Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Die Gesichter meiner Liebe1
4sOs Was ist der Unterschied zwischen ich mag dich’ und 'ich liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Liebe ?

********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****m50

Wenn ALLES zu einem Thema gesagt wäre, dann hätte man den Thread ja schließen können.

Da Antaghar noch etwas gepostet hat, war er wohl selbst nicht der Meinung.
Wenn er jetzt darum bittet, etwas nur wirken zu lassen , OK ich habs zur Kenntnis genommen.

Wegreden, je öfter man seine Meinung wiederholt, desto r(w)ichtiger wird sie, zerreden, zerpflücken.... eine Unart in der heutigen Zeit der Meinungsfreiheit. In Wirklichkeit aber ein Hilferuf der Seelen.

Ich habe geschrieben, daß ich Kirche (und alles was sich darstellt) an dem bemesse, wieviele "lästige" Fragen man ungestraft stellen darf.
Wenn aber hier immer so betont wird, das Fragen nicht erwünscht sind, seis drum. Ich frage mich aber wieso das dann so ist!

Und ich denke nicht, daß das ein Hilferuf ist!
Das zu unterstellen finde ich schon reichlich selbstgefällig!
Ich habe immer in meinem Leben Fragen gestellt und werde sicher nicht damit aufhören.
NUR WO MAN MICH DRUM BITTET, da laß ich es dann auch.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ siedom50
Oh, da kenne ich auch viele Männer, die ihr Maul in Situationen nicht halten können, wo es vielleicht auch mal angebracht wäre. Bin manchmal durchaus selbst einer davon ...

Als ich mal mit einem Freund segeln war, wollte auch er einfach nur den Wind und die Wellen genießen. Dauernd hab ich was gesagt wie "Mann, ist das geil ier!" oder "Wie schön!" - bis er sich umdrehte und mich anschnauzte: "Sag mal, kannst du eigentlich auch mal dein Maul halten? Ich sehe selbst, dass es hier schön ist - und würde es gerne in Ruhe und ohne deine Kommentare genießen!"

Und schon hatte ich wieder was gelernt und kapiert, dass ich manche Fehler auch selbst begehe. Aber ich hab auch begriffen, wie gut es ist, darauf hingewiesen zu werden - und etwas dazu zu lernen.

*g*

(Der Antaghar)
Der Sinn
unseres Lebens liegt im dem Beitrag von Antaghar.

Der Text von Henry Drummond kann sicher eine Hilfe zum Leben sein. Lieben, helfen, geben, Gutes tun ist im kleinen wie im großen richtig und wichtig.

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Auch Mahatma Gandhi sagt, die Liebe ist die bescheidenste und doch die stärkste Kraft auf dieser Welt.
Die Liebe zu allen Menschen, Tieren und Pflanzen.

Da der Text vom Glauben an Gott geprägt ist, halte ich es nicht für möglich, diesen Text zu diskutieren. Das Wirken, dass Antaghar beschreibt, ist meiner Meinung so gemeint, sich diese Zeilen einfach zu Herzen zu nehmen und darüber nachzudenken.

Entweder ich glaube, oder ich glaube nicht. Es ist unsere Freiheit, dies selbst zu entscheiden.

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
In einem Thread über das Posten hier im JC kam mal die Bitte auf, einfach zu schreiben, wenn man mal keine Diskussion und keine Belehrungen oder Vorschläge möchte, sondern nur etwas mitteilen. Du erinnerst Dich sicher.

Und alle fanden es, wenn ich mich recht erinnere, einen sehr guten Vorschlag, dass man nicht immer alles kommentieren muss, besonders wenn man darum gebeten wird. Kein Grund, "beleidigt" zu sein, außerdem darfst Du so viel und so oft schreiben, wie Du magst. Aber es gibt eben auch Antworten und Reaktionen.

Mir geht es nur darum, dass man nicht alles und jeden zerdiskutieren muss. Mehr nicht. Manches wirkt erst richtig, wenn man es einfach mal stehen - und wirken lässt. Ist das so schlimm?

