Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6254 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Was fehlt9
Was fehlt Siehst du die Träne in meinem Gesicht? Mir fehlt deine Hand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allein mir fehlt der Glaube.....

********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
Allein mir fehlt der Glaube.....
Krisensitzungen weltweit, auch in Deutschland zur Lage der Wirtschaft. Auslöser die Börse/Banker etc.

Jahrelang wurde den Bürgern mitgeteilt, das Geld ist knapp und es wurde der Rotstift angesetzt, wo immer es gerade ging.
Oftmals aus meiner Sicht völlig kontraproduktiv, denn es wurde auch bei Bildung, Kinderprogrammen und Sozialprojekten, Gesundheitreform etc. so gehandhabt, obwohl die Langzeitschäden, die neu daraus erwachsen, sicher noch teuer werden.

Jetzt wird von Seiten der Regierung den Banken und Unternehmen "Hilfe" angeboten, doch ich bezweifle, daß diese Hilfen auch so abgesichert werden können, wie es eigentlich nötig wäre. Besonders da schon jetzt Experten einige dieser Hilfen als unausgegoren, übereilt und fraglich einstufen.
Nicht vergessen sollte man bei dem ganzen Thema, daß es vorher ordentliche Gewinne gegeben hat, die aber nicht "geteilt" wurden.
Auch Städte haben sich an Spekulationen beteiligt, oftmals nicht mal abgesichert und so ganze Haushalte in die Krise getrieben.

Dürfen Landesbanken und Städte dies überhaupt, wenn das Risiko so schlecht einzuschätzen war?
Reicht der gute Wille, wenn selbst Profis das Risiko nicht einschätzen konnten?

Wie kann man auf einer Seite Kürzungen durchführen, die Menschen betreffen, denen es eh schon schlecht, aber andererseits ganze Banken und Wirtschaftsunternehmen in Milliardenhöhe stützen, die vorher Gewinne hatten und keine Rücklagen geschaffen haben, für schlechte Zeiten ?

WiB
was mich am meisten darann ärgert
ist die Tatsache, dass wenn man als "Privater" bei seiner Hausbank einen Kredit zwecks Unternehmungsgründung haben möchte...so werden Sicherheiten über den eigentlichen Kreditbetrag verlangt.....

Und unsere "Behörden"....
Bei den Behörden gibt man sich immer so gradlinig dass sogar ein Lineal krumm ist....

Aber genu diese Herrn verursachen einen Schaden der nicht so schnell wieder zu beheben ist.

Unsere Firma mußte bereits bundesweit ca. 1.200 Mitrabeiter entlassen....weil einige "schlaue Herrn" die von uns Kleinen immer Sicherheiten verlangen...selber den größten Mist gebaut haben.

Jeder der in der freien Wirtschaft arbeitet und solch einen Bockmist verursacht, der wird privat haftbar gemacht..... warum sollte man diesen "Herrn" nicht auch mal zur Rechenschaft ziehen ??????

Beid ieser Sache bekomme ich so einen dicken Hals, dass ich bereits Hemdengröße mit Kragenweite 7-XL tragen müßte....
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
@**D

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen:
"Es sei jedem gegönnt, der mit ehrlicher Arbeit Gewinne erzielt! Aber diese werden sich sicher auch für schlechte Zeiten absichern"

Es ist noch verständlich, daß Städte Gewinne anstreben um zusätzliche Mittel aufbringen zu können, aber da sie nunmal da keine Experten sind, ist das Risiko auch dementsprechend groß.
Die Entschuldigung, daß man nicht damit rechnen konnte, daß Großversicherungen und Banken pleite gehen, kann doch da nicht gelten und wenn, muß dieses Risiko doch versicherungstechnisch abgesichert sein für den Fall der Fälle.
Gerade wird in den Medien berichtet, welche großen Städte in solche Geschäfte verwickelt sind.
Natürlich liegt es dann auch nahe, diese Unternehmen zu stützen, damit Deutschland (und damit der Steuerzahler) nicht noch größere Schäden auszubaden hat!

"Schuster bleib bei deinen Leisten", sagt das Sprichwort, doch viele Politiker fühlen sich wohl zu mehr berufen.

WiB
@womeninblack
Stimmt...Du hast in vielen Dingen Recht. Besonders "Schuster bleib bei Deinen Leisten...".

Was mich auf die Palme bringt, ist die Tatsache das gegen über den "normalen Bürger" von den Banken & Behörden, Ämtern ein Auftretten der "wir können und wissen alles besser...." gegnüber gebracht wird. Das man sich klein und dumm findet.

