Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rotwein

Tocado von Rossmann
Unser Tipp für den Feierabend Genuss

Roter Granacha aus Spanien im 3l bag.

8.99€ bei Rossmann
*********ichy Paar
10.238 Beiträge
Tach,

wir dachten es geht hier um eure und unsere Lieblingsweine und nicht um deren Umwelt- und Moralverträglichkeit.
Wir denken, daß es in Deutschland gute Weine gibt und wir trinken diese auch.
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren auch gehaltvolle Rotweine, Jahre wie 2018 gehen in diese Richtung.
Allerdings kaufen wir diese ebenfalls im Handel, da wir nicht mehrfach im Jahr zu irgendwelchen Winzern fahren können und wollen.

Ein uns gut gefallener Trinkwein für die gemütliche Runde ist auch der Portada medium sweet von DJF Vinos aus Portugal. Der Wein ist ein gleichbleibender Verschnitt verschiedener Rebsorten mit Kirsch, Pflaumen und roten Beeren Noten. Tiefrot und gehaltvoll. Wir beziehen ihn beim Importeur via Spedition, da uns der Weg nach Lissabon echt zu weit ist.
Wie der Name sagt ist dies kein trockener Wein, sondern gehört eher zu den vollmundig-runden Weinen mit einer guten Süße und wenig Gerbstoffen.
Er kommt immer gut an in geselliger Runde.
Wir mögen den Regent und die Domina aus Nordheim / Thüngersheim. Winzer variieren bei uns je Jahrgang.
Den Sylvaner aus der Ecke mit schönen Aromen aus dem Boden. Muschelkalk und Schiefer geben feine Mineralnoten.
Einen Kerner rosé durften wir in der Nähe von Karlstadt kennen lernen. Ja den gibt es, wir haben die Trauben zu essen bekommen. Vermutlich eine Mutation. Egal richtig lecker.
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Ich
will auf einiges hier nicht eingehen, weil es nur zu streit führen würde, aber soviel sei gesagt: "Ich glaube nicht das nur einer von den die hier gepostet haben wein runterkippt!"

Bei den meisten lese ich eher das Wort "Genuss" zwischen den Zeilen.

Ich möchte auch nochmals betonen, das ich durchaus eine Berechtigung für teure und gute Weine sehe, trotzdem habe ich auch schon viele gute und teure Weine getrunken, die mir eben nicht schmeckten, und umgekehrt viele günstige die ich überraschend gut fand.
Ich glaube, das es gerade beim Wein keine Proportion zwischen Preis und Güte gibt, zumal da auch immer der persönliche Geschmack reinspielt. Und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Es gibt für jeden Wein eine Zeit, auch für den rauen und günstigen Landwein.

Bei dem einen ist diese Zeit halt öfter und bei dem anderen eher selten.
*****ajo Paar
269.008 Beiträge
Bei vielen meiner Freunden und Bekanten stelle ich fest, daß der Wein, der mir schhmeckt nicht unbedingt den Gescmack der anedern deckt.

Andersrum schmecken mir einige deren Weine überhaupt nicht.

Ist halt geschmackssache......jedes mag was anderes.........
*******rBW Mann
14.453 Beiträge
*****ajo:
Bei vielen meiner Freunden und Bekanten stelle ich fest, daß der Wein, der mir schhmeckt nicht unbedingt den Gescmack der anedern deckt.

Andersrum schmecken mir einige deren Weine überhaupt nicht.

Ist halt geschmackssache......jedes mag was anderes.........

Genau so ist es.

Und nicht jeder fährt um Wein zu kaufen zig km und da ich mich nicht auf einen Wein konzentriere sondern Abwechslung liebe, wäre es bescheuert Weingüter "abzuklappern", viele KM zu fahren, die Natur dadurch nochmehr zu belasten.

Und ich behaupte jetzt einfachmal das nur "Spezialisten" den Geschmacksunterschied eines Weines schmecken ob die Flasche im Supermarkt ( ich schreibe bewusst nicht Discounter weil es da eben Unterschiede gibt ) oder direkt bei einer Winzergenossenschaft gekauft wurde.
Klar kann ich die wenigen km nach Roßwag oder Hessigheim fahren aber dafür brauche ich einfach zu wenig Wein das sich das rechnen würde.

WandererBW
*****ajo Paar
269.008 Beiträge
Es ist egal ob der Wein vom Discounter oder Weinhändler ist, ob er teuer oder preiswert iet. Hauptsache er schmeckt einem und vor allen er bekommt einem.

