Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
111 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination Schlager ...

*********18412 Paar
4.635 Beiträge
Wir hören House und Techno
es kann aber auch mal bei einem Fest / Veranstaltung gerne Schlager gespielt werden zum tanzen.

Muss aber nicht *zwinker*
****ili Mann
2.066 Beiträge
Schlager, oh Graus!!!!
Oben stehts ja schon musiktheoretisch fundiert beschrieben: dieser banale Einheitsrhythmus hat sich über die Jahrzehnte gehalten, weil für die Produzenten und Komponisten im Hintergrund ist es ein Erfolgsrezept, nachdem man immer wieder neue Lieder stricken kann, egal wie die Hupfdohle am Mikrofon heißt.

Ich kann mir so ziemlich alle Musik anhören, außer eben Schlager und amerikanische Schlager (oder im Fachjargon: Country and Western) sowie Volksdummdödelei. Und nicht mal erhöhter Alkoholpegel ändert daran was - eher im Gegenteil: das Kotzen fällt leichter.

Und wenn man mir mit verbundenen Augen eine Fernsehshow zeigt, woran erkenne ich, dass es eine deutsche Show ist? Der tumbe Michel klatscht im Stampftakt.

Das einzige was ich je in dieser Richtung hören konnte - und das war letztlich kein Schlager, sondern intelligenter deutscher Chanson, die Schlagerphase kam ab 1969, das war Udo Jürgens zwischen "Merci Cherie" und "Der große Abschied". Vielleicht hätte Alexandra noch was draus gemacht aus dieser Richtung.

Ja, und ich Fand Schmudo Blindenzwerg mit seiner LP "Hoch im Norden" gut, aber dann wurde er zum Schüttelreim-Poeten ("Elli Pirelli", "Andrea Doria", "Panik auf der Titanic" *pfui* ), wobei auch er Lichtblicke hatte mit "Cello" und "Mädchen aus Rostberlin". Aber merkt ihr was: diese Songs hatten alle keine Schunkelrhythmik.

Andere haben hier schon betont: es gibt auch gute deutsche Musik. Ich mochte die Scherben (ich liebe "Halt dich an meiner Liebe fest"), oder vereinzelte andere Titel, wie etwa "Tag am Meer" von den Fanta 4, ja ich finde sogar den Volksmusiker (wenn man ihn so nennen darf, weil er bairisch singt) Haindling super. Er ist ein musikalisches Multitalent..

Ich bin noch so altmodisch und hab an die 1500 Vinylplatten und CDs bei mir rumstehen. Da findet sich kein einziger Schlagerkram drauf. Aber nicht die Bohne.

Ich lass mir doch meinen guten Geschmack nicht versauen.
Sagte...
...der Frosch und biss in die Seife....

@****ili Genau das meinte ich mit ...lass den Thread explodieren *freu*

Niemand sagte, dass Schlager jedem seins ist. Aber weißt Du was für mich das schönste auf der Welt ist, wenn man über etwas sprechen, lesen, singen und einfach weinen kann.

*hm* Kenne kein einziges Hardrock Musikstück, dass tief in meinem Herzen das wiederspiegelt, was viele deutsche Texte tun.

LG

Beatum
****on Paar
1.136 Beiträge
Also ich kenne einige Songs die aus dem Bereich des Schlagers kommen die mir ein wenig Gänsehaut verschaffen. Drafi Deutscher "Tief unter meiner Haut" Juliane Werding "Nebelmond" (und ein paar andere) Viele Texte der "Neuen" - Neue deutschen Welle
wie z.B Ein Geschenk von Ewig - Still von Jupiter Jones usw.

Genauso anspruchsvolle Texte finde ich auch im Englischen Pop -Im Punk oder Grunge.

Und ich höre auch gene Englische Rock Texte wie Nothing Else matters von Metallica oder Love hurts von Nazareth.

Ich finde man kann in allen Musikrichtungen gute anspruchsvolle Texte mit gut gemachter Musik finden. *drummer* Ob Schlager *osolemio* , Hard Rock *rock* oder Metal *headbang* Es lässt sich in jeder Richtung gutes finden, es darf nur nicht in den Ohren weh tun.

