Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Die komplette Entspannung für Körper, Geist und Seele
Eine Phantasie - Wir kennen uns nur durchs telefonieren und schreiben.
zum Thema
Stiefel/Heels beim spielen5
Welche Schuhe tragt ihr beim Spielen? Schreibt gerne dazu ob ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leidenschaftlich.....

********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
Leidenschaftlich.....
und gar nicht brav, wie man es sonst gewohnt ist bei Klassik, bringt die Geigerin Patricia Kopatchinskaja zum Ausdruck.

Wenn sie die Bühne betritt, ziehst sie sich erst einmal die Schuhe aus. Sie will fühlen mit ganzen Körper und ganzer Seele.
Gewöhnungsbedürftig, werden die einen sagen, genial die anderen.
Doch um so spielen zu können, muß man das Instrument wirklich beherrschen um sich dann, ganz gefangen in der Musik, wieder zu finden.

Einen kleinen Einblick findet Ihr hier

Wie empfindet Ihr ihre Spielweise?

WiB
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ahhh ... die Kreutzer-Sonate ...
von Beethoven!

Danke für den Link @ WIB !!

DAS ist die Musik, die ich mir z.B. anhöre,
wenn ich ein wichtiges geschäftliches Gespräch
vor mir habe ...

Dass die Musikerin barfüssig geigt -
wäre mir ohne Deinen Hinweis nicht aufgefallen -
aber es zeigt, dass sie ganz in ihrem Spiel aufgeht,
Verbindung mit der Erde aufnimmt.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Bei dieser Frau hat man das Gefühl Körper und Instrument sind untrennbar miteinander verbunden und das Instrument gibt nur für Gefühle des Menschen wieder.

Mrs. Heart*herz*
@WiB
Danke,

diese Frau, diese Musik und diese Leidenschaft zeigt uns eigene Defizite auf.

Also können wir von ihr nur lernen. Für uns selbst etwas lernen.

lg Ralf
Danke wib
ein toller Link!
Mal ein anderer Statt in den Tag. tut gut *g*
ich bin schon im Büro und gönnte mir gerade eine kurze Pause im JC
Und toll dieser Link. Es gibt ja noch anderes als das was die Männer als "einziges" interessiert ...
Ich wünsche allen einen Tag voller Leidenschaft
LG, Verführer.
********sign Frau
6.854 Beiträge
Naja, was professionelles Geigenspiel nun mit Leidenschaft zu tun haben soll entschließt sich meinem Empfinden. Manche mögen es, manche nicht.

Für mich ist der Anblick der Dame, im Vergleich zu anderen Virtuosen, eher wie der von Frau Merkel neben Claudia Schiffer. Und das Hörvergnügen, wenn man schon auf Geige steht, ist
.

Egal, mit welcher Leidenschaft man einen Beruf ausübt, Freude sollte schon dabei sein. Und das drückt sich für mich u.A. in einer lockeren, fröhlichen Körperhaltung aus...

Aber so definiert eben jeder den Begriff Leidenschaft anders. Barfuss gehe ich im Sommer am Strand auch und dann höchstens mit leidenschaftlichen Gefühlen für das Salzwasser und das Meer!

• Leidenschaft, starker Antrieb, übermäßiges Begehren, das das Fühlen und Handeln eines Menschen unabhängig von vernünftiger Einsicht bestimmt.

... sagt Meyers Lexikon Online
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
@*****m50

Ich habe Deine Einstellung zur Kenntnis genommen.
Und ich finde es auch normal, daß nicht alle einer Meinung sind.

WiB
Wenn man genug Leidenschaft hat
(kann man)

Zitat

Auch aus Steinen,
die einem in den Weg gelegt werden,
(kann man) Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ich habe mir ...
... auch den 2. Link angehört/angesehen.

Ok ... Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich sage einfach:

"Alles im grünen Bereich"

Leidenschaft ist für mich in WIRKLICHER
Musik (z.B. in der "Klassik" fast überall
(in unterschiedlicher Art) zu erkennen.

ICH habe allerdings ein Problem damit,
"Musik" in den Geräuschen zu erkennen,
die Lautsprecher-vergewaltigend nur
BUMM-BUMM macht - überall in den Autos
der jungen Leute hämmert.

Aber unsere "Alten" fanden "unsere Musik"
(als WIR jung waren) ... auch nicht doll ...!
Ich mag
leidenschaftlich gerne Wandern. Ich liebe leidenschaftlich die Natur. Ich liebe leidenschaftlich das Schöne, das Gute, das Reine, die Musik, die Kunst, das "Göttliche", das Ganze.
Und ich liebe leidenschaftlichen Sex!

