Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?275
Wenn ich die Beiträge zu und lese, kommt bei mir der Verdacht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirtschafts- / Finanzkrise ...

****jo Paar
168 Beiträge
@ pud
wer jammert ? Liest Du das was in Deinen Beiträgen steht, dann weist wer jammert.
juhajo
@juhajo
wie bereits gesagt....ich jammer nicht. sondern habe nur meine eigene meinung hier öffentlich vetreten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber schön zu sehen, dass eine freie Meinung als "Jammern" erklärt wird.
Auch nicht schlecht.
Dann "Jammern" also alle die eine frei Meinung haben....auch in anderen Foren oder Gruppen....woooow....*grins*
Das Thema entgleitet
langsam in völlig falsche Bahnen.

lg Ralf
@Evian
Was soll diese dauernde Vorverurteilung des neuen Wirtschaftsministers? Vielleicht ist es gerade ein Vorzug, daß er von außen in die Sache hineinkommt.

Mir scheint es jedenfalls ein Vorteil, daß er noch nicht seit Jahrzehnten mit allen anderen geklüngelt haben kann.

Auch schließen die wenigsten Studenten mit "summa cum laude" ab ...

Und die Vorwürfe im Fernsehen? Da hat man oft den Eindruck, daß sie ihm seinen Titel übel nehmen, oder sich, weil sie sonst zu wenig über ihn finden, an seiner Unmasse an Vornamen aufhängen; als ob das wichtig wäre oder man dadurch irgendwie auf den Menschen schließen könnte. *gr* *vogel*
Eigentlich
ist es egal, wer Wirtschaftsminister war, ist oder wird. Er wird nicht die Probleme der "kleinen Leute" beheben.

Wir müssen wohl selbst sehen, wie wir mit dieser Krise fertig werden. Es geht doch darum, wie sich die Krise auf uns auswirkt und wie wir damit umgehen. Auch ich mache mir Gedanken, was wird aus meiner Lebensversicherung? Bekomme ich mit 60 Jahren noch Geld? Oder ist es futsch?
Wie sieht unsere Zukunft aus? Gibt es noch Arbeitsplätze, für uns, für unsere Kinder, für unsere Enkel?

Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft weiter? Ist es wirklich "nur" eine Krise? Oder stößt unser Systhem mit permanenten Wachstum an Grenzen? Hat unsere Industrie und Technologiegesellschaft überhaupt noch Zukunft?
Vielleicht gibt es ja bessere, andere sinnvollere Zukunftsmodelle. Was geschieht denn, wenn diese Krise völlig außer Kontrolle gerät? Wenn das gesamte Finanzsysthem zusammenbricht?

Darüber muss man sich wohl auch Gedanken machen!

lg Ralf
****jo Paar
168 Beiträge
Kleine Leute, wer ist das ?
Was haben die Ossis mit Ihren Betonköpfen gemacht? Sollte das nicht ein Beispiel sein für die "Kleinen Leute" um die Granitköpfe im Bundestag- und rat mal zu sprengen? Aber Hallo, so geht`s, oder sind wir alle desterdelle.
Ich wir können uns nicht erinnern, dass wir wessis mal wegen einer sache gemeinsamm auf die Strasse gegangen sind....ausser bei gewerkschaftlichen Streiks......aber ansonsten nicht.
oder irren wir uns hier ????

sollte aber mal sowas veranstalten werden....so währe ich zumindest dabei.....
"Kleine Leute"
in Anführungszeichen gesetzt sollte ein Begriff sein, den jeder versteht. Aber wir können uns auch über die Farbe der morgentlichen Marmalade auf dem Weißbrot streiten.

Anscheinend ist eine vernünftige Diskussion hier nicht erwünscht. Außerdem halte ich Begriffe wie Ossis und Wessis nicht unbedingt für geeignet, um eine sachliche Diskussion über eine Kriese zu führen, die viele Menschen betrifft.

