Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit vor Freiheit?

Da ziehe ...
... ich chips und/oder crisps allemal vor. *lol*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ business

Eingriffe in meine Intimsphäre mag ich nicht.

Und das mag ich nicht, obwohl ich nicht eine einzige Leiche im Keller habe.

Wohin Vermutungen, alleine bestärkt durch vorgeblich verlässliche Informanten, im schlimmsten Fall auch führen können, ist deutlich im Irak zu sehen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Rufmord ...
... ist auch ohne Internet und
staatliche "Daten-Schnüffelei"
möglich ...!
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ Antaghar

So naiv wird wohl kaum einer sein, denn alleine die elektronische Bezahlung, jede Kundenkarte, pay pal etc . sagen mindestens etwas über unser Kaufverhalten aus. Aber dessen bin ich mir bewusst, das kann ich ich noch selbst steuern.

Auch vermeintliche Sicherheit macht träge.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ Leo

Es ist so Vieles möglich, aber ist es deshalb auch legal?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ Cabal

Mir kommt es fast so vor, als würden wir dann erst einmal alle unter Verdacht gestellt, ohne uns dagegen wehren zu können.
Und wer glaubt, dass wir nicht längst viel mehr überwacht, gesteuert und manipuliert werden, als es uns allen bewusst ist, der ist wirklich naiv.
So ist es.

Wer einmal nachdenkt, dem fallen bereits viele kleine Überwachungsmöglichkeiten, die lange genutzt werden auf.
Krankenversicherungskarte - wer weiß wirklich was darauf gespeichert ist.
Das gläserne Konto - Wer weiß wirklich welche Daten die Banken weiter geben.
Telekom - fast täglich neue Datenschutzverletzungen.
Neuer Ausweis, Neuer Paß, neue Fahrzeugpapiere.
Steuererklärung online, wie sicher ist die wirklich. Welche Daten werden tatsächlich gersendet.

Eingriffe in meine Intimsphäre mag ich nicht.
Ich auch nicht. Nur sollten wir uns langsam davon verabschieden, zu denken das unsere Intimsphäre wirklich noch intim ist. Un die beste Intimsphäre nützt mir nichts, wenn ich bei einem Anschlag unkomme. Wer nun glaubt, das Anschläge hier unmöglich sind, lebt sehr fahrlässig.

Ein großer Teil der Planung für die Anschläge am 9.11. lief in Hamburg ab. Mitten unter uns.

Wie konnte die Polizei denn die Kerle im Sauerland vor ihrem Bombenvorhaben ausfindig und dingfest machen? Bestimmt nicht, weil ein Nachbar über den Gartenzaun gesehen hat.
Die Überwachung ist bereits viel komplexer als viele glauben, oder glauben wollen.

Ich werde mich mal outen. Ich überwache auch. Ganz legitim. Ich überwache meine Fahrzeuge. Mittels eines Satellitensystems, kann ich zu jeder Zeit mittels PC/Laptop, die Fahrzeuge verfolgen. Fahrzeit, Standzeit, ob der LKW gerade steht, oder fährt und wo - bis auf 2m genau. Motordrehzahl, Durchschnittsgeschwindigkeit, Öldruck, Öltemperatur, sind nur einige Dinge die ich abrufen kann. Heute ist der Kraftfahrer gläsern.

Wir sollten nicht päpstlicher sein, als der Papst. Und wenn es um unsere Sicherheit geht, sollten wir denen die uns schützen sollen, auch die richtigen Werkzeuge an die Hand geben.

Business (Er)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ka1

Mit einer Grundgesetzänderung will Wolfgang Schäuble den politischen Einfluss der kleineren Parteien ausschalten.
Dies ist ein machtgeiler Plan: Die Parteien, die im Bundestag in der Opposition sitzen, aber in den Ländern mitregieren (also derzeit FDP, Grüne, Linkspartei) wären bundespolitisch marginalisiert. Ihre Chance, via Bundesrat mitzuregieren, wäre perdu
Der nunmehrige Plan versucht, den politischen Einfluss der kleineren Parteien anderweitig auszuschalten. Es braucht dazu eine Grundgesetzänderung. Die in den Ländern mitregierenden kleineren Parteien werden den Teufel tun, da mitzumachen. Also ist der Vorstoß der großen Koalition erstens aussichtslos und zweitens entlarvend.
Quelle Süddeutsche.de

Tja, und Schäuble versucht es mit allen Mitteln.
Das Grundgesetz wurde doch nicht verankert, daß man es für Alles und Jeder abändern kann, je nachdem wie es gerade in die politische Sichtweise paßt.
Doch es ist schon auffällig, wie oft es in letzter Zeit alleine zu Vorschlägen dahingehend kommt.