(Der Antaghar)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ Antaghar
Du hast leider vergessen ... ACHTUNG IRONIE
... den man jetzt natürlich gerne
(so man denn will) zerpflücken darf ...
dazu zu schreiben ...
Ich habe Dich gut verstanden ... Heinz!
denn es ist ja tatsächlich (an anderer Stelle)
passiert, dass Beiträge "zerpflückt" wurden ...
und Du hast das mit dem "Buchenwald" sehr
anschaulich gemacht.
Nachfragen und Kommentieren ist für mich
aber kein "zerpflücken" ...
Sätze die so beginnen: "Ja, aber ..." sind für
mich "Zerpflückungssätze" ... denn sie sagen
folgendes aus:
"Du bringst da zwar einen guten Gedanken -
aber meine Sicht ist die RICHTIGERE ..."
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Was soll ich sagen?

Einfach nur gut, Dein Beitrag!

*top*

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ LeoScorpio
Du hast recht, mein Freund. Dachte nur, dass das so oder so klar ist, dass ich da selbstironisch oder auch nur ironisch war. Na ja ...

Trotzdem konnte man, wie unser "cruiserman" und "siedom50" es deutlich machen und wie es ja auch Du verstanden hast, durchaus erkennen, was ich meinte. Und so etwas kann man doch auch mal einfach nur respektieren.

Aber Schwamm drüber, es gibt wahrlich Wichtigeres.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

Kein Grund, "beleidigt" zu sein, außerdem darfst Du so viel und so oft schreiben, wie Du magst. Aber es gibt eben auch Antworten und Reaktionen.

Ich bin nicht beleidigt, folge eben einfach nur Deiner Bitte!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Rene
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar
Nun fällt mir die Drachengeschichte ein.....

Wäre es nicht viel einfacher und vor allem netter gewesen, sie einfach zu bitten, auf Dich Rücksicht zu nehmen und still zu sein, damit Du den Sonnenaufgang so geniessen könntest, wie DU ihn erleben wolltest?

Du möchtest uns mir Deinem Beispiel ja etwas veranschaulichen.

Ich denke, Du hast da u.U. etwas falsch eingeschätzt, was Dich zu Äußerungen ihr gegenüber veranlaßt hat, die sie verletzt und beleidigt haben.

Du wolltest den Sonnenaufgang in Stille verbringen. Sie ihn offensichtlich redend und zwar mit Dir.

Vielleicht hätte die Dame den Morgen nicht zu zerreden versuchen sollen, sondern ihn auch besser einfach nur schweigend genießen? Es wäre womöglich etwas in ihr ausgelöst worden, sie hätte vielleicht etwas gespürt - und das hat sie dann lieber ganz schnell weg kommentiert.

Kann es sein, dass Du ihr Verhalten so EMPFUNDEN hast? Und warum sollte es für sie BESSER gewesen sein, wenn sie ihn schweigend genossen hätte? Ich war natürlich nicht dabei, aber mir scheint, das einzige, was in ihr ausgelöst wurde, war Verletzung durch Deine Mutmaßung und entsprechende Kommentare.

Und um auf Henry Drummond zu kommen: Wunderbare Aussage, um über den "Sinn des Lebens" nachzudenken.

Und vor allem beeindruckend, da er von einem christlichen Prediger kommt, der die Liebesweise höher bewertet, als die Lebensweise, was der "Kirche" wohl nicht so geschmeckt haben muss...

Florestine
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Sehr richtig. Und so hatte ich ja auch geschrieben, dass es ihre Sache ist, wenn sie etwas zerreden will, aber eben auch meine Sache, mich zu fragen, warum sie etwas unbedingt zerreden will und was sie damit abwehren möchte - und was ihr am Schweigen Angst macht.

Du darfst mir glauben, dass in 90% aller Fälle jemand etwas weg reden will, wenn er redet und redet ... Sicher hast Du selbst das oft genug beoabchten können.

(Übrigens erinnere ich mich sehr genau, dass ich die besagte Dame seinerzeit höflich bat, mit mir den Sonnenaufgang schweigend zu genießen - was sie eine tolle Idee fand. Ja, sie war sogar total begeistert. Interessant, nicht wahr?)

Nur muss sie das dann doch bitte nicht neben mir sitzend tun, wenn ich vorher extra darum gebten hatte (und es auch noch ausgemacht war), dass wir schweigen.

Ich finde es einfach traurig, wenn Menschen (auch ich selbst) nicht einfach auch mal etwas schweigend genießen können und zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Im Kino, im Theater oder bei einem Konzert ist es am schlimmsten - rücksichtslos und egoistisch. Man raubt anderen ihren Genuss an einer Sache.

