Kurze Anmerkung zum Copyright
Liebe Siedom,
das mit dem Copyright hat ein paar Haken und Ösen. Zwar verstehe ich auch nicht alle Entscheidungen des Joy-Teams, aber die meisten sind absolut korrekt (und eine Reaktion auf Deine Anfrage wird schon noch kommen, denke ich, die haben sicher oft alle Hände voll zu tun).
Eine Bildvorlage, ob aus dem Netz oder von einer bereits veröffentlichten CD (oder auch aus einem Buch) fällt auch unter das Copyright, wenn man es verändert und bearbeitet hat. Das gilt auch für Cover von gekauften CDs, für die Songs selber, auch für Texte aus Büchern, für Gedichte und Songtexte.
Erst wenn man vom Urheber oder Rechteinhaber das schriftliche Einverständnis hat, darf man eine eigenen Bearbeitung veröffentlichen (für sich zu Hause darf man alles, aber eben nicht veröffentlichen - und der JC ist öffentlich).
Außerdem ist auf Fotografien das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen zu berücksichtigen (da gab es schon riesige und teure Prozesse). Und der Joyclub will sicher nicht in eine schiefes Licht geraten, was leicht möglich ist, und seinen Usern solche Prozesse ersparen. Manchmal wird dabei vielleicht überreagiert, aber gewiss nicht in böser Absicht.
Wenn Du also das Cover einer CD oder den Umschlag eines Buches selbst bearbeitest und veränderst, ist das allein Deine Sache und Dein Vergnügen. Doch sobald Du es dann hier einstellst, greift sofort das Urheberrecht am Original.
Um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen: Wenn Dir das Buch "Der kleine Prinz" gut gefällt und Du es etwas veränderst (also bearbeitest) und dann veröffentlichst (ich betone nochmal: Der JC hier ist Öffentlichkeit), hast Du aus juristischer Sicht das Urheberrecht am Original verletzt. Und das Joy-Team sieht es eben nur aus dieser Sicht.
Ich sende Dir ganz besonders liebe Grüße!
Dein Antaghar