Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?275
Wenn ich die Beiträge zu und lese, kommt bei mir der Verdacht auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirtschafts- / Finanzkrise ...

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ juhajo
Moral ... kann auch sein ...

... mal die Finger stillzuhalten, wenn außer
PROVOKATION nichts rauskommt ...
Wenn Du FRUST hast (egal wegen was)
lass' wenigstens anderen ihre Zuversicht.
@Leo,
Danke, nett gemeint von Dir, ich gebe Dir auch recht, aber ich komme hier schon klar.

Ich hoffe ja immer noch auf Beiträge, die auch mal was aussagen und nicht nur auf platte Sprüche und "Bildparolen".

Zitat

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholski, dt. Schriftsteller, 1890-1935

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das Schweigen im Walde
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist Schweigen nicht immer nur klug.

Schweigen - das wählt auch der Angeklagte, der ohne seinen Anwalt nix mehr sagt ...

Und so besehen kann Schweigen seine guten Gründe haben, nicht wahr?

(Der Antaghar)
****jo Paar
168 Beiträge
@ Leo
wer frustriert ist....... wenn man Kritik nicht verträgt sollte man nicht kritisieren, hatte ich Dir doch schon in der CM an dich geschrieben, also laß es sein.
juhajo
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ juhajo
Ich finde es gar nicht so schlecht, dieser durch und durch heimlich unter der Oberfläche und hintenrum an den Menschen vorbei manipulierten Welt so etwas wie eine gewisse Moral, Warmherzigkeit, ja sogar Liebe entgegen zu setzen.

Was wäre denn die Alternative? Gleich sich aufzuhängen? Wie geht Ihr damit um und welchen Weg wählt Ihr für Euch?

(Der Antaghar)
****jo Paar
168 Beiträge
@ Antaghar
Humor und nochmals Humor, sich seine eigene Meinung bilden und frei sein von Manipulation und öfter mal ins Fettnäpfchen treten als zu kuschen und den Buckel krumm vorm Mammon machen, auch wenn`s manchmal weh tut. In diesem Sinn,
lg juhajo
Ist Euch ...
... eigentlich schon aufgefallen, um dem Thema gerecht zu werden, dass in Märkten nicht mehr so lange Kassenschlangen zu sehen sind, wie noch vor 2 Jahren. Auch die Spritpreise sind wesentlich gefallen. Stellt sich also die Frage, wer nicht mehr soviel Spiritus benötigt. Ob dies wohl etwas mit der Produktion zu tun hat? *gruebel*
Wirtschafts- und Finanzkrise
Das einzige was mir dazu einfällt ist die Frage. Wo sind all die Milliardengewinne der großen Unternehmen bloß hingekommen?

Die grossen Herrn der Wirtschaftskonzerne bzw die Vorstände haben die Firmen ausgesaugt und der kleine muss es wieder ausbaden.
Bestes Beispiel ist her Zumwinkel. Meldet sich kurzer Hand in Deutschland ab und bezieht sein neues Domezil am Gardasee.

Gruß aus München
MUC57
Arbeitslosigkeit
ist für ältere Menschen eine absolute Katastrophe. Sie werden aus einer langjährigen Berufswelt ausgespuckt und sind zum Teil hilflos. Sie haben das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden und sehr oft keine Alternative, keine Chance, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Wenn Du über 50 bist, gehörst Du auf dem Arbeitsmarkt zum "Schrott".
Du bist eine Belastung für die Statistik, Du wirst nach wenigen Monaten zum Hartz 4 Empfänger, Du wirst zu Arbeiten gezwungen, bei Leihfirmen unter Bedingungen, die für viele ältere Arbeitnehmer einfach unwürdig sind.
Du kannst nicht in Rente, Du bekommst keinen adequaten Arbeitsplatz mehr, Du bekommst das Gefühl von Hilflosigkeit, von Zukunftsangst, Du fühlst Dich als Versager, Du schämst Dich, vor Deiner Familie, vor Freunden, vor Dir selbst. Du wirst auf Ämtern behandelt wie eine Nummer, die nur Geld kostet und nicht mehr produktiv brauchbar ist.

Ich lebe in einer sehr strukturschwachen Region. Viel Wald und Feld, wenig Firmen und wenig Arbeitsplätze. Gestern Abend habe ich mich mit Gewerkschaftsvertretern und Betriebsräten aus meiner Region getroffen. Allein in unserer kleinen Region sind seid dem 02.01. 2009 über 50% der Mitabeiter in den kleinen und mittleren Betrieben in Kurzarbeit. Mehrere Firmen haben Mitarbeiter entlassen. Einige Firmen haben ganz dicht gemacht, Insolvenz beantragt. Es ist beängstigend, wie brutal diese Finanz und Wirtschaftskrise sich auf Menschen in meiner Region auswirkt.
Und die Chance, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, in dieser Region bei dieser wirtschaftlichen Entwicklung ist fast Null.

Ich will erst gar von den finanziellen Sorgen vieler Arbeitsloser schreiben, von ihren Sorgen und Problenen. Das würde hier den Rahmen sprengen.

