Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Mutig genug für die Liebe?517
Heute ist mir während der Motorradtour eine Art Wortspiel eingefallen…
zum Thema
Die Gesichter meiner Liebe1
4sOs Was ist der Unterschied zwischen ich mag dich’ und 'ich liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Liebe ?

Arme ...
... Lady *troest* *zwinker*
******una Frau
7.592 Beiträge
danke
*smile* *fiesgrins*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich weiß gar nicht ...
... warum sich wegen eines einzigen Satzes so aufgeregt wird.

Ich hatte folgendes geschrieben:

... den man jetzt natürlich gerne (so man denn will) zerpflücken darf ... Ich lade stattdessen dazu ein, ihn einfach mal offenen Herzens zu lesen und wirken zu lassen ...

Bei genauem Lesen steht da, dass man den Text gerne zerpflücken darf, wenn man denn glaubt, es tun zu müssen. Dass ich gar nichts dagegen, sondern sogar eher damit gerechnet habe (gewürzt mit etwas Selbstironie), aber dass mir etwas anderes lieber gewesen wäre. Ist das nun so schrecklich???

Und meines Wissens ging es zuerst auch gar nicht darum - sondern nur um meine hier kopierte Anmerkung, die offenbar nicht in Ordnung war. Und die finde ich nun wiederum legitim - oder darf man hier keine Einladungen mehr aussprechen, ohne dass sich jemand gleich darüber aufregt und auch noch daran rum meckert?

Man muss sie ja nicht annehmen ... Aber man könnte es auch mal probieren. Je nach Vorliebe und Geschmack und Lust und Laune ...

Um mehr geht es nicht - wozu also der ganze Aufstand?

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Mrs. Heart hat sich den Text kopiert, damit sie ihn jederzeit griffbereit hat und auf sich wirken lassen kann.

Und ich würde es am liebsten sehen, wenn man sich das Wort LIEBE aus diesem Text ganz groß auf die Stirn schreiben würde, und nicht wieder das Hin- und Hergehacke losgehen würde.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Business
Niemand hier wird überlesen können, das es nur in ein einzige Richtung gehen sollte.

So... so.... Mit den Annahmen ist das so eine Sache.
Einen Fokus auf Dich gab´s gar nicht. Ich hatte u.a. auch an diese Sätze eines anderen Users hier gedacht.... Und wenn Du magst, gehe ich alle anderen Seiten durch und suche weiter. Aber dann Info per CM, OK.

Ich habe mich hier aus diesem Thema zurück gezogen, weil ich dieses Zerreden, Zerpflücken, jedes Wort auf die Goldwaage legen und zu hinterfragen, nicht mag. .......
..
Ich werde mich auch weiterhin nicht mehr über den Verlauf der Dinge hier in diesem Thema benachrichtigen lassen.

Will man ernst genommen werden.... Aber was schwatze ich hier... Da schießt mir der Adenauer durch den Kopf....

Florestine
@ florestine
Wir sollten aus Respekt gegenüber dem Threaderöffner zum Thema zurückkehren, denn erstens hat das zwischen mit allem zu tun, nur mit Liebe nicht und zweitens ist alles andere sinnlos, da mir der Glaube an deine Worte fehlt.

Business (Er)
Wenn die Liebe
wahrhaftig ist, von bedingungslosen Vertrauen getragen wird und deshalb völlig ohne Zweifel und ohne Angst ist, wird sie niemals Kraft verlieren, weil sie sich in Freiheit entfalten und gedeihen kann.

Sie wird wachsen und an Geröße gewinnen. Und aus der Größe der Liebe werden wir erkennen, dass jegliche Streiterei unsinnig, überflüssig und völlig nutzlos ist.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf und guten Morgen,

Deine Zeilen mögen für die Liebe von Partner und nahestehenden Menschen zutreffen und da stimme ich Dir gerne zu. Aber Nächstenliebe wäre mir da schon zu weit gegriffen.

Aber ich denke z.b. das Streiten nicht immer nur negativ behaftet ist, denn man fühlt etwas, was man auch zum Ausdruck bringt.
Man muß ja auch lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. Es wäre schlecht, wenn man sie unterdrücken würde.
Man liebt den Menschen nicht weniger, wenn man sich mal gestritten hat und sogar gute Freundschaften halten einen Streit durchaus aus.
Denn lieben heißt für mich auch, zur Normalität zurückzufinden.

