Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Haben sich Eure sexuellen Neigungen mit der Zeit verändert?54
Er schreibt: Ich habe meine sexuellen Neigungen und das Ausleben im…
zum Thema
Sexuelle Absichtslosigkeit: Steigert sie euer Interesse?462
Durch das Verfassen eines Beitrags im Forum wurde mir ein Bedürfnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religion - Lustkiller ???

****zel Frau
53 Beiträge
@ Antaghar
Dein letzter Satz
Deshalb ist für mich jeder liebevolle Sex ein Dankesgebet an den Schöpfer, eine Art Gottesdienst.
spricht mir total aus dem Herzen!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar
Du siehst das völlig richtig. Was manche (vor allem eben profitorierintierte oder fanatische) Organisationen aus einer Religion oder einem Glauben machen, ist nichts anderes als Missbrauch und Pervertierung. Man will den Menschen Angst machen - anstatt sie zu befreien -, damit man sie besser manipulieren kann

Es sind Menschen, die hinter den Organisationen stehen.
Und wie ich an anderer Stelle anmerkte: Macht korrumpiert, nicht wahr?!
Sogar "Osho" konnte ihr nicht widerstehen... Was nicht bedeutet, dass alles, was er hervor brachte, falsch wäre. Im Gegenteil.

Das eine ist die Lehre, das andere die Menschen, die sie vermitteln. So wie auch die Lehre des Christentums, des Islam, des Judentums, etc. im Grunde ganz wunderbare Inhalte haben.

Deshalb ist für mich jeder liebevolle Sex ein Dankesgebet an den Schöpfer, eine Art Gottesdienst.

Ja! Vor allem, wenn ich mir den tiefen, inneren Frieden ins Bewußtsein rufe, den ich mitunter danach empfinde, kann ich mir gut vorstellen, ein spirituelles Erlebnis gehabt zu haben.

Mit nachfolgendem spreche ich NIEMANDEN persönlich an, und es ist bewußt provokant formuliert:

Was mir allerdings auffällt: Viele mögen dieses Satz "unterschreiben". Haben aber ansonsten wenig mit Gott und den verschiedenen Lehren und seiner Schöpfung am Hut.... Wie sieht es denn sonst mit den ("sexlosen") Dankesgebeten aus?? Sich auf Gottes Erden benehmen wie die Axt im Walde und beim Poppen Spiritualität empfinden? Wenn dies so ist, wieso überträgt sich diese spirituelle Erfahrung nicht auch auf das übrige Leben? Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur Erleuchtete und Tantristen großartigen, erfüllenden und liebevollen Sex erleben?

Um diese Erfahrung so machen zu können: Liegt es an denen, die den Sex in einer bestimmten spirituellen Haltung haben - also wäre Sex dann "nur" ein Instrument? ODer ist der Sex ansich spirituell?

Florestine
*****har Paar
41.020 Beiträge
Meditation, Askese und Sex ...
... sind drei wichtige Wege zu Gott (wie man ihn auch immer nennt, man es könnte es auch als liebende Energie oder was auch immer bezeichnen, es ist dennoch stets das gleiche).

Bei Meditation bezweifelt das kaum einer. bei Askese schon eher. Doch bei Sex hört es auf.

Dabei ist er einfachste und sogar lustvollste Weg - wenn man sich völlig darin verliert, wenn man den Verstand verliert, die Kontrolle abgibt ... für die Zeit, in welcher man sexuelle Ekstase durch bestimmte "Techniken" aus Tantra und Tao (z. B. mittels des Feueratems etc.) zu etwas Heiligem macht, zu einem Gebet oder Gottesdienst - und die Gedanken (ähnlich wie bei einer Meditation) völlig ausschaltet.

Wir westlich erzogenen und deshalb auf den Verstand fixierten Menschen können oft nicht mal den Fluß der Gedanken stoppen. Und so bleibt vielen dieser Weg versperrt. Leider.

Weil von Beginn an auch im Christentum (und leider auch in vielen anderen Religionen) einzelne Menschen die Idee mißbrauchen und ad absurdum führen (ähnlich wie bei an sich guten politischen Ideen) und der Meinung sind, das normale Volk habe das nicht verdient, sie aber schon, wird das Wissen darum seit jeher unterdrückt.

Und so hast Du, liebe "florestine", mal wieder völlig recht: Hinter allen Organisationen stehen machthungrige und/oder fanatische Menschen, die selbst die beste Idee, das beste System und die beste Religion zerstören ...

Und wir, die wir alle die Chance hätten, uns dagegen zu wehren, und sei es mit Hilfe von Liebe und sexueller Ekstase, wir sind nur allzu oft leider nicht in der Lage zu lieben und ekstatisch zu leben und sexuelle Energie auch spirituell zu nutzen.

(Der Antaghar)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ florestine
So sehr ich Deinen letzten Beitrag als
RICHTIG empfinde ... so stört mich doch
etwas sehr!

Den Satz:
Macht korrumpiert
scheinst Du zu "lieben" ...
Er hört sich ja auch so an, als sei er
von höchster Weisheit getragen ...!

ICH empfinde ihn einfach nur als eine
BEHAUPTUNG, die den Menschen auf
der Stelle mundtot machen soll, dem
er entgegen geschleudert wird.

