Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Zauber7
Ich lebe in Deinen Gedanken, produziere Bilder in Deinem Kopf…
zum Thema
Zauber der Liebe!4
Zauber der Liebe! Du hast mich in Deinem Bann gezogen in Deinen Armen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Zauber ist verflogen.....

Der Zauber ist verflogen.....
....In der letzten Zeit mache ich mir Gedanken, warum der süße Zauber zwischen Mann und Frau oftmals so schnell verfliegt.

Monatelang schreibt man sich Mails, telefoniert, es werden Bilder ausgetauscht, kaum ein Thema was uns bewegt wird ausgelassen.
Es entsteht das Gefühl zwei Seelen haben sich gefunden und doch kann es beim ersten Treffen passieren, all der wunderbare Zauber der letzten Monate ist wie weg gepustet.

Woran liegt das Eurer Meinung nach ???

Ich setze mal voraus, jeder war in seinen Mails ehrlich, wie kommt dann der plötzliche Sinneswandel zustande???

Erwarten wir auf einmal zuviel vom anderen ???

Vermutlich hat jeder von uns so etwas schon einmal erlebt.

Warum stimmt die “Chemie” plötzlich nicht mehr ???


Liebe Grüße

Marlis
Ich denke, es liegt daran, daß manche sich im Laufe der Zeit von dem Anderen - trotz Fotos und wahrheitsgetreuer Beschreibung - ein falsches, zu idealistisch den eigenen Wunschträumen und Wunschvorstellungen erntsprechendes, Bild des anderen fabriziert haben, dem das Gegenüber nun beim besten Willen nicht mehr nachkommen kann.

Da werden bei Manchen schon vorher Beschreibungsmerkmale, die nicht ins Ideal passsen vom Unterbewußtsein so verdrängt, daß man sie wirklich vergessen hat.

Aber es gibt natürlich auch die Fälle, wo bei der Begegnung die Chemie trotzdem nicht stimmt; und z. B. Einer davon, den Anderen - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht riechen kann.

Schlimm ist es nur, wenn es bei der Begegnung nur einem der Beiden so geht und der Andere dann die Enttäuschung doppelt zu spüren bekommt.
********anzl Mann
112 Beiträge
Nach dem ersten date:
es ist die viel zu hoch aufgeschaukelte Erwartunghaltung, die sich nach dem Austausch von vielen mails plötzlich auftut. Vor allem dann, wenn vor dem date nicht telefoniert wurde und so schon mal die Stimme beim ersten date vertraut ist. Man stellt nüchtern fest: So habe ich mir die neue Bekanntschaft nicht vorgestellt.
Ansonsten kommt die ganze Fülle von Antipathie-Erzeugern in die Waagschale: zu groß-zu klein, zu dick-zu dünn, Zahnlücken und Sprachfehler, Unsauberkeit, Buckel, unmögliches Essverhalten,
sprachliches Unvermögen, Rechthaberei, Körpergeruch, offensichtliche Lügen gegenüber den vorangegangenen mails und und und - es gibt da sicher noch einiges.
Männerspezifisch noch etwas besonderes: Gibt es beim ersten date auch Sex , ist die Jagdlust des Mannes erst einmal gestillt, unweigerlich kommt eine wie immer geartete Pause. Wieder zurück in der angestammten Umgebung - kommt die Analyse: mache ich weiter oder kommt das 'Erwachen' bezw. die Frage: was gebe ich auf? Und die Grundsatzfrage: Was mache ich hier überhaupt?
Völlig unabhängig übrigens, ob der Sex gut oder so lala war!

