leider festgestellt werden, dass die Armut in Deutschland ein Zuhause gefunden hat. Nehmen wir nur allein die Kinderarmut. Mittlerweile ist in Deutschland jedes sechste Kind von Armut betroffen (während ich schreibe, vielleicht schon jedes fünfte Kinde *gruebel* ). Ich verschließe davor meine Augen nicht und würde mich freuen, wenn dies vielen Menschen so ginge. Damit wäre nämlich der erste Schritt getan, diesen unglücklichen Umstand zu verändern. Wenn nämlich in Berlin ankommen sollte, dass die Mehrheit der Bevölkerung diesen Sachverhalt als wesentliches Problem ansieht, dürften die Parteien im Angesicht des Wahlkampfes um die Gunst der Wähler mit plausiblen Vorschlägen ringen. So entwickelt man sich vom Stimmvieh zum selbstbewussten Wahlvolk. Wäre doch einmal schön, wenn man bei dieser Gelegenheit Schwächere in der Gesellschaft unterstützen könnte.

LG
Cabal *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
@Cabal
Glaub mir es gibt diese, genug Leute die darauf hinweisen, selbst in unserem Öffentlich Rechtlichen Fernsehen.

Aber wann werden diese Sendungen denn gesendet. Die eine lief gestern Abend um 23.05 Uhr in der ARD ttt - titel thesen temperamente

Studiogespräch mit Markus Breitscheidel - Als Leiharbeiter undercover unterwegs in Deutschland: Im „ttt“-Studio spricht Dieter Moor mit Breitscheidel über die Situation von Leiharbeitern in Deutschland und darüber, warum Investigativjournalismus nach wie vor notwendig ist.

und die andere ungemein "spannende" Sendung, wobei man(n)/Frau das von dieser Sendung generell nicht sagen kann, aber immerhin hat sie sich mit einem ebenso brisanten Thema befasst. Aber um welche Uhrzeit? Welch arbeitender Mensch kann sich das ansehen?

Um 0.55 Uhr ZDF Nachststudio Feindbild Lehrer Ein Berufsstand bleibt sitzen

Die Voksverdummung bräuchte nicht zu sein, wenn sich nicht die Mehrzahl des Volkes lieber von Jodelmusik und Co besäuseln lassen würde. Das hat auch seine Berechtigung, nur ist ja allgemein bekannt, dass politische, kulturelle und niveauvolle informative Sendung in die Nachtzeiten verbannt werden. Und ich glaube, dass darauf auch noch verzichtet werden würde, wenn es da nicht den Auftrag des Rundfunkrates geben würde an die Öffentlich Rechtlichen auch solche wenig quotenträchtige Sendungen auszustrahlen.

Schade, dass ich heute keinen Fotoapperat dabei hatte, Berlin hatte heute den ganzen Tag einen wolkenlosen Himmel, ein BLAU wie es sonst nur an frostigen Tagen im Gebirge zu sehen ist, die Sonne schien warm und es war einfach schön sich per Rad dieser Stimmung hinzugeben. *sonne*
Hallo "hexeundmerlin"......
.......natürlich meine ich das mit der Armut in Deutschland ernst.

Oder wie würdet Ihr es bezeichnen wenn sich Familien mit wenigen Hundert Euro durchs Leben schlagen müßen , weil kein Job in Sicht ist und die nach und nach entstandenen Schulden sie auffressen??

Könnt ihr Euch vorstellen wie es ist, seinen Kindern immer wieder zu sagen,nein da könnt Ihr nicht mitfahren,oder nein das können wir Euch nicht kaufen?

Habt Ihr schon einmal miterlebt, wie es ist, mit 55 Jahren aus dem Betrieb entlassen zu werden, in dem man lange Zeit gearbeitet hat und wie schnell man dann zum HartzIV Empfänger wird?

Oder eine alte Frau mit einer Rente von 400 Euro auskommen muß?

Das alles sind keine Einzelfälle und ich könnte noch viele Beispiele geben.

Vielleicht war mein Satz im Zusammenhang mit "Luxus" etwas unglücklich gewählt und er wurde falsch verstanden.

Für mich haben Dinge wie Urlaub,Auto und Haus schon lange keinen großen Stellenwert mehr.
Ich lernte in den letzten Jahren viele Abstriche zu machen und bin trotzdem nicht unglücklich.
Auch bin ich dankbar einen lieben Menschen an meiner Seite zu haben, der genauso froh ist mit mir zu leben und der es ebenfalls versteht sich über Kleinigkeiten zu freuen.