Hier in Schleswig-Holstein hat man vom Strassenbauamt "vergessen" Rechnungen an den Auftragnehmer zu begleichen, mit dem Resultat das die Firma Insolvenz anmelden mußte.
Die Strssenarbeiten (Autobahn aubessererung) ist mit 6 Monaten jetzt schon im Verzug. Dasheißt, dass die a24 Berlin Hamburg-Berlin jeden Morgen eine Staufalle ist.
Weil man etwas vergessen hatte...
Resultat: mehr Arbeitslose...ein Unternehmer im Ruin....

Da ich persönlich auch mit Behörden und Ämtern zu tun habe, sind mir manche Vorgehensweisen dieser völlig undurchsichtig und nicht nachvollziehbar.

Das wir mit unseren Steuern den Lebensstandard finanzieren ist klar und ich gehöre zu denLeuten die gerne Steuern zahlen. Denn sonst hätten wir kein Sozialwesen.

Aber was manche Leute mit unseren Geldern anstellen....und das ohne jeglichen Verantwortungssinn.....dann kommt mir die Galle hoch.

Das Gemeinden, Städte, Länder auf vielen Arten Gewinne erziehlen möchten, ist verständlich.
Hier ist es aber eher eine Frage, dass auch bei diesen "Behörden" eine gewisse Verantwortlichkeit stattfinden muß um solche maroden Gebähren zu unterbinden.

Wenn ich in meiner Firma einen solchen finanziellen Schaden anrichten würde,dann währe ich mit sofortiger Wirkung entalssen worden und der Firman-RA hätte mich auf Schadensersatz am Wickel.

Wo sind denn die "Hoch qualifizierten Kräfte" die sich den Posten mit ihren klasse Profilen ergattert haben ? und dann so einen Mist bauen.
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt sicher einige Punkte, die man bemängeln kann und wie ich finde, sollte man dann auch eben als Bürger erwarten, daß in 1. Linie die zur Rechenschaft gezogen werden, auf deren Mist etwas gewachsen ist.
Ich denke ein Unternehmen, daß sich Manager leistet, soll auch erwarten können, daß dieser sich durch private Absicherung auch in dem Falle eines Verlustes als verantwortungsbewußter Mitarbeiter eines Unternehmens zeigt.
Kleine Unternehmen haften schließlich auch!

Seit Jahren ist es usus geworden, daß Schulen/Kindergärten/ Jugendzentren nicht mehr saniert wurden.
Es wurde an die Eltern und Freunde appeliert um, durch Selbsthilfe die Mängel zu beseitigen.
Kleine, ortsansässige Unternehmen gehen dann leer aus.
Es geht auch nicht darum Wünsche, die aus "dem Rahmen fallen" zu verwirklichen, wenn Eltern sich da einbringen sollen, sondern um Pflichten, die in Trägerhand liegen.
Die USA will jetzt gerade diese Fehlentwicklung zurücknehmen und wieder verstärkt den klein- und mittelständischen Unternehmen wieder Aufträge erteilen um die Gesamtlage wieder in die Waage zu bringen. Gerade die sind nämlich im Land verwurzelt und ziehen nicht sofort ab, wenn man mit Lockangeboten winkt.
Ich bin gespannt, ob unsere Regierung da auch einen Handlungsbedarf sieht, oder ob es da wieder heißt, dafür ist kein Geld da.
Was wohl jeden Bürger entsetzt hat, ist die riesige Summe.
Summen, die bei richtiger Einsetzung Arbeitsplätze in erheblichem Umfange hätte schaffen könnten!
Jetzt wird es trotz Hilfsprogramme wieder zu Entlassungen kommen, weil daß mittlerweile der schnellste Weg ist, aus den roten Zahlen zu kommen. Doch darunter leidet letzendlich ganz Deutschland.
Es ist nicht immer zu wenig Arbeit da, wir haben nur noch keinen Weg gefunden, wie man Arbeit wieder "bezahlbar" macht.
Auch da suchen Politiker m.E. oftmals an Modellen, die auch in anderen Länder nicht funktionieren, statt sich bessere Beispiele zu suchen. Schließlich gibt es immer noch einige, die besser darstehen!

Ein weiteres Problem sehe ich in den Verträgen der EU!
Bei manchen Beispielen geht EU Recht jetzt schon vor Landesrecht.
Mitgefangen - mitgehangen?
Was einst als Stärkung der EU gedacht war, erweißst sich jetzt als Stolperfalle? Gerade nach Eintritt einiger neuen Länder, die wirtschaftlich eh EU Förderung erhofften, jetzt aber im Verbund Leisungen erbringen sollen, die nicht möglich scheinen?
Oder zahlen da wieder nur die Obersten?

WiB
der Witz mit diesen "Hilfsprogram" ist....
Der Staat gibt eine Garantie und Geldleistungen an die durch die Wirtschaftskrise geratenen Banken.

Und genau diese Banken die in Schwierigkeiten geraten sind, leihen dem Staat das notwendige Geld....welches der Staat wieder an die "in Not geratenen Banken" zwecks Unterstützung und Sicherheit leiht....

