@WiB
Guten Morgen liebe Rene.
Was ich jetzt schreibe, ist ein sehr hoher Anspruch an mich selbst. Leider kann ich ihn nicht immer erfüllen, aber ich versuche es ernsthaft.
Nächstenliebe ist nicht nur ein Wort. Es bedeutet alle Menschen zu lieben. Viele sagen oder denken, dass geht nicht.
Warum? Haben sie es denn schon einmal ernsthaft versucht? Ich habe sehr viel von Mahatma Gandhi gelesen.
Ich werde niemals so sein können, wie dieser großartige Mensch. Aber ich kann ihn mir als Vorbild nehmen und es zumindest versuchen, annähernd so zu fühlen und zu leben. um einiges für die Liebe zu den Menschen zu tun.
Auch die Bergpredigt ist eine Schrift, die uns zur Liebe führen kann.
Alle Menschen zu lieben fängt schon damit an, Rücksicht zu nehmen, höflich und freundlich zu sein, Achtung und Respekt vor allen Menschen, Tieren, Pflanzen, vor der Natur und Dingen zu haben.
Es ist auch Liebe, wenn ich niemanden etwas "Böses" tue, wenn ich darauf achte, niemanden zu verletzen, niemanden bewusst etwas zu nehmen.
Ich gebe immer einen Teil von dem was ich habe für gute Zwecke aus. So komme ich auch nicht in Versuchung zu horten.Ich versuche anderen zu helfen. Ich sehe nicht weg, wo Hilfe notwendig ist. Und wo ich helfen kann, tue ich es in meinen bescheidenen Möglichkeiten und in einem begrenzten Rahmen.
Ich versuche mich so oft ich kann, für "Schwächere" einzusetzen. Wahrnehmen, was in meiner Umgebung und in meinem Umfeld geschieht.
Eben nicht wegsehen. Verantwortlich sein und verantwortlich handeln.
Wenn wir das alle versuchen würden, ernsthaft versuchen würden, wäre es zwar immer noch ein weiter Weg, aber wir wären endlich aufgebrochen, um auf diesem Weg zu lernen, alle Menschen zu lieben.
Tue so viel und so oft wie Du kannst Gutes, denn die, die Schlechtes tun, ruhen auch nicht aus.
Über Streit kann ich nur schreiben, dass Streit für mich persönlich immer absolut negativ ist. Ich fühle mich belastet, bedrückt und elend, wenn ich über etwas im Streit bin. Deshalb bemühe ich mich immer, Streit so schnell wie möglich beizulegen.
Diskutieren, verschiedener Meinung sein, unterschiedliche Ansichten haben und sich darüber austauschen.
Ja, sehr gerne.
Aber Streit, nein Danke.
lg Ralf