Arbeitslosigkeit
ist für ältere Menschen eine absolute Katastrophe. Sie werden aus einer langjährigen Berufswelt ausgespuckt und sind zum Teil hilflos. Sie haben das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden und sehr oft keine Alternative, keine Chance, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Wenn Du über 50 bist, gehörst Du auf dem Arbeitsmarkt zum "Schrott".
Du bist eine Belastung für die Statistik, Du wirst nach wenigen Monaten zum Hartz 4 Empfänger, Du wirst zu Arbeiten gezwungen, bei Leihfirmen unter Bedingungen, die für viele ältere Arbeitnehmer einfach unwürdig sind.
Du kannst nicht in Rente, Du bekommst keinen adequaten Arbeitsplatz mehr, Du bekommst das Gefühl von Hilflosigkeit, von Zukunftsangst, Du fühlst Dich als Versager, Du schämst Dich, vor Deiner Familie, vor Freunden, vor Dir selbst. Du wirst auf Ämtern behandelt wie eine Nummer, die nur Geld kostet und nicht mehr produktiv brauchbar ist.
Ich lebe in einer sehr strukturschwachen Region. Viel Wald und Feld, wenig Firmen und wenig Arbeitsplätze. Gestern Abend habe ich mich mit Gewerkschaftsvertretern und Betriebsräten aus meiner Region getroffen. Allein in unserer kleinen Region sind seid dem 02.01. 2009 über 50% der Mitabeiter in den kleinen und mittleren Betrieben in Kurzarbeit. Mehrere Firmen haben Mitarbeiter entlassen. Einige Firmen haben ganz dicht gemacht, Insolvenz beantragt. Es ist beängstigend, wie brutal diese Finanz und Wirtschaftskrise sich auf Menschen in meiner Region auswirkt.
Und die Chance, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, in dieser Region bei dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist fast Null.
Ich will erst gar von den finanziellen Sorgen vieler Arbeitsloser schreiben, von ihren Sorgen und Problenen. Das würde hier den Rahmen sprengen.
So wirkt sich die Finanz und Wirtschaftskrise auf Menschen aus. Und damit müssen diese Menschen klar kommen.
lg Ralf