Leid tun mir lediglich die Menschen die vor Sorgen nachts nicht mehr schlafen können, weil das Geld hinten und vorne nicht ausreicht um Ihre Familien durchzubringen.

Doch was klage ich da,Hauptsache unsere Politiker drücken die nächste Diäten Erhöhung durch und Ihre Pension ist gesichert,ganz zu schweigen von künftigen Vorstandspöstelchen in irgendwelchen großen Unternehmen die Ihre Pension dann ein wenig aufbessern.

Verzeiht wenn ich meine ganz persönliche Meinung hier so offen kundtue.
Vielleicht mögen mich jetzt einige Leute weniger gern, doch damit kann ich gut leben,alles ist besser als wenn ich die Augen wie viele Leute in unserem Land verschließe.

Liebe Grüße

Marlis
***an Frau
10.900 Beiträge
Oder eine alte Frau mit einer Rente von 400 Euro auskommen muß?

Marlies, wie meinst du das? Nach Abzüge von allen wichtigen Umlagen wie Miete, Strom, Heizung etc.? Dann wären 400 € doch eine ganz Menge. Ansonsten lebt ein durchschnittlicher Hartz IV Empfänger bzw. ehemals Sozialhilfe von durchschnittlich 750 € und da gibt es dann Wohnunggeld und Wärmehilfe noch dazu. Damit kann man keine großen Sprünge machen, das weiß ich auch, aber die Lebensgrundlage ist da. Und mehr will und soll diese Hilfe auch nicht sein.

Ich selber hätte nach Abzüge aller Umlagen noch nicht mal diese 400 € und ich möchte nicht wissen wie mein Leben aussehen würde ohne die Erbschaft, die mir meine Mutter hinterlassen hat. Dafür bin ich ihr jeden Tag dankbar, denn sie hat, obwohl es nicht nötig war, ein Leben in Bescheidenheit geführt, zwei Weltkriege erlebt, in dem einem war sie selbst Kind, in dem anderen hatte sie drei eigene Kinder zu betreuen. Ich habe meine Mutter eigentlich nie klagen hören und diese Bescheidenheit würde so manchem der auf hohem Niveau jammert auch gut zu Gesicht stehen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Für ein erfülltes Leben müssen nicht all deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Wünsche zu haben, ist dein Recht. Sie zu äußern, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du sie erfüllt bekommst. In dem Augenblick, in dem du jedoch forderst, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen müssen, macht du dich zum Opfer. Du wirst zwangsläufig enttäuscht, denn es werden nicht all deine Wünsche erfüllt werden. Belass es beim Wünschen und gibt deine Forderungen auf.

Es ist bisher nicht immer so gelaufen, wie ich es mir gewünscht habe. Aber ich habe zwei gesunde Kinder zu Welt gebracht! Mittlerweile bin ich nach schwerer Krankheit endlich gesund, auch wenn es ein langer und beschwerlicher Weg war.
Und wenn ich auch nicht auf Rosen gebettet bin, so bin ich trotzdem glücklich, denn die wirklich wichtigen Dinge im Leben kann man nicht kaufen. Und so habe ich meine Wünsche etwas verlagert. Dazu gehören gute Freunde, so wie ich sie hier im Joyclub gefunden habe und noch weiter finden möchte.
Ein Wunsch wäre ein Partner an meiner Seite, der mich so liebt wie ich bin, auch wenn ich körperlich nicht mehr perfekt bin, so ist mein Geist doch wach.
Und Joyclub sei Dank, an der Erfüllung dieses Wunsches arbeite ich *zwinker*

Mrs. Heart*herz*
Evian...
....um eins mal klarzustellen,
ICH gehöre bestimmt nicht zu der Gruppe Menschen die auf hohen Niveau jammern.

Mit meinen 700 Euro Rente komme ich mehr schlecht als recht durchs Leben.
Ich bin chronisch krank,die meisten Medikamente muß ich selbst bezahlen,dringend notwendige Therapien kann ich mir nicht leisten.
Leider liege ich mit dieser Rente ein wenig über den Satz von den Arzeneimittelkosten befreit zu werden,da auch mein Mann seit einigen Monaten Rentner aus gesundheitlichen Gründen ist.

