Wirkung, Einwirkung und Auswirkung.
Etwas wirken lassen. etwas fühlen, spüren und empfinden.
Alle diese Gegriffe bezogen auf die gleiche Sache, auf einen Umstand, auf die gleiche Ursache........
werden von mir unterschiedlich empfunden.
Seit drei Wochen lebe ich permanent unter "Strom", unter Spannung, unter Druck, unter Zweifel und unter einer gewissen Hilflosigkeit, da ich nicht agieren, sondern nur abwarten und reagieren darf.
Ich unterliege einer Schweigepflicht und diese hat mich drei Wochen mit einem Wissen "schwanger" gehen lassen, dass nur vier Menschen hatten. Gott sei Dank sind gestern auf mein Drängen mit etwas Druck auf die Geschäftsleitung alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Firma informiert worden und bis zum Dienstag fällt eine Entscheidung, so dass ich dann endlich wieder agieren kann.
Unsere Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Eine gut aufgestellte Firma, mit viel Arbeit, guten Aufträgen und Gewinnen und mit guten Mitarbeitern steht vielleicht vor dem Ende.
Der Raubtierkapitalismus hat uns in Nöte gebracht. Zwei Finanzivestoren haben sich unsere Firma einverleibt. Viele Standorte in Europa wurden aufgekauft. Und nun wird gnadenlos Kapital rausgezogen. Von 11 Standorten sind im letzten halben Jahr 5 in Insolvenz gegangen. Die Holdinggesellschaft, unsere Eigentümer mit Sitz in Holland kann (will) die Kosten nicht tragen und hat kurzerhand selbst Insolvenz eingereicht.
Vorher wurde aber eine Finanzgesellschaft ermächtigt, alle Zahlungseingänge der noch florierenden Standorte auf ein Konto in Belgien fließen zu lassen.
Auf dieses Konto haben wir keinen Zugriff. In Holland sitzt auf allen Forderungen, die wir haben ein Insolvenzverwalter.
Das bedeutet für uns, wir dürfen zusehen, wie das Geld, dass wir erarbeiten und verdienen in andere Taschen fließt.
Deshalb hängen wir am finanziellen Tropf und langsam trocknen wir aus.
Ein internationales Geflecht aus Verträgen, Verkäufen. Insovenzen und Finanzierungen hat nun dazu geführt, dass wir fast zahlungsunfähig sind.Eine gesunde Firma, die Gewinne erwirtschaftet, um für Investoren Verluste auszugleichen, die durch falsche, vielleicht sogar bewusst falsche Entscheidungen gemacht wurden.
Wir verdienen Geld, dass sich nun andere einstecken und wir haben Riesenprobleme, Löhne, Gehälter und Lieferanten zu zahlen.
Es kann im schlimmsten Fall schon in der nächsten Woche zur Insolvenz unseres Standortes kommen. Das kann unter Umständen gut sein, weil wir dann als GmbH nach deutschem Recht endlich wieder das Geld für uns verdienen können. Es kann aber auch sein, dass wir durch die Insolvenz Vertrauen, Kunden und somit Aufträge verlieren.
Nun zur Überschrift.
Er wirkt auf mich. Äußerlich und innerlich. Es erregt mich manchmal sehr heftig. Wut und Zorn steigen hoch. Ich könnte Dinge tun, die ich nie tun würde. Richtig böse sein. Ich könnte den Investoren den Hals umdrehen.
Dann rege ich mich wieder ab und bin ganz ruhig. Ich lasse es ohne Emotionen wirken, tief in mir selbst, ohne zu denken, eher nur zu fühlen und zu spüren.
Ist es wirklich so schlimm? Hängt Dein Leben davon ab? was geschieht denn nun?
Oder ist es sogar gut für mich? Nicht mehr zur Arbeit, keinen Stress, keinen Druck mehr, keine Verantwortung in meinem Amt, dass es dann einfach nicht mehr gibt.
Weniger Geld, aber mehr Zeit, mehr Zeit für cruiserwoman, für meinen Garten, für die Natur, für den Hund, für meine Freunde......
Das sind doch meine Lebensgrundsätze. Bescheiden, Hilfsbereit, Zufrieden mit wenigem, erkennen, dass weniger mehr ist. Denn das kann ich.
Nun wirkt es positiv. Ich erkenne, dass mich die Insolvenz nicht wirklich trifft. Ich brauche persönlich keine Angst vor den Folgen zu haben.
Es wird nichts schlechter, es verändert sich nur etwas, aber es geht weiter. Ich habe es selbst in der Hand, ich muss es nur anpacken. Dann ist die Wirkung positiv, die Auswirkung nicht negativ und die innere Einwirkung empfindet Zuversicht und Optimismus.
Es kann aber dann jederzeit wieder der Verstand wirken und mein Verantwortungsbewusstsein wecken.
Was geschieht mit der Firma? Was mit den Kolleginnen und Kollegen? Können sie damit klar kommen? Haben sie die Möglichkeit, einen neuen Job zu finden? Kommen sie mit ihren Familien finanziell über die Runden?
Und dann wirkt alles wieder ganz anders. Es wirkt auf mich ein und es wirkt in mir. Dann verspüre ich wieder Hilflosigkeit, Frust, Selbstzweifel. Hast du eine Mitschuld? Hättest du anders reagieren müssen? Hätte ich mein Amt besser machen können? Wie werden die Kolleginnen und Kollegen reagieren?
Uns so verursacht eine Sache, ein Umstand eine Ursache völlig unterschiedliche Wirkung auf mich. Völlig unterschiedliche Einwirkung in mir selbst.
So gehen mir seit drei Wochen Gedanken durch den Kopf. Sie wirken, mal mehr, mal weniger heftig. Ich unterliege starken Schwankungen, ich bin sehr ruhig, dann wieder aufgeregt und hektisch, mal positiv, mal negativ geladen. Und permanent versuche ich mich zu konzentrieren auf den Verstand und dann wieder den Verstand abzuschalten und zu entspannen in mir selbst.
Zorn, Wut, Frust, Hilflosigkeit, dann wieder Ruhe, Hoffnung, Freude, Optimismus, dass doch wieder alles gut geht oder bald alles ein Ende hat und das Leben trotzden weitergeht.
Wenn ich nicht ein unerschütterlicher Optimist wäre, wenn ich nicht fest an das Gute glauben würde, wenn ich nicht meinen Glauben, die Natur und meine Freunde im Wald hätte...........
wäre ich wohl schon verzweifelt und hätte aufgegeben.