WiB
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997

Wir sollten nicht päpstlicher sein, als der Papst. Und wenn es um unsere Sicherheit geht, sollten wir denen die uns schützen sollen, auch die richtigen Werkzeuge an die Hand geben.

Von richtigen Werkzeugen bis zum Überwachungsstaat ist aber noch eine weite Spanne und wie es der DDR und ihren Bewohnern ergangen ist, liegt noch nicht so weit zurück, daß man es getrost vergessen kann.
Und zu welchen Mittel da gegriffen wurde, daß können die Leidtragenden berichten.
Das wäre für mich z.b. ein Grund Deutschland zu verlassen, sollte es jemals zu solchen Entwicklungen kommen!

Rene
Rne, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nicht der totale Überwachungsstaat ala DDR. Eben die richtigen Werkzeuge zur Sicherung der Sicherheit der Bürger.

Und was unser Grundgesetz anbelangt, so halte ich dieses ohnehin für eine Farce.
Wie war das nach "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich"???
Das diese Gleichheit tagtäglich in jedem Gerichtsgebäude unserer Republik mit Füßen getreten wird, ist unbestritten.

LG
Ingo
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ingo,

Wie war das nach "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich"???

Aber es gibt Wege dagegen anzugehen. Existiert ein Recht nicht mal mehr auf dem Papier, dann ist es erheblich schwieriger.
Es kann nicht Sinn sein, die Rechte immer mehr einzuschränken, gar abzuschaffen und die Macht und damit auch den Mißbrauch immer legaler zu machen.

Rene
Rene,

Du schreibst es. Mir fehlt schon lange der Glaube an unsere Rechtsstaatlichkeit.

Ingo
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ business

Eine 100%- tige Sicherheit wird es nie geben. Nicht hier und auch nirgendwo sonst.

überwachungskameras werden "Ganoven" allenfalls dazu verleiten, sich noch dunklere Ecken zu suchen. Gespeicherte DNAs sind kopier- und manipulierbar und das Inet eben nicht weltweit durchgängig überwachbar. Sollte man hier, wie bereits angedacht, über Schlüsselwörter alamiert werden, ist nur zu hoffen, dass unbescholtene Bürger nicht auch mal ein solches benutzen.

Glaubst du wirklich, dass Terroristen nicht ihre Hintermänner haben. Überall, selbst an für uns unglaublichen Stellen? Ganz genauso, wie das BKA und Geheimdienste eben auch?

Man kann den Teufel nun mal nicht mit dem Beelzebub austreiben.

Es ist ein Unding, dass Menschen sich nicht mehr anonym bewegen können. Wenn der Strichcode dann auch noch durch den RFID ersetzt wird, ist die Überwachung bereits fast komplett.

Vermeintliche Sicherheit wird nicht die Symptome angehen, sondern nur die Begleiterscheinungen so gering wie möglich halten und das sollte und kann nun wirklich nicht alleine Sinn der Sache sein.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ WiB

Schäuble und La Fontaine scheinen was gemeinsam zu haben. Beiden wurde etwas in Aussicht gestellt, was dann doch nicht zum Tragen kam.

Sollte uns das zu denken geben?
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ka1

Vieles sollte uns nachdenklich machen.
Trotzdem glaube ich weiter an das Unschuldsprinzip.

Und man darf auch nicht vergessen, daß es immer wieder Menschen gibt, die bestehende Sicherheitsvorrichtung/Lücken gezielt angehen.
Und Mißbrauch läßt sich nie ganz ausschalten, weder von solchen, die sich davon Gewinne/Macht versprechen, wie auch von Terroristen.