Wer ist jetzt der Gewinner in dieser komischen Runde ?

In Grunde heiße ich den Grundgedanke der EU für richtig und sinnvoll. Nur manche Dinge sind eben wirr.

Aber schauen wir mal auf einige EU Länder vor 10 Jahren an.

England einst das Armenhaus....jetzt weniger als 4% Arbeitslosigkeit
Spanien, Italien, Frankreich.....Österreich....Dänemark
und wo sind wir?????

Eines ist mir nach meiner 12 jährigen Auslandstätigkeit aufgefallen.
Wir reden "wie etwas nicht geht" bzw "warum es nicht geht".....aber keiner redet wie man etwas machen könnte oder wie man es anpacken kann....

Kindergärten, Schulen usw...da wird eingespart, aber wenn man mal den Wacstum der Diäten anschaut...oder die Zulagen und Vergünstigungen....
Oder das berühmte Schwarzbuch......
Oder die Hamburger Philharmonie.....dann geht mir die Galle hoch.
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
Tja das war wirklich eine Lachnummer, als Ackermann seinen "Verzicht" bekannt gab. Eine Prämie dafür, daß das Unternehmen kränkelt?
Der ja noch kurz vor der Krise eine Einmischung seitens des Staates vehement abgelehnt hat und dann umso lauter um Hilfe rief.

Das Preis - Leistungsverhältnis ist wohl überall etwas aus den Fugen gegangen, manchmal aber so weit, daß man sich fragt, mit welcher Berechtigung es denn so einen riesen Unterschied gibt.
Gutes Geld für gute Leistung, aber bei Verlust baden es andere aus.
Das nimmt der Bürger einfach nicht mehr so unangefochten hin.
Und das ist auch gut so!

WiB
****jo Paar
168 Beiträge
"Wer glaubt wird selig"
"Geld regiert die Welt, solange es nicht mein Eigenes ist"
Warum wohl werden die, die die ganze Mißere zu verantworten haben nicht zur Rechenschaft gezogen? Ganz einfach, weil sie die Politk bestimmen!!!
@juhajo
STIMMT !!! *fiesgrins*
Leider ist es so und wir müssen uns damit abfinden.
Und genau das macht mich so mürrisch.....zumindest in dieser Angelegenheit. *zig*
Ein Herr Merck, seines Zeichens Pharmakonzerninhaber, der privat mehrere Millarden schwer ist, verzockt sich mit VW-Aktien. Nun jammert er nach staatlicher Unterstützung und diese wird ihm auch noch gewährt. Solchen Typen gehört das Handwerk gelegt und nicht noch Unterstützung gegeben.

Die Autobauer produzieren seit Jahren zig-Tausende Autos auf Halde. Nun wird die Bankenkrise als Anlass genommen, wieder einmal, die Anzahl der Mitarbeiter zu überprüfen. Kurzarbeit, Entlassungen, die ganze Bandbreite um bessere Rendite zu machen. Nutznießer = Der Aktionär. Der Mann der am Band produziert ist nur ein Austauschobjekt und mithin unwichtig. Alles was zählt sind zufriedene Aktionäre. Aus dieser Sicht heraus können die Aktien gerne noch viel, sehr viel weiter in den Keller rauschen.

Seit Jahren wird von der Regierung erzählt das die Subventionen herunter geschraubt werden müssen. Aber den zockenden Bankiers wird eine Bürgschaft von bis zu 600 Millarden Euro ( doppelter Staatshaushalt ) gewährt. Wer zahlt es? Na klar, der dumme Steuerzahler. Mit welcher Berechtigung? Wir haben die Politiker ja gewählt. A

Also auch in Zukunft schon das Kreuzche unter die für vier Jahre gewählte Diktatur machen und dann, um mal die Worte von Mario Barth zu benutzen, ist Fresse halten angesagt.

Business (Er)
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
Ganz so einfach wird es doch nicht werden, denn eins ist jetzt wohl allen klar, sogar den Politikern und wenn immer noch nicht, dann müssen Verträge eben so abgesichert werden.Bisher haben sie immer drauf vertraut, daß sich Wirtschaft, Industrie an gemachte Abmachungen hält und wurden eines besseren belehrt.
Sie müssen jetzt auch von ihrem hohen Ross herunter und wieder lernen, kleine Brötchen zu backen.
Und auch die USA ist geschockt, anhand der neusten Prognosen, die der Weltmachtstellung der USA ihr Ende 2023 prophezeit.

So gesehen macht es OBAMA richtig, denn er wird erst mal alles erdenkliche tun, was den USA nützt.
Das erwarte ich auch von der Kanzlerin .
Sie sollte sich mal ein Beispiel an der "eisenen Lady M. Thatcher nehmen! Jetzt muß sie beweisen, was in ihr steckt und besonders gilt das beim Aussuchen der Experten. Die ersten Versuche wurden ja selbst von Politikern belacht.

