Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Schüchtern = ewig Single? Tipps von Erfahrenen gesucht640
Kurz zu mich. Ich bin Soft-und Hardware-Entwickler und beschäftige…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstmord

Mein gott
Wie schrecklich , ich habe das jetzt erst gelesen , es ist sehr erschütternd wenn gerade so junge Menschen den Weg wählen ich kann deine Ängste sehr gut verstehen , vor 4 Jahren unser Sohn ist jetzt 21 hat ein Freund von Ihm auch selbstmord begangen er sprang vom höchsten gebäude bei uns , das war entsetzlich und da sind uns auch wahnsinnig viele Gedanken durch den Kopf gegangen . Wir haben darauf hin mit unserem Sohn gesprochen und Ihm unsere Ängste und Gedanken mitgeteilt es war uns einfach wichtig das er auch weis was für Sorgen uns plagen . Es hat uns geholfen aber das Gefühl der Angst ist noch lange geblieben . Aber ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen , sprich mit Ihm aber kontroliere Ihn nicht .

Wir wünschen Dir das deine Angst und Sorgen unbegründet sind .

lg

Mores
Todessehnsucht
Wir haben eine Tochter, die bereits 26 Jahre alt ist. In ihrer Schulzeit war auch in ihrer Klasse auf dem Gymnasium eine Gruppe, die sich mit dem Tod und den Beweggründen dafür beschäftigten. Unsere Tochter hat mit uns darüber gesprochen und uns um Hintergrundwissen gefragt. Das hat uns sehr stolz gemacht.

Das Abgleiten von Jugendlichen in diese Todessehnsucht gab und gibt es nach wie vor.

aus Wikipedia:

"Es gibt Menschen, die sich vor Sehnsucht „verzehren“, das heißt, daran zerbrechen; insofern kann man fast von einer krankhaften Sehnsucht sprechen. Gänzlich psychopathologische Züge nimmt bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Sehnsucht nach dem eigenen Tod (z. B. Todestrieb) und der Suizidwunsch an.

Diese Todessehnsucht, wie sie auch in Werthers Leiden mehrmals geschildert wird, beruht oftmals auch auf der Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Situation. Die Unzufriedenheit wird durch das häufig unbewusste Wissen um andere Formen des Erlebens hervorgerufen oder dem Wunsch, einem geliebten Menschen nachzufolgen. Auf einer tieferen Ebene kann die Todessehnsucht auch auf den paradiesischen Zustand, den die Zeit im Mutterleib darstellte, wo Einssein und Geborgenheit herrschte, zurückgeführt werden. Aus christlicher Sicht ist es eher die Sehnsucht nach Gott und dem Himmel, der die Todessehnsucht mancher Menschen bestimmt. Gerade auch ältere Menschen, die keinen Sinn mehr in ihrem irdischen Dasein sehen, sehnen sich nach dem Tod, den sie als Erlösung betrachten."
@sundowner
Ein sehr guter Beitrag und gute erklärung bei diesem traurigen Thema für ein mögliches Motiv .

More ( Sie )
ich danke Euch allen sehr herzlich für Eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Sohn und meine Sorgen, was meinen Sohn betrifft, erwiesen sich als unbegründet. Es war wohl offensichtlich doch der Schock dieser Nachricht seinerzeit, dass ich mir so wahnsinnig viele Gedanken gemacht habe.

Nach wie vor kann ich es einfach nicht verstehen wie ein so junger Mensch, der sein Leben noch vor sich hatte, einfach so aus dem Leben scheiden kann, aber er wird für sich wohl seine Gründe gehabt haben. Jetzt gelten meine Gedanken und mein Beileid der Familie des jungen Mannes und ich hoffe, sie finden die Kraft darüber hinweg zu kommen.

LG Gisi
Liebe Silbermond50
Erschütternd und tragisch solche Schicksale. Sie machen Fassungslos und sehr nachdenklich. Ich verstehe Deine sorge.

Du solltest ein Gespräch mit deinem Sohn suchen und ihm deine Ängste darlegen. Bitte ihn Dich zu verstehen, deine Ängste ernst zu nehmen und auch darum dir deine Ängste zu nhemen. Ich denke erwird dich verstehen und das seinige tun, damit Du dich nicht sorgen musst.

LG
Business (Er)
@ all
ich möchte mich bei allen, die mir ihre Meinung geschrieben haben, ganz herzich bedanken. Leider komme ich erst heute dazu, da mich seit Januar ein Infekt nach dem anderen geplagt hat und es mir gar nicht gut ging. Jetzt habe ich den Kopf dafür um Euch danke zu sagen.

Ich hatte ein gutes Gespräch mit meinem Sohn, meine Ängste sind entschwunden, Gott sei Dank.

Hiermit schließe ich diesen Thread mit meinem Danke an Euch alle.

LG Silbermond, der eure neutralen Beiträge viel geholfen haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.