Und wer glaubt, dass wir nicht längst viel mehr überwacht, gesteuert und manipuliert werden, als es uns allen bewusst ist, der ist wirklich naiv.
So ist es.
Wer einmal nachdenkt, dem fallen bereits viele kleine Überwachungsmöglichkeiten, die lange genutzt werden auf.
Krankenversicherungskarte - wer weiß wirklich was darauf gespeichert ist.
Das gläserne Konto - Wer weiß wirklich welche Daten die Banken weiter geben.
Telekom - fast täglich neue Datenschutzverletzungen.
Neuer Ausweis, Neuer Paß, neue Fahrzeugpapiere.
Steuererklärung online, wie sicher ist die wirklich. Welche Daten werden tatsächlich gersendet.
Eingriffe in meine Intimsphäre mag ich nicht.
Ich auch nicht. Nur sollten wir uns langsam davon verabschieden, zu denken das unsere Intimsphäre wirklich noch intim ist. Un die beste Intimsphäre nützt mir nichts, wenn ich bei einem Anschlag unkomme. Wer nun glaubt, das Anschläge hier unmöglich sind, lebt sehr fahrlässig.
Ein großer Teil der Planung für die Anschläge am 9.11. lief in Hamburg ab. Mitten unter uns.
Wie konnte die Polizei denn die Kerle im Sauerland vor ihrem Bombenvorhaben ausfindig und dingfest machen? Bestimmt nicht, weil ein Nachbar über den Gartenzaun gesehen hat.
Die Überwachung ist bereits viel komplexer als viele glauben, oder glauben wollen.
Ich werde mich mal outen. Ich überwache auch. Ganz legitim. Ich überwache meine Fahrzeuge. Mittels eines Satellitensystems, kann ich zu jeder Zeit mittels PC/Laptop, die Fahrzeuge verfolgen. Fahrzeit, Standzeit, ob der LKW gerade steht, oder fährt und wo - bis auf 2m genau. Motordrehzahl, Durchschnittsgeschwindigkeit, Öldruck, Öltemperatur, sind nur einige Dinge die ich abrufen kann. Heute ist der Kraftfahrer gläsern.
Wir sollten nicht päpstlicher sein, als der Papst. Und wenn es um unsere Sicherheit geht, sollten wir denen die uns schützen sollen, auch die richtigen Werkzeuge an die Hand geben.
Business (Er)