Liebe Grüße an Euch
Rene
@WiB
Guten Morgen liebe Rene.

Was ich jetzt schreibe, ist ein sehr hoher Anspruch an mich selbst. Leider kann ich ihn nicht immer erfüllen, aber ich versuche es ernsthaft.

Nächstenliebe ist nicht nur ein Wort. Es bedeutet alle Menschen zu lieben. Viele sagen oder denken, dass geht nicht.

Warum? Haben sie es denn schon einmal ernsthaft versucht? Ich habe sehr viel von Mahatma Gandhi gelesen.
Ich werde niemals so sein können, wie dieser großartige Mensch. Aber ich kann ihn mir als Vorbild nehmen und es zumindest versuchen, annähernd so zu fühlen und zu leben. um einiges für die Liebe zu den Menschen zu tun.
Auch die Bergpredigt ist eine Schrift, die uns zur Liebe führen kann.

Alle Menschen zu lieben fängt schon damit an, Rücksicht zu nehmen, höflich und freundlich zu sein, Achtung und Respekt vor allen Menschen, Tieren, Pflanzen, vor der Natur und Dingen zu haben.
Es ist auch Liebe, wenn ich niemanden etwas "Böses" tue, wenn ich darauf achte, niemanden zu verletzen, niemanden bewusst etwas zu nehmen.
Ich gebe immer einen Teil von dem was ich habe für gute Zwecke aus. So komme ich auch nicht in Versuchung zu horten.Ich versuche anderen zu helfen. Ich sehe nicht weg, wo Hilfe notwendig ist. Und wo ich helfen kann, tue ich es in meinen bescheidenen Möglichkeiten und in einem begrenzten Rahmen.
Ich versuche mich so oft ich kann, für "Schwächere" einzusetzen. Wahrnehmen, was in meiner Umgebung und in meinem Umfeld geschieht.
Eben nicht wegsehen. Verantwortlich sein und verantwortlich handeln.

Wenn wir das alle versuchen würden, ernsthaft versuchen würden, wäre es zwar immer noch ein weiter Weg, aber wir wären endlich aufgebrochen, um auf diesem Weg zu lernen, alle Menschen zu lieben.

Tue so viel und so oft wie Du kannst Gutes, denn die, die Schlechtes tun, ruhen auch nicht aus.

Über Streit kann ich nur schreiben, dass Streit für mich persönlich immer absolut negativ ist. Ich fühle mich belastet, bedrückt und elend, wenn ich über etwas im Streit bin. Deshalb bemühe ich mich immer, Streit so schnell wie möglich beizulegen.

Diskutieren, verschiedener Meinung sein, unterschiedliche Ansichten haben und sich darüber austauschen.

Ja, sehr gerne.

Aber Streit, nein Danke.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

Alle Menschen zu lieben fängt schon damit an, Rücksicht zu nehmen, höflich und freundlich zu sein, Achtung und Respekt vor allen Menschen, Tieren, Pflanzen, vor der Natur und Dingen zu haben.
Es ist auch Liebe, wenn ich niemanden etwas "Böses" tue, wenn ich darauf achte, niemanden zu verletzen, niemanden bewusst etwas zu nehmen.

Das setze ich auch an, doch ich könnte beim besten Willen z.b. einen Menschen, der gegen Menschenrechte verstößt oder verstoßem hat ( wie z.B. Hitler, nicht lieben. Ich könnte versuchen zu verstehen, was ihn dazu gebracht hat, aber mehr wohl auch nicht.
So war das von mir gemeint!
Und da gebe ich auch gerne zu, daß das über dem stünde, was man unter Nächstenliebe verstehen mag.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das wäre fast ...
... einen eigenen Thread wert:

Wenn eine Mutter einen Sohn hat (oder eine Frau einen Bruder oder ein Mann einen Vater), der zum Mörder wird oder gar ein ganzes Volk ins Elend schickt - kann man ihn trotzdem noch lieben?

Was, wenn mein Partner einen Mord begeht? Darf, kann, muss ich ihn dann trotzdem noch lieben? Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Was, wenn meine Frau eines unserer Kinder im Wahn oder unter totaler Überforderung getötet hat? Ist sie deshalb nicht mehr liebenswert?

Ich weiß darauf keine Antworten, kann nur für mich selbst sagen, ob ich es könnte oder nicht. Aber es sind interessante Fragen ...