Vielleicht können Politiker und Wirtschaftsbosse mit uns machen was sie wollen, weil wir uns gegenseitig nicht unterstützen, nicht solidarisch sind und niemals einig sind.

lg Ralf
****jo Paar
168 Beiträge
@ pud
Ebendrum, sind die Ossis uns doch voraus, die kannten doch das Kapital von Marx, war Pflichtlektüre in der Schule bei denen, oder waren sie nur naiv und haben nur die Westmark gesehen und nicht , was dahinter steht?
Stimme ich voll und ganz zu....und hoffe das dies hier nicht als Jammern angesehen wird...

Aber die Wirtschaft wird ja hauptsächlich vom US-Dollar getragen. Welt weit...
Da ich persönlich in der Luftfahrtindustrie beschäftigt war...und hier zu 90% aller Geschäfte in US-$ abgerechnet. Egal ob in der Wartung oder beim Kauf.
Wenn der US-$ fällt...bedeutet das für uns hier in Europa ja das der US Markt ja wesentlich besser da steht als der Europäische....
ergo...weniger Aufträge....weniger Umsatz....mehr Arbeitslose....
das gleiche bezieht sich aber auch auf andere Branchen.....
Jetzt baut Airbus & Eurocopter (Hubschrauber) und die Lufthansa Stellen ab...auch Lufthansa Cargo hat Kurzarbeit gemeldet.
Das heißt hier....weniger Maschinen.....weniger Aufträge....mehr Arbeitslose

Airbus gibt jetzt auf Grund der Kosten alle Lackierarbeiten an Zeitarbeits Firmen....um die Kosten zu sparen...
Die Zeitarbeitsfirmen jedoch entlohnen den gleichen Arbeiter....gleicher Arbeitsplatz....gleiche Tätigkeiten....für weniger Lohn.
Klasse....
Ferner kommt hinzu das Airbus mit weniger als 50% Aufträge rechnet als im letzten Jahr.
Meine alte Firma ist ein wartungsbetrieb für Flugzeuge und sie rechnen schon mit mind. 150 Leuten die entlassen werden....

In der gesamten Region (HH, SH, NS, MV) rechnet man, dass hier in diesem Jahr mind. 4-5.000 Stellen innerhalb der Luftfahrtindustrie abgebaut werden.

Und da sagt man das es keine Krise gibt ????
****jo Paar
168 Beiträge
@ puD
Also, da gibt`s einen gewissen Oskar L......., der wird von fast allen als Spinner bezeichnet, bloß komisch, in seinen letzten Büchern hat er das ganze Desaster vorrausgesagt. Da kann man nur staunen, von wegen Spinner, und Mister 18% stellt sich hin und will Ausenminister werden, na dann "Gute Nacht Deutschland" und "Glück Auf" in der Krise.
lg juhajo
@juhajo
Ich habe weder gegen OL etwas oder gegen jemandem anderes.
Es ist dieses verdammt System......

Wie sagte mal ein Staatsmann vor zig Jahren??? Mal sehen ob ich es hinbekomme (nicht sauer sein wenn nicht)
"Demokratie & Sozialismus ist die denkbar schlechteste Form der Staatsform......aber nennen sie mir mal eine bessere?....."
Er hatte recht....
****jo Paar
168 Beiträge
@puD
Das System sind wir und solange wir funktionieren, funktioniert das System. Es seidenn, wir begreifen "Wir sind das Volk", dann funktioniert das System nicht mehr, aber dann werden wir gezwungen zu funktionieren, wo ist die Freiheit, wenn wir nicht funktionieren wie wir funktionieren sollen, dann sind wir "Ter...., Naz... oder Kom.... . Wir sollten vielleicht "Wendehälse oder Blöckflöten" werden, die schwimmen immer oben wie Angie.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Es reicht ...
... jetzt langsam mit dem Geschimpfe
(ob Jammern oder nicht) und mit dem
Draufhauen auf den (neuen) jungen
Wirtschafts-Minister ...
Lasst den doch erst mal richtig ZEIGEN,
was er drauf hat. Vielleicht ist es mehr,
als hier einige vermuten!

SPRÜCHE, die aus dem Dunkeln des
anonymen virtuellen Raums kommen -
und noch ein paar Phrasen aus der
BILD-ZEITUNG ...
und fertig ist der tollste Streit ...

