Weihnachten....
..verbringe ich seit drei Jahren so:
Da ich in einem Konzertchor, der auch Kirchenchor ist, singe, gibt es am Heiligen Abend in insgesamt 4 GD´n zu singen. Der letzte um kurz vor Mitternacht, ist am schönsten, da sind wir nur noch ganz Wenige und singen von der obersten Empore, auf der die einizge Orgel steht, auf der J.S.Bach noch selbst gespielt hat. Vorher gibt es dort oben Stollen und Glühwein für die tapferen Sänger, die so lange ausgehalten haben. Das ist sehr familiär und vertraut ( und oft auch lustig ). Dann beginnt mein Weihnachten, meine "stille Zeit ", die bis zum Neujahrstag dauert: ich gehe nicht ans Telefon und telefoniere auch nicht, ich mache keine Besuche und empfange auch keinen Besuch, ich lese keine Zeitung und keine Post, ich höre nicht Radio und sehe nicht fern.....ich gehe viel raus, lese, mache ein bißchen Musik( von Hand ), koche mir was Schönes, spiele mit dem Hund - bin ganz " bei mir". Ich denke über den Verlauf des alten Jahres nach und was ich mir vielleicht für´s neue Jahr vornehmen, was ich anders oder besser machen könnte. Diese stille Zeit empfinde ich als so angenehm, daß inzwischen alle wissen, dass ich auf sie nicht verzichte und mich nicht mehr agitieren. Ich freue mich jedes Jahr darauf. Es ist eine bsondere Erfahrung - " bei sich" zu sein.......