So wirkt sich die Finanz und Wirtschaftskrise auf Menschen aus. Und damit müssen diese Menschen klar kommen.

lg Ralf
********lack Frau
19.363 Beiträge
Lieber Ralf,

ich kann Deinen Beitrag sehr gut verstehen, den Du in Angst vor Gefühlen geschrieben hast.
Es mutet schon seltsam an, wenn man Angst nicht als Gefühl einstuft! Und die Wirtschaftskrise wird noch ganz andere Gefühle zu Tage fördern!

Ist es wirklich so abwegig, wenn man sonst immer lesen muß "jeder ist sich selbst der Nächste" und nehmt Euch doch von Leben, was ihr bekommen könnt, lebt Gefühle aus und man sich nicht fragt, was passiert wenn hemmungslose Gier den Ton angibt und Verantwortung für viele ein Fremdwort geworden ist.
In meinem Umfeld haben schon einige ihre Jobs verloren, anderen wird permanent mit Kurzarbeit "gedroht" und bei einigen hängt der Haussegen schief, weil die extreme Schieflage der Wirtschaft immer weniger Geld in der Börse läßt.

Und böse Zungen behaupten, daß Politiker die in den Vorständen der großen Unternehmen sitzen, mit der Einführung von Hartz die Krise schon kommen sahen und deswegen diese Gesetze auf den Weg gebracht wurden. Ein Gesetz, das willkürlich einen Betrag erschaffen hat, was spätestens nach Einführung des Euros immer öfters vor Sozailgerichten entschieden werden muß?
Die Würde des Menschen hört an so manchem Schreibtisch auf und wird ersatzlos in den Mülleimer gefegt.
"Ein Lump der sagt", daß die Maßnahmen zur Förderung von Minderheiten, Ausgleich durch soziale Schwerpunkte und Ungewicht der Verantwortung jetzt einsieht, aber jahrelang mit dem Rotstrich dazu beigetragen hatte und sie gefördert hat.

Doch ein Sprichwort bewahrheitet sich immer noch
"Einem nackten Mann kann man nicht mehr in die Tasche packen!"

Und dann ist selbst Nackheit nichts "Geiles" mehr.

Rene
Was ich zum
Kotzen finde ist, für Banken sind hunderte Milliarden Euros da, für Menschen wird um ein paar Millionen geschachert wie auf dem Flohmarkt.

lg Ralf
Die größte
Volksverarschungspartei ist wohl die FDP mit Guido.

Guido "weint", weil die HRE vielleicht verstaatlicht werden soll.

Er spricht von Enteignung und auf einen Angriff auf die soziale Marktwirtschaft.

Ich frage mich nun eins.

Wie kann man eine Bank verstaatlichen, die einen Börsenwert von "lächerlichen" 280 Millionen Euro hat, wenn der Staat schon 15 Milliarden ( Milliarden, nicht Millionen) Euro der HRE gegeben hat, 87 Milliarden als Bürgschaft gegeben hat und nun will diese HRE noch weitere 20 Milliarden als Bürgschaft, also Gelder und Garantien in unglaublichen Größenordnungen.

Der Staat, also der Steuerzahler hat diese Bank, den Wert dieser Bank schon mehr als hundertfach überbezahlt.

Diese Bank gehört nicht nur dem Staat, sondern schuldet diesem Staat und somit den Steuerzahlern mindestens, wenn alles gut gehen sollte 15 Milliarden Euro.
Wie kann man so eine Bank enteignen????

Man nimmt dieser Bank mit einer Enteignung die Schulden und somit die Verantwortung für ihr Versagen.

Aber das hat Guido wohl nicht verstanden.
****jo Paar
168 Beiträge
Was soll`s mit der KRISE, wir müssen da mal ein bißchen in die Geschichte gehen, als die Bomben damals von Ami und Tommy auf Deutschland abgeworfen wurden, war es doch sehr seltsam, das Industriegebiete in denen amerikanisches und englisches Kapital angelegt war, keine oder nur geringe Schäden entstanden. Die Städte mit ihrer Bevölkerung aber platt gemacht wurden.
Genau so ist das mit den Banken, die Milliarden sind in irgendwelche Quellen verschwunden und das Volk soll wieder zahlen, so einfach ist das.
lg
juhajo
***an Frau
10.900 Beiträge
Wie heißt es immer...
nun mal Butter bei de Fische*smile

@*******man

ehrlich, willst du mir sagen, dass du bei dem was mit der Hypo Real Estate Bank passiert alle Sachzwänge mit Bank und Regierung verstehst?

Ich glaube, dass uns sowohl die benötigte Geldmenge noch die Tragweite dessen was die Regierung mit ihrer kurzzeitigen Verstaatlichung vorhat, sich wirklich erschließt.

Das Einzige was ich über die Feature und Interviews im Radio höre ist, dass wenn nicht so gehandelt wird, der Schaden unübersehbar ist und noch mehr Steuergelder versenkt werden.