Ein Geschenk - Für die die es nicht kennen unbedingt Video schauen... *g*


****ili Mann
2.066 Beiträge
Hab ich von Hard-Rock gesprochen?
Abgesehen davon, dass gerade Hard-Rock-Bands durchaus beste Balladen gespielt haben wie etwa Deep Purple, bin ich gar kein Fan dieser Musik.

Sprechen, lesen, singen und einfach weinen kann ich bei vieler Musik. Wie wär's etwa mit "I'd rather go blind", einer Blues-Ballade von vielen Leuten eingespielt (meine Lieblingsversion von Christine Perfect/McVie).

Auch die von mir erwähnten Stücke von Blindenzwerg und den Scherben sind ein Beispiel dafür. Aber beim deutschen Schlager????

Das kriegen selbst die Italiener besser hin mit ihrer Art von Schlager. Da gibts einen Variantenreichtum im Rhythmus. Und Typen wie Jackie Leven, Van Morrison, selbst Elton John hat die gesamte deutsche Musikszene noch nicht hervorgebracht. Und Elton John ist nun wirklich Popmusik quer durch die Genres (man höre sich mal die Doppel-LP "Goodbye Yellow Brick Road" an).
****on Paar
1.136 Beiträge
Ich muss da gleich wiedersprechen
Erst mal wo hört der Schlager denn auf, wo fängt der an?

Schlagerfutzi Peter Maffay ist immer in der Schlagerspalte geblieben obwohl er eigentlich ein Rocker ist der zufällig deusch singt.
Wolfgang Petry kann der Wahnsinn sein aber auch ein kleines Stück Papier haben und dann eine Rockhymne über das Ruhrgebiet singen. Das nenn ich Variantenreichtum im Rhythmus und im Einfallsreichtum des Textes das nur bei einen Sänger.
Wo fangt der Italiänische Schlager an wo hört er auf?? Ist Gianna Nanini eine Schlagersängerin.
Hört sich "Ricchi e Poveri" und "Albano und Romina Power" sich nur nicht nach deuschen Heile Welt Schlager an weil es eine andere Sprache ist??
Kann man My Boy Lollypop und "Der Junge mit der Mundharmonika" wirklich vergleichen?

Oder liegt es einfach daran das über den Oberbegriff Schlager einfach ein Schatten gelegt wurde, und man gar nicht erkennt welche großartigen Schätze geschrieben wurden, die man eigentlich den Schlagerbereich zuortnen müsste.

Ich bin kein Fan von Toni Marschall - Roberto Blanko Einheitsgedudel. Aber das was man deutscher Schlager genannt hat, hat auch viel mehr zu bieten, meiner Meinung auch Facettenreichtum.
****ili Mann
2.066 Beiträge
Na,
da hätte ich aber gerne mal Beispiele für Einfallsreichtum und Facettenreichtum.

Bin mal sehr gespannt.
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein ganz neue Seite von Heino
Auch wenn ich das Video nicht gut finde.


****on Paar
1.136 Beiträge
Mal abgesehen das ich eine persönliche Abneigung gegen Heino habe, das ist ein Beispiel. Heino erfindet sich immer wieder Neu da ist nichts mehr von Wigwam der Mann weiß einfach Fans zu gewinnen sogar in den Metal-Szene.
Beispiele hab ich schon genannt mit Petry und Maffay. Man höre sich mal das Gesamtwerk von Juliane Werding an.


Das Problem ist der Schatten über der Schlagerwelt, wenn man nicht vorbei schauen will lohnt sich auch keine Diskussion.
Früher ...
... zu Zeiten der HIT PARADE waren klare Strukturen zu erkennen. Heintje singt und Oma heult, weil sie in ihm ihren -möchtegernenkel - sieht.

Für den Schlager gibt es kein Grau! Er ist entweder Schwarz oder Weiß.

Sobald in den Rechtlich Öffentlichen Schlagerparade oder ähnliches gesendet wird, gehen die Einschaltquoten nach oben.

