Glücks- oder Gänsehautmomente im Job
Wer kennt das nicht. Frühschicht, Spätschicht, Nachtdienst. Egal in welchem Job... man steht ständig unter Druck und ist ständig im Stress. Aber dennoch gibt es dann Momente im Job, wo man inne hält und denkt: Egal wie anstregend es ist, es ist genau der Richtige!
Momente , wo man denkt: Genau deshalb lohnt es sich, jeden Tag aufs Neue sein Bestes zu geben.
Ich hatte gestern so einen Gänsehautmoment.
Ich möchte euch gern daran teilhaben lassen.
Einleitend muss ich erklären, dass ich als Pflegekraft in einer WG für Demenzerkrankte arbeite und mit ihnen deren Alltag gestalte .
Gestern nun geschah folgendes:
Als ich vor eineinhalb Jahren in unserem Haus angefangen habe, zog fast zeitgleich ein Bewohner ein. Er war anfangs, wie übrigens die meisten, wenn sie die ersten Tage bei uns sind, sehr speziell. Während andere ständig weinen , war er eher der verbal und körperlich aggressive Typ mit dem Drang, auszubüchsen. Er brachte mich anfangs oftmals an meine Grenzen der mir eigenen Geduld und Ruhe. Aber irgend etwas ist in dieser Zeit zwischen uns entstanden... eine Art der Zuneigung und des Vertrauens. Wenn er mal wieder irgendetwas nicht machen lassen wollte, sich irgendwie verweigerte... kaum war ich in der Nähe, ließ er es geschehen. Er hatte dann mehrere schwere Schlaganfälle , woraus eine Schluckblockade.folgte. Er ist zwar dem Tod von der berühmten Schippe gesprungen , aber er hörte auch mit einem Mal auf zu sprechen.
Magensonde... Physiotherapie und eine Frau, die sich liebevoll ehrgeizig um ihn kümmert... all das sorgte dafür, dass er wieder bei uns wohnen konnte, er läuft wieder kurze Strecken am Rollator und antwortete auf Fragen mit ja oder nein. Aber ansonsten redete er nicht.
Gestern beim Transfer in die Tagespflege in den anderen Flügel des Hauses, gingen wir an einer Fotocollage mit Bildern aller WG- Bewohner vorüber. Er blieb stehen und betrachtete sie eingehend. Auf einmal zeigte er auf verschieden Bilder und sagte:" Die kenn ich, die kenn ich, den kenn ich...aber wo ist die?" Er zeigte auf das Bild einer verstorbenen Bewohnerin. Als ich sagte, dass sie verstorben sei, meinte er :" Schade, die war nett" In dem Moment ging die Niederlassungsleiterin an uns vorbei und sagte Hallo, worauf er fragte:" Wer war die jetzt?" Da sagte ich sugenzwinkernd, dass das die Dame sei, die immer schimpft, wenn ich ihn duze, weil er darauf viel besser reagiert. ( Ich weiß,dass dies sehr kontrovers diskutiert wird)... da meinte er:" So ein Quatsch, ich hab nüscht dagegen!"
Ich war überwältigt und noch jetzt, wo ich euch davon berichte, kommen mir Tränen der Rührung. Nach monatelanger Funkstille jetzt auf einmal diese "Satzorgie". Es war der Hammer.
Und wieder habe ich gedacht: Genau deshalb liebe ich diesen Job!!!
Habt ihr auch manchmal solche Momente? Wollt ihr uns davon berichten? Ich würde mich freuen.