*wein* *wein*
*****008 Mann
1.792 Beiträge
Es kommt für mich nicht auf einen speziellen Winzer an, sondern eher auf eine bestimmte Region (z.B.: Wachau). Rotwein soll für mich nicht zu schwer sein und eher trocken. Daher bevorzuge ich Zweigelt oder Blauburgunder. LG. Luis.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Rotwein TOLLES THEMA
Hi Leute
Frauen und Rotwein....lach
never ending Storry

Also ich mach mittleweile es so, das ich sowohl bei den Discountern
diese immer wieder mal angebotenen "SEHR PREISWERTEN" / billige Flaschen ausprobiere.
Verkoste und für mich cheke ob es passt.
Ich liebe trockenen Rotwein , eben Merlot und Montepulciano d'Abruzzo

Neulich fand ich im den Vogesen in einem Supermarche eine Wein aus Südfrankreich
vom Anbaugebiet ARTIX und war nach der Verkostung von den Socken. SAUGUT
Weiter Flaschn von dem Wein bekam ich leider nicht, weil es ein Kontingent war von dem Hersteller und Abfüller.

ABER !!!
ich hatte ja die EAN Nummer (Streifen BARCODE) und fand somit den Hersteller heraus
Und war doch sehr erstaunt das diese Flasche nur um die 3,96€ kostete aber beim Hersteller das gleiche Stcük (nicht mehr lieferbar) aber um die 9 E zu kaufen war.
Beim recherchieren fand ich heraus das oftmal Kontingente von Wein in den ABVERKAUF gehen und beim Discounter zu eben diese niederen preisen angeboten werden.

Also gute Weine , auch in höher Preislage werden so angeboten.
Somit ist für mich klar, ich teste einen WEIN und wenns stimmig ist kaufe ich mir dann ein paar Flaschen davon.
Die TAge habe ich mir über eine WEIN Website ganz tolle portugisische Weine zusenden lassen. Auch die haben einen solchen Abverkauf im Onlinehandel

KLar das kostet etwas an Zeit und man muss ich klar werden was man eigentlich trinken mag. ich fand für mich heraus das es eben Weine meiner Art nicht um die Ecke gibt.
Vielleicht doch...aber ich weiß es nicht.
Trollinger Lemberger als Cuvee ist auch etwas feines.
...hach...cih könnte noch soooo lange weiter darüber schreiben...

MUT zur Lücke Leute
ausprobieren und Wein direkt beim Erzeuger kaufen
das finde ich auch eine tolle Sache.
KOmme halt nicht so einfch nah Südfrankreich oder Portugal.

ABER !!!! wenn ich dort hin fahren werde, habe ich jetzt die Adressen um dort eine
Verkostung zu machen. Und der Rest...lach...ergibt sich dann (hoffe ich)
Euch allen eine gute Zeit und KEINEN guten Wein in "schlechetr gesellschaft"
lach
*top*
********d_62 Mann
6.480 Beiträge
Themenersteller 
Finde
das einen sehr guten Vorschlag ACABAR *top*
So oder so ähnlich mache ich das auch. Ich kaufe also nicht nur im Supermarkt oder beim Discounter. Ich habe auch schon den ein oder anderen Winzer besucht.
Ein Highlight, war letztes Jahr der Besuch des Weinkellers von Ferreira, und das obwohl ich Portwein nicht besonders mag.
Ferreira wurde übrigens von einer Frau gegründet und zum Erfolg geführt!
*********nty70 Frau
3.401 Beiträge
Wenn überhaupt
Einen roten, dann einen Shiraz aus Australien.

Im Grunde genommen bin ich Weissweitrinker, Lugana, Bacchus, alles was trocken und fruchtig ist.