Wir nagen noch nicht am Hungertuch,doch es frustriert mich schon wenn ich meine ärztliche Behandlung nicht fortsetzen kann, die so wichtig wäre, damit es mir besser geht und die Lebensqualität ein bisschen gesteigert wird.

Nichts destotrotz freue ich mich für Dich, das Du Dank einer Erbschaft ein wenig sorgenfreier leben darfst.

LG Marlis
***an Frau
10.900 Beiträge
@****ies

das mit den Krankenkassenleistungen ist eine einzige große Schweinerei und es liegt noch nicht einmal daran, dass nicht genug Geld zum Verteilen da ist, sondern es bräuchte eigentlich nur an ein paar kleinen Rädchen gedreht zu werden und schon wäre es um die Kranken besser gestellt. Dazu gehören nach meiner Ansicht in erster Linie die Preise für die Arzneimittel, dann unsere fast 300 Krankenkassen (sowas Verücktes!!) und dann die Kassenärtzlichen Vereinigungen. Ab Januar wird doch sowieso alles in einen Topf geworfen wozu noch all die anderen Institutionen? Andere Länder haben das zwar nicht, trotzdem funktioniert ihr Krankenkassensystem auch nicht besser. Der Teufel liegt wohl im Detail, an dem Betrug der jeden Tag massenhaft gemacht wird. Aber das ist alles OT jetzt.

Und ein ganz wesentlicher Faktor ist natürlich auch das inzwischen hohe Lebensalter der Bevölkerung. Das bringt eben all die Unbilden hervor, die das Alter so mit sich bringt und das System kann dann bald nur noch vor dem Kollaps stehen.

Ich bin da auch wirklich froh, dass ich soooooooo gesund bin und bis auf ein paar Zipperlein von Krankheiten verschont geblieben bin. Dafür hat alles was ich nicht habe meine Tochter. Aber auch das ist wieder OT.

Ich wünsch dir morgen einen schönen Tag Marlies, mit dem blauen Himmel wie wir ihn heute hatten, ist einfach gut für die Stimmung der Seele.

LG Evian
"Es geht mir gut/wunschlos glücklich"
Mußte dies leider schon 2x im Leben "mitmachen"! Einmal in meiner Kindheit in einer streng christlichen Familie mit noch 4 Geschwistern, als mein Vater nach dem Krieg/Gefangenschaft nicht viel verdiente, aber jedes Kind ja als Segen galt...! Nachdem meine Mutter ihrer Freundin am Bodensee die ganze "Misere im Osten"schrieb und die Stasi die Briefe erwischte, mußte sie auch noch 3 Jahre als "Politische" bei Ulbricht ins Gefängnis.
Und jetzt als Erwachsener, als meine Firma "pleite ging" und ich zu meinen Eltern wieder in die Wohnung zog und viele Wochen auf mein erstes "Hartz IV-Geld" wartete, damit ich auch mal etwas selbst bezahlen konnte!!! Man schämt sich dann so sehr und redet schon gar nicht in der Öffentlichkeit darüber!
Und wenn man dann oft nur noch verzichten muß, redet man sich und der Umgebung ein, daß es einem doch gut geht und man nichts vermißt.....!!!
Jetzt habe ich endlich wieder Arbeit gefunden.......!!!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Mir geht es gut
... aber ich hätte Wünsche, die ich mir allerdings nicht mehr alleine erfüllen kann. Deshalb bin ich zufrieden mit dem, was ich habe.

Irgendwann hat mir mal einer vorgerechnet, daß ich fast 700 € im Monat zur Verfügung habe. Nun gut, 351 € HartzIV plus Miete und einige Nebenkosten, abzüglich der realen Nebenkosten. So bleiben 60 € zum Leben und Verprassen. Schlecht geht es mir nur im Januar und März: im Januar muß ich meinen Eigenbedarf für die Krankenkassenbefreiung zahlen (47 € für mich als chronisch Kranke) und im März meine Haftpflichtversicherung (Jahresbeitrag 56 € auf einmal zu zahlen).

Jede Sonderausgabe tut mir besonders weh, aber ich habe auch gelernt, sie besser zu würdigen! Eine Tasse Kaffee mit Kuchen ist für mich wie ein kleiner Urlaub, von dem ich lange zehre; mal Fleisch zu essen wie ein Lottogewinn. Passiert eben alles sehr selten. Und der Außenkontakt fehlt mir sehr!