Herzlichst: Libo
tja
man bekommt zwar von der Beschreibung vom telefonieren einen Eindruck und eine Wunschvorstellung
aber wenn man sich das erste mal Real gegenüber ist passieren halt dann doch ganz andere Dinge.
Dann is es so man kann sich "riechen oder net"
genauso wie es eine Enttäuschung sein kann passiert aber auch das PENG und man weis das passt sei es für den heissen Date oder fürs Leben oder für ne lebenslange Freundschaft
das stellt sich immer erst in den erten realen Sekunden raus
lg luky
...monatelanges Schreiben?
Nächtelanges Telefonieren? Um Gottes Willen! Man schauckelt sich gegenseitig hoch ohne Ende und dann endlich das reale Treff...

...trotz Fotos und wahrheitsgetreuer Beschreibung - ein falsches, zu idealistisch den eigenen Wunschträumen und Wunschvorstellungen erntsprechendes, Bild des anderen fabriziert haben, dem das Gegenüber nun beim besten Willen nicht mehr nachkommen kann.

sehr richtig @*******eib... *ja* *ja*

Nee, nee... wenn es virtuell paßt (?!), so schnell als möglich treffen, und zwar ohne jede Erwartungshaltung!!!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Durch all die Schreiberei und Telefoniererei macht man sich ein Bild vom anderen, ob man will oder nicht. Man könnte es auch Illusionen nennen, die man sich macht. Oder einen Zauber.

Eine Illusion oder dieses Verzaubertsein, das ist eine Täuschung. (Zauberer heißen nicht umsonst Illusionisten!)

Zerplatzt die Illusion, verfliegt auch der Zauber - weil Geschriebenes und Gesagtes nicht zwingend authentisch sein, nicht der realen Persönlichkeit entsprechen muss. Und dann ist das (ganz logisch) eine Ent-Täuschung, ein Entzauberung.

Auf einmal ist man enttäuscht, unterliegt der eigenen, unbewussten Täuschung nicht mehr - und sieht die Realität. Und wenn die dann nicht wirklich - trotz aller Ent-Täuschung nicht passt, dann passt es eben nicht.

Es verfliegt also, liebe Marlis, kein Zauber, sondern man hat sich selbst innerlich ein verzaubertes Gespinst aufgebaut. Und deshalb kann es besser sein, diesen Zauber zu bewahren und sich niemals leibhaftig zu begegnen. Das kann auch sehr schön sein - und verdammt erotisch. Oder sich gleich zu treffen, um all diesen Illusionen gar nicht erst zu erliegen.

(Der Antaghar)
Der Zauber...
... verfliegt. Warum? - Wir sind Menschen - mal mit Vorstellungen von einer/einem Anderen - die sich sehr oft in der Gegenwart nicht bewahrheiten.
Am Besten wäre sich keine Vorstellungen zu machen - doch es gibt fast niemanden der dieses macht.
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Das Internet ist ja ein noch recht junges Medium der Begegnung. Noch dazu anonym.

Und was mich auch immer wieder wundert: Die Bereitschaft, sich völlig fremden Menschen gegenüber nahezu komplett zu öffnen. Da werden Gedanken mitgeteilt, die man seinen engsten Freunden nicht anvertraut. Da wird sich auf die Suche mit dem Wunsch nach z.B. Sexpraktiken gemacht, die man sogar an seinen langjährigen Lebenspartner nicht heranträgt (und wie oft mit der Begründung: "brauche ich gar nicht erst versuchen, macht der/die sowieso nicht mit").

Ja, ich denke auch, dass es an den zu hohen, bzw. falschen Erwartungshaltungen liegt (stelle ich mir vor - selber habe ich noch keine Internetbekanntschaft gesucht oder gemacht).

Meist steht hinter dem Bemühen die Suche nach einem (neuen) Partner.


Warum stimmt die “Chemie” plötzlich nicht mehr ???

Vielleicht eine "falsche" Frage. Müßte sie nicht heißen: Wieso stellt sich bei "virtueller" Sympathie nicht auch reale Sympathie (= stimmige Chemie) ein?