WiB
Hallo, Business Er
Nur eine kleine Anmerkung:

Das war nicht der Herr Merck von der Pharmafirma Merck in Darmstadt,

sondern der Herr Merkle, Chef von Ratiopharm

Christine, eine fast Darmstädterin, die aber nichts mit Merck zu tun hat, die nur weiß, dass Merck hier viel Gutes tut. *sorry*
@ Christine
Du hast natürlich Recht. Sorry, Aber bei Merck, Merckle, Merckel, kommt man schon mal durch den Wind.

Liebste Rene
Sie müssen jetzt auch von ihrem hohen Ross herunter und wieder lernen, kleine Brötchen zu backen.
Ich denke das Du da einem Irrtum aufliegst. Die Bosse werden ihre Unternehmen mittels Gesundschrumpfung der Personaldecke, wieder auf den für sie und ihre Anleger richtigen Kurs bringen. Keinesfalls aber durch die Einsicht in den letzten Jahren falsch gehandelt zu haben.

Wir sollten auch von dem Irrtum Abstand nehmen zu denken, dass wir durch die Regierung regiert werden. Die Vorgaben für die durchsetzbare Politik, werden ganz unzweifelhaft durch die Großkonzerne getätigt. Die beste Regierung wird Probleme bekommen, wenn ihr das Vertrauen durch die Wirtschaft entzogen wird.

Ich bin ein Verfechter von Subventionsfreier Wirtschaft. Wer nicht in der Lage ist einen Betrieb, ein Unternehmen zu führen, das er ohne staatliche Hilfe wirtschaften kann, ist fehl an seinem Platz.

Business (Er)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Wer ohne Schuld ist ...
... der werfe den ersten Stein!

Deshalb reiße ich meine Klappe zu
diesem Thema lieber nicht weit auf.

Es ist einfach falsch, dass es NUR
die "bösen Banker" waren, die uns
in die Probleme rein geritten haben.

Es waren (u.a.) ganz viele "kleine"
Sachbearbeiter in den Banken, die
Kredite bewilligt haben, die "faul"
waren ...

Der Chef von Ratiopharm ist plötzlich
"böse" ... weil er nach Hilfe schreit,
nachdem er sich verzockt hat ...?
Dieser Mann hat tausende von
Arbeitsplätzen geschaffen, die vorher
nicht da waren ...

Rumschreien und die Schuld bei den
"anderen" suchen ... ist leicht.
Sich mal selber an die Brust schlagen
und voll Inbrunst "Mea Culpa" sagen,
ist deutlich weniger leicht.

Die Masse der "kleinen" Sünder ist
entscheidend - nicht unbedingt ein
einziger Fehler einiger weniger
mächtiger Menschen ...

Jeder von Euch, der noch NIE gegen
ein Gesetz verstoßen hat, noch NIE
(ein klein bisschen) die Versicherung
beschissen hat, noch NIE einen
finanziellen Vorteil genutzt hat, der
irgendwie fragwürdig zustande
gekommen ist ... usw.

... der werfe den ersten Stein -
von mir aus auf mich ...
der ich die Frechheit habe ...
ein bisschen nachdenklich zu machen!
Hallo Leo
es ist keine Frechheit Nachdenklich zu machen.

Sicher hat der Chef von Ratiopharm Arbeitplätze geschaffen. Ich bin, wie Du weißt, auch Selbstständig. Ich schaffe auch Arbeitsplätze. Warum ich dieses tue? Um meinen Ertrag zu steigern, um besser, ruhiger zu leben. Ginge dieses ohne Mitarbeiter, würde ich auch keine einstellen.
Wenn der Herr Ratiopharm also Arbeitsplätze geschaffen hat, sollte man sich in erster Linie einmal fragen warum. Aus sozialen Gründen anderen gegenüber? Oder aber aus Gründen, die ihm mehr als 7 Milliarden privates Kapital verschafft haben.
Er hat Firmengelder zu Privatvermögen umgewandelt - völlig legitim.
Er hat aber auch Firmengelder zu Aktienspekulationen benutzt.
Nun ruft er nach staatlicher Hilfe. Sollte ihm gewährt werden, aber erst, wenn er die vorher der Firma entzogenen Gelder, also sein privates Kapital von über 7 Milliarden, wieder in Betriebskapital umgewandelt hat.

Es ist kaum einzusehen, das er staatliche Hilfe erhält, sein eigenes Kapital aber nicht einsetzen will.

Frage: Hätte er nicht mit seinem Privatkapital spekulieren können?

Business (Er) ... der die Krise für künstlich herbeigerufen hält
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Das Problem ist ...
... dass wir nur das wissen, was wir
durch die MEDIEN wissen. Aber ist
alles wirklich so, wie es uns berichtet
wird ...?
Können wir uns wirklich ein Urteil
erlauben?