Es ist wie MC Donalds, keiner mag den Laden, aber alle gehen hin.

Ich stelle mir die Frage, was wäre, würden englische Rockbands plötzlich deutsch singen. Hätten sie dann den gleichen Zulauf.

Doro wurde mit deutschen Liedern bekannt. Sattelte auf englisch um, da sie plötzlich in den USA durchstartete.

Was wäre, würde Helen Fischer plötzlich nur englisch singen.

LG

Beatum
****ili Mann
2.066 Beiträge
Das Gesamtwerk von Juliane Werding
Sorry, hab ich leider als Schüler erlebt. Die Frau war ein totales Kunstprodukt, von irgendeinem Produzenten aus dem "Talentschuppen" des SWR abgeholt. Sie war Schülerin an einem Essener Mädchengymnasium, ich Schülerrzeitungsredakteur. Zusammen mit meinem Freund haben wir versucht ein Interview mit ihr zu machen.

Ergebnis: alles hohles Marketing-Geblubber, dass ihr der Produzent vorbereitet hatte. "Conny Kramer " war angeblich ihr Freund und die Drogenerfahrungen hatte sie auf einem gut behüteten Essener, von katholischen Nonnen geführten Mädchengymnasium gemacht. In der Szene hatte man sie nie gesehen.

Ergebnis: auf den Abdruck des Interviews haben wir verzichtet. Dafür haben wir erhellende Erfahrungen damit gemacht, wie das Musikbusiness funktioniert, sobald die Produzenten jemanden in der Hand haben.

Soweit zum Thema Glaubwürdigkeit des Gesamtkunstwerkes.
****on Paar
1.136 Beiträge
@ willili
*kopfklatsch*
Du schreibst hier von einen Erlebnis das du 1972 mit Juliane Werding hattest und nennst es ihr Gesamtwerk ich rede aber mehr von der Entwicklung die Sie gemacht hat in dem Bereich der sich "Schlager" nennt.

Ich habe davon gesprochen wie sich ihre Musik in Laufe der Jahre geändert hat. Verschiedene Richtungen die auch ein Schlagersänger einschlagen kann. Das Gesamtwerk ist ihrer Musik von 1970 bis 20xx (Ich weiß nicht ob und wann sie sich zurückgezogen hat)


Übrigens solltest du deine Geschichte beweisen können solltest du an Wikipedia schreiben da steht folgendes:
Das Stück entstand infolge des Drogentodes eines Freundes, mit dem sie in einer Fußgängerzone von Essen Straßenmusik gemacht hatte, wobei Conny Kramer nicht der echte Name des damals verstorbenen Jungen ist.
Wikipedia

*gruebel*
Warum ist Conny Kramer eigentlich Schlager? Es ist doch einfach nur ein Englischer Pop -Song der mit Deutschen Text versehen ist. Keiner würde behaupten "The Night They Drove Old Dixie Down" ist ein Englisch gesungener Schlager???? *nein*
****ili Mann
2.066 Beiträge
Beweise
Natürlich kann ich das nicht beweisen, ebenso wenig wie die Werding das selber kann. Aber es ist immer schon ein on-dit gewesen, dass sie das gar nicht selbst erlebt hat, sondern eine vom Produzenten erfundene Legende zur besseren Verkaufbarkeit.

Ich kann lediglich aus meiner persönlichen Erfahrung die Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen, weil die Umstände (wohlbehütetes Nonnengymnasium, die 15-jährige, die zu jener Zeit kaum vorhandene Drogenszene in Essen jenseits von Haschisch) ziemlich gegen die Legende sprechen und natürlich ihr affektiertes Verhalten während des Interviews, in der sie immer wieder von ihrem Produzenten schwärmte.

"The night they drove old Dixie down" ist natürlich ein guter Song und entspricht als Walzer natürlich nicht dem Standard des deutschen Humptata-Schlagers. Aber Übernahmen aus aus England und den USA gab's ja immer schon seit Peter Kraus und sie waren meist erfolgreicher als Hossa Hossa.