Er wird letztlich von jedem als Frechheit
empfunden, der schon mal Macht besaß,
viel Macht ... und dessen Charakter
trotzdem nicht verdorben ist.

Solche drastischen Sätze einfach mal
so auf die Schnelle aufs Publikum los zu
lassen ... löst zweierlei Dinge aus:

Die einen antworten mit Kopfnicken ...
(z.B. weil es sie nicht selbst betrifft)

Die anderen (die sich mit einer solchen
Aussage "angeschossen" fühlen) -
finden da nicht viel "Sympathie" drin!

Und es ist schade, wenn ein Text so viel
Gutes und Richtiges enthält -
mit solchen "Schlag"-Worten aber einen
weniger schönen Touch kriegt.
Ich bin seit meiner Taufe Mitglied in der Kirche. Mag auch die Kirche sich mit ihren Verkündungen als Bremsklotz der Sexualität gerne versteht wissen, so fehlt mir dieses Verständnis seit je her, denn nicht die Kirche ist mein Glaube, sondern meine Religion ist mein Glaube. Diese Religion verbietet nicht, was die Kirche als selbsternannter Sittenhüter propagiert.

Für mich ist die Sexualität des Menschen eine Gottes Gabe. Hätte Gott nicht gewollt, das wir die Möglichkeiten unserer Sexualität in allen seinen Facetten leben und erleben, so hätte er uns mit diesen Gabe nicht ausgestattet.

@ Florestine
Wenn Macht korrumpiert, so ist jeder Mensch mit dieser Fähigkeit der Verderbtheit beseelt, denn jeder Mensch übt in seinem Leben einmal Macht aus. Sei es auch nur als Eltern, bei der Erzeihung eines Kindes. Dieses Machtgehabe gehört zum Leben ebenso dazu, wie die Möglichkeit, dieses Machtgehabe zu kontrollieren.

Wenn Macht korrumpiert, so bin ich mit Sicherheit einer der Menschen, die an Verderbtheit, im Bestechen. Erkaufen, Manipulieren, Schmieren, kaum zu übertreffen sind. Du wirst es kaum glauben, aber ohne diese Möglichkeiten wäre ich sicherlich schon unzählige Male in die Pleite geritten. Im geschäftlichen Alltag zählen Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Korrektheit leider nur sehr wenig.

Wenn Macht korrumpiert, so nutzt Du diesen Satz dazu, anderen mittels Rhetorik deine Macht zu demonstrieren. Sorry, aber nicht sehr fair.

Business (Er)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******ine

Ich finde die Frage gar nicht verkehrt, denn wo Macht ist, ist der Mißbrauch nicht weit.
Doch es gibt ja auch die Möglichkeit Macht positiv zu nutzen.
Leider machen davon zu Wenige Gebrauch!

Sich auf Gottes Erden benehmen wie die Axt im Walde und beim Poppen Spiritualität empfinden? Wenn dies so ist, wieso überträgt sich diese spirituelle Erfahrung nicht auch auf das übrige Leben?

"Und wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt"
Das genau meinte ich, mit Seelenheil versprechen, entweder mit klingender Münze oder der Unsterblichkeit der Seele.
Doch was wäre das für eine Seele, die das ganze Leben Machtmißbrauch betrieben hat?
Und wieder kommt die Angst ins Spiel.
Wer "nur" bereut um einen Vorteil daraus zu erhalten, der sollte sich nicht darauf verlassen, daß das funktioniert.
Menschen sind bestechlich, Gott nicht !

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
Macht und die Versuchung
Ich muss Leo hier beipflichten: Der Satz, auch von mir desöfteren schon gebraucht, ist wirklich "gefährlich".

Ich hatte auch schon Macht als Vorgesetzter vieler Mitarbeiter, war schon Chef einer eigenen Firma - und alle, die jemals "unter mir" gearbeitet haben, mögen und schätzen mich noch heute, ja manche verehren micht geradezu - eben weil ich mich niemals von meiner Macht habe dazu hinreißen lassen, sie zu mißbrauchen.

Insofern hat Leos Beitrag meine Aufmerksamkeit dafür geschärft, dass Macht in der Tat viele korrumpiert, aber sicher nicht grundsätzlich und nicht jeden. Ich bin aber überzeugt, dass "florestine" es auch so gemeint hat.

Viel interessanter scheint mir die Entpersonifizierung in dieser Behauptung zu sein: Die Macht tut nämlich gar nichts! Man hat sie, oder man hat sie nicht. Sie korrumpiert also garantiert niemals, sondern ein Mensch gerät allenfalls in Versuchung bzw. erliegt ihr, sie zu mißbrauchen.

Und das pasiert in der Wirtschaft und Politik tagtäglich - und eben auch in religiösen Bereichen, überall dort, wo es "menschelt". Nicht jeder ist so stark, dieser Versuchung zu widerstehen - und dummerweise sind es häufig gerade diejenigen, die nach Macht streben, die gar nicht mit ihr sinnvoll umgehen können. Warum auch sonst sollten sie so sehr danach streben?