DISKUSSION nennt ihr das?

Und da beklagt ihr Euch über Politiker,
die sich im Bundestag in der Debatte
angiften und dabei wenig Kompetenz
an den Tag legen?
Und was ist DAS hier?

Ich hatte um Beiträge gebeten ...

Welche Erlebnisse habt ihr mit diesem
Thema schon gehabt. Seid Ihr selbst
betroffen oder kennt Leute, die davon
direkt oder indirekt betroffen sind?

... und heraus gekommen ist - außer ein
paar wenigen wertvollen Zeilen ...
nichts!

GANZ WIE IN DER POLITIK ...

Wenn ihr es auch nicht hinbekommt, ein
Thema richtig zu behandeln ... dann lasst
es einfach ... aber schimpft nicht über die
Politiker, die es ganz genau so machen ...

Ich bin jedenfalls sehr TRAURIG darüber,
wie ein tolles Thema so missbraucht wird.
****jo Paar
168 Beiträge
@Leo Scorpio
Du giftest doch, Raucher sollen Deine Gesundheitsprodukte kaufen, statt Zigaretten !!! Ist doch wohl Ihre Sache ob sie rauchen oder nicht, schlecht für Dein Geschäft also was soll`s, bleib objektiv und gifte nicht auf andere, die Disskusion hast Du begonnen und wolltest Meinungen hören, dann solltest Du sie auch vertragen, aber da war doch mal was, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
lg
juhajo
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ juhajo
Du hast da was falsch verstanden:

Von mir aus können alle rauchen,
bis man mit ihren Lungenflügeln
die Straße teeren kann ...
Jeder Mensch kann selbstverständlich
frei entscheiden, mit was er/sie sich
umbringt ...

Mir ging es nur darum, zu erwähnen
dass solche Leute KEIN GELD für
ihre Gesundheit haben ... und diese
Tatsache der FINANZKRISE in die
Schuhe schieben.

Und das mit dem Glashaus hättest
Du ruhig stecken lassen können ...
oder hast Du noch NIE einen Fehler
gemacht ...?
****jo Paar
168 Beiträge
@Leo Scorpio
Fehler machen wir alle, übrigens wir sind Nichtraucher, aber Gesundheitsprodukte kaufen wir auch nicht, weil wir uns gesund aus Mutter Natur ernähren, brauchen wir keine industriellen Gesundheits-
produkte, und die Krise kann uns mal, da wir mit einen normalen Zinssatz von 3-5% immer ein gutes Geschäft gemacht haben und unsere Mäuse nicht in den Sand gesetzt haben. Die die gierig waren und 15-35% haben wollten sind selber Schuld und nicht nur die Banken und ihre Manager. Also unsere Bankberater sind seriös, auch solche gibt es.
lg
juhajo
@Leo Scorpio
Ich klincke mich hier jetzt aus......sorry denn das Thema was Du eröffnet hast ist wirklich klasse gewesen....

Aber es gibt Grenzen und bevor es noch ausartet ziehe ich mich zurück und freue mich schon jetzt auf das nächste interessante Thema von Dir.

LG
Dieter
*****har Paar
41.020 Beiträge
Um es mal mit etwas Humor zu sehen ...
Ein Mann in einem Heißluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: „Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiß nicht wo ich bin.“

Die Frau am Boden antwortet: „Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge.“

„Sie müssen Sachbearbeiterin im mittleren Dienst sein“ sagt der Ballonfahrer.

„Bin ich“, antwortet die Frau, „woher wissen Sie das?“

„Nun“, sagt der Ballonfahrer, „alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert.“

Die Frau antwortet: „Und Sie müssen im Höheren Dienst tätig sein.“

„Ja“, antwortet der Ballonfahrer, „woher wissen Sie das?“

„Nun“, sagt die Frau, „Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!“

(Der Antaghar)
@all
Das Thema ist zu wichtig, um es einfach nicht mehr zu beachten. Wir erleben zur Zeit etwas, dass wir kaum selbst beeinflussen können. Wir, oder zumindest sehr viele von uns sind Spielball in einem makaberen Spiel. Weltweit verflochtene Finanz und Wirtschaftssystheme brechen zusammen. Es ist die Frage, bekommt die Politik, die Wirtschaftskompetenz der Multinatnonalen Konzerne und die Großbanken diese Krise wieder in den Griff oder nicht?
Und wenn ja, wann? Wenn nein, was dann? Was kommt danach?

