zauberhafte illusion / desillusionierung
... das hab ich auch schon hin und wieder erlebt.Das virtuelle kennenlernen erzeugte eine art RAUSCH, es war faszinierend - und es gab die ernüchterung beim kennenlernen, die ich sogar manchmal im ersten moment nicht zulassen wollte, wollte an dem zauber, der zuvor entstanden war, fast krampfhaft festhalten. -
aber es ist einfach dieses undefinierbare, dieses magische, das manchmal DA ist und manchmal eben real doch nicht da ist. das, was man CHEMIE nennt. Manchmal kann ich es an etwas konkretem festmachen. den gerucht haben einige von euch schon genannt, die zähne. Denke da z.B. an Einen, wo ich beim küssen ganz absolut eindeutig spürte "neeee, das geht gar nicht" . seine art zu küssen war für mich aversiv. - oder bei einem anderen war es , das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, die textur seiner haut, die rhythmus seiner berühungen beim (ganz normalen) streicheln - wo mir klar wurde "nein, das ist es nicht, die erotische ebene passt zwischen uns nicht". Manchmal kann ich es auch nicht näher erklären: Sympathie ist da, aber eben nicht das gewisse Etwas, der Zauber stellt sich in der Fleisch-und-Blut-begegnung einfach nicht ein.
Seither.... versuche ich es zu vermeiden (nicht immer erfolgreich), mich auf der virtuellen ebene in den zauberrausch hineinzusteigern, um diese ernüchterung zu vermeiden. - andererseits liebe ich ich diesen zauberhaften zustand .
Der Tipp mit dem möglichst-bald-treffen ist sicher gut - aber klappt manchmal nicht, weil die entfernungen zu groß oder die terminkalender zu dicht sind. da lässt es sich nicht ganz vermeiden, will man den kontakt nicht aufgeben, dass sich virtuell schonmal ein kleides feuer entfacht.
Mir gelingt es mittlerweile einigermaßen meine gefühle etwas zu regulieren oder zumindest mich darauf gefasst zu machen, dass die reale begegnung IMMER nochmal ganz ANDERS sein kann.
Erfreulicherweise hab ich auch durchaus einige male erlebt, dass virtuelle und reale begegnung wunderbar nahtlos weitergingen (zumindest eine zeitlang - ich suche hier ja nicht die "wahre große liebe", sondern liebeleien).
Übrigens ist mir auch schon mal das Gegenteil passiert: ich komme zu einem date, mit der vorstellung "mehr als kaffetrinken und eine nette plauderei wird das mit dem bestimmt nicht" und war ganz überrascht, dass sich ein gewisser Zauber dann ganz schnell entzündet hat.