Aber alles zu seiner Zeit.

lg Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Danke @ "Cruiserman"
für das Zitat vom alten Goethe ...

Auch aus Steinen,
die einem in den Weg gelegt werden,
(kann man) Schönes bauen.

Ich werde mich an diesem Rat orientieren,
wenn ich wieder ein paar "Steine" finde ...
und das ist derzeit täglich der Fall ...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Siedom
Für mich ist der Anblick der Dame, im Vergleich zu anderen Virtuosen, eher wie der von Frau Merkel neben Claudia Schiffer.

*haumichwech* Du Böse! Die drolligen 4 Streichdohlen sind zwar wirklich nur allenfalls mittelmäßig im Vergleich zu der Virtuosin, aber sooo "schiffig" sind sie nun auch wieder nicht. Aber irgendwie ist der Vergleich gelungen! *g*

Bei Deiner Gegenüberstellung konnte man gut den Unterschied sehen zwischen leidenschaftlicher, gefühlter, erlebter Musik, wie sie Patricia K. darbietet, und dem mainstreammäßigen, pseudotemperamentvollen U-musizieren des Quartetts, welches das Herz komplett unberührt läßt.

Gruß
Florestine
(Obwohl ich auch seinerszeit Jimi Hendrix recht leidenschaftlich-hingegeben empfand.)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Jimi Hendrix: Jaaaa .... Und Janis Joplin: Jaaaa ..... *wink*

Ach, das waren eben noch Vollblut-Musiker, die sich einen Dreck um Koventionen geschert und so etwas wie Leidenschaft auf die Bühne gebracht haben.

Ich finde, die Dame in dem empfohlenen Video spielt zwar virtuos und voller Hingabe, auch mit einer gewissen Inbrunst. Aber Leidenschaft? Ich weiß nicht .... (Und barfuss stand auch schon Sandie Shaw mit "Puppets on a String" auf der Bühne)

Ich empfehle zum Vergleich mal folgende beiden Videos anzuschauen, beide von einer Geigerin namens Vanessa Mae, eine klassische Musikerin, die aus meiner Sicht (!) wirklich so etwas wie Leidenschaft aufblitzen lässt ... ja, die sogar in Jeans und Minirock zu Klassik über die Bühne fegt bzw. fetzt - und dennoch eine der besten Künstlerinnen der Welt ist:

oder auch dieses sensationelle Stück:

Wie verschieden dazu die Empfindungen sein können, nicht wahr? Was für die einen bereits unkonventionell und gewagt oder gar "leidenschaftlich" sein mag, ist für andere harmlos - und umgekehrt. Und so ist es wohl bei wirklicher Leidenschaft im Sexuellen: Spürt eine Frau, die still und ohne jeden Mucks dabei ist, wirklich so etwas wie Leidenschaft? (Darüber haben der Antaghar und ich schon oft diskutiert.)

Manche sagen ja, manche behaupten das Gegenteil. Für mich zeigt sich Leidenschaft z. B. nur, wenn man sie auch sieht und hört ... und sie nicht nur zart angedeutet wird.

Die Antagharin
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Danke ... @ "Antagharin" ...!
Schööööööön ....
*freu2* *top2* *bravo* *spitze* *zugabe*
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
Langsam frage ich mich, ob man noch irgendein Thema bringen kann, ohne , daß es sofort auf sexuelle Problematik gedreht wird.
Selbst die Tatsache, daß Klassik und "Klassik modern interpretiert" ein erheblicher Unterschied ist, sind die die Beispiele eben auch.

Doch Musikempfinden ist Geschmackssache und darüber läßt sich allgemein gesprochen, ja nicht streiten.
Rückschlüsse auf die Hörer und damit das persönliche Empfinden und sexuelle Paralellen zu ziehen, muß man das überhaupt?
Sind wird hier letzendlich in einem Forum gelandet, wo es darum geht, wer mehr Gefühl, mehr Leidenschaft, mehr und besseren Sex hat?
Langsam ist mir dieser "Wettbewerb" suspekt!

Wem der von mir gepostete Link gefällt, gut!
Wem nicht, der sollte es spätestens jetzt schon vergessen haben......

WiB
Es
gibt Menschen, die sehen leidenschaftlich gerne Deutschland sucht den Superstar und fiebern dort leidenschaftlich mit.

Das meine ich ernst.

SIe entwickeln wirklich eine tiefe Leidenschaft. Sie lieben, weinen, freuen sich und leiden mit den Kandidaten in echter Leidenschaft. Ist diese Leidenschaft nun schlechter als die Leidenschaft zu klassischer Musik oder zu Hendrix?