Aber das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Natürlich kann man es auch anders sehen: Man muss jemanden, der unbedingt labern will, auch labern lassen. Man kann ja dorthin gehen, wo man ihn nicht mehr hört, denn er könnte sich ja durch mein Schweigen gestört fühlen. So wie sich ein Raucher auch durch mein Nichtrauchen in seiner freien Entfaltung behindert sehen könnte.

Sorry, aber ich erlaube mir selbst, klare Vorstellungen zu haben und nicht alles und jeden zu tolerieren ...

(Der Antaghar)
Sorry, aber
wie kann sich ein Raucher durch einen Nichtraucher in seiner Entfaltung eingeschränkt sehen?

Diese Aussage oder Annahme erschließt sich mir nicht.

Labern stört immer. Deshalb gehe ich oft in lange in den Wald und in die Natur.
Wer schweigen genießen will, darf sich eben nicht zu Menschen begeben, sondern muss sich zurückziehen, allen sein.

Wir beide gehen schon lange nicht mehr in Clubs. Weil uns das Labern nervt.
Da wir es aber nicht verbieten können, müssen wir die Konsequenz ziehen und uns eben zurückziehen.

UND DAS IST GANZ EINFACH UND KOSTET NIX!

lg Ralf
********sign Frau
6.854 Beiträge
also, Heinz ...
... nun wird aus meinem Schmunzeln aber ein herzhaftes Lachen!

Ich bewundere deine Fähigkeit, mal richtig bissige Ironie so galant zum besten zu geben!... von der Raucherin zum Nichtraucher!!!! *kuss*
@Siedom,
es freut mich wirklich, dass Du herzhaft Lachen kannst.

Es sei Dir gegönnt.

Ich persönlich verkneife mir Ironie. Denn sie verletzt oft ungewollt.

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman

Auch das war wieder ironisch gemeint, lieber Ralf (ich sollte wohl doch en Ironie-Button öfter verwenden...).

Ich werde immer jemanden, der unbedingt glaubt, reden oder etwas kommentieren zu müssen, im Zweifelsfall als "störender" empfinden wie jemanden, der auch mal schweigt. Und ein Nichtraucher kann nie und nimmer einen Raucher militant in seinem Wunsch zu rauchen stören! Es ist natürlich andersrum!

Aber mir scheint, immer wieder mal wird man dazu aufgefordert, doch bitte auch das Recht derer auf ihre freie Entfaltung zu achten, zu tolerieren und zu respektieren, die andere stören. Und wenn man das unbedingt so sehen will - bitte. Ich nehme mir das Recht heraus, klar und deutlich zu äußern, wenn mich etwas stört.

*

@ siedom50

Ich mag Dich auch, Du großartiges Weib, wenn Du eine Raucherin bist! Ist das jetzt schlimm?

*knuddel2*

Im Ernst - ich zähle einige Raucher zu meinen Freunden. Trotzdem dürfen sie in meiner Wohnung nicht rauchen. Und käme dann jemand und würde behaupten, es sei sein gutes Recht zu rauchen und ich hätte das gefälligst zu tolerieren, ich müsse den Wunsch anderer zu rauchen (oder zu labern) akzpetieren - dann würde ich vermutlich sehr energisch werden.

Dafür würde ich selbstverständlich akzeptieren, dass dort geraucht wird, wenn ich z. B. Dich besuche. Ich würde nur nicht mitrauchen (außer mein Schamanen-Pfeifchen mit den entsprechenden Kräutern).

Aber - und damit sind wir wieder beim Thema - ich würde niemals die ganze Zeit meckern und nörgeln, wenn jemand in Ruhe seine Zigarette oder so genießen will.

(Der Antaghar)
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Labern?
Nur, weil jemand anderer Meinung ist, labert er, lässt etwas nicht wirken, versteht nicht - oder ist es nur nicht besonderes erfreulich und/oder einfach nur unbequem?

Nur, wer für sich selbst spürt, dass jedes weitere Wort überflüssig wäre und trotzdem redet, dürfte es aus Unsicherheit heraus tun.

Zum Sonnenuntergang:

Der eine genießt und schweigt, der andere genießt und möchte diesen Genuss eben auch weitergeben/mitteilen - teil haben lassen. Was deutlich zeigt, wie unterschiedlich wir doch sind, wo unsere eigenen Toleranzgrenzen liegen und wie jeder für sich selbst was interpretiert.
Nun ja,
es ist schon so ein Thema, dass Rauchen. Ich rauche gerne mal ne "Selbstgedrehte" , aber nicht in unserem Haus.
Weil cruiserwoman Nichtraucher ist und sie von Gestank belästigt werden würde.
Auch unsere Besucher halten sich an diese Regel.