Ich möchte mal einen Einkaufsbummel durch die Stadt machen können und mir alles das kaufen, was ich dringend brauche! Hach, wäre das toll!

Aber ich habe es warm und trocken, habe keine sehr großen Schmerzen und Internet mit einer Telefonflatrate. Mit meiner Bildung bin ich auch zufrieden bzw. arbeite daran! Etwas anderes als in der Bude sitzen oder spazieren gehen, erlaube ich mir dann manchmal großzügig am Anfang des Monats. Dann fahre ich auch mal Straßenbahn!

Schön wäre es, wenn ich jemanden neben mir hätte, der mir mal einen Witz erzählt oder mich mal in den Arm nimmt. Aber das erlebe ich sicher auch noch mal!

Was mich wirklich traurig macht ist, daß ich keine Weihnachtsgeschenke für meine Kinder habe. Die selbst gebastelten Gestecke finden in dieser Konsumgesellschaft leider nicht mehr die Anerkennung, die ihnen in manch einem Fall zustehen würden.

Wenn ich 400 € hätte, wäre ich Königin!

Aber da ich weiß, daß es Menschen gibt, denen es noch schlechter geht als mir, arbeite ich ehrenamtlich im Nachbarschaftsladen. Ich helfe gerne! Und ich habe etwas, was mir keiner nehmen kann... *kissenschlacht* ... meinen Humor!
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Das Thema...
macht mich
a.) demütig...
Meine Demüt gilt dem Glück, meiner relativen Gesundheit und des materiellen Wohlstandes den ich geniessen kann.
b.) traurig...
Meine Trauer gilt der nicht erreichten Lebensziele:
(Ehe gescheitert; Geld verloren; Berufsziel nicht erreicht)
c.) glücklich...
Mein (größtes) Glück ist ein Wunschtraum der Wirklichkeit wurde:
David, mein wundervoller Sohn der mir einfach zu 100% gelungen ist.
Zudem einen Job als Passion, wo ich etliche Menschenleben retten konnte.
Wunschlos werde ich wohl niemals sein, aber glücklich bin ich mehr, denn unglücklich.

Mein Traum der Zukunft:
Ein Anwesen an der ligurischen Küste!

LIBELLE *blume*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Wunschlos glücklich?

Nun, als weiße Nordeuropäerin im Jahre 2008 in Nordeuropa zu leben - damit geht es mir schon mal besser als Millionen, wenn nicht Milliarden anderer Menschen auf diesem Planeten.

Armut, Glück - eine Frage des Standpunktes.

Jemand schrieb "Jammern auf hohem Niveau". Und hat Recht.

Und trotzdem... Wenn ich berufliche Sorgen habe und mir in letzter Konsequenz sagen könnte: Hier in Deutschland wirst Du nie auf der Straße in der Kälte hungern müssen, wünsche ich mir dennoch, all das zu behalten, was ich habe.

Also einerseits finde ich das deutsche Jammern eben eines auf "hohem Niveau", andererseits habe ich Verständnis.

Armut ist relativ. Habt Ihr die Berichte über Mädchenhandel in Nigeria gelesen (vergewaltigt, geschwängert, um die Kinder für Adoptionen verkaufen zu können)?

@*****ito. Kinderarmut in Deutschland (erschreckend!) hattest Du erwähnt. Was bedeutet das konkret, wenn davon gesprochen wird?

Florestine
wünsche
Bin seit 1 jahr geschieden .Wünsche mir wieder eine frau die auch die gleichen neigungen hat wie ich. ES ist halt schwer in meinen alter ,jemanden zufinden. Da nüzen die Sternschnuben bei solchen Wünschen auch nichts ...mucki101
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wünsche? Ja, die habe ich.
Jede Menge sogar. Obwohl ich, was mich und mein direktes Umfeld anbelangt, doch sehr zufrieden und dankbar bin.

Krieg
maßlose Gier, nach was auch immer
ungestraftes Abschöpfen von Fremdeigentum
Rastlosigkeit
Armut
Kinder, denen es nicht gut geht
Kranke, denen nicht geholfen wird
Bildungsarmut ... etc pp

All das gehört abgeschafft - und dass es abgeschafft wird, das wünsche ich mir.

Hier wurde von Kinderarmut geschrieben, die es m.E. so nicht wirklich gibt. Kein Kind muss hungern, so die Eltern denn das Kindergeld auch alleine dafür ausgeben, wofür es gedacht ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.