Und Juliane Werding hat ein Lebenswerk hinterlassen? Ich dachte sie sei längst Heilpraktikerin geworden.

Was soll man auch sonst machen, wenn man sich auf eine vielversprechende Karriere einläßt, die einem der Produzent verspricht und dann darauf verzichtet, sein Abitur durchzuziehen.
*******ave Frau
9.693 Beiträge
Wird jetzt hier über die Musikszene ganz allgemein gesprochen, explizit über Juliane Werding, oder einfach nur über Schlager. Ich finde es ziemlich doof, daß man sich über diese Sache so aufhängt.

Es ist doch altbekannt, daß in der Künstlerszene, egal ob Musik- oder Filmbranche, sehr viel gelogen wird, um die Künstler mit "ihren" Werken in den Vordergrund zu stellen. Hauptsache der Rubel rollt!
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist doch altbekannt, daß in der Künstlerszene, egal ob Musik- oder Filmbranche, sehr viel gelogen wird, um die Künstler mit "ihren" Werken in den Vordergrund zu stellen. Hauptsache der Rubel rollt!

Und das wird sich auch nicht ändern und trifft auf alle Musikgenre zu.

Wenn jemand eine neues Album raus bringt, ist er plötzlich in Radio und Fernsehn als Gast vertreten um sein Album dadurch zu promoten. Trifft im übrigen auch auf die Filmbranche zu.

Der Rubel muss rollen.
****on Paar
1.136 Beiträge
Lillislave:
Wird jetzt hier über die Musikszene ganz allgemein gesprochen, explizit über Juliane Werding, oder einfach nur über Schlager. Ich finde es ziemlich doof, daß man sich über diese Sache so aufhängt.

Du hast da vollkommen Recht es geht um fastination Schlager.

Aber eine Diskusion sollte auch nicht nur aus Nachrichten bestehen "Ich find Schlager toll" oder "Ich find Schlager doof"

Dieser Bereich ist so vielseitig, das es auch Songs gibt, die nicht so in diesen Bereich passen und auch wenn man Heile Welt Schlager nicht so gerne hört (Wie ich!!!!) so gibt es doch Sänger die als Schlagersänger betitelt sind, aber ihre Songs gehören da nicht hin.
Wäre Grölemeier ein Schlagersänger wenn er zehn Jahre Früher gesungen hätte. Oder zählt Münchener Freiheit und Pur nicht auch zum Schlager?

So jetzt hab ich wieder mal andere genannt. Ja die Werding hat Heilpraktikerin gelernt sich zurückgezogen. Aber nur ein paar Jahre, Nebelmond, Ans Meer zurück, Würfelspiel, Haus am Meer, Geister über Afrika, Nadzar usw. kamen danach. Natürlich gabs bei ihr auch Ausrutscher. Mit den genannten Songs dürften allerdings nicht mehr zum Schlager gerechnet werden, wenn Silbermond oder Revolverheld sie gesungen hätten.

Was ich damit sagen will ist. für mich gibt es kein "Ich find Schlager Toll" oder "Schlager ist doof"
Es gibt richtig gute Musik im Schlagerbereich, es gibt auch Nervige.

Man muss sich nur für sich selber die besten mal heraussuchen.

Und da Atemlos von Helene Fischer nervt, höre ich mir eben Atemlos von Gregor Meyle (feat.Helene Fischer) an. *osolemio*
*********18412 Paar
4.635 Beiträge
Juliane Werding ...
kannste sowieso in die Tonne treten *lach*

Aber nur die persönliche Meinung von mir *zwinker*
Als ..
... viel mir bei der Hitparade auf, dass alle Künstler die gleiche Adresse hatten.

Ich glaubte viele Jahre lang, dass es ein unheimlich großes Haus sein muss, in denen die Künstler lebten.

Tja, so viel zum Thema es ändert sich alles, meine Ansicht gegenüber dem Schlager hat sich ebenfalls geändert.

Nena sah ich mit 18 Jahren live auf der Bühne.

Seit dem ich Michelle live sah und hören durfte, weiß ich, dass sie eine Powerfrau ist.