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ein unterschätzter Mann ...
... ist Josef, der "Vater" von Jesus. Man muss sich da mal einiges bewusst machen, und es wäre schön, wenn Ihr mir hier kurz auf eine kleine Reise foilgen würdet:

In der Bibel steht: "Da erschien Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: 'Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten! Bleib dort, bis ich dir neue Anweisungen gebe. Denn Herodes wird das Kind suchen lassen, weil er es umbringen will.' Da stand Josef mitten in der Nacht auf und machte sich mit dem Kind und dessen Mutter auf den Weg nach Ägypten. (Matthäus 2,13-14)

Was Josef sich wohl gedacht hat, als er diesen Befehl des Engels gehört hat? „Nein, Herr, nicht schon wieder!!! Erst die ganzen Umstände mit dieser nicht ganz normalen Schwangerschaft (immerhin bin ich ja nicht mal der Vater!). Dann dieser blöde und schwierige Umzug nach Bethlehem und die Geburt von Jesus unter äußerst miserablen Bedingungen. Und jetzt auch noch eine Morddrohung und ein erneuter Umzug in ein anderes Land? Kannst Du es für Deinen Sohn nicht wenigstens ein klein bisschen einfacher machen?! So hab ich mir das also nun wirklich nicht vorgestellt!!!“

Stimmt: Diese ganze Welt – könnte sie nicht ein bisschen einfacher sein? Menschen, die Macht nicht mißbrauchen, die voller Liebe sind. Keine Börsenkrise und ungerechte Verhältnisse. Keine Verfolgung von Minderheiten, keine Arbeitslosigkeit, keine Krankheiten, Unfälle, Katastrophen und Schicksalschläge ...

Aber so ist es nicht. Laut der christlichen Religion kennt Gott die Realität dieser Welt - und schickt seinen Sohn dennoch genau da hinein, mitten rein in dieses Jammertal, in dieses Chaos. Jesus bekommt keine Sonderbehandlung. Und auch für Maria und Josef werden nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Ihr kleiner Sohn gerät sogar in Todesgefahr. Später wird er tatsächlich getötet …

Ob Josef das geahnt hat? Auf alle Fälle macht er sich trotzdem auf den Weg. Mit Sicherheit haben ihn dabei Zweifel und Ängste geplagt. Aber irgendwo muss er auch die feste innere Gewissheit gehabt haben, dass es richtig sien wird, was er tut.

Diese Haltung von Josef – die ist vielleicht das, was auch die christliche Religion (und andere Religionen) im wahren Kern ausmacht: Zuversicht und das Vertrauen darauf, dass alles irgendwie einen Sinn macht, gerade auch im Blick auf alle möglichen bekannten und unbekannten Realitäten, die 2009 vielleicht auf uns zukommen.

Zuversicht und Urvertrauen sind aber befreiend - und leider oft genug das Gegenteil von dem, was die Kirchen so veranstalten. Denn die versuchen oft genug, eher Angst zu machen und dafür zu sorgen, dass wir uns alle immer schön schuldig fühlen.

Und da schlage ich einen Bögen zu Liebe und Sex: Ohne eine gewisse Zuversicht, ohne ein grundsätzliches Vertrauen in den Partner und in die Kraft der Liebe werden alle Beziehungen auf Dauer sehr schwierig. Und da können auch Religion und Sex durchaus Hand in Hand gehen, wie ich finde.

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@**o

Den Satz:
Macht korrumpiert

scheinst Du zu "lieben" ...
Er hört sich ja auch so an, als sei er
von höchster Weisheit getragen ...!

ICH empfinde ihn einfach nur als eine
BEHAUPTUNG, die den Menschen auf
der Stelle mundtot machen soll, dem
er entgegen geschleudert wird.

So ein undifferenziertes Eingehen und die Wahl Deiner Worte sowie die Annahme, ich würde den Satz "Macht korrumpiert" lieben (den ich - so wie Du ganz richtig bemerkt oder an anderer Stelle gelesen hast - schon einmal verwendet habe: 50 Plus: Sind Eltern verantwortlich was Kinder aus sich machen) EMPFINDE ICH ja nicht gerade eine sehr anspruchsvolle Einladung zur Diskussion. Aber sei´s drum... *g*

Was ich hier in Bezug auf Religion und Macht meinte, war, dass nicht die Religion sexfeindlich ist (im Gegenteil! - wie ja auch Antaghar richtig verstanden hat), sondern die Menschen, die sich in den religiösen Organisationen wortführend und Macht ausübend nach vorne drängen.

In einem lasse ich mich einschränken in meiner Aussage: "Macht korrumpiert" kann ich soweit modifizieren: Macht ist ein verführerisches Ding, das verleitet (verleiten kann), diese seine Macht zu missbrauchen (=korrumpiert).

Diese Erkenntnis ist nicht von meiner höchsten Weisheit getragen. Zum einen deckt sich dies mit meinen Erfahrungen, wenn ich auf Menschen mit wie auch immer gearter Macht treffe (siehe mein Post im anderen Thread). Und es scheint mehr Mühe zu kosten, seinen (wenn man denn welche hat) Vor- und Grundsätzen treu zu bleiben (Integrität), als sich des vllt. jedem Menschen inne wohnenden Machthungers (basierend auf dem alten Überlebenskampf? Survival of the fittest?) zu erwehren. Wir haben uns in unserer gesellschaftlichen Entwicklung zu "sozialen" und "menschlichen" Grundsätzen hin entwickelt. Aber es ist immer noch etwas, was wir alle bewußt und mit einigem, wenn auch gewolltem und selbst auferlegtem Zwang leben. Noch sind sie uns nicht "in Fleisch und Blut" und Herz und Seele eingegangen.

