@***an
Schön ist das nicht, da gebe ich Dir Recht.
Ganz davon abgesehen, daß es ja um Austausch von Sichtweisen zu einem Theme geht.
Es ist aber wohl Fakt geworden, daß manche meinen, man müsse immer zu einer übereinstimmenden Meinung kommen.
"Droht" sich jetzt im Verlauf eines Threads an, daß man Gefahr sieht, daß das nicht so sein könnte, dann greift man zu solchen Mitteln.
Der Griff unter die Gürtellinie muß sich ja nicht immer in verbalen Beschimpfungen äußern, da klar ist, daß dann eingegriffen wird.
Also versucht man anhand solcher Äußerungen
Du bist aber Scheiße drauf....Du bist aber frustriert..
die Person ins schlechte Licht zu rücken.
Es soll der Eindruck entstehen, daß der- oder diejenige sich der Meinung die vertreten wird durchaus anpassen wollte, wäre er/sie gerade besser gelaunt.
Das ist natürlich Unsinn, denn so launenhaft sollte man die User/innen hier doch nicht einschätzen.
Aber aus Schwarz wird auch kein weiß, selbst wenn man schlecht gelaunt wäre.......
Dasselbe oftmals mit dem Hinweis gekoppelt
Menschen unseres Alters sollten doch.....
ja was sollen sie denn wirklich, sie sollten in der Lage sein Argumente/Sichtweisen, die gegen etwas sprechen auch gelten zu lassen. Wieder wird mit dem Hinweis auf das Alter zum Ausdruck gebracht, daß die Meinung und das Vertreten dieser Meinung eines gewissen Alters (ab 50) nicht würdig wäre.
Doch mich würde z.b.
nicht das Alter eines Menschen davon überzeugen, daß ein Argument gut ist, sondern das Argument als solches.
Ich habe auch gesagt, daß ich die Erziehungsarbeit in einem Kindergarten als sehr wertvoll erachte. Schließlich habe ich nicht Hinz Und Kunz meine Kinder anvertraut.
Doch deswegen haben meine Kinder auch dort gelernt, daß man mit Argumenten bessere Karten in der Hand hat, als durch verbale oder körperliche Angriffe.
Es war ihnen allerdings schon bekannt, denn ich habe es ihnen zu Hause ja auch vorgelebt.
Sätze wie "das ist halt so", haben meine Kinder von mir nicht gehört. Es kam immer auch die Erklärung, warum etwas so ist....
Eine harsche Äußerung in Wut z.b. ist eher zu verstehen, als diese Art des Umgangs mit Erwachsenen, denen man durch solche Bemerkungen ja indirekt unterstellt, man müsse sie nicht für ganz voll nehmen, denn sie wären gerade nicht in der Lage der Argumentation zu folgen......
weil, sie sind ja gerade schlecht drauf... oder frustriert....
Rene