Auch ich glaube, dass diese Geld-Krise
nur der Dummheit und der Gier der
Menschen geschuldet ist ... und
(wie Du sagst) "künstlich" ist. Ja !!
Ich richte mich nicht nach Medien. Man erhält als Selbstständiger, zumal wenn man wie ich bereits über 30 Jahre dabei ist, sehr gute und sehr tiefe Einblicke.

Nehme einmal die Autoindustrie. Seit Jahren wurden dort Fahrzeuge auf Halde produziert, nur um dem Kunden kürzere Lieferzeiten anzubieten. Heute wird mit einem Mal ( die Bankenkrise kam ja grad so günstig ), festgestellt, das man zu viele Fahrzeuge produziert hat.
Dank der Bankenkrise und allein der Ankündigung einer Rezession, hat man nun das gesuchte Argument, um Mittels Arbeitsplatzabbau die Renditen wieder zu stiegern. Und wer ist der Nutznießer davon?
1. Die Manager, die bei höheren Renditen, höhere Bonuszahlungen erhalten
2. Die Aktionäre, die bei höheren Renditen mit Ausschüttungen rechnen können.

Wer ist der Dumme?
1. Der produzierende Mitarbeiter, der bals ALGI erhält
2. Der Staat, durch Steuermindereinnahmen und höheren Ausgaben für Arbeitslose
3. Die Allgemeinheit, die durch ihre Steuern, die erhöhten ALG-Zahlungen tragen müssen.

Hier wird ganz klar für einige Renditegeier, das Bauernopfer zur Schlachtbank geführt.

Business (Er)
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
@**o

Ich möchte nicht wissen, was wir alles nicht wissen.
Doch denke ich, es kann nicht Sinn der Sache sein, wenn man immer mit dem Steineargument kommt.
Und dann gilt es sich auch mal an anderen Länder Beispiele zu nehmen, wo Politiker keine anderen Ämter und damit Nebenverdienste haben darf (mitunter gilt das sogar für den Partner, wenn vorhanden), wo man sich selbst versichern muß und für die Rente sorgen.
Zweck ist es eben "unabhängig" zu sein.
Welcher Politiker ist denn hier nicht in einem Vorstand eines Großunternehmens, Bank etc.?
Gerade die Herren der Börse haben doch Geschäfte aus der Erde gestanzt, die fiktiv waren mit Geld was gar nicht vorhanden war. Also so ist es ja nun nicht.

Aber ich kenne einige Betriebe, da ist der Chef mit seinen Angestellten wirklich verflochten. Wenn es da um Entlassungen geht, dann wird es für alle haarig!
Fakt ist "man kann keinem nackten Mann in die Tasche fassen" und wer kein Geld mehr hat, kann es auch nicht ausgeben. Und wenn auch die noch Angst haben, die noch welches haben, dann kommt die Wirtschaft zum erliegen.
Was das für Auswirkungen hatte, kann man nachlesen, denn diese Situation war nach dem "schwarzen Freitag" schon einmal da.

@********1997

Ich denke das Du da einem Irrtum aufliegst. Die Bosse werden ihre Unternehmen mittels Gesundschrumpfung der Personaldecke, wieder auf den für sie und ihre Anleger richtigen Kurs bringen.

Und es wird sich zeigen, daß das zu kurzfristig gedacht ist.
Dazu gehört eben auch, daß die Verbraucher mehr Druck machen müssen.
Deutschland ist im Servicebereich hinten an..
und es ging damit einiges an Fachwissen verloren.
Heutzutage gibt es nur noch Regalauffüller, niemand will mehr Fachkräfte einstellen, weil es ja auch so geht?
Da müssen wir mehr motzen!

Ich bin ein Verfechter von Subventionsfreier Wirtschaft. Wer nicht in der Lage ist einen Betrieb, ein Unternehmen zu führen, das er ohne staatliche Hilfe wirtschaften kann, ist fehl an seinem Platz.

Aber wer z.b. Arbeitsplätze geschaffen hat, der sollte Steuervorteile bekommen und damit sich Vollarbeitsplätze gemeint.
Und wer x solcher Plätze geschaffen hat, darf x Plätze an 400 € Jobs aufrüsten.
Heute haben die meisten Unternehmen doch mehr 400 € Jobber, wie reguläre Stellen. Und wenn es da keine Vorgaben gibt, wird sich da auch nichts ändern.
1 € Jobs kosten ein Vermögen, dann kann man auch eine "richtigen Arbeitsplatz" schaffen!
Wie ging es denn früher?
Selbst wenn wir nicht alles wissen, es gibt genug Experten, die Vorschläge gemacht haben, die Früchte tragen, nur eben nicht bei uns ! Hier werden Expertenratschläge doch in den Wind geschossen!