Ich bin ganz bestimmt kein Mensch, der rein auf Äußerlichkeiten abfährt. Ich bin nun fast 20 Jahre mit meinem Mann zusammen. Immernoch spricht mich seine Art, sich zu bewegen, seine Körperhaltung im Gespräch an. Ich liebe seinen ganz eigenen (sauberen!) Körpergeruch wie am ersten Tag. Ich sehe den Menschen als "Gesamtkunstwerk" an, man kann nicht bestimmte Anteile einfach abspalten und völlig isoliert betrachten. Jemand, der sich nur noch auf sein Äußeres konzentriert und sein Geistiges vernachläßigt, wäre für mich genauso untragbar, wie jemand, der sich äußerlich völlig gehen läßt, z.b. übermäßig zunimmt. Mein Mann hatte eine Zeit, in der er aufgrund der beruflichen Anspannung das Frustfressen anfing und ziemlich zunahm. Ich hatte damit ziemliche Probleme, weil es mein Empfinden für Ästhetik berührt und das, was ich sexuell anziehend finde. Es hat meiner Liebe keinen Abbruch getan, aber sexy fand ich ihn nicht, was sich eben auch auf den Sex zwischen uns auswirkte.

Real im Gegensatz zu virtuell ist eben "3D" und nicht nur "2D".


Ein weiterer, mMn. sehr wichtiger Punkt für "die Chemie": Eines fehlt komplett in der virtuellen Begegnung: Das Miterleben können, wie der andere mit der Umwelt interagiert. Und das trifft einen mit voller Wucht. Denn das, was man von dem anderen bis zum realen Treffen kennen gelernt hat, steht ausschließlich in Bezug zu einem selbst.

Auf einer anderen Ebene kennen wir das alle doch auch: Man ist mit jemandem zusammen. Wirklich kennen lernen und wissen, ob man auch zusammen paßt, erlebt man erst, wenn man eine Weile zusammen gelebt hat.

Florestine
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
@ Rubensweib

Guter Beitrag.

Und es ist ein Unterschied, ob man sich virtuell oder am Telefon wunderbar versteht und sich dann irgendwann real gegenübersteht.

Wenn dann die Chemie nicht stimmt - egal aus welchen Gründen - kommt man sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, die Ernüchterung folgt auf dem Fuße und der ganze Zauber - den man sich gewünscht hat - ist verschwunden.

So manches Mal sollte man es doch lieber nur bei eine virtuellen Freundschaft belassen. Aber wer weißt das schon vorher...


Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.363 Beiträge
Liebe Marlis,

manchmal ist es eben eher der Zauber der Illusion, dem erlegen wird.

Ich setze mal voraus, jeder war in seinen Mails ehrlich, wie kommt dann der plötzliche Sinneswandel zustande?

Selbst wenn man ehrlich ist, macht man sich eben auch seine eigene Illusion, die die Gegenseite gar nicht produziert hat. Und der"Sinneswandel" kommt dann eher einem erwachen gleich.

@*******ine

Ich bzw wir haben uns ja auch via net kennengelernt, aber lieben gelernt haben wir uns wohl erst real.
Allerdings war das auf einer ähnlichen Plattform wie hier, sodaß man doch davon ausgegangen ist, daß Interesse an Erotik bestand.
Wobei wir uns am anfang eher über alles andere als Sex ausgetauscht haben! Allerdings haben wir "eigentlich" beide nicht gesucht und uns trotzdem gefunden *zwinker*.
Die Sympathie war im Net da, aber wurde real auch bestätigt, wenn nicht sogar übertroffen. Und das war bei meinen Kontaktversuchen im Vorfeld eben wirklich nicht so. Entweder es wurden Dinge verschwiegen (manche Menschen halten verschweigen ja nicht für lügen) oder die reale Chemie stimmte einfach nicht überein, trotz des Austausches der übereinstimmenden Gedanken.