Macht ist auch immer geknüpft an Führung und Verantwortung (sollte zumindest). Aber auch über Inhalt und Ausmaß gehen die Auffassungen sehr weit auseinander. Noch nicht einmal gibt es Übereinstimmung bei Ethik. Viel zu viele bekleiden Schlüsselpositionen ohne entsprechende ethische, meinetwegen auch philosophische Bildung und Formung ihres Geistes. (Etwas, was ich an unserem Bildungssystem bemängele!!). Das heißt: Es haben viele Menschen Macht (denk einfach mal an unsere Politiker....), die weder Verantwortung, Ehre, noch Führungsqualitäten besitzen. Und diese Führungsqualität bedeutet für MICH, Menschen zu führen, sie zu leiten, anzuleiten (also die Macht auszuüben), OHNE Zwang, ohne Motivation niederer Beweggründe.

Also "mundtot" will doch gerade ICH hier keinen machen!!! Im Gegenteil. Ich bin schon gespannt auf Deine Argumentation zur Sache. *g*

Zum anderen haben ziemlich schlaue Köpfe ähnliches von sich gegeben (und da ich viel lese, werde ich wohl diesen Gedanken aus Literatur bestätigt gesehen haben):

Sogar Spinozas Auffassung findet sich in Goethes "Faust" wieder: „Man hat Gewalt, so hat man Recht.“ (Hoffe, dass ich das jetzt korrekt zitiert habe.)

Die Unterscheidung zwischen Macht und Machtmißbrauch ist eine rein akademische. In Wirklichkeit ist beides ein und dasselbe: wer die Macht nicht mißbraucht, verliert sie. Und deshalb muß allen mißtraut werden, die uns versichern, sie erstrebten Macht, ohne sie mißbrauchen zu wollen.
Ulrich Erckenbrecht

Bei der Schwäche der menschlichen Natur, die stets bereit ist, nach der Macht zu greifen, würde es eine zu große Versuchung sein, wenn dieselben Personen, die die Macht haben, Gesetze zu verabschieden, auch noch die Macht in die Hände bekämen, diese Gesetze zu vollstrecken.
John Locke, englischer Politiker und Philosoph

Die Macht ist bösartig und unersättlich - erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewißheit, das unsere Macht über Sie ungebrochen ist. Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit…
ca. 500 v. Chr, Sun Tzu

@*****ESS
Wenn Macht korrumpiert, so bin ich mit Sicherheit einer der Menschen, die an Verderbtheit, im Bestechen. Erkaufen, Manipulieren, Schmieren, kaum zu übertreffen sind. Du wirst es kaum glauben, aber ohne diese Möglichkeiten wäre ich sicherlich schon unzählige Male in die Pleite geritten. Im geschäftlichen Alltag zählen Werte wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Korrektheit leider nur sehr wenig.
Ich glaube Dir durchaus, dass Du all das tust, was Du hier aufzählst.
Alledings... Würdest Du "Macht" besitzen, bräuchtest Du nicht dafür bezahlen... Mußt DU bezahlen, beugst Du dich der Macht und Willkür eines anderen. Nicht umgekehrt.

Florestine
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar
Irgendwie paßt das folgende Zitat in unsere Diskussion:

Das Volk beurteilt die Macht Gottes nach der Macht seiner Priester.
Napoleon Bonaparte
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Allerdings!

*blumenschenk* *anbet*

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******ine

Mir fallen da immer die Fugger ein, die durchaus im Handel und in der Politik mitgemischt haben, aber trotzdem oder gerade deswegen *zwinker* einen Gegenpol geschaffen haben, indem sie sich für sozial Schwache eingesetzt, Krankenhäuser gegründet und Ausbildungen gefördert haben und das schon um 1500.
Bemerkenswert, daß diese Einrichtungen/Stiftungen immer noch bestehen.

Das heißt: Es haben viele Menschen Macht (denk einfach mal an unsere Politiker....), die weder Verantwortung, Ehre, noch Führungsqualitäten besitzen. Und diese Führungsqualität bedeutet für MICH, Menschen zu führen, sie zu leiten, anzuleiten (also die Macht auszuüben), OHNE Zwang, ohne Motivation niederer Beweggründe.

Das verstehe ich auch darunter und auch dafür gibt es Beispiele wie Ghandi. Dein Beispiel von OSHO zeigt auf, wie auch da das Vorleben durch Ausschweifungen ins Negative gekehrt wurde. Es wiegt vielleicht sogar noch schwerer, wenn man den Ursprung anschaut.

Das Volk beurteilt die Macht Gottes nach der Macht seiner Priester.

Und ich beurteile die Kirchen nach der Menge der ungeliebten Fragen, die man stellen darf, ohne angefeindet zu werden.
Überhaupt ist für es für mich wichtig, daß Transparenz als das Erstrebenswerte angezeigt ist und die Vermittlung von diesem Wissen.
Ich stelle mir vor, wie reichhaltig das Wissen wäre, wenn der Vatikan der Welt ihre Bibliothek öffnen würde......