Wenn man einmal die Lage der USA sieht und feststellt, daß Bush einen gesunden Haushalt in seiner Amtszeit in den Bankrott getrieben hat, dann sieht man auch wie schnell das gehen kann.
Wir sind nicht in der Lage alle Hintergründe zu verstehen, aber dann noch dieselben Fehler machen, wenn sich in den USA schon aufzeigte, das es nicht klappt, ist einfach nur betriebsblind.

Wo ist bitteschön das "Made in Germany" hin?

WiB
@ WIb
Liebe Rene,
auch ich muss mal arbeiten. Also werde ich heute abend mir die Zeit nehmen und auf Deinen sehr interessanten Beitra eingehen. Bis dahin

LG
Business (Er)
Ingo
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
@**go

Na dann warte ich doch mal....

Aber als erstes Hilfmittel wäre doch die Möglichkeit die MwSt. wieder zu senken, wie es England schon einleiten wird.
Wieso Merkel so vehement dagegen ist, wo es doch angezeigt ist, die Kaufkraft der Bürger wieder zu stärken (es sogar von der EU Komission befürwortet wird) erschließt sich mir nicht!
Und erst recht nicht, wieso man damit bis nach den Wahlen warten will!

Rene
@ WIB
Guten abend Rene,

als erstes wundert mich schon, wie wenig Interesse dieser Thread hervorruft. Geht wohl niemanden etwas an, was in unserem Land so los ist.

Warum sollte man Fachkräfte einsellen? Im Zuge der Globalisierung braucht man nicht mehr auszubilden. Fachkräfte bezieht man einfach aus dem Ausland. Kurzsichtig gedacht, aber leider wahr.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer wäre sicher ein probates Mittel der Soforthilfe für die Konjunktur. Aber warum vor der Wahl. Man hört doch jetzt schon Stimmen aus der CDU, das es mit der SPD angeblich nicht machbar ist. Wir haben 2009 Wahlen, soll man jetzt schon das Pulver verschießen, das man für den Wahlkampf braucht? Es ist wie immer, die Eigeninteressen unserer Damen und Herren Politiker geht vor dem Wohl des Volkes.

Wir war das noch, 2010 wollte diese Regierung lt. Frau Merkel, keine Neuverschuldung mehr machen. Wie gelegen kommt doch da diese Wirtschaftkrise. Nun hat sich Angie schon von diesem Zeil verabschiedet. Und wieder ein Punkt mehr, das die Krise künstlich geschaffen wurde.

Dein Satz "Da müssen wir mehr motzen" in allen Ehren, aber die Beteiligung an diesem Thema zeigt in aller Deutlichkei wie es um den deutschen Bürger wirklich bestellt ist. Er läßt sich wie ein Hammel zur Schlachtbank führen und das natürlich ohne aufzubeghren.
Du bekommst in unserem Land keine drei Personen unter einen Hut.

LG
Ingo
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
3 Leute ...
auf dem Land ...?
Ganz sicher -
aber nur zum Karnickel-Züchten ...
oder so!
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
@********1997

Morgen Ingo,

Tja, das Vertrauen in die Politik ist wohl hin, aber
wen wundert das, wenn angesichts der Krise
Bänker den Banken nicht trauen?
Gestern hab ich einen Bericht verfolgt, wo das belegt wurde.
Lieber gehen sie jetzt auf Nr. sicher.
Wo war ihre Vorsicht da in der Zeit davor?
Landesbanken......keine steht mehr gut da,
doch zusammenschließen, daß geht ja mal gar nicht?

Die Bayern LB spricht von 30 Millionen und von 5.600 Arbeitsplätzen, die bis 2013 abgebaut werden sollen.
Diese Zahlen stehen irgendwie in keinem Verhältnis mehr.
Sicher, ich bin Laie, aber ich möchte nicht wissen wieviele Stellen man damit hätte schaffen können.
Gleichzeitig frage ich mich, wo die Gewinne der Vorjahre geblieben sind, denn solch eine Krise entsteht ja nicht über Nacht!
Wo sind die Verantwortlichen zu suchen und wie werden sie zur Verantwortung gezogen?

Eine Senkung der Mehrwertsteuer wäre sicher ein probates Mittel der Soforthilfe für die Konjunktur. Aber warum vor der Wahl.

Weil die Krise sonst immer größere Kreise zieht. Der Einzelhandel klagt jetzt schon über einen erheblichen Rückgang.
Weihnachten, selbst die Amis bremsen sich beim Weihnachtseinkauf.
Und die Deutschen machen es genauso. Wer will es ihnen denn verübeln, heißt es doch von Merkels Seite, es kommt noch schlimmer.