Fakt ist wohl, daß man erst real beurteilen kann, ob der Gleichklang auch besteht, wenn man die "Angaben" auch überprüfen kann und stimmt dann auch noch die Chemie, dann zeigt sich im Alltag, ob man zusammen paßt und den Zauber erhalten oder sogar noch ausbauen kann.

Rene
liebe marlis
im net ist man sehr offen mit allen vor allen mit den sex
aber wenn es zum realen zu werden mag gehen die meisten zurück
das freie schreiben denken ist vorbei
ich bin jemand der offen ist auch real aber wenn ich die frauen dan eine weile sehe ziehen die meisten sich zurück
warum?? würde ich gern mal erfahren lg nilfeuer
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Komplizierte Kiste...
Die virtuelle Welt ist eben eine andere, als die reale.
Telefonate, Mails, Chats - all das ist trotz allem persönlichen Backround immer noch mit einer bestimmten Distance verbunden.
Beim persönlichen Treffen hingegen wird es plötzlich ernst.
Man sitzt sich real gegenüber und man muss sich damit auseinandersetzen, ob man sich auch künftig öfter treffen will, oder vielleicht sogar den Weg gemeinsam gehen möchte.

Nicht selten, dass man dabei plötzlich "kalte Füße" bekommt. Schließlich bedeutet das, dass man seine bisherige Unabhängigkeit aufgeben oder wenigstens einschränken müsste. Da kommen vielleicht auch materielle Aspekte ins Spiel.

Vielleicht ist man einfach auch noch nicht so weit, den Schritt in die Realität zu gehen.
Wir denken, dass dies bei älteren Personen eher zum tragen kommt, als bei jüngeren. Jüngere sind da oft risikofreudiger.
Ältere haben gegenüber dem Medium Internet vielleicht doch eher Vorurteile und können sich von denen nicht so leicht lösen.

Aber ist es nicht immer kompliziert, Vertrauen und Sympathie aufzubauen, wenn man sich per Annonce, Partnervermittlung oder auf sonstigen Wegen kennenlernt?

???
********sign Frau
6.854 Beiträge
Bei mir...
... baut sich erst gar kein Zauber auf. Ich sehe es wie specht: ich chatte und sehe die Rechtschreibfehler oder den Schreibstil. Wenn das allerdings ohne Beanstandung ist, lasse ich mir ein Bild schicken... jeder hat so gewisse Vorstellungen, ich auch!

Nach recht sehr kurzer Zeit treffe ich mich persönlich und entscheide dann, welche Rolle ich einnehme. Manch ein Mann sucht in mir ja nicht die Sexualpartnerin sondern erkennt auch andere Qualitäten, die er grad braucht...

Genauso verfahre ich ja auch und habe schon sehr nette persönliche Kontakte hier und auch auf anderen, eindeutigen Plattformen gefunden. Jeder Partner kompensiert etwas anderes bei mir. Einer ist für Sex und Gefühl da, andere nur für Sex, noch anderen bin ich Beichtmutter oder Domina.

Aber alle habe ich merkwürdigerweise schon durchs Schreiben und Hören genau richtig eingeschätzt! Und darauf bin ich stolz! Es kann aber auch anders werden. Und da gilt für mich halt: ohne Ansprüche oder Illusionen aufzubauen kann die Enttäuschung nicht all zu groß werden. Und da hilft sofortiges, reales Treffen.
also ich bin so wie ich mit frauen schreibe auch offen im realen
und das ist nicht immer oder kommt nicht an da viele übnervordert sind
mann frau sollte einfach das so geben wie es im innern auch gedanken
sind
weil es gibt nicht schöners seine gedanken freien lauf zu lassen
siedom50
*top*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ siedom50
Da bin ich aber sehr froh ... dass ich nicht
"allein" bin ... mit der "Unart", unbekannte
Menschen nach dem Schreibstil bzw. der
"Buchstaben-Vergewaltigungs-Methode"
einzuschätzen ...
Fehler beim Tippen mache ich auch - aber
ich lese dann wenigstens noch mal drüber!
Wer dazu zu "faul" ist ... ist es (evtl.) auch
den Menschen gegenüber ...
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
*hand* nehme mich da mich nicht aus *zwinker* auch auf solche "Kleinigkeiten" achte ich *ja*


Mrs. Heart*herz*
********sign Frau
6.854 Beiträge
hmmm...
... was ich eigentlich damit sagen wollte ist, daß bei vorherigem Selektieren die Auswahl nicht mehr so breit gefächert ist...

