@Evian
Zwei Themenkreise:
1. Wohlstandsverwahrlosung und mangelnde Grenzen
2. Macht korrumpiert.
Die sog. Wohlstandsverwahrlosung sehe ich fast täglich an der Schule meiner Kinder (Gymn. in "netter" Gegend). Gebildete Eltern, gutes, sicheres Einkommen, nettes Umfeld sind zwar nette Voraussetzungen, aber noch lange kein Garant für geglückte Erziehung. Dazu gehört der WILLE, das Erziehungskonzept (natürlich auf die jeweiligen Erzeiehungsbedürfnisse der Kinder zugeschnitten) bewußt und konsequent durchzuhalten. Ich sehe oft, dass mit ein paar Scheinen sich die Kids nachmittags vom Hals geschafft werden. Die Kinder leben im materiellen Überfluß, es mangelt aber am für den
Menschen wichtigen. Deshalb Wohlstands
verwahrlosung.
2. Ich kenne eigentlich keinen, den Macht (wie auch immer sie für den einzelnen definiert ist) NICHT korrumpiert. Materielle, politische, wirtschaftliche, persönliche. Gehen wir doch mal ganz ehrlich in uns: Wer hat nicht schon einmal aus reiner Bequemlichkeit, ohne objektiven Grund, den Kindern etwas abgeschlagen, weil wir einfach "keinen BOck" in dem Moment auf die Mühe hatten. Und zwar KONNTEN wir das, ohne uns zu rechtfertigen, ohne zu begründen. Ich auch. Ist ja auch völlig OK. Als mir das bewußt wurde, habe ich meine Antwort umgestellt: Ich habe ganz ehrlich gesagt, dass ich partout keine Lust hätte (zu fahren, zu holen, zu machen, o.ä.). Und habe versucht, dann einen Kompromiss zu finden (schon allein deshalb, weil ich die ständige Verfügbarkeit etwas kostbarer und nicht so selbstverständlich machen wollte).
Die wahrscheinlichste Antwort auf die Frage: "Warum hast du das getan?" ist wohl: "Weil ich es konnte!"
Wenn Macht korrumpiert (die dunkle Seite der Macht ist ein großer Verführer... wie schon Yoda sagte
), ist der Gegenpol wohl die Antwort darauf, was das Milgram-Experiment zu beweisen suchte.
Wie ich schon schrieb: Man kann das Pferd zum Wasser führen, saufen muss es allein.
Allerdings ist man verantwortlich für den Weg zum Wasser (oder dafür, es nicht dorthin geführt zu haben).
Florestine