Hat Leidenschaft Wertigkeiten?

lg Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Schade WIB ...
dass Du jetzt so "bissig" reagierst!

Im Forum darf JEDE/R schreiben, was er/sie
empfindet. Ich war dankbar über Deine Idee
zu diesem Thread - und ich bin dankbar für
jeden Kommentar.

Du schreibst doch selbst, dass Musik reine
"Geschmackssache" ist ... also!
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
@*******pio

Schade WIB ...
dass Du jetzt so "bissig" reagierst!

Ich reagiere nicht bissig, sondern erstaunt, daß man etwas in ein Thema hineinprojiziert.
Musik ist wie gesagt eine Geschmackssache und über den, läßt sich nicht streiten, vergleichbar mit Wein.
Doch was das jetzt mit Sex zu tun haben soll, das frage ich mich.
Vor allen Dingen die Rückschlüsse vom Gehörten auf die Leidenschaft beim Sex......

WiB
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
@**o

Ich habe Jimi Hendrix und Janis Joplin auch gehört, sie gehörten zu "unserer Zeit", doch heute denke ich oft, wie sie wohl gespielt oder gesungen hätten ohne Drogen.
Und ob es das wert war, daran zu sterben.
Ich glaube, sie waren herausragende Musiker und hätten die Drogen nicht gebraucht um sich aus der Masse hervorzuheben.
Und wieviele Stücke uns damit "durch die Lappen gegangen sind",
weil sie den Drogen nicht entsagen konnten.

Manche werden jetzt denken, sie haben gelebt!
Doch sind Drogen nötig, damit man sagt man hat gelebt?
Wird da nicht nur der schöne Teil gesehen und nicht das Schädliche?

Ganz anders aber, wenn man ein Instrument so beherrscht, daß man es bis kurz vorm "kippen" ausreizen kann.
Noten der Klassik lassen wenig Spielraum, den man nur so in ein Stück bringen kann, ohne große Backroundmusik oder Elektronik.

WiB
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
WiB ist mir bereits zuvor gekommen...

Nachdem ich mir beide Vieos von Vanessa angeschaut hat, kann ich nur mein persönliches Empfinden mitteilen.
Ich mag die Musik, aber mir kommt die Geigerin vor wie ein Popstar, der mit dem Publikum spielt und ihr Äußeres sehr wohl zu nutzen weiß. Sie spielt gut, ohne jeden Zweifel, aber die Person selber wirkt für mich eher kalt, sie legt eben eine gute Show hin.

Jimi Hendrix und Janis Joplin: auch sehr gute Musiker, aber man muss die Zeit berücksichtigen, in der sie ihre Musik gemacht haben, eine Art Aufbruch. Und sollte auch wirklich nicht außer Acht lassen, daß vieles eben beim Drogenkonsum entstanden ist.

Ich erinnere mich noch gut an Konzerte, als wir unsere Schlafsäcke mitgeschleppt haben, weil sie zwei oder drei Tage dauerten...

Mrs. Heart*herz*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
wie gut ...
... tut es doch meinen Ohren und Augen, wenn ich nicht durch hüstel etwas spärliche Bekleidung von reiner, musikalischer Leistung ganz ohne Backgrounduntermalung und Herumgehüpfe (eine wahre Kunst, dann auch noch den richtigen Ton zu treffen) abgelenkt werde - geht es mir dann doch alleine um den musikalischen Genuss und nicht etwa darum, wie und warum wer nun so und nicht anders aussieht und/oder sich präsentiert.

Patricia bildet imho mit Fazil ein ganz hervorragendes Gespann, das ganz aus sich heraus (nämlich mit Leidenschaft) musiziert.

Ein ganz ähnliches Empfinden habe ich übrigens auch bei Gil Shaham. Allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, sich das anzusehen, scheint er doch mit seiner Geige während des Spiels in ständigem Dialog zu stehen.
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
@****eka

Obwohl man bei Gil Shaham - Sarasate Carmen Fantasy part I
meinen könnte, er hat total vergessen, daß da noch Menschen sitzen...

Das trifft es doch, wenn man sagt "der Welt entrückt!"

Lieben Gruß
WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

Wer mit seiner Geige in einen Dialog geht, hat bereits alles um sich herum vergessen, oder?
********lack Frau
19.363 Beiträge
Themenersteller 
@****eka

Stimmt, so meinte ich das.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB

*g*

Für ganz hervorragende Gitarristen halte ich übrigens auch Carlos Santana und Eric Clapton.

Und unter den Geigern (weil Thema), auch David Gerret, einen Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und Pop.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.