WiB
****jo Paar
168 Beiträge
Man sollte doch als Erstes sich mal die Frage stellen, durch was entsteht Terror? Wer bietet eine Basis in der Gesellschaft weltweit für Terrorakte, Gewalt und Hunger. Das sind doch Gesellschaften, die Milliarden Menschen in Elend, Hunger und Armut treiben, also im Prinzip wir alle in der sogenannten "Freien Welt", wobei bei uns die Armut auch zunimmt und somit der Nährboden allmällich für die Zunahme von Gewalt und Verbrechen geschaffen wird. Dies zu verhindern, darum sollte sich Schäuble kümmern und nicht jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben. Aber unsere Politiker schlagen lieber Schaum, als Tatsachen folgen zu lassen.
Es ist typisch für den deutschen Michel, alles immer nur aus der denkbar negativsten Sicht zu sehen.

Ich bin nicht so blauäugig zu denken, das Terroristen ebenso ihre Hinter- oder V-Männer haben, wie das BKA und der BND. Verräter, Spione und Schläfer gibt es in beiden Lagern.

Ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben, dass es eine hundertprozentige Sicherheit gibt. Ich bin aber so vermessen zu sagen, das für die größtmögliche Sicherheit der Bürger alles getan werden muss. Das nämlich ist die Aufgabe des Staates und hier speziell des Innenministers. Wenn nämlich doch etwas passiert, sind die, die jetzt rufen "Freiheit statt Überwachung", die ersten, die dann rufen "Der Staat hat gepennt".

Wer so vermessen ist und denkt, dass Bush tatsächlich die Befreiung des Irak von Hussein zum Wohle des irakischen Volkes durchgeführt hat, der ist wohl beidäugig blind. Der Grund war der, eine demokratisch ausgerichtete Regierung dort an die Macht zu bringen, um sich der Ölvorräte langfristig sicher zu wähnen. Gemessen am Wert der dortigen Ölvorräte, sind seine Kriegsausgaben lediglich Peanuts.

Wer vergessen hat, durch wen Osama bin Laden erst groß geworden ist, der sollte sich einmal den Werdegang des selbigen in Erinnerung rufen. Gesponsort und finanziell unterstützt, ausgebildet und mit dem nötigem Know How versorgt, wurde dieser nämlich von den USA, die ihn damals im Krieg der Russen in Afghanistan dringend benötigten. Schon dumm, wenn man eine Schlange an seiner Brust nährt und diese sich später gegen einen wendet.

Business (Er)
Bin leider ...
... erst jetzt wieder dabei.
heureka1
Mir kommt es fast so vor, als würden wir dann erst einmal alle unter Verdacht gestellt, ohne uns dagegen wehren zu können

Dies scheint ja auch so gewollt zu sein. Ansonsten ließen sich die Eingriffe auch nicht plausibel rechtfertigen. Heute wird man ja schon mißtrauisch beäugt, wenn man ein Kopftuch oder aber einen Turban trägt. Morgen sind es die Journalisten, weil sie an ihre brisanten Informationen ja nur durch mögliche krimminelle Sujekte kommen konnten. Zumindest darf man wohl nicht ausschließen, dass so oder so ähnlich argumentiert werden wird.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Benjamin Franklin

WiB, grünäugig
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ business

Bush wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, das dürfte wohl allen politisch Interessierten ebenso klar sein wie auch, dass Bin Laden seine Ausbildung in Amerika "genießen" durfte.

Wie ich bereits schrieb, hielte ich es für weit effizienter, den Sympthomen nachzugehen, sie aufzuspüren und dort anzusetzen.

Nur zu deiner Information: Meinen Lebensgefährten hat es in London auf dem Weg zum Flughafen im Bus zerrissen. Erzähl mir also bitte nicht, wer wann als Erste/r was schreien würde.

heureka1 - blauäugig, aber kein Depp
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@ Cabal