Hier kann man mal auch wieder nur zwischen Teufel und Belzebub wählen, also theoretisch ist hier keine wirkliche Wahlmöglichkeit.

Und die FDP ist natürlich im Aufwind, aber haben sich das die anderen beiden großen Parteien nicht selber zuzuschreiben?

Auch wenn hier schon wieder gemaßregelt bzgl. meiner Skepsis gegenüber dem neuen Wirtschaftsminister, diese weltweite wirtschaftliche Krise hat doch auch mit unserer Parteienlandschaft zu tun, das ist in solch einer Diskussion nicht auszuschließen, es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang, Wirtschaft und Politik, das eine geht nicht ohne das andere.
@juhajo
........so einfach ist das..........

aber nur, wenn einem das Volk und die Menschen scheißegal ist!!!

lg Ralf
***an Frau
10.900 Beiträge
Meinen vorherigen Beitrag hätte ich mir sparen sollen, so kann und will ich nicht diskutieren.

Tschüss....
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Meiner örtlichen Bank ...
scheint es auch schlecht zu gehen ...
*heul*
Ich wollte heute die Ordner holen,
die ich jedes Jahr (als guter Kunde seit
über 23 Jahren) hole, um meine
Konto-Auszüge für 2009 abzuheften.

Gestrichen ... gibt's nicht mehr!

Es geht da nur um Cents - ich kann die
Dinger auch in jedem Buchhandel kaufen.
Aber ich frage mich langsam, ob die
noch richtig "ticken" ...
heimsen Millionen vom Staat ein -
und sparen dann an "Werbematerial".

Einfach lächerlich ...
@evian,
Du hast recht und doch kann man sehr unterschiedlich urteilen.

Ich habe mich mit der Bedeutung der HRE ausführlich befasst und mich informiert.

Es gibt anerkannte Fachleute in Politik und Wirtschaft die sagen, lass die HRE in Konkurs gehen. Das gibt Verwerfungen, aber besser als Milliarden Euros verbrennen.

Es gibt genau so anerkannte Fachleute in Politik und Wirtschaft, die sagen, die HRE muss von Staat gestützt und unbedingt vorm Bankrott gerettet werden.

Ich gebe offen zu, ich weiß nicht wer recht hat.

Aber ich glaube, dass diese unvorstellbaren Milliardensummen besser bei den Menschen in den Betrieben helfen würden als bei den Banken.

Es käme auf den Versuch an, die Banken einfach alle bankrott gehen zu lassen.

Schon der "alte Engels" hat gesagt, was ist schlimmer? Eine Bank zu überfallen oder eine Bank zu gründen.

lg Ralf
****jo Paar
168 Beiträge
@ cruiserman
...... spiesbürgerliches Denken hoch drei....... mußt mal über deinen Gartenzaun hinaus denken, wenn`s geht.
lg juhajo
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ juhajo
Das ist hart an der Grenze ...
... zur Beleidigung.

Ich bitte um besser überlegte Wortwahl!
"CM" ist unterwegs ...

*modda*
@curiserman
Bist du dir bewusst, dass bei der HRE unzählige Gebietskörperschaften Gelder in Anleihen deponiert haben? Dabei dürfte es sich auch um Steuergelder handeln. Wenn die Bank also nicht gehalten wird, knallen Städte und Landkreise auseinander und dies wohl sehr schnell. Ein wesentliches Problem bei den Diskussionen wird hier höchstwahrscheinlich sein, dass die ganze Wahrheit noch nicht ans Licht gekommen ist ... aber sie wird kommen und wir uns umgucken.

LG
Cabal
@Caballito,
Ich kann mir nur Gedanken machen über die Informationen, die ich aktuell aus den Medien entnehmen kann. Und da gibt es wie ich geschrieben habe auch unter den Fachleuten in Politik und Wirtschaft unterschiedliche Ansichten.

Und ich habe auch betont, dass ich nicht weiß, was oder wie etwas richtig oder falsch wird.

Ich habe aber ernsthafte Bedenken, denen, die Milliarden verbrannt haben, wieder Milliarden anzuvertrauen.

Wer sagt oder garantiert mir (uns), dass sie es jetzt besser machen?

lg Ralf
Garantien ...
... gibt es nicht. Im Übrigen dürften auch Milliarden im Zusammenhang mit den Rententöpfen verbrannt worden sein. Soviel zu Vertrauen für diejenigen, die kommen und gehen und regelmäßig nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil die Menschen doch so gern schnell und schnell vergessen.
Tja,
wenn wir nur eine Alternative hätten.........

aber ich sehe leider keine!

lg Ralf
******una Frau
7.589 Beiträge
naja
weil die Menschen doch so gern schnell und schnell vergessen.

denke nicht, dass es etwas mit vergessen zu tun hat.

die frage ist eher die: wie könnten wir etwas tun? handeln um diesen irrsinn der weltweit abläuft, zu stoppen?

wettrüsten (immer noch) wettgeldverbrennen..

offen gesagt bin ich da hoffnungslos. selbst in einem solchen chat gibt es keine einigkeit..

die lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.