Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Dauer bis zum Orgasmus - Verkehr vs. Selbstbefriedigung13
Wie in dem einen oder anderem Beitrag schon mal erwähnt habe ich…
zum Thema
Keine vollkommene Befriedigung40
Kurz zu mir: ich war früher eher der Beziehungstyp und wollte auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ziehen sich Gegensätze an ???

@Sappho
Grundsätzlich kann ich deinen Ansätzen folgen.
Warum aber soll eine Verbindung „gleicher“ Menschen zwangsläufig langweilig verlaufen, weil die Spannung fehlt. Wenn ich mir allein übertrieben vorstelle, zwei rechthaberische feurige Temperamente treffen aufeinander. Dies muss doch Spannung pur sein. Ebenfalls dürften doch persönliche Entwicklungschancen nicht gering sein. Entscheidend wäre doch das gemeinsame Ziel und der Spaß, dieses gemeinsam zu erreichen. Dies muss doch nicht zwangsläufig langweilig sein.
Vielleicht wollen sich zwei Blinde auch gar nicht vom jeweils anderen Teil führen lassen, vielmehr gemeinsam mit Freude kommunizieren und ebenso ihren Weg gemeinsam beschreiten.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Gegensätze im Sinne von Polarität zwischen Mann und Frau. JA! Da gebe ich Antaghar Recht!

Gegensätze ziehen sich an. Hmm....

Meine beste Freundin (seit 32 Jahren) wird häufig für meine Schwester gehalten. Mit meinem Mann (seit fast 20 Jahren) empfinde ich einen "seelischen Gleichschritt". War dies von ANfang an so, oder haben wir uns das Verständnis (den anderen verstehen!) erarbietet? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war jeweils eine Grundlage da, auf die aufgebaut wurde.

Unterschiedlichkeiten, Gegensätzlichkeiten.

Die Frage ist doch: Ist es kompatibel, also verträglich? Und da gehe ich mit Caballito mit: Der Umgang miteinander, mit den Unterschiedlichkeiten ist das, was ausmacht.

Alles, was "anders" ist, erregt zunächst Aufmerksamkeit, Interesse. Was weder in Toleranz noch Sympathie und schon gar nicht in Freundschaft oder gar Liebe münden muss. Oft genug bleibt das andere fremd, bestenfalls akzeptiert.

Ich habe im Laufe meines Lebens so einige Frösche geküsst, bevor ich meinen "Prinzen" gefunden habe. Und einige fielen sicherlich unter die Rubrik: Gegensätze ziehen sich an. Nach Kurzem empfand ich: Es "paßt" nicht.

Wie oben geschrieben: Zunächst interessant .

Ich glaube, das Wesentliche in einer Partnerschaft ist, ob ich den anderen verstehen kann, nachempfinden kann, was ihn bewegt, Verständnis haben kann. Ich kann mir nicht vorstellen (und das hat sich bei mir über die Jahre für mich auch so bewiesen), mit jemandem zusammen zu sein, der mir im Essentiellen (abgesehen von der essentiellen Unterschiedlichkeit Mann/Frau) und Grundsätzlichen fremd ist und bleibt, wie auch umgekehrt.

Florestine

*g* An dieser Stelle möchte ich gerne auf Erich Fromms "Haben oder Sein" hinweisen. Unterscheidet man sich hierin sehr.... Dann wird´s arg schwierig...
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******ine

Ich habe im Laufe meines Lebens so einige Frösche geküsst, bevor ich meinen "Prinzen" gefunden habe. Und einige fielen sicherlich unter die Rubrik: Gegensätze ziehen sich an. Nach Kurzem empfand ich: Es "paßt" nicht.

Mir erging es ebenso. Doch oftmals hatte ich auch das Gefühl, daß eine Art Oberwasser erkämpft wird, wenn zwei z.b. mit viel Temperament aufeinander treffen (das könnte der Tanz auf dem Vulkan sein) oder bei stillen Wassern ein Part sich dann gar nicht mehr äußert.
Ich habe festgestellt, daß gerade die Mischung Temperament trifft auf stilles Wasser eher dazu gedacht ist, etwas in Gleichklang zu bringen.

Rene
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Womaninblack
Ja... *ggg*

Allerdings finden Machtkämpfe überall statt, ob nun man ähnlich oder unterschiedlich ist.

Flo
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******ine

Ich denke, daß - wenn man um die Stärken und die Schwächen des geliebten Menschen weiß - dann entfallen diese Machtkämpfe, denn sie machen ja keinen Sinn mehr.
Man möchte ja, daß es dem Anderen gut geht und da er/sie das auch möchte, wird man sich unterstützen und aufbauen.
Sicher bedarf es auch des Willens, sich in den Partner zu denken. Ich sehe also nicht das "Fremde", sondern eine andere Art als die meine. So kann man vielleicht auch etwas annehmen ohne Druck und der Gewissheit, daß man im Kern so bleibt, wie man ist.

Rene
zuerst schon
Zuerst kann man auf Gegensätze neugierig werden, aber mit der Zeit merkt man, dass da zu viel dazwischen liegt, um daraus eine harmonische und dauerhafte Beziehung erwachsen zu können.
Ziehen sich Gegensätze an ???
Nein

Wenn ja haben sie auf Dauer eine ehrliche faire Chance ??
Nein

bleibt nach dem abklingen der ersten Euphorie genug übrig für eine Dauer Beziehung ??
Langfristig = Nein

Sind wir wirklich immer tolerant gegenüber so gegensätzlichen Paaren ??
Wer einen erheblichen Altersunterschied hat wie wir, kennt die Toleranz anderer sehr gut, also lautet unsere Antwort Nein.

Business Sie + Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.