Und in ihrer Parteiwahlrede nur mit "wir halten uns alle Optionen offen" und dem Nein zur MwSt-Senkung setzt sie keine klaren Zeichen. Sie zaudert und schiebt alles den anderen in die Schuhe.
Sie vergißt, daß die MwSt trotz Versprechungen höher eingeführt wurde und hofft, der Wähler hätte es bis zur nächsten Wahl vergessen?
Wenn sie da mal die Rechnung nicht ohne den Wirt gemacht hat!

Die USA kann sich freuen! Sie haben Obama als Hoffnungsträger, der, sehr zum Leidwesen von Bush, jetzt schon kräftig rödelt.
Doch wen haben wir?

Rene

/edit
Nachtrag

Die neue Krise schafft aber etwas, was bisher nicht allen klar war.
Die neuen Arbeitslosen werden Bänker sein und das zeigt, wie schnell man einen Arbeitsplatz verliert, wenn an der Spitze eines Konzerns/Unternehmens nicht richtig gewirtschaftet wird.
Und sie werden dann sehen, wie es ist, wenn man von Banken etwas drigend braucht! Im Gegensatz zu der Spitze derer, die gehen müssen, haben die Kleinen immer das Nachsehn!
Guten Morgen liebe Rene.
Leider hatte ich gestern keine Zeit, da ich wie viele andere auch mit den Auswirkungen der Krise beschäftig bin, bzw. die Auswirkungen für unsere Firma in Gesprächen mit der Geschäftsleitung und in Wirtschaftsausschußsitzungen ausloten muss. Ich hatte ja geschrieben, dass ich da in meinem Amt eben nicht viel Freude, aber mittlerweile doch wieder Hoffnung habe.

Am Donnerstag haben wir eine Betriebsversammlung und ich bin schon ein wenig aufgeregt. Wir haben die Hoffnung, dass wir durch neue große Aufträge die Auswirkungen der Krise kompensieren können und keine Mitarbeiter entlassen müssen.
Unsere Geschäftsleitung bemüht sich ernsthaft, mit dem Betriebsrat Wege und Lösungen zu finden. Es wird ein paar geringe Einschnitte bei den Tarifverhandlungen geben, die sich aber im Ergebnis nicht gravierend für den Einzelnen auswirken.

Nun kommen wir zu der Krise. Die Krise ist nun mal da. Sie ist entstanden aus Gier. Es war aber nicht nur Gier der Bänker und Zocker, der Fonds und sonstigen Anlagekünstlern. Es war die Gier vieler, die Sucht auf Gewinn, auf Rendite, auf grenzenloses Wachstum.

Und es ist nun völlig unsinnig, Schuldige zu suchen oder zu nennen. Alle haben versagt. Alle haben mitgespielt, mitgezockt und der Staat, bzw. die Politik hat kein Interesse an Kontrolle oder Aufsicht gehabt, weil sich doch alles so schön entwickelt hat. Die Arbeitslosenzahlen sind angeblich zurückgegangen, neue Arbeitsplätze sind angeblich entstanden.............

Also haben alle schön die Schnauze gehalten, den Kopf in den Sand gesteckt und fröhlich gewartet, bis die Riesenblase endlich geplatzt ist.
Die Politik hat sich sogar noch feiern lassen, weil sie so tolle neue Arbeitsplätze geschaffen haben.

400 Euro Jobs, 1 Euro Jobs, Leiharbeit, Dumpinglöhne...........

Alles Verarschung, aber der Bürger hats geschluckt. Die wenigen Menschen, die gewarnt haben, die erkannt haben, was da geschieht, sind nicht gehört worden, es wollte sie aber auch niemand hören.

Ich habe schon vor vielen Monaten über dieses Thema in verschiedenen Threads geschrieben. Es wollte keiner hören ( lesen ) Nun ja, ich bin wohl niemand, auf den die Menschen in Deutschland hören. Aber ich hatte meine Ansichten ja nicht von mir selbst, sondern von wirklichen Experten, von wirklichen Kennern. Informationen über die Ungeheuerlichkeit, die da ohne Skrupel im Finanzsektor der Weltwirtschaft ablaufen. Es gab Mahner und Warner. Aber niemand wollte sie hören. Es gab genügend Warner, aber sie sind ausgelacht worden.

Und für ein Volk, dass Dieter Bohlen und Dschungelcamp als Lebensinhalt dem realen Leben vorzieht, ist so ein Warnschuss vor den Bug vielleicht mal eine Lehre.

Ich habe die große Hoffnung, dass bei den nächsten Wahlen einige Menschen in diesem Land wachwerden und mal endlich wieder anfangen zu denken, wenn sie ein Kreuz machen.

Denn die Politiker haben nichts, aber auch absolut nichts gelernt. Da muss ich Rene völlig recht geben. Was da eben in Bayern und anderen Bundesländern mit den Landesbanken abläuft spottet jeder Beschreibung. Aus Machtgeilheit werden mit Milliarden Steuergelder viele 1000 Arbeitsplätze abgebaut. Das ist die Krönung dessen, was ich bis jetzt in diesem Land erlebt habe.