Aber eigentlich ist das ein völlig anderes Thema als Liebe, Vertrauen und Glauben.

lg Ralf, der allen ein schönes und erfüllendes Wochenende wünscht.
Geht es hier nun eigentlich um das Thema "Was ist eigentlich Liebe", oder darum wer wen voll labert?

Ein Satz von Cruiserman bringt es sehr hervor, worum es wirklich geht
die Liebe ist die bescheidenste und doch die stärkste Kraft auf dieser Welt.
Wie wahr!!!
Wenn jeder nach eben diesem Satz handeln würde, gäbe es keine Kriege wie z.B. jetzt zwischen Israel und der Hamas. Keinen Krieg im Kongo, keinen Krieg in Afghanistan, keinen Krieg im Irak. Und es gäbe keine Streitereien zwischn WIB und Antgahar, weil nur Liebe wäre und Verständnis füreinander und nicht Streit und Mißverständnis.

Wer schweigen genießen will, darf sich eben nicht zu Menschen begeben, sondern muss sich zurückziehen, allen sein
Sehr richtig, denn die Unzulänglichkeiten von uns Menschen, die Unfähigkeit wirklich zu Lieben, sind die Garanten für Zwist und Hader. Im Alleinsein kann man sich allerhöchstens über sich selber ärgern. Aber das dann wenigstens ungestört und unkommentiert.

Business (Er)
******una Frau
7.592 Beiträge
reaktionen
verwunderlich für mich: warum soll/darf ein beliebiger text nicht "interpretiert" werden? eine meinung, ein gefühl geäußert werden.

ein thread in dem die menschen dazu schweigen? ziemlich öde..oder???

die lady
den man jetzt natürlich gerne (so man denn will) zerpflücken darf ... Ich lade stattdessen dazu ein, ihn einfach mal offenen Herzens zu lesen und wirken zu lassen:
Nirgends steht ein Verbot - lediglich eine Bitte.
Von Menschen des Alters +50 erwarte ich eigentlich, dass etwas mehr Akzeptanz gelebt wird - aber weit gefehlt.

Über Seiten wird nun dieser oben stehende Satz als Anlass genutzt, eine Endlosdiskussion über das Für und Wider des Zerpflückens, des Interpretierens, vom Zaun zu brechen. Die eigentliche Aussagekraft des Texte von Henry Drummond, ist dabei, wie so oft auf der Strecke geblieben.
Eines Forums +50 eher Unwürdig, mehr ein Gehabe wie im *kindergarten*

Business (Er)
******una Frau
7.592 Beiträge
reden ist silber
schweigen ist gold...

so lautet das gute alte sprichwort.

manchem ist das reden aber einfach ein herzensbedürfnis.

natürlich ist es schwierig, wenn der mensch neben einem dass schweigen geniessen möchte. für mich hat dies aber keine "wertigkeit"..was mit dem begriff "labern" aber deutlich ausgedrückt wird.

ich halte es nicht für "kindergarten" zu einem thema etwas beisteuern zu wollen, auch wenn es gegen den (von einigen geprägten) mainstream ist.

vielleicht ist der ausdruck von liebe auch einmal toleranz...

die lady
vielleicht ist der ausdruck von liebe auch einmal toleranz...
Liebe Lady Sensual,
sehr richtig. Aber dann doch auch die Toleranz den Wunsch des Nichtkommentierens/Nichtinterpretierens, zu folgen und nicht von diesem zu verlangen das er den Wunsch des Kommentierens/Interpretierens zu tolerieren hat. Oder???

Und so stimmt Dein Satz
"reden ist silber
schweigen ist gold..."
dann auch.

Hier treffen wohl wieder einmal zwei verschiedene Ansichten aufeinander, die zu keinem gemeinsamen Nenner führen werden.

LG
Business (Er)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar
Nun wird es klarer. Du hattest sie gebeten und sie sich über Deine Bitte hinweg gesetzt. Das hattest Du in Deinem ersten Post nicht geschrieben.

Wenn es auch noch ausgemacht war, dann um so blöder von ihr, nicht wahr?! Da kann ich Deinen Unmut mehr als nachvollziehen!