Oskar L. mit Kleinkolchosen, so eine Art Großfamilie mit ein paar Schweinchen, ein zwei Kühen, ein paar Hühnern, Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten, Holz aus dem Wald.

Oder kommt eine Diktatur, ein neuer Adolf, ein Nationalist mit neuen Idealen und frischen Größenwahn?

Wie wirkt es auf uns, auf unser Leben? Nun, ich spreche täglich mit Menschen, mit Kollegen, mit Freunden, mit Nachbarn und mit meiner Frau über die Krise.
Es gibt Berufe, die sind relativ sicher, es gibt aber auch leider schon einige kleinere Betriebe in unserer Region, die Mitarbeiter entlassen haben und wohl noch mehr Mitarbeiter entlassen müssen. Auf sie wirkt diese Krise schon jetzt direkt. Der Kollege, der gerade ein Haus gebaut hat, der gerade sein zweites Kind bekommen hat. Der Kollege hat Sorgen, wie er seine monatlichen Raten bezahlen soll. Bekomme ich noch eine günstige Hypothek? Bringe ich meine Familie über die Runden?
Der kleine Unternehmer, mit einigen Angestellten, Handwerkern, der um Aufträge Kämpft, bangt, der verzweifelt versucht, seine kleine Firma zu retten, seine Mitarbeiter nicht zu entlassen. Er kämpft bei der Bank um Kredite und bekommt keine mehr, weil schon alle Sicherheiten ausgeschöpft sind.

So betrifft diese Krise viele Menschen, viele Firmen und diese gesamte Verkettung von Produktivität, von Dienstleistungen, von Konsumgütern, von Krediten und Konsumenten, von Konsum und Arbeit ist unterbrochen.

Ohne Arbeit kein Konsum, ohne Konsum keine Arbeit! Kurz gesagt, ohne "Moos" nix los.

Wer soll, kann diese Krise lösen? Wer kann Menschen, die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gehen, die in existenzielle Probleme kommen unterstützen? Wo bleiben die unglaublich vielen Milliarden für die Banken? Wer soll sie jemals zurückzahlen? Wo soll noch Arbeitslosengeld, Krankengeld und Renten herkommen, wenn jetzt alles den Banken gegeben wird. Es ist doch jetzt schon nur noch mit Schulden zu finanzieren.

Wäre es nicht besser, sinnvoller, den Menschen direkt zu helfen? Auf jeden Fall können wir schon mal eins machen. Wir können uns so gut es geht untereinander helfen.

lg Ralf
****jo Paar
168 Beiträge
@ Ralf
Deine letzten Sätze... meinst Du "Proletarier aller Länder vereinigt Euch"
oder "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott...?
lg
juhajo
Ich meine gar nichts.
Ich versuche nur ein wenig Menschlichkeit zu leben und bei uns im Ort ist es üblich, sich gegenseitig zu helfen.

Und ich möchte nicht zu den Gleichgültigen gehören, denen andere und alles egal ist.

Denn Unmenschlichkeit gibt es schon genug!

lg Ralf
Ein passendes Zitat
zum Helfen.

Der böse Charakter vertraut in der Not nicht auf den Beistand anderer, ruft er ihn an, geschieht es ohne Zuversicht, erlangt er ihn, so empfindet er ihn ohne wahre Dankbarkeit, weil er ihn kaum anders denn als die Wirkung der Torheit anderer begreifen kann.

Arthur Schopenhauer, Preisschrift über die Grundlage der Moral

lg Ralf
****jo Paar
168 Beiträge
@ ralf
Was ist Moral in dieser manipulierten Welt?
lg juhajo
@juhajo
Diese Frage musst Du für Dich selbst beantworten. Nur Du selbst kannst oder solltest wissen, nach welchen Maßstäben Du lebst, bzw. Leben möchtest.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.