So, nun habe ich leider keine Zeit mehr, schreibe hier aber gerne weiter.

lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
Themenersteller 
Morgen Ralf,

einige Schuldige wird man aber suchen müssen, denn Rentner, die falsch beraten wurden und die jetzt vor dem Nichts stehen, weil sie sich von dieser Eigenintiative ja erhofft hatten ihre kleine Rente aufzubessern, stehen im Regen.
Ich denke nicht, daß man solche Fehlberatungen einfach unter den Tisch schieben sollte.

Ich habe zwar nur kurz bei einer Bank gearbeitet, aber selbst mir war klar, daß das nicht unendlich so weitergehen konnte und das irgendwann das Kartenhaus zusammenfällt.
Und gezockt wurde immer!
Doch nie so risikoreich und von so vielen, die wirklich keine Ahnung hatten. Jedoch mit dem Unterschied, das man sich freute bei Gewinnen und die Schlappen trug und nicht dann nach dem Staat rief.

Der Staat, der wirklich in Betracht zieht Banken zu stützen, die gleichzeitig Arbeitsplätze in dem Umfang abbauen will und damit den Staat nochmal zwingt zu zahlen, nämlich Arbeitslosengeld? Wie verrückt ist das denn?
Und das Banken jetzt ihr Geld nicht mehr an andere Banken verleihen und damit dazu beitragen, daß wenigstens da noch etwas Geld reinkommt um die entstandenen Schäden auszugleichen, das verstehe wer will.

Der heißersehnte Gang an die Börse, damit man - wie so viele - auch ein Stück vom Kuchen abbekommt und die Bahn denkt immer noch dran......

Merkel darf nicht vergessen, daß andere EU Länder auch im Blickwinkel der Deutschen sind und sie werden beobachten, wer da die besten Mittel gefunden hat.
Sie wird sich daran messen lassen müssen!
Und daran, wen sie als Krisenstab beauftragt! Denn der muß m.E. von ausserhalb kommen und nicht aus Politikern/Kreisen bestehen.

400 Euro Jobs, 1 Euro Jobs, Leiharbeit, Dumpinglöhne...........

Der Vorwurf, der so oft zu lesen ist, daß Menschen das einfach mitmachen, ist m.E. so nicht haltbar.
Denn genau die Menschen sind nicht mehr in der Lage sich zu wehren, weil staatliche Instanzen das verhindern bzw bestrafen, wenn man einen Job nicht eintritt.

btw
Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschland ist ein Mensch verhunger, weil man ihm die Hilfsmittel komplett gestrichen hatte.
Eine Tatsache, auf die man wirklich nicht stolz sein kann.

Selbst Gesetzesänderungen werden in Betracht gezogen, damit sich die Zahlen besser lesen *fluch*
Auf einer Konferenz einigten sich die 16 Sozialminister der Länder mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz darauf, die umstrittene Mischverwaltung von Bund und Kommunen in den örtlichen Jobcentern beizubehalten. Der Status quo solle durch eine Verfassungsänderung abgesichert werden, sagte der Vorsitzende der Ministerkonferenz, Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU), in Berlin. Im Dezember hatte das Verfassungsgericht die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) und den Kommunen gemeinsam organisierten Arbeitsgemeinschaften (Argen) für verfassungswidrig erklärt.

Reaktion auf Karlsruhe

Urteil Das Verfassungsgericht hatte im Dezember die Mischverwaltung von Bund und Kommunen in den örtlichen "Arbeitsgemeinschaften" (Argen) für verfassungswidrig erklärt. Die Vermischung von Zuständigkeiten in den örtlichen Jobcentern müsse bis 2010 geändert oder legitimiert werden, so das Urteil.
Bis Mitte September werde er alle notwendigen Gesetzestexte vorlegen, kündigte Scholz an. Für die Verfassungsänderung werden Zweidrittelmehrheiten in Bundestag und Bundesrat benötigt. In der Länderkammer sind Union und SPD auf die Zustimmung kleinerer Parteien angewiesen, da sie nicht über die notwendige Mehrheit verfügen.
Quelle Financial Times, Deutschland

Dazu muß man wissen, daß Arbeitslose, die bei Jobcenter gemeldet sind als der Statistik fallen. Klar lesen sich dann die geschönten Zahlen viel besser!

Obama`s geschickter Schachzug.
Er nimmt seine Gegenerin bei der Wahl mit ins neue Boot.
Wäre sowas in Deutschland auch möglich, ich denke nicht, denn da wird parteipolitisch gedacht und nicht wer für den Posten der beste Mann oder Frau wäre.

Ich freue mich, daß Du etwas Positives aus Deinem Umfeld berichten kannst und drücke Dir und Deinen Kollegen die Daumen, daß alles glatt über die Bühne geht.

Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.