(Der Antaghar)
Ich werde niemals
älles verstehen.

Ein Adolf Hitler ist wohl sehr weit vom Weg der Liebe zu den Menschen abgekommen.
Aber er konnte nur so unvorstellbar grausame Dinge tun, weil er es verstanden hat, viele Menschen, sogar die Massen vom Weg der Liebe abzubringen.

Aber grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass die meisten Menschen gut sind.
Nur lassen sie sich leicht verführen, vom richtigen Weg zur Liebe abbringen.
Neid, Gier, Macht, Wahnsinn, Fanatismus............

Finde aber diesen Thread für nicht geeignet, um über Mord und Völkermord zu schreiben.

lg Ralf
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

Ich denke es ist eben auch so, wie das Gegenüber sich für einen selbst darstellt. Das meinte ich eben mit "paschal jeden lieben = Nächstenliebe".

Was, wenn mein Partner einen Mord begeht? Darf, kann, muss ich ihn dann trotzdem noch lieben? Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Kann ich auch nicht beantworten. Sicher könnte man ja sagen, daß der Mensch sich einem selbst gegenüber anders dargestellt hat. Aber ich denke einen vorsetzlichen Mord, könnte das m.E. auch nicht anders machen.
Was ich auch sagen will ist, daß die Liebe zu meinem Partner etwas besonderes ist, weil ich eben nur für ihn so fühle.
Sicher auch wegen seines Charaters und seiner Wesensart.

Rene
********lack Frau
19.364 Beiträge
Lieber Ralf,

mein Beispiel sollte nur verdeutlich, daß es m.E. eben auch auf das Gegenüber ankommt und was und wie dieses Gegenüber lebt.
Ich sage ehrlich, ich bin nicht so ein Gutmensch, der das einfach aussen vor lassen könnte.
Ich sage die Worte "ich liebe Dich" auch nicht jedem und ich kenne einen Menge Menschen, die dies allzu leichtfertig in den Mund nehmen.
Liebe zu einem Menschen ist für mich noch etwas besonderes, weil er etwas besonderes für mich ist. Ich liebe auch meine Kinder, aber bin trotzdem nicht blind für ihre Fehler, sage ihnen das auch, selbst wenn es auf Unverständis stößt, denn es ist meine Art meine Liebe zu ihnen zu zeigen, daß ich sie eben auch kritisch sehe, sie nicht in Watte packe, sie fordere nachzudenken und ihren Weg dann zu suchen.
Wären sie mir egal, könnten sie machen was sie wollen, es wäre nicht aussagekräftig.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Und das ist wunderbar - und sei Dir von Herzen gegönnt.

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****har

Vielleicht macht das einen Unterschied, wenn man lieben als etwas besonderes sieht und eben nicht als "Massenware", die dann irgendwo ihren Wert verliert.

Ich kann es Dir ehrlich nicht sagen, aber deswegen bin ich bestimmt immer noch gefühlsmässig beim Thema und nicht weniger neugierig, ob es dazu Ansätze gibt, die es vielleicht verständlicher machen.....

Rene
Liebe Rene,
ich habe für Deine Meinung und Deine Einstellung volles Verständnis.

Auch ich unterscheide zwischen verschiedenen Formen der Liebe. Und den ganzen Tag durch die Gegend laufen und jedem zu sagen ich liebe Dich..........

Ich hoffe, soviel Naivität traust Du mir wohl nicht zu.

lg Ralf, der übrigens ein Original ist und bleibt und niemals eine Kopie sein wird.
Die Liebe zu cruiserwoman ist sicher eine ganz eigene, so wie ich noch einige Menschen auf eine andere Art liebe. Und die Liebe zu allen Menschen ist auch wieder anders, aber jede Form der Liebe ist richtig und wichtig, wenn sie ehrlich ist.
********lack Frau
19.364 Beiträge
Siehste Ralf,

da sind wir uns dann wieder einig!

Rene
Also liebe Rene,

es geht doch!

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Für mich ist es eben ein riesiger Unterschied, ob wir von allgemeiner Menschenliebe schreiben (Nächstenliebe, Geschwisterliebe, Gottesliebe, Elternliebe etc.) oder von der auch erotisch gefärbten Liebe in einer Partnerschaft. Das ist für mich auch etwas sehr Kostbares und Seltenes (im Gegensatz zur Verliebtheit).