Oder einen guten Prosecco
*******imba Mann
3.308 Beiträge
Da ich in einem Weinbaugebiet lebe. Versteht es sich von selbst, dass ich diese Rotweine bevorzuge. Obwohl sie teurer als manche italienischen und südafrikanischen Weine sind. Welche auch mein Steckenpferd sind. Da ich auch einige Anbaugebiete der genannten Regionen kenne.
Im Tessin gibt es fantastische Rotweine, welche den Vergleich mit den übrigen internationalen Spitzenweine nicht scheuen müssen.
Buon natale a tutti!!!
Einfach probieren....
jeder hat einen anderen Geschmack. Ich trinke momentan gerne einen Primitivo oder einen Rioja Crianza also einen Tempranilo. Weine die ich gerne mag liegen so um die 5€, bei den billigeren meine ich immer die schmecken verdünnt. ;-). Wenn ich online bestelle, nehme ich meistens eine "unbekannte Flache"um mal auszuprobieren. Habe kürzlich mal eine Flache geschenkt bekommen......sehr lecker ...... Habe ich dann nach gegoogelt weil ich eine Kiste bestellen wollte. Ups 25€ die Flasche. Ok 20€ besser schmeckte sie dann auch nicht *zwinker*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Wenn ich hier so die Beiträge einiger Weinkenner lese, traue ich mich schon gar nicht mehr zu schreiben, was ich als Nicht-Weinkenner so trinke.
Ich kaufe nämlich auch nur im Supermarkt oder Discounter.
Ich kenne keine Winzer, also kommt für mich nur das Geschäft in Frage.
Mir muss der Wein schmecken; wie er heißt, ist mir dann so ziemlich egal.
Ich habe auch keinen Weinvorrat zu Hause.
Wenn ich mal Rotwein einkaufe, dann in der Regel nur ein oder zwei Flaschen. So oft trinke ich den ja auch nicht.
*******imba Mann
3.308 Beiträge
Macht doch nichts, Hauptsache Dir schmeckt der Wein.
Denn so soll es sein.
Tanti saluti
****51 Frau
19.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich trinke gerne einen roten, halbtrockenen Dornfelder. *wein*

Würde mich auch nicht als Weinkennerin bezeichnen und kaufe meine Weine bei Edeka oder auch beim Discounter.

Winzer gibt es hier im Bergischen Land auch nicht.
Hier ist eher eine Bierbrauer Region.
*****ajo Paar
269.008 Beiträge
Egal wo der Wein herkommt und egal was er kostet.

Schmecken muss er, und jedem schmeckt was anderes.

Für mich ist die Hauptsache. trocken und im Einfass/Holzfass gereift mindestens 18/24 Monate
*********nty70 Frau
3.401 Beiträge
Das Bild
Fand ich witzig weil ich Ina heisse
*******rBW Mann
14.453 Beiträge
********ty63:
Das BildFand ich witzig weil ich Ina heisse

Klasse! Lass ihn Dir schmecken *wein*
ich hab eben einen blauroten Wein getrunken, einen Heidelbeerglühwein *smile*

Und schließe mich Maryhajo an, schmecken muss einem der Wein, das ist das einzigste das zählt! *wein*

Schönen Feiertag noch
*********nty70 Frau
3.401 Beiträge
lächel
er schmeckt mir nicht, aber in diesem Kontext einfach gut
******_AS Mann
9.213 Beiträge
Wenn man wie ich .....
..... in einem Weinanbaugebiet lebt und aufgewachsen ist, trinke ich am liebsten die Weine aus der Region, also Baden und Württemberg.
Hier finde ich sowohl vorzügliche Weißweine als auch Rotweine, die mir schmecken.
Die spanischen Weine schmecken mir gar nicht, die italienischen schn eher.
Aber Weine aus Übersee, ob nun Südafrika, Kalifornien oder Australien zu kaufen, fällt mir gar nicht ein.
Aber jeder wie er mag und glücklich ist.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Dann gebe ich doch mal meinen Lieblingswein preis:

Kauf ich immer bei Kaufland oder Penny.

Die nicht süße Variante "Le Filou" schmeckt auch gut, aber der Süße, "Le Filou sweet", schmeckt mir am besten.
Normalerweise stehe ich ja eher auf halbtrockenen Wein.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Einen Rotwein, der mir bisher am besten geschmeckt hat, habe ich mal in einem Restaurant getrunken. Ein Datepartner hatte ihn spendiert.
Der war so lecker, dass ich ihn gebeten hatte, mir den Namen des Weines dann noch per SMS zu schicken:

Rosso della casa colce

Er war zudem leicht sprudlig.
Muss also offensichtlich ein Perlwein ("frizzante") gewesen sein.

Davon würde ich mir gerne mal welchen kaufen, bin aber bei meiner Internetrecherche leider nicht weiter gekommen.
Also werde ich wohl nie wieder in den Genuss dieses Weines kommen. *heul*
****51 Frau
19.378 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.enzo.de/italien-wein/weinprojekte/vino-della-casa
War es vielleicht einer von diesen ?

Vino della casa dolce nicht colce ist sicher die richtige Schreibweise.

Vino della casa heisst übersetzt sicherlich Hauswein
Dolce heisst süss auf italienisch.

Leicht sprudelig könnte auch ein Lambrusco gewesen sein.
Im Sommer ein super Wein beim grillen.
****463 Paar
194 Beiträge
der ist sehr GUT
2 Stunden vorher in die Bettvase und man achte auf die Prozente *wein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.