@ Antaghar
mein Freund, ich möchte Dir gerne meine Sichtweise zu diesen Dingen darstellen. Vielleicht gelingt es mir, deine Fragen ein wenig zu beantworten.Das Wort "Sucht" fiel hier. Ja, es scheint eine Art der Sucht zu sein. Selbstgefälligkeit, Selbstüberschätzung, zum Teil sogar Größenwahn und eine schier nie zu enden wollende Gier.
Was aber bewegt solche Typen wie Zumwinkel, Peter Hartz, Merckle?
So wie Lady Business beim MMF/MMMF für sich einen Kick sucht zur Befriedigung ihrer sexuellen Wünsche, so suchen Typen wie Zumwinkle auch einen Kick. Allerdings anderer Art. In ihrer Annahme Gesetze brechen zu dürfen, den Staat und somit jeden einzelnen Steuerzahler bescheißen zu dürfen, versuchen sie ihre eigenen Grenzen zu erkunden. Wenn diese Grenze erreicht ist und die Taten auffliegen, haben die Herren doch nichts zu befürchten.
Mehr als 3 Mahlzeiten können auch diese Herren, so sie denn nicht an Fettleibigkeit sterben wollen, auch nicht vertilgen. Also ist es die Gier nach Macht, der Kick Alles und Jeden manipulieren zu können. Die Annahme höher zu stehen als der Staat und seine Gesetze.
Das Fatale daran ist, solange es gut geht, stecken diese Typen ihre Ziele immer höher und halten sich für göttlicher als Gott.
Vielleicht beantwortet es Dir ein wenig deine Fragen.
LG
Business (Er)