Liebes Tommelinchen
Meinem besten Freund - den ich seit 13 Jahren nun kenne, und der auch hier im JC ist - habe ich eine eigene Homepage gewidmet. Er ist ein wahrer Freund, den ich zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann, wie jedoch auch umgekehrt.
Bei einer Trennung oder Scheidung trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, wer wirklich ein Freund ist. Ein oftmals schmerzhafter Prozess.
Nicht jeder darf sich mein Freund nennen, es gibt auch gute Bekannte usw.. Freundschaft hat für mich eine ganz bestimmte Qualität. Ein wirklich guter Freund darf dem anderen auch schon mal den "Kopf waschen", wenn dieser "Mist gebaut" hat; das tut der Freundschaft keinen Abbruch, im Gegenteil. Denn auf Jasager kann man gut verzichten.
Wer den Anfang zu so einer Freundschaft macht, ist für mich egal.
Es gibt natürlich auf die virtuellen Freundschaften. Sie haben eine andere Qualität, können jedoch auch sehr intensiv sein. Manche kenne ich persönlich und manche nicht.
Einige dieser nur virtuellen Freunde schätze ich sehr und stehe privat mit ihnen mehr oder weniger intensiv - je nach Zeit - in Kontakt. Viele auch dieser nur virtuellen Kontakte möchte ich nicht mehr missen.
Im allgemeinen bin ich eher zögerlich mit dem Schließen von Freundschaften, aber ich habe mir angewöhnt, auch hier auf meinen Bauch zu hören.
Natürlich kann man sich auch mal irren, aber daraus kann man ja lernen.
Mrs. Heart