Wenn dann auch noch das Äußere angenehm ist, treffe ich mich so schnell wie möglich mit dem Kandidaten und stelle dann fest, wozu wir uns brauchen. Wenn nicht die Rahmenbedingungen gegeben sind, ist für mich noch nicht mal ein Kaffeetrinken drin. Weil: jede noch so versaute Sache läßt sich mit Niveau besser und befriedigender gestalten!

Das gilt natürlich auch für ein Gespräch... *taetschel*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*mrgreen* *fiesgrins* *troet* *walk* *prost* *yo* ...ich auch.!!!!!! *kissenschlacht* *neck* *baeh* *freu2* *haumichwech* Ich achte auch auf alles...*kicher*

Trotz meiner "Manie" bin ich noch nie enttäuscht worden.!!
Allerdings suche ich auch nicht....
Ich stecke mir nie irgendwelche Erwartungen....daher kann ich auch selten enttäuscht werden....und wenn..!!
dann bisher positiv.!! *smile*
verflogen
Mann kann im alter ,oder nach20- 30 jahren ehe. NICHT das nachholen was mann da verbasst hat.Bei vielen frauen mußte ich im Profil lesen. keinenBart, keine Glaze,keinenBauch.UND dasmüste erhaben ,und das müste er können.Am anfang habe ich mit frauen gechatet,und telefonirt.Aber ich kann die Ansprüche vieler Frauen nicht erfüllen. Leiter bin ich kein Vorzeige ,aber ich kenn meine Werte,und wie ich mich gegenüber andere verhalten muß. Mucki101
iha solldet...
Da bin ich aber sehr froh ... dass ich nicht "allein" bin ... mit der "Unart", unbekannte Menschen nach dem Schreibstil bzw. der
"Buchstaben-Vergewaltigungs-Methode" einzuschätzen...
nehme mich da mich nicht aus auch auf solche "Kleinigkeiten" achte ich


...flaicht ma weniga auf solsche Klainichkaitn 8ten un mea zwischn de Zailn lesn, dann müsstes ainktlich auch fanümpftich klabbn... *haumichwech*
********sign Frau
6.854 Beiträge
@ specht
um so schreiben zu können muß man(n) der deutschen Sprache mächtig sein!

Genau das schätze ich auch so an dir! Deinen Intellekt und den Blick für das Wesentliche! *spitze*
upps...
*rotwerd* ...nich so fieeeel auf ainmal maine liebe, grins *bussi*
********sign Frau
6.854 Beiträge
Um jetzt
... irgendwelchen Spekulationen Vorschub zu leisten: Wir baggern nicht aneinander rum sondern specht und ich kennen und schätzen uns schon eine geraume Weile persönlich!!

Sorry, daß es hier wie ein lästiges Chatgeplänkel rüber kommt. Ich habe meine Meinung zu dem Thema gesagt und specht gehört zu den wenigen, die vor meinem gestrengen Auge Gnade gefunden haben! Das Kennenlernen war genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und auch da hat mich mein Gefühl nach unserem Chatten und seinen Beiträgen im Forum nicht in die Irre geleitet...
Danke für Deine mir...
...erwiesene Gnade *anbet* ...und @**le, die jetzt nicht zwischen den Zeilen lesen können, zurück zum Zauber... bevor siedom50 und der freche specht52 von den
Mod's hier einen auf den Deckel kriegen... *tomaten*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.