Mein persönliche Highlight waren Karten für den Schlagerfernsehgarten 2017.


LG

Beatum
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sagt Wiki zum Thema Schlager (Auszug):

Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Schlagermusik bemerkbar.

Seit den 1950er Jahren wird Schlager als „schwer zu umgrenzender Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie als „Kurzform für leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlager

Da zählen Mark Forster, Max Giesinger usw. nicht zum Schlager sondern werden als Popmusik tituliert, die Texte sind schon teilweise anspruchsvoller und manchmal auch sehr kritisch.
*******ave Frau
9.693 Beiträge
****51:
die Texte sind schon teilweise anspruchsvoller und manchmal auch sehr kritisch.

Ich sage nur Udo Jürgens. Damals aktuelle und kritisch, heute immer noch aktuell und kritisch.
Es...
... ist schön, dass es Wiki gibt. Sieht man genauer hin, wird ersichtlich, dass derjenige, der den Text schrieb in seinem Gedankengut nicht wirklich fortschrittlich war.

Wenn ich so denke, würde ich heute noch im Ford von 1960 fahren, hätte kein Radio, zwei Türen, würde mir im Winter den *arsch* abfrieren und müsste mit großem Kraftaufwand mein Lenkrad bedienen.

Wenn ich Ella Endlich -Schwimmen und Fliegen - höre, weiß ich, dass eine objektive Beschreibung im Internet nicht möglich ist.

Wenn Mark Forster Pop Musik macht, was ist dann die englische Pop Musik???

Viele Musikstücke von Helen Fischer wurden ins Englische übersetzt und laufen in den USA ebenfalls in den Charts.

LG

Beatum
Über Musik lässt sich streiten
Zum Thema Rock und Hard Rock bzw Heavy Metall die Emotionen hervorrufen da gibt's genügend Stücke bsw Thunder-emty City, Tesla- song n Emotion, Poisen- evry rose has a thorn, Guns n Roses- estransted, Pasting

Es stimmt schon das, alles alles was im modernen Schlager Musik mäßig produziert wird Einheitsbrei ist, ähnlich wie Techno oder mordern talking stücke, kennt man ein Stück kennt man alle modern talking stücke

Wenn ich Abends Fernseh schaue und dann Werbung für " Musiker " kommen wo ich noch nie etwas gehört bzw gelesen habe, wird mir regelrecht schlecht " die erste Schlager girlband " " Piraten und muskeetier Bands etc

Musiker wie Unheillig und Faun verkaufen sich an die Industrie, Unheillig tritt in Schlager und Volksmusik Sendungen auf


Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen ich höre auch Deutsche Musik aber eben nicht so etwas ich möchte mit dem Zitat von
Hans Rudolf kunze enden

" Glaubt keinem Sänger "


Glaubt keinem Sänger
Sie bauen sich auf
an der Gitarre und am Klavier
Sie sagen: Alle meine Lieder
handeln ganz und gar von mir
Sie zeigen sich vor
in sensibelsten Posen
Sie verscherbeln an euch ihre Neurosen
****ili Mann
2.066 Beiträge
Sagt eigentlich alles

Tja...
... @****ili ... da gibt es nur eines dazu zusagen.

NEID MUSS MAN SICH VERDIENEN!!!

LG

Beatum
****on Paar
1.136 Beiträge
Ich find die Kebekus klasse,
ich mag ihren Humor. Aber das ist Comedy. Ich lache darüber genauso, als wenn sie über uns Männer herzieht.
Die Diskussion sollte aber mehr über die Faszination Schlager gehen und nicht das jede Person hier seinen Kommentar hinterlasst das er persönlich Schlager scheiße findet. Ich finde in jeder Art Musik gute und weniger gute Stücke, auch im Schlager (Oder was so bezeichnet wird).

Es gibt Tausende von Schlagerfans.

Beatum:
Woran liegt es?
Etwa daran, dass viele Millionen doch Schlager oder deutscher Pop toll finden?

Hierüber sollte die eigentliche Diskussion gehen.

Wenn Schlager so doof ist wie ist denn das möglich?


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.