Denn Wissen ist auch eine Macht!

Rene
Alledings... Würdest Du "Macht" besitzen, bräuchtest Du nicht dafür bezahlen... Mußt DU bezahlen, beugst Du dich der Macht und Willkür eines anderen. Nicht umgekehrt.
@ Florestine
Wie sehr Du doch irrst. Die Ausübung der Macht hat nichts mit Geld zu tun. In dem Moment wo man Angestellte hat als Selbstständiger, übt man täglich Macht aus. In dem Moment wo man Kinder hat, übt man ( jeder von uns macht das ) Macht aus. In dem Moment wo man sich vermeintlich überlegen fühlt, übt man Macht aus. Selbst Kinder untereinander, üben Macht aus, wenn einer meint der vermeintlich Stärkere zu sein.

Nach einem weitverbreiteten Verständnis des Wortes bezeichnet Macht die Fähigkeit von Individuen und Gruppen, auf das Verhalten und Denken sozialer Gruppen oder Personen - in ihrem Sinn und Interesse - einzuwirken. Es handelt sich um einen grundlegenden sozialen Aspekt, welcher in praktisch allen Formen des menschlichen Zusammenlebens eine Rolle spielt. So führt das Sozialverhalten von Individuen in Gruppen und von Gruppen untereinander zum Entstehen von Sozialstrukturen, in denen sich auch unterschiedliche Machtpositionen ausdifferenzieren.

@ All
Zurück zum Thema Religion - Lustkiller

Unter Religion wird immer wieder Kirche verstanden. Ich verstehe unter Religion den Glauben an Etwas. Das kann an Gott sein, muss es aber nicht. Die sich von der Kirche angeeignete vermeintliche Macht, beruht lediglich auf dem Irrglauben der Kirchgänger, dass Kirche gleich Religion ist. Die Kirchenaustrittszahlen und der damit verbunden Aufschreie der Kirchenoberen belegen, das die Macht der Kirche, mit schrumpfenden Mitgliederzahlen sinkt.

http://www.clipfish.de/video/2190165/altes-mtterlein/

Die Kirche, hier im Besonderen Papst, meinen eine Vorgabe geben zu müssen, was Gut oder Schlecht im Sinne der Sexualität zu sein hat. In der Bibel, ja selbst in den zehn Geboten, sind dazu nur die Verbote zu lesen, das man nicht die Ehe brechen soll und nicht seines Nächsten Weib, Hab und Gut begehren soll. Hierzu sollte man einmal die Bibelversion zur Hand nehmen und nicht die lutherische Übersetzung.

Biblischer Wortlaut

Exodus 20,2-17
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!
9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.
13 Du sollst nicht morden.
14 Du sollst nicht die Ehe brechen.
15 Du sollst nicht stehlen.
16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Da der Mensch nun einmal mit Sexualität ausgestattet ist und legt man einmal zu Grunde, das der Mensch wirklich von Gott erschaffen wurde, so hätte doch Gott, wenn er denn gewollt hätte das der Mensch diese Sexualität nicht nutzt, den Menschen gar nicht erst mit dieser Gabe der Sexualität ausgestattet.

Business (Er)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ florestine und @ all
Macht korrumpiert ...

Ich entschuldige mich gleich im Voraus
für den "OT" ...
denn es passt nicht in diesen Thread -
weil mein Zitat ursprünglich nichts mit
diesem Thema zu tun hat -
aber mein Gegen-Argument ist ja mit
Spannung erwartet worden ...

Dann werde ich mal Deine Erinnerung
bemühen ... Florestine!

DIESEN Satz hast Du mir vor ein paar
Tagen (verärgert) persönlich entgegen
geschleudert - weil Du Dich darüber
aufgeregt hast, dass ich auf das KLIMA
in unserer Gruppe Einfluss nehme,
in dem ich es "gewagt" habe, Dich mit
kritischen Worten zu bedenken.
Es war eine "schallende" Ohrfeige -
nicht mehr und nicht weniger ...
und es war ein total untauglicher
Versuch, mich "zum Nachdenken"
zu bringen ...

Würde mich die "Macht" als GG-Mod
wirklich korrumpieren - wären einige
hier schon lange nicht mehr Mitglied -
denn der GG-Mod hat als einziger den
Button, ein Mitglied rauszuschmeißen.
Es wäre ein Leichtes wenn ich die
Mitglieder rausschmeißen würde, die
mir nicht nach dem Maul reden ...

Ich tue es nicht - sondern versuche
Hinweise zu geben "Treppengeländer"
zu spielen, damit die Gruppe nicht
irgendwann mit gebrochenen Gliedern
"im Keller" liegt.
Dieses Ansinnen wird offenbar nicht
von allen Gruppen-Mitgliedern wirklich
verstanden. Deshalb titulieren mich
hier einige als "Richter" oder auch als
"Oberpolizist" usw.

Ich möchte nicht, dass unser schönes
Forum genau so in Anarchie untergeht
wie das ÖFFENTLICHE Forum. Ich habe
diese Gruppe gegründet, in der festen
Absicht, das Qualitäts-Niveau auf jeden
Fall hoch zu halten (auch wenn ich mir
mit meinen mahnenden Eingriffen das
Image des "Bösen" und "Unbequemen"
schaffe ...).