Nächstenliebe sollte nach meiner Meinung uns alle ständig viel mehr umgeben und geübt, ja auch im Sinne von "cruiserman" gelebt werden.

(Der Antaghar)
Das Wort zum Sonntag,
nicht von cruiserman,

sondern von Mahatma Gandhi.

Eines schlug tiefe Wurzeln in mir. Die Überzeugung, das Moral die Grundlage aller Dinge ist und das Wahrheit die Substanz aller Moralität ist.
Wahrheit wurde mein einziges Ziel. Sie nahm täglich an Bedeutung zu und meine Vorstellung von ihr wurde immer weiter.
Mein Leben ist ein unteilbares Ganzes und alle meine Tätigkeiten gehen ineinander über und sie alle haben ihren Ursprung in meiner nicht zu sättigenden Liebe zu den Menschen.
Liebe ist die stärkste Kraft, die uns zu eigen ist und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann.
Ich halte mich selbst für unfähig, irgendein Lebewesen auf dieser Welt zu hassen. Durch einen langen Weg der Disziplin und des Gebetes habe ich seit vierzig Jahren aufgehört irgend jemanden zu hassen. Ich weiß, dass ist ein großer Anspruch. Dennoch halte ich ihn in aller Demut.
Um den universellen und allgegenwärtigen Geist der Wahrheit von Angesicht zu Angesicht sehen zu können, muss man fähig sein, das geringste aller Geschöpfe wie sich selbst zu lieben.

Selbst die geringste Unwahrheit verdirbt den Menschen, wie ein Tropfen Gift einen ganzen See verdirbt.

Drei Viertel aller Misshelligkeiten und Missverständnisse werden aus der Welt verschwinden, wenn wir uns in die Lage unserer Gegner versetzen und ihren Standpunkt verstehen.
Wir werden dann entweder gleich mit ihnen einig werden oder wir werden nachsichtig über sie denken.

Mahatma Gandhi

lg Ralf
Was ich auch sagen will ist, daß die Liebe zu meinem Partner etwas besonderes ist, weil ich eben nur für ihn so fühle.
@ WIB
So fühle ich es auch. Deshalb ist es auch leicht einen Streit mit meiner Partner auszuhalten und wieder bei zu legen.
Aber es bezieht sich halt auf meine Partnerin.

Es ist sehr schön wie Cruiserman versucht uns hier zu sagen, das es friedvoller wäre, wenn man allen Menschen so begegnet, wie dem eigenem Partner. Nur so einfach ist das nicht, denn da spielen Gefühle, tiefe Gefühle eine Rolle. Und tiefe Gefühle empfindet man seinem/r Partner/in gegenüber, aber nicht einem anderem Menschen in z.B. einem Forum.

Diese "Ich halte die andere Wange auch noch hin" Geschichte aus der Bibel mag der Idealfall sein, aber von diesem Idealfall sind wir alle, der Eine mehr, der Andere weniger, Lichtjahre von entfernt.

Business (Er)
Auch
wenn wir vom Idealfall Lichtjahre entfernt sind, gibt es nicht den geringsten Grund, sich nicht auf den Weg zum Idealfall zu begeben.

Ich erwarte von mir selbst nicht, diesen soganannten Idealfall zu erreichen.
Aber ich kann auf den richtigen Weg viel für die Liebe tun.

Ich habe noch keinen anderen richtigen Weg gefunden, um zu lieben, zu helfen und Gutes zu tun als den Weg zur universellen Liebe.

Selbst wenn es nur eine Vision ist, ist es eine schöne Vision. Und schaden tut sie auch nicht.

lg Ralf
@ Ralf
Dem ist unbestritten so.

Aber da die Menschen eben verschieden sind, sind auch die Wege verschieden.

Schön aber das Du den für dich richtigen Weg gefunden hast.

LG
Ingo
@Ingo,
jedesmal, wenn ich mich verlaufen habe, habe ich meistens Mist gebaut.
Und um so öfters ich das gemerkt habe, weil ich mich dann immer richtig schlecht gefühlt habe, bin ich so schnell ich konnte wieder auf den richtigen Weg gekommen.
Dabei habe ich oft Hilfe gebraucht und Gott sei Dank auch Hilfe bekommen.

Vor allem von meiner Frau, aber auch von guten Freunden.

Dafür bin ich dankbar. Und deshalb helfe ich auch anderen gerne.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.