Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
Männer, die viel im Haushalt helfen,63
Haben mehr Sex. Diese These habe ich gerade gelesen und wollte mal…
zum Thema
Spielzeug aus dem Haushalt27
über die Suche habe ich weiter nichts gefunden. Darum möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Praktisches für und um den Haushalt ...

**********katze Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Praktisches für und um den Haushalt ...
*idee* ... dieses Thema sollte alle dienen, die so ganz kleine praktische Tipps und Tricks in und um den Haushalt haben und diese weitergeben möchten.
Aber auch umgekehrt, falls jemand mal ein Problem hat, vielleicht kann ihm/ihr jemand anderer hier eine Lösung anbieten.

Um rege Teilnahme wird gebeten! *geheimtipp*
********lack Frau
19.363 Beiträge
Na dann fang ich einmal an.....

Thema Backen
Kuchen geht besser aus der Form, wenn man diese einbuttert und mit Semmelbröseln auskleidet. Sind einmal keine Brösel im Haus, funktioniert es auch mit gemahlenen Nüssen (gibt auch einen nussigen Geschmack) oder mit Zwiebackabrieb.

Ist der Tortenboden doch einmal durchgebrochen, kann man mit Eiweiß die Bruchstellen "kleben".

Läßt sich der Kuchen trotzdem nicht als Kuchen servieren, wird dieser ganz zerbröselt und mit einer Buttercreme angereichert, diese mit Rum oder Cognac abgeschmeckt und in Schokostreusel gewendet. Das ergibt herrlich schmeckendes Kleingebäck.
**Buttercreme wird bekömmlicher und ist nicht so kolorienträchtig, wenn man die Hälfte der Menge durch Pudding ersetzt, dazu bitte eine Tasse weniger Milch verwenden als angegeben ist.

WiB
*****uja Frau
2.504 Beiträge
tipp von meiner tante *g*
ich bin wahrlich nicht so die große leuchte in haushaltsdingen... aber einen tipp, den ich wirklich praktisch finde, hab ich von meiner tante übernommen und will ihn gern hier weitergeben:

wenn man Teig dünn ausrollen muss und dieser dazu neigt am rollgerät festzukleben, zu brechen, vor allem, wenn man ihn mehrfach wenden muss oder dann von der tischplatte auf die backform verfrachten will, dann bewährt es sich eine FRISCHHALTEFOLIE zwischen Teig und Teigroller zu legen oder auch noch zwischen Teig und Tischplatte.

ich fand's genial. *freu*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
WIB and all ...
"Einbuttern" ist ja ganz ok ... aber viiiiel
besser ist "Trennfett" (ein Spray) den
die Profis verwenden ... kriegt man aber
nicht in jedem Geschäft.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
Auf einer anderen HP....fand ich dies....*ggg*

Dunstabzugshaube mit Babyfeuchttüchern säubern...*hm*

Mit Babyfeuchttüchern geht’s in Rekordzeit und ohne anstrengendes Schrubben! :)...*oh*

(ICH hab es noch nicht ausprobiert)....* *mrgreen*

Ich weiß....ich hab es immer verteufelt,in Großküchen diese Teile saubermachen zu müssen....*pfui*
**********katze Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Super *freu*
*freu2* Also mal lieben Dank das Ihr das Thema angenommen habt! Kommen ja ganz tolle Dinge zusammen.

*tipp* Hier mal was von mir:
Wer kennt das nicht? Man kauft Zitronen meist in einem Netz, da sie da günstiger angeboten werden, als einzeln. Nicht oft werden aber dann nicht alle Zitronen auf einmal verbraucht und schimmeln dann nach kürzerster Zeit vor sich hin. *idee* Mein Tipp dazu: Zitronen alle auspressen und den Saft - eventuell ein wenig mit Wasser verdünnt - in eine Eiswürfelform oder in Eiswürferlsackerl geben und ab in den Tiefkühlschrank. Nun habt Ihr Zitrone immer griffbereit, frisch und portioniert für Tee, Punsch, ....
Funktioniert auch mit Orangen!

PS: hier die Übersetzung von österreichisch ins Deutsch *zwinker*
Sackerl = kleine Tüte

tip
ich brauch einen rat...hab einen dicken farbfleck in meinem teppichboden..ich hab schon soviel getestet.der fleck ist noch da..und daneben ist der teppichboden nun total hell..
**********katze Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@ jenny
Welche Art von Fleck ist das auf dem Teppichboden?
Und wie ist der Teppichboden? Hochfloorig oder einfach Schlinge?
hochflorig..und ein helles grau..farbe wandfarbe..er ist tief in dem teppichboden ein getrungen
**********katze Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@ jenny
meinte wovon der Fleck stammt! Kaffee, Wein, Cola, Bier oder?
tip
der fleck besteht aus wandfarbe ..hab die wand gestrichen
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*

Flecken auf Teppichen entfernen...