Ich finde es einfach traurig, wenn Menschen (auch ich selbst) nicht einfach auch mal etwas schweigend genießen können und zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Im Kino, im Theater oder bei einem Konzert ist es am schlimmsten - rücksichtslos und egoistisch. Man raubt anderen ihren Genuss an einer Sache.

Ja! Und nicht nur traurig, und nicht nur rauben sie Genuss. Ich war vor nicht allzu langer Zeit auf einer Beerdigung. Auf der Anzeige stand ausdrücklich, dass von Trauerbezeugungen am Grab bitte abzusehen sei. Manche meinten, sich darüber trotzdem hinweg setzen zu müssen, und die redeten auf die Witwe ein. Die das ganz und gar nicht tröstlich fand!!

Aber das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. Natürlich kann man es auch anders sehen: Man muss jemanden, der unbedingt labern will, auch labern lassen. Man kann ja dorthin gehen, wo man ihn nicht mehr hört, denn er könnte sich ja durch mein Schweigen gestört fühlen. So wie sich ein Raucher auch durch mein Nichtrauchen in seiner freien Entfaltung behindert sehen könnte.

Hier bin ich nicht Deiner Meinung. In Deinem Fall hattest Du sie ja gebeten, nicht zu reden, und Ihr hattet Euch geeinigt. Warum solltest DU dann ausgerechnet gehen? (Ich hätte sie wohl eher vin der Bank geschubst... ) Die seinerzeit von Dir eingestellte Drachengeschichte kann man ja nur dann "anwenden", wenn auf beiden Seiten noch keine klare Stellungnahme erfolgt ist.

Sorry, aber ich erlaube mir selbst, klare Vorstellungen zu haben und nicht alles und jeden zu tolerieren ...

*frage* Ich denke, dass nach Deiner Erklärung wie Eure Absprache war, darüber gar nicht gesprochen werden müßte. Toleranz demjenigen gegenüber, der sich über ausdrückliche Wünsche hinweg setzt? Wohl eher nicht...

Florestine

OT und an keinen speziell.....
Hier wird immer mal wieder auf unser Alter verwiesen, dass man von uns dadurch wohl etwas erwarten dürfte und darauf verwiesen, dass sich einige wie im Kindergarten aufführen. Ich wiederum habe Probleme damit, jemanden ernst zu nehmen, der nicht das tut, was er verkündet. Wie z.B. nicht mehr zu posten, um es dann mitunter bereits auf der nächsten Seite zu tun.... Ich frage mich dann, 1. Warum kann die/derjenige dann nicht schweigen, 2. Hat sie/er vielleicht Angst in Vergessenheit zu geraten? 3. Welche Motivation steckt dahinter, sich mit Bewertungen oder Bemerkungen über andere wieder zu Wort zu melden?
Fragen über Fragen..... (Ich stelle frei, ob jemand das beantworten möchte oder nur auf sich wirken lassen will.)
Hierzu fällt mir …
… lediglich ein, dass es sich bei einem Internetforum (lat. forum, Marktplatz) um ein Diskussions- und nicht Schweigeforum, also (frei nach Wiki) um einen virtuellen Platz zum Austausch und der Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen handelt. Persönlich habe ich jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten damit. Dies darf natürlich jede/-er ganz anders sehen. Wir leben ja in einem freien Land. Wenn ich dies noch sagen darf:
Mir gefallen ohne Zweifel von Respekt und Achtung begleitete kritische Stimmen. Immerhin gewährleisten sie - wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen -, eigene Ansichten und Vorstellungen zu überdenken. Das Ergebnis darf und sollte hierbei selbstverständlich völlig offen bleiben.

Lg
Cabal
Liebste Florestine,
Dein "OT und an keinen speziell.....", zeigt lediglich Falschheit. Niemand hier wird überlesen können, das es nur in ein einzige Richtung gehen sollte. Halte doch bitte die anderen Mitglieder hier nicht für so dumm.

Zu Deinen Fragen:
Beantworte sie Dir selber, meine Antworten würdest Du ohnehin nicht verstehen, geschweige denn kommentarlos akzeptieren. Und einen weiteren Krieg der schmutzigen Wäsche, möchte ich den anderen Mitgliedern nicht zumuten.

Business (Er)
******una Frau
7.592 Beiträge
*schweig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.