So oder ganz ähnlich wird es wohl laufen müssen, um nicht in Erklärungsnot zu geraten.
es kann von mir aus jeder darüber denken wie er will. Meiner Meinung nach sind wir schon sehr lange nicht mehr freie Menschen. Wir werden doch schon überwacht wo es nur geht siehe Handy kann geortet werden, Bankdaten werden weitergegeben von der Schufa, Telefon kann überwacht werden und wir werden dank unserer lieben Politiker immer gläserner. Von mir aus sollen sie meinen Pc durchsuchen, mir egal, ich habe nichts zu verbergen aber gerade das ist ja interessant. nicht die anderen, die schon auffällig waren oder sind. Was ich mich frage ist, ist es bei den entsprechenden Poitikern, die unser Bestes wollen auch so ? Ich glaube kaum Und ich glaube auch nicht, dass ihnen unsere Sicherheit so sehr am Herzen liegt. Eher die eigene. Die wissen, wohin sie können wenn es kracht, wir nicht. Viele Dinge sind und laufen im Dunkeln, wo wir gar nichts von wissen oder mitbekommen. Keiner der Leute, die damit beschäftigt sind, wird vorher fragen, ob und wie er uns überwachen darf, sie tun es einfach denn sie werden immer einen Grund dafür finden. Ob er gerechtfertigt ist oder nicht ist erstmal egal. Mir wird einfach nur schlecht wenn ich daran denke, wieviele Leute von mir Daten wissen, die eigentlich nur mich was angehen. Und damit sind wir bei der Bestechlichkeit. Ich verfolge schon lange, wie viele Leute kaum noch Geld zum Leben haben und wenn sie die Möglichkeit haben mit unseren Daten Geld zum Leben zu bekommen werden sie uns verkaufen ohne das wir davon etwas mitbekommen. Und die, die es nicht tun, weil es ihnen schlecht geht, sondern weil sie den Hals nicht vollkriegen, sind die Schlimmsten. Da sollte die Politik ansetzen, Kriminelle dieser Art raus wenn es keine Deutschen sind, andere am besten für immer hinter Gitter. Aber es ist wie es immer ist, den kleinen Mann kriegen sie, das wird auch ganz groß rausgebracht und aufgebauscht, der Große kann sich freikaufen oder wird milde bestraft. Vor allem hört man in der öffentlichkeit kurz danach nichts mehr davon. Siehe Ackermann, Poth etc.

Und solange sich nicht alle Deutschen wenigstens ein einziges mal einig sind und aufstehen und zwar gemeinschaftlich zum Generalstreik, wird sich in Deutschland nirgendwo und nichts etwas ändern.

Vielleicht ist nicht alles hier zum Thema, aber ich mußte mir das so mal von der Seele schreiben.
@ heureka1
So ganz kann ich Deine Kratzbürstigkeit nicht verstehen.
Ich habe nirgendwo behauptet das Du ein Depp wärest. Oder wo steht das?

Das mit Deinem Lebensgefährten tut mir leid, nur kann das niemand ahnen, wenn Du vorher nicht darüber hast verlauten lassen. Und doch behaupte ich, dass die Personen, die jetzt die Freiheit höher einstufen als die Sicherheit, bei direkter Betroffenheit sehr schnell umschwenken. Du magst es anders sehen, was völlig okay ist.

Mir ist die Sicherheit meiner Familie und von mir wichtiger, als die Tatsache, ob bei mir irgend etwas abgehört, kontrolliert oder online geprüft wird.

Aber jeder hat eben eine andere Sicht der Dinge.

Business (Er)
Dann gebe ...
... Acht, ...
Mir ist die Sicherheit meiner Familie und von mir wichtiger, als die Tatsache, ob bei mir irgend etwas abgehört, kontrolliert oder online geprüft wird.
... dass die potentiellen kriminellen Elemente nicht schon vor deiner Haustür Spalier stehen. Es mag sich dabei zwar nur um die Nachbarn aus der Nebenstraße handeln; aber ein wager Verdacht, sie könnten es ja irgendwie doch nicht sein und eine sich anschließende Verwanzung ihrer Wohnung beruhigt ja ungemein. Was sind dagegen die wertlosen Grundfesten Freiheit, Unverletztlichkeit der Wohnung, die Persönlichkeitsrechte und letztlich die unverletzlichen Menschenrechte. Für manche offensichtlich nur lästiger Müll. Hatten wir dies nicht schon mal alles in der Historie gehabt? *gruebel*

Cabal
@ Cabal
Ich mag diese Vergleiche zur Nazizeit oder zum DDR-Regime nun rein gar nicht. Wenn Du etwas vergleichen möchtest, dann suche dafür auch etwas Vergleichbares. Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist gleichbedeutend mit der Verbreitung von Unwahrheiten.

Vielleicht solltest Du ganz einfach meinen letzten Absatz meines letzten Postings respektieren. Wenn Dir die Freiheit wichtiger ist als die Sicherheit, so ist es Deine Sache und zu respektieren. Mir geht es da eben anders.

Business (Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.