Es gibt in unserer Gruppe z.B. 2 männl.
Mitglieder, die JAMMERN, dass es nicht
zum aushalten ist! Da mache ich mich
bemerkbar und versuche den "Ton"
zu moderieren ... von dem einen habe
ich eine zutiefst HASS-ERFÜLLTE Antwort
erhalten!
Vielen herzlichen Dank ...

Es gibt in unserer Gruppe auch Einzelne
beiden Geschlechts, die den ANSPRUCH
erheben -egal was sie gerade posten-
von HÖCHSTER WEISHEIT erfüllt zu sein
und aus der "Gnade der Unfehlbarkeit"
heraus sprechen zu dürfen ...

Verdammt nochmal ... wenn ich meine,
dass was schief läuft, dann mache ich
das Maul auf!
Sonst kann ich es gleich sein lassen ...
den GG-MOD zu spielen.

Ich tue es zunächst ganz vorsichtig und
nenne keine Nicknames, wenn ich kleine
Hinweise geben will. Und gerade für diese
absichtsvolle ZURÜCKHALTUNG darf ich
mich dann anmaulen lassen ... ich solle
gefälligst "Ross und Reiter" nennen ...!

Wenn meine sachten Impulse ignoriert
werden - mache ich mich halt deutlicher
bemerkbar. Viele tun dann aber immer
noch so, als wären sie überhaupt nicht
gemeint ...
Und wenn ich dann in CM's ganz konkret
werde ... kriege ich "Haue".

Ich wiederhole mich:
Ich möchte nicht, dass unser schönes
Forum genau so in Anarchie untergeht.

Wenn mein Bemühen in dieser Richtung
von den meisten Gruppen-Mitgliedern
nicht gewünscht ist ... ist meine Position
praktisch VAKANT.
Ich kann mich aus der Gruppe und aus
dem JOYCLUB schneller zurückziehen,
als manche atmen können ...!
Dann war's das halt (nach fast 3 Jahren)
Herzblut-Idealismus ...
Ich kann mit meiner knappen Zeit sicher
effizienter umgehen, als mich hier von
einigen "niedermachen" zu lassen ...
die gar nicht zu kapieren scheinen -
um was es wirklich geht ...

Noch gibt es aber viele hier, die sich in
CM's ausdrücklich dafür bedanken, dass
ich endlich mal "durchgreife" ... und für
jene Mitglieder tue ich es!
Für diese Mitglieder spiele ich hier den
Prügelknaben!

Danke für die Aufmerksamkeit ...
So - und nun wieder zurück zum Thema!
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Danke @ Business1997
Für Deinen LINK "Altes Mütterlein" ...

Ich habe mir den SONG angehört, den ich
bis heute nicht kannte - und da er mich
sehr berührt hat ... (obwohl ich nicht alles
gleich genau verstanden habe) ... habe ich
"Tante Google" bemüht und mir auch noch
den TEXT angeschaut ... einfach Spitze !!
@ Leo
Aber gerne doch.

mich stimmt dieser Song immer wieder sehr nachdenklich.

Wer den Text auch gerne haben möchte, kann ihn sich hier kopieren.

Ein altes Mütterlein mit silbergrauen Haaren,
vom Schicksal sehr geprüft erträgt sie jedes Leid.
Sie ist ihr Leben lang gar grausam eingefahren
doch die Kirchensteuer zahlt sie brav noch heut!!

Von ihren Söhnen ist keiner mehr am Leben,
die hat das Vaterland im Krieg irgendwo verlorn`,
Auch ihr Kanari hat den Löffel abgegeben,
weil die Nachbarskatz is unlängst hungrig wor`n !

Lauscht sie dem Pfarrer am Sonntag nah der Kanzel,
denkt sie kummervoll zurück an ihren Franzl,
den ihr der Herrgott nahm in Auschwitz ganz barbarisch,
weil er ein roter war und net besonders arisch.

Voller Ehrfurcht vor Maria,
die wo gebenedeit,
denkt sie trotzdem bei sich von Zeit zu Zeit:

Herrgott, es gescheh`Dein Wille!
Nur manchmal glaub`ich
du brauchtst eine Brille;
und auch ein Hörgerät,
weil du siehst und hörst mi net,
wenn`s mir da herunten dreckig geht,
oder vielleicht muass des so sein,
vielleicht muass des so sein ...............

Sie hat nur einmal Glück g`habt in Ihr`m Leben,
ein Lotteriegewinn und der war Steuerfrei;
Der Pfarrer wollt ihr gleich die letzte Ölung geben -
und seitdem ist des Kirchendachl neu ..........

Ihr Nachbar der war nie noch in der Kirch`n,
raucht 100 Tchick am Tog und sauft zwa Liter Wein,
is pumperlg`sund doch unser armes altes Muaterl,
hat a hine Leber und a Raucherbein !

und wie der Messner grad mit dem Klingelbeutel kommt,
da hat er g`hört, wie des alte Muaterl summt:

Herrgott, es gescheh`Dein Wille .................

