Ich persönlich kann den Zerfall dieser Gruppe an keinem einzelnen User festmachen. Es ist vielmehr die geballte Kraft der Applaudeure. die wie aus dem Nirgendwo plötzlich unterstützend auftauchen, wo ein
Gleichdenkender in Schwierigkeiten kommt. Dann wird gemeinsam gestänkert und andersartige Meinungen zerfleddert. Gemeinsamkeit macht stark.
Einige hier blasen grundsätzlich ins selbe Horn und verdammen alle anderen, die eine andere Meinung haben. Es wird sehr schnell hintereinander unheimlich viel geschrieben ohne vorher zu lesen oder zumindest ein Fünkchen von Verständnis für einen neuen Aspekt aufzubringen.
Antaghar hat mal irgendwo die 4 verschiedenen Wahrnehmungsebenen gepostet. Genau seine Erklärungen werden hier wertend und vernichtend eingesetzt.
Die simpelste Lösung wäre, einfach
zu erkennen, daß wir uns auf verschiedenen Ebenen befinden,
zwischen denen keine Kommunikation möglich ist. Ob es die Beteiligten wollen oder nicht, es geht nicht. Punkt.
Deshalb sind die verschiedenen Ebenen nicht zu verteufeln. Oder User, die auf der selben Ebene sind, nicht als bösartig oder blöde abzustempeln. Sondern einfach nur als anders denkend. Diese Meinung ist genauso wichtig aber halt nicht kompatibel. Dazu kommt die persönliche Tagesform und die Erfahrung des gelebten Lebens. Auch das ist individuell.
Vergeßt nicht, daß uns hier nur
eine Form der Kontaktaufnahme zur Verfügung steht! Das Visuelle wie Gestik, Mimik und das Zugeben von eigenen Schwächen fehlt auf Foren! Wenn ich jemandem persönlich gegenüber stehe, sehe ich sofort, daß etwas nicht stimmt und frage (ehe ich ein Thema diskutiere), was derjenige denn für Probleme hat!
Viele Dinge sind auf einer Plattform nicht möglich. Wir wissen nichts von dem Schreibenden. Und je schlechter die Laune ist, desto verbissener wird geschrieben. Es ist für mich fast schon wie ein Hilferuf! Aber ohne um Hilfe gebeten zu werden, schreite ich auf einer Plattform auch nicht ein! Dann nehme ich einfach das Wort so, wie es geschrieben ist. Und reagiere.
Alleine wenn ich dran denke, was ich heute alles machen müßte! Statt dessen sitze ich hier an der Tasta und versuche, Licht in eine verfahrene Situation zu bringen! Da habe ich einfach Prioritäten gesetzt und mache euch keinen Vorwurf, daß mich euer Streit von wesentlichen Dingen des realen Lebens abhält. Und genau deswegen bin ich noch in der Gruppe...
Eigentlich hält mich hier kein Thema oder User sondern einfach nur die Tatsache, daß ihr immer wieder in das selbe Raster fallt und es nicht besser wird, auch wenn neue Leute dazu kommen, die nichts von euren Streitigkeiten wissen. Und es nützt auch nichts, wenn die stänkernden User gekickt werden, da sie ja ihre Grundeinstellung nicht verändern. Alle sollten aufwachen und sich öffnen, ohne verbissen auf ihrer Stufe zu verharren.
Erinnert ihr euch noch an das oben zitierte Posting von antaghar????