Lästige Flecken auf Teppichen gehen wunderbar mit Sprudelwasser und Küchenrolle raus. Falls mal O-Saft oder Bier umkippt einfach eine Flasche Wasser nehmen und draufkippen. Danach ein paar Lagen Küchenrolle auf den Fleck und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag die Rolle wegwerfen und der Fleck ist weg.

Bei Rotwein nach dem Wasser noch ein wenig Salz daufstreuen. Lässt sich wegsaugen am nächsten Tag...*mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Wie man/frau ...
KERZENWACHS aus einem Bodenteppich
kriegt ... weiß ich inzwischen, gell Marlis ...?

Das war unsere Rettung !!!!
Wir bügelten mit Hilfe der Servierten und dem Bügeleisen die vielen Flecken raus.

Wer die ganze Story nachlesen möchte:
@tommelinchen
hat nicht geholfen..hab ich schon versucht
**********katze Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
@ jenny
also wenns eine normale Wanddispersionsfarbe ist, dann sollte er einfach mit klarem Wasser weggehen. Schwieriger ist es bei sogenannten spritzarmen Wandfarben, da diese einen hohen Anteil an Kunststoff beinhalten, und diese legt sich dann toll *knuddel* um die Teppichfasern!
Hast du schon "Vanish Dual Power Fleckenentferner" probiert?
tip
hab ich nun ist die umgebung des flecks sehr hell geworden...der fleck hast sich etwas gelöst aber ..er ist auch nach 2maliger behandlung nicht rausgegangen
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ jenny

Was ist es denn für eine Farbe?

Binderfarbe ist wasserlöslich, Acryl o.ä. geht nur mit Nitro. Aber erst an unauffälliger prüfen, ob der Teppich farbecht ist.

Den Flor anschließend mit Wasserdampf bearbeiten, dann sollte er wieder hochkommen.
ok dann versuch ich es mal..werde mir nitro kaufen...die farbe ist terracotta....
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Ich meinte nicht den Farbton, sondern die Beschaffenheit der Farbe.

Wenn du mit Nitro auf Binderfarbe gehst, wird alles nur noch verschlimmbessert.
********lack Frau
19.363 Beiträge
@***ny

Wenn es sich um Auslegware handelt, kann man auch von einem Rest etwas ausstanzen und mit Doppelseitiger Klebeforlie neu einsetzten.
Den Farbfleck ggf, mit Reinigungsbenzin entfernen.

Erweiterung des Safttips....

Kräuter lassen sich auch in Eiswürfel einfrieren und dann stückweise verwenden.

Strumpfhosen halten viel länger, wenn man sie vor dem Tragen ins Kühlfach packt!
Pullis, die stark flusen, verlieren auch nicht mehr so viele Fussel.

WiB
********lack Frau
19.363 Beiträge
Früchtekuchen....haltbarer machen

Den Früchtekuchen zunächst in Alufolie einwickeln, dann in einen Plastikbeutel, z. B. Gefrierbeutel packen. Bei kühler und trockener Lagerung bleibt er bis zu 4 Wochen frisch und das Aroma der Früchte und Gewürze zieht durch das ganze Gebäck.

Früchtekuchen ist auch gefriergeeignet .

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nur so 'ne Idee ...
Einen so hartnäckigen Fleck im Teppich kriegt man auch prima weg, indem man einfach den Teppich wegwirft - prompt ist der Fleck nicht mehr da.

(Hab es selbst probiert - hat wunderbar funktioniert ...)

*haumichwech* *rotfl* *g*

Im Ernst: Tolle Idee, dieser Thread!

(Der Antaghar)
tip
lach meine vermieter hätten die helle freude daran..nein das lass ich lieber lach
Der Fleck
wenn es sich um reine Wandfarbe (Binderfarbe oder Latexfarbe ) handelt, versuch es mal mit Mineralwasser.
Den Fleck richtig fett einweichen und mit den Fingern bearbeiten.
Nach meinen Erfahrungen löst sich die Farbe dann von der Schlinge.
Auf keinen Fall mit Nitro arbeiten!!

M vom GMPaar
tip
ich teste es aus hab eh noch kein nitro gekauft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.