Sieht sie im Fernseh`n daheim die Schreckensbilder
nur von Hunger, Elent, Not und Tod,
dann bedauert Sie den Herrgott immer wieder,
dass er im Himmel kann`Farbfernseher hot !!!

Sieht sie den Papst dann am Flugplatzboden kleben
einen Diktator beide Hände heben
in einem Land wo Bomben fallen und Kinder sterb`n
und wo gefoltert wird, da möcht`s am liebstn redn

Sie bet`ein Vaterunser
und sagt:\"es ist ein Skandal -
unserm Hergott sein Bodenpersonal!!\"

Hergott, es gescheh`dein Wille!
Doch manchmal glaub`ich,
du brauchst eine Brille !
und auch ein Hörgerät,
weil gerecht is des alles net,
wie`s da bei uns herunt`n zugeht,
wos da auf Erden all`s passiert,
dass sogar dem Teufel anders wird ...........

*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Leo
aber mein Gegen-Argument ist ja mit
Spannung erwartet worden ...

Dann werde ich mal Deine Erinnerung
bemühen ... Florestine!

DIESEN Satz hast Du mir vor ein paar
Tagen (verärgert) persönlich entgegen
geschleudert - weil Du Dich darüber
aufgeregt hast, dass ich auf das KLIMA
in unserer Gruppe Einfluss nehme,
in dem ich es "gewagt" habe, Dich mit
kritischen Worten zu bedenken.
Es war eine "schallende" Ohrfeige -
nicht mehr und nicht weniger ...
und es war ein total untauglicher
Versuch, mich "zum Nachdenken"
zu bringen ...

1. Ich werde Deine Erinnerung bemühen. Warst Du nicht derjenige, der auf das schärfste kritisierte, dass sich hier jemand öffentlich zum Inhalt ihm zugesandter CM äußerte?

Ich finde es nicht schlimm, da ich weder schleudere noch mich aufgeregt habe. Nun bitte ich Dich, diese (meine) CM, die Du hier sowohl inhaltlich wie auch vom Zeitpunkt her nicht ganz richtig wieder gibst, doch in seiner Gesamtheit einzustellen. Solltest Du sie nicht mehr haben, kann auch ich sie gerne einstellen, damit sich die Leser Deines Posts sich umfassend informieren können.

2. Gegen-Argument?
Davon habe ich nichts geschrieben. Wogegen denn auch??
Ich habe sachlich versucht, meinen Ausspruch "Macht korrumpiert" zu erläutern, den Du teilweise zu Recht wie ich selber einräumte, in Frage gestellt hast. Ich sprach von Verantwortung, Führung, etc. (lies einfach nochmal nach..). Einen weiteren Austausch HIERÜBER meinte ich mit:

Also "mundtot" will doch gerade ICH hier keinen machen!!! Im Gegenteil. Ich bin schon gespannt auf Deine Argumentation zur Sache.

Auf Dich und Deine Position als GG war das keinesfalls gemünzt (hätte ich sonst definitiv explizit gesagt!). Dafür hatte ich vor einigen Wochen den besonders von DIR für solche Fälle empfohlenen Weg der persönlichen CM gewählt. Soll ich Dein heutiges Post hier an mich als Anwort auf meine CM von damals (worauf sich ja kein Austausch zwischen uns einstellte) sehen? (Sorry, bin etwas verwirrt, worüber Du dich nun mit mir austauschst..)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Und ich beurteile die Kirchen nach der Menge der ungeliebten Fragen, die man stellen darf, ohne angefeindet zu werden.

Was muss das für ein armseliger Glaube sein, der Angst vor unbequmen oder kritischen Fragen hat?

Ob das der Glaube an Jesus Christus oder an etwas anderes ist (an was auch immer): Wer davor Angst hat und damit nicht umgehen kann, der ist auch nicht wirklich überzeugt von dem, was er glaubt und lebt. Und das gilt für alle Bereiche unseres Lebens, auch für die, die ich hier nicht nenne. Nur - leider sind wir alle nur Menschen, auch Priester, Pfarrer, Prediger - und Funktionäre!

Nur wer kritische Fragen rugih, freundlich, sachlich und gelassen beantwortet, weiß wirklich, wovon er redet. Nur der steht auch zu dem, was er glaubt oder wie er lebt, alle anderen nicht, die haben vor etwas Angst.

Und wenn Kirchenobere auf nachdenkliche, kritische Fragen keine Antwort wissen und deshalb wütend werden, sollten sie lieber mal Einkehr halten als auf andere "einprügeln".

Da stimme ich Dir absolut zu!

(Der Antaghar)
Habe diesen Thread
lange gelesen.

Mein Glaube ist der Glaube an das Gute. An Mensch, Pflanze, Tier, an die Schöpfung, an alle Wesen, an etwas großes und alles überstrahlendes Ganzes. An die Wunder der Natur. An das Schöne und Reine.

An einen Sinn, an eine Erfüllung des seins. An eine Aufgabe, an die Liebe, an das Leben und an den Tod, an einen sich immer wieder schließenden Kreis.

Daran glaube ich.

Und dazu brauche ich keinen Gott, keine Gebäude und keine Religion.

lg Ralf
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Business @Alle
Natürlich gibt es überall Macht (hatte ich u.a. bereits im Eltern-Thread geschrieben..)

