Grundsätzlich …
… habe ich ja nur meinen Eindruck übermittelt, den man teilen mag oder aber auch nicht, … und deshalb beabsichtigte ich, mich hier nicht weiter in diese Erörterungen einzubringen. Aber dies vermag ich nicht unbeantwortet zu lassen.
Und dann sollte man auch nicht einzelne Satzteile aus der Beschreibung der Gruppenphilosophie nehmen, denn dort steht ausdrücklich, daß wir uns auf diese Beiträge freuen, uns gleichzeitig aber auch nicht zum alten Eisen zählen.
Wer also mit diesem Textteil alleine wegen diesen Worten die Gruppe in Frage stellt, sieht doch ein Problem wo eigentlich keins ist.
Liebe Rene,
es handelte sich nicht bloß um einen Satzteil, sondern zweifelsohne um eine übermittelte Kernansicht in eigener Sache, die man überall dort finden darf und die auch oftmals dann verwandt wird, wenn man sich einer kritischen Erörterung stellen muss. „Friss oder stirb … wenn es dir nicht passt, verschwinde ... steht ja noch der Button „aus der Gruppe austreten" zur Verfügung." usw. enthalten typische Parallelen zu der empfangenen Grundeinstellung. Außerdem wurde nicht die Gruppe in Frage gestellt, sondern die Aussage. Der Vorhalt scheint nicht ganz fair zu sein und beim flüchtigen Leser den Eindruck zu vermitteln, die Gruppe sei tatsächlich in Frage gestellt worden. Ob dies beabsichtigt war, kann ich natürlich nicht erklären, denn es stammt ja nicht von mir.
Den Hinweis zur Gruppenphilosophie - unterstelle bitte nicht nochmals, die Gruppe sei in Frage gestellt worden, da es sich um den Hinweis handelt - stelle ich in Frage, denn vorangestellt wurde nicht etwa, „die Gruppe“ – wie wäre dies auch sinnvoll möglich, bei in ihrer Art und Weise so vielfältigen Mitgliedern - … sondern … „ist für uns Mod’s genau das was wir denken und fühlen“. Das Denken und Fühlen der Gruppe, die sich weitaus früher gebildet und zusammengefügt hat, also bevor das Denken und Fühlen der Mod’s offenbart wurde, dürfte sich weitaus früher entwickelt haben. Jedenfalls weiß man jetzt, wie man zu Denken und zu Fühlen hat, damit es mit der so nun übergestülpten Gruppenphilosophie … bzw. mit dem Denken und Fühlen der Mod’s, korrespondiert.
Gestört hat mich aber, dass nun womöglich auch noch vorgeschrieben wird, mit welchen Aussagen sich ein Mitglied zu befassen hat, und zwar dann auch noch „in welcher Art und Weise“ …
Und dann sollte man auch nicht einzelne Satzteile …
Immerhin wurde auch dieser Satzteil übermittelt, wie ich oben nochmals dargelegt habe. Nun habe ich es auf deinen Hinweis ergänzt, nicht jedoch mit dem nicht verifizierten Hinweis auf die Gruppenphilosophie sondern dem tatsächlich vorangestelltem Denken und Fühlen der Mod’s, also 2 von 386 Mitgliedern, um auch einmal auf eine objektive Tatsache zu verweisen.