Morgen Ralf,
einige Schuldige wird man aber suchen müssen, denn Rentner, die falsch beraten wurden und die jetzt vor dem Nichts stehen, weil sie sich von dieser Eigenintiative ja erhofft hatten ihre kleine Rente aufzubessern, stehen im Regen.
Ich denke nicht, daß man solche Fehlberatungen einfach unter den Tisch schieben sollte.
Ich habe zwar nur kurz bei einer Bank gearbeitet, aber selbst mir war klar, daß das nicht unendlich so weitergehen konnte und das irgendwann das Kartenhaus zusammenfällt.
Und gezockt wurde immer!
Doch nie so risikoreich und von so vielen, die wirklich keine Ahnung hatten. Jedoch mit dem Unterschied, das man sich freute bei Gewinnen und die Schlappen trug und nicht dann nach dem Staat rief.
Der Staat, der wirklich in Betracht zieht Banken zu stützen, die gleichzeitig Arbeitsplätze in dem Umfang abbauen will und damit den Staat nochmal zwingt zu zahlen, nämlich Arbeitslosengeld? Wie verrückt ist das denn?
Und das Banken jetzt ihr Geld nicht mehr an andere Banken verleihen und damit dazu beitragen, daß wenigstens da noch etwas Geld reinkommt um die entstandenen Schäden auszugleichen, das verstehe wer will.
Der heißersehnte Gang an die Börse, damit man - wie so viele - auch ein Stück vom Kuchen abbekommt und die Bahn denkt immer noch dran......
Merkel darf nicht vergessen, daß andere EU Länder auch im Blickwinkel der Deutschen sind und sie werden beobachten, wer da die besten Mittel gefunden hat.
Sie wird sich daran messen lassen müssen!
Und daran, wen sie als Krisenstab beauftragt! Denn der muß m.E. von ausserhalb kommen und nicht aus Politikern/Kreisen bestehen.
400 Euro Jobs, 1 Euro Jobs, Leiharbeit, Dumpinglöhne...........
Der Vorwurf, der so oft zu lesen ist, daß Menschen das einfach mitmachen, ist m.E. so nicht haltbar.
Denn genau die Menschen sind nicht mehr in der Lage sich zu wehren, weil staatliche Instanzen das verhindern bzw bestrafen, wenn man einen Job nicht eintritt.
btw
Zum ersten Mal in der Geschichte Deutschland ist ein Mensch verhunger, weil man ihm die Hilfsmittel komplett gestrichen hatte.
Eine Tatsache, auf die man wirklich nicht stolz sein kann.
Selbst Gesetzesänderungen werden in Betracht gezogen, damit sich die Zahlen besser lesen
Auf einer Konferenz einigten sich die 16 Sozialminister der Länder mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz darauf, die umstrittene Mischverwaltung von Bund und Kommunen in den örtlichen Jobcentern beizubehalten. Der Status quo solle durch eine Verfassungsänderung abgesichert werden, sagte der Vorsitzende der Ministerkonferenz, Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU), in Berlin. Im Dezember hatte das Verfassungsgericht die von der Bundesagentur für Arbeit (BA) und den Kommunen gemeinsam organisierten Arbeitsgemeinschaften (Argen) für verfassungswidrig erklärt.
Reaktion auf Karlsruhe
Urteil Das Verfassungsgericht hatte im Dezember die Mischverwaltung von Bund und Kommunen in den örtlichen "Arbeitsgemeinschaften" (Argen) für verfassungswidrig erklärt. Die Vermischung von Zuständigkeiten in den örtlichen Jobcentern müsse bis 2010 geändert oder legitimiert werden, so das Urteil.
Bis Mitte September werde er alle notwendigen Gesetzestexte vorlegen, kündigte Scholz an. Für die Verfassungsänderung werden Zweidrittelmehrheiten in Bundestag und Bundesrat benötigt. In der Länderkammer sind Union und SPD auf die Zustimmung kleinerer Parteien angewiesen, da sie nicht über die notwendige Mehrheit verfügen.
Quelle Financial Times, Deutschland
Dazu muß man wissen, daß Arbeitslose, die bei Jobcenter gemeldet sind als der Statistik fallen. Klar lesen sich dann die geschönten Zahlen viel besser!
Obama`s geschickter Schachzug.
Er nimmt seine Gegenerin bei der Wahl mit ins neue Boot.
Wäre sowas in Deutschland auch möglich, ich denke nicht, denn da wird parteipolitisch gedacht und nicht wer für den Posten der beste Mann oder Frau wäre.
Ich freue mich, daß Du etwas Positives aus Deinem Umfeld berichten kannst und drücke Dir und Deinen Kollegen die Daumen, daß alles glatt über die Bühne geht.
Rene