Ich selber bin Mutter, ich bin selbständig, habe mehrere Mitarbeiter. Ich sehe es eher so, dass ich Verantwortung trage. Auch wenn ich Dir Recht gebe, im Grunde habe ich "Macht". Die von Entscheidungsbefugnis kommt. Ich schrieb allerdings auch von der "dunklen Seite der Macht", der sich manche durchaus ergeben.

Und wie Antaghar richtig anmerkte: Ein paar Kirchenfuzzis benutzen ihre Macht, die Gläubiger ihrer Kirchen/Religionsgemeinschaft zu beeinflußen. Und das nicht zu deren spirituellen Weiterentwicklung, sondern zu ihrem eigenen Vorteil.

....doch überlegt mal bitte , was die verschiedenen Religionen versuchen uns für Zwänge aufzuerlegen.

Egal in was für einen Kulturkreis wir leben, man versucht uns gerade in sexuellen Bereichen einzuschränken.

Wie oft wird Wollust verteufelt, sexuelle Handlungen außer zum Kinder erzeugen verurteilt.

Ganz und gar finde ich diese Überlegungen berechtigt!

Und würde zu gerne herausfinden, WARUM nun ausgerechnet in Bezug auf SEX die Beeinflußung so groß ist! Und wieso "wir" uns AUSGERECHNET bei Sex zu beeinflußen lassen haben! Und auch warum "wir" überhaupt dulden, dass die Art der Macht über uns ausgeübt wird.

Gab es mal epedemische Geschlechtskrankheiten (wie z.B. heute AIDS), die man versuchte im Zaun zu halten, indem man kurzerhand Sex verteufelte? Oder wollten Männer sicher sein, dass es auch bestimmt IHRE NAchkommen waren, die sie erzogen? Oder - wie Antaghar schreibt - wollten die Tempelhüter etwas für sich behalten, was sie nicht mit dem breiten Volk teilen wollten?

Gutes Thema, wie ich finde!

@********lack

*top* Eine Aussage, die auf viele Situationen angewandt werden kann! Meist ist es wohl die Angst, die die ABlehnung hervorruft, kritischen Fragen zu begegnen. Machtverlust (kirchlicher Anspruch auf religiöse Allwissenheit und Vertretung der einzigen "wahren Wahrheit")?
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******ine

Gab es mal epedemische Geschlechtskrankheiten (wie z.B. heute AIDS), die man versuchte im Zaun zu halten, indem man kurzerhand Sex verteufelte? Oder wollten Männer sicher sein, dass es auch bestimmt IHRE NAchkommen waren, die sie erzogen? Oder - wie Antaghar schreibt - wollten die Tempelhüter etwas für sich behalten, was sie nicht mit dem breiten Volk teilen wollten?

Sicher, es gab/gibt ja die Syphilis und da die Hauptansteckung über Sex erfolgt, sicher damals auch der Grund. So gesehen hast Du sicher die drei wichtigsten Gründe genannt.
Aber auch durchaus "weltliche" Gründe gab es, um gegen Sex und damit gegen Kinder zu sein, denn das hab ich beim Stöbern gefunden...

Im Jahre 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. an, dass alle Geistlichen nicht mehr heiraten durften. Vor allem die kultische Reinheit der Priester (tägliche Zelebration der Heiligen Messe) spielte dabei eine Rolle, aber auch die Tatsache, dass der Kirchenbesitz sonst an die Kinder von Geistlichen vererbt worden wäre. Verstöße gegen den Zölibat wurden mit Kirchenstrafen belegt, und bereits verheirateten Geistlichen wurden Amt und Besitz entzogen.

Rene
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Womaninblack
Himmel! Was für ein pragmatischer Grund für´s Zölibat! Und sonst bekommt man zu hören: Konzentration auf die zu betreuenden Schäfchen, Meditation.... Blabla!

Pfui Deibel! Der schnöde Mamon, der zum Machtausbau beitragen soll! Na, was sage ich? Machtgier!

Flo
****jo Paar
168 Beiträge
Religion zum Teufel, die Gedanken sind Frei !!!!
Im Jahre 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. an, dass alle Geistlichen nicht mehr heiraten durften. Vor allem die kultische Reinheit der Priester (tägliche Zelebration der Heiligen Messe) spielte dabei eine Rolle, aber auch die Tatsache, dass der Kirchenbesitz sonst an die Kinder von Geistlichen vererbt worden wäre. Verstöße gegen den Zölibat wurden mit Kirchenstrafen belegt, und bereits verheirateten Geistlichen wurden Amt und Besitz entzogen.
Hier liest man ganz klar und deutlich, das weltliche Handlanger Verordnungen erlassen, die mit der in der Bibel einhergehenden Überlieferungen nichs gemein haben. Also ist meine Unterscheidung das Kirche das Eine ist und Religion das Andere, durchaus als richtig anzusehen.

Business (Er)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
So ist es doch bei allem ...
Auch GELD kann eine gute Bedeutung haben ...

solange bis genug Leute beieinander sind -
welche die GIER hemmungslos ausleben!

Sobald etwas mit Hoffnung einhergeht -
finden sich irgendwelche "Führer",
welche dieses Grundbedürfnis ausnutzen